Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.2.2024 um 20:49 schrieb Ameise:

immerhin ein sogenanntes "Damenrad"......

Den Begriff "Damenrad" halte ich für frauenfeindlich und nicht mehr zeitgemäß. Es ist ein Rad mit niedrigem Durchstieg. Das ist bequemer, reduziert aber die Rahmensteifigkeit was mit höherem Gewicht oder sehr großen Rahmenrohren ausgeglichen werden kann. Männer, Frauen und Sonstige müssen für sich entscheiden welche Rahmenform jeweils die beste ist. Wie bei Kameras sind dabei Kompromisse zu finden. Es gibt nicht Richtig oder Falsch, Männer müssen sich nicht schämen wenn sie ein "Damenrad" fahren und umgekehrt.

Ich fahre auch im Stadtverkehr gerne Rennrad. Andererseits mag ich den YouTube-Kanal NotJustBikes, der in diesem Video erklärt warum man ein Hollandrad mit niedrigem Durchstieg fahren soll:

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Den Begriff "Damenrad" halte ich für frauenfeindlich und nicht mehr zeitgemäß.

naja .... auch der Begriff Herrenrad ist nicht das Gelbe vom Ei ... aber leider ist es im Deutschen oft nicht so einfach einfache und prägnante Formulierungen zu finden ... Hmmm Herrenrad = Stangenrad? 

Zitat

Es ist ein Rad mit niedrigem Durchstieg

Q.E.D.

Ich denke, sobald jemand einen griffigen Namen hat, erledigt sich das von selbst

Deutschland ist halt das Land des Personenkraftwagens und der Signalgeber der Lichtzeichenanlage ... PKW und Ampel 😄 

Das Rad mit niedrigem Durchstieg ist ja auch nicht direkt ein Damenrad, der sog. "Tiefeinsteiger" ist nochmal deutlich niedriger als das Damenrad vom Einstieg her ... möglicherweise wäre es am einfachsten, wenn man die Damenräder einfach ersatzlos abschaffen würde, denn sie können nichts, was ein Tiefeinsteiger nicht genauso könnte (sobald man ein gewisses Alter und einen entsprechenden Gesundheitszustand erreicht hat, macht man sich da durchaus Gedanken 😮  ... )

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb beerwish:

Den Begriff "Damenrad" halte ich für frauenfeindlich und nicht mehr zeitgemäß.

Ich fahre auch im Stadtverkehr gerne Rennrad.

Andererseits mag ich den YouTube-Kanal NotJustBikes, der in diesem Video erklärt warum man ein Hollandrad mit niedrigem Durchstieg fahren soll:

Denn Begriff "Rennrad" halte ich für angeberisch und nicht mehr zeitgemäß, weil kaum Besitzer damit Rennen fahren, sondern zum sportlichen Betätigen nutzen.

Den Begriff "Hollandrad" finde ich als irreführend und nicht mehr zeitgemäß, weil das Rad nicht im südlichen Teil unseres Nachbarlandes erfunden wurde und nicht nur Niederländer damit fahren.

😜

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Softride:

Buh!

😀

ich hätte nicht gedacht, daß das hier eine solche Diskussion auslöst..... heutzutage !!??

ich habe deutlich ein sogenanntes "Damenrad" geschrieben.....   Ihr könnt froh sein, daß ich nicht von einem "Damen*innen - Rahmen*innen geschrieben habe Ö;:::;Ö

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Ach du meinst wohl, das spräche doch eher für eine Besitzerin? 😄

es zeugt von einem*r technisch hochbegabten Besitzer*in  ...... mit viel Sinn für Ästhetik ....

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

leider ist es im Deutschen oft nicht so einfach einfache und prägnante Formulierungen zu finden ..

Bei Fahrrädern ist das eigentlich überhaupt kein Problem. Es existieren ja längst Bezeichnungen für die verschiedenen Rahmenformen: Trapezrahmen, Schwanenhalsrahmen, Diamantrahmen, Mixterahmen, Tiefeinsteiger und so weiter. 

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Ameise:

ich hätte nicht gedacht, daß das hier eine solche Diskussion auslöst..... heutzutage !!??

Gerade heutzutage, wo wir doch bei fast jedem Begriff überlegen müssen, ob er politisch korrekt und genderneutral genug ist. Nicht falsch verstehen, ich versuche da schon auch drauf zu achten, aber manchmal sticht mich der Hafer,  ein bisschen zu frotzeln. Gerade weil manche es heutzutage doch ziemlich bierernst betreiben.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Softride:

Ich hätte auf Deinen Post auch mit "Chauvi" antworten können, ich bin mir aber sicher, dass Du es nicht so meintest 😇.

Kennt den Begriff heute noch jemand? Bin ich aber auch nicht. Hätte ich als Vater von zwei selbstbewussten Töchtern und als in einem weiblich dominierten Berufsfeld arbeitender Mensch auch kaum überlebt 😃

... So, jetzt aber lieber wieder Bilder:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Bei Fahrrädern ist das eigentlich überhaupt kein Problem. Es existieren ja längst Bezeichnungen für die verschiedenen Rahmenformen: Trapezrahmen, Schwanenhalsrahmen, Diamantrahmen, Mixterahmen, Tiefeinsteiger und so weiter. 

und wie heisst jetzt das Damenfahrrad in politisch korrekt?

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb leicanik:

... So, jetzt aber lieber wieder Bilder:

Na gut. Hier mal ein Radweg in Salzburg.

Da scheint oft so viel Verkehr zu sein, dass man eine Linksabbiegespur angelegt hat. So kann man anhalten und den Gegenverkehr durchlassen ohne die Geradeausfahrenden aufzuhalten. Für die Fahrräder, die aus der Seitenstraße kommen gibt es extra einen Beschleunigungsstreifen zum Einfädeln. Das ist schon ein Level, dass ich von zu Hause nicht gewohnt bin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb leicanik:

Klingt aber schon bisschen holprig. Wie wär’s kurz und knackig mit „MWD-Bike“?

Ich bitte zu beachten, dass Bike unpräzise und mehrdeutig ist. Mein leicht auszusprechender Vorschlag (er ist, da er englische Vokabel und Bio enthält, sehr zeitgemäß) ist:

BioMomitiDu

Bike ohne Motor mit tiefem Durchstieg.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 3 weeks later...