Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor 6 Stunden schrieb tengris:

mit gutem Grund.

Da ja heute ja niemand mehr sein Fahrrad reparieren kann … ;) 

Aber zugegeben, manchmal kriegt man bei Schaltungen auch einfach die passenden Teile nicht mehr, und ein aufwändiger Austausch der gesamten Schaltung lohnt sich bei billigeren bzw. älteren Rädern finanziell nicht, zumindest nicht, wenn man nicht alles selbst machen kann.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb leicanik:

[...] Austausch der gesamten Schaltung lohnt sich bei billigeren bzw. älteren Rädern finanziell nicht [...]

Ein billiges Rad war das aber auch nicht und besonders alt erst recht nicht. Bei mir läuft noch ein 50 Jahre altes Pinarello-Rennrad, wenn auch mit neuerer Schaltung. Puristen würden sich vermutlich ekeln, wenn da keine Super-Rekord dran verbaut ist. 😕

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Da ja heute ja niemand mehr sein Fahrrad reparieren kann … ;) 

vor 4 Stunden schrieb Softride:

Ein billiges Rad war das aber auch nicht

Listenpreis etwa 400 bis 500 Euro würde ich schätzen. Es ist nicht mehr im aktuellen Programm, aber heftig abgenutzt sieht es auch nicht aus. In Österreich könnte man dafür einen "Reparaturbonus" beantragen, wenn man es nicht selbst reparieren möchte. Wenn auf dem neuen Kettenwerfer nicht unbedingt Shimano oder SRAM oder etwas noch teureres stehen muss, fressen einem die Ersatzteilkosten nicht auf. Eventuell kann man sich bei städtischen Sammelstellen umsehen, ob man da von Rädern, die entsorgt werden sollen, etwas abschrauben kann. Das Ding ist Jahrzehnte zu jung für eine Positron Schaltung. Für die würde man heute kaum noch Teile organisieren können.

Eher dürfte das Problem sein, dass Muskelbikes heute so stark nachgefragt werden wie Spiegelreflexkameras. Der ehemalige Benutzer chauffiert vermutlich längst ein E-Bike.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Softride:

Das ist ein anderes Modell. Beim von mir fotografierten dürfte es sich eher um dieses handeln (Modell 3.0):

https://www.fahrradgigant.de/Bergamont-27-5-Zoll-Herrenfahrrad-24-Gang-Kettenschaltung-orange-Rahmenhoehe-37-cm/429313

Wie dem auch sei, schade drum. Ich staune immer wieder, dass zum einen schon sehr junge Leute heute schon nicht mehr ohne Elektrounterstützung fahren, und zum anderen man schon wegen eines platten Reifens zur Werkstatt geht. Bin halt ein alter Dino …  

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb leicanik:

dass zum einen schon sehr junge Leute heute schon nicht mehr ohne Elektrounterstützung fahren

Es kommt halt darauf an, wo man wohnt und was man fährt. Ich wohne in einer bergigen Stadt in einem Mittelgebirge, es gibt keine ebenen Straßen und einige sind schon recht steil. Bei Radtouren komme ich gelegentlich auf 90 km und 1.500 Höhenmeter, ohne E-Bike würde ich das nicht mehr schaffen. 

Ich habe bis zu meinem ersten E-Bike 2017 viele Dinge mit dem Auto erledigt, heute nutze ich zu 90 Prozent mein E-Bike.

Das E-Bike hat für mich das tägliche Radfahren wiedergebracht. 

In einer flachen Großstadt benötige ich nicht unbedingt ein E-Bike, aber ich habe sie nun mal.

Was machen die jungen Leute in meiner Kleinstadt (45.000 Einwohner) ? Sie nutzen für den täglichen Bedarf kein Fahrrad, egal ob mit oder ohne Motor, sondern ihr Auto. Die erste größere Anschaffung ist für viele das Auto, nicht das E-Bike. Vor den Supermärkten stehen vielleicht außer meinem noch fünf weitere Fahrräder.

Neue Fahrradtaschenkonzepte, die sich auch vollbepackt von einer Fahrradtasche ruckzuck in einen Rucksack mit mehr als 30 Litern Fassungsvermögen umwandeln lassen, sind für mich ein weiterer Aspekte, dass ich in der Stadt ohne praktikablem ÖPNV fast ohne Auto auskomme:

Zum „SUV“ erweitertes CUBE Reaction SLT mit 

Otinga Flip V2 Tasche für Pendeln und Einkaufen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Otinga Bike & Hike für Radtouren mit Fotoausrüstung 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Das ist ein anderes Modell. Beim von mir fotografierten dürfte es sich eher um dieses handeln (Modell 3.0):

https://www.fahrradgigant.de/Bergamont-27-5-Zoll-Herrenfahrrad-24-Gang-Kettenschaltung-orange-Rahmenhoehe-37-cm/429313 [...]

Das ist aber ein Gebraucht- bzw. Ausverkaufspreis.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Ähm, das war nicht in Nordhessen aufm Land :D 

warum es dann noch immer dort stand??? der potentielle Dieb hatte halt auch kein Auto- kein Werkzeug und überhaupt keine Lust, sich die Hände dreckig zu machen - oder das Fahrrad zu schieben ....

Ö;:::;Ö

EDIT: alternativ stand vielleicht eine versteckte Kamera gegenüber??

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag