Jump to content

Ersteindruck Sony Nex 6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich machs anders, behaupte jedoch NICHT, dass das der beste Weg ist:

 

Bei man. Objektiven ist mein Modus S, ISO gebe ich vor (die Zahl so nieder wie möglich)

 

- zuerst wähle ich aufgrund der Wunsch-Schärfentiefe ne Blende

- dann wähle ich den tatsächlichen Bildausschnitt und stelle grob den Fokus ein

- dann drehe ich das Rädchen solange, bis das Histogramm die gesamte x-Achse ausfüllt, das ergibt eine Zeit

- ist die Zeit für das Objektiv zu lange [Faustegel: mindestens 1/(2*Brennweite)], drehe ich die ISO hinauf (hast du auf der Wippe) oder vergrößere die Blende

- nun hole ich die Lupe ins Sucherbild und stelle den Fokus genau ein

- dann mach ich 'klick'

 

(Weißabgleich ist mir egal, weil ich raw-fotografiere und ihn exakt beim Entwickeln einstelle)

 

Meistens kommen ganz nette Bildchen dabei raus;-)

Gruß und Frohe Weihnachten!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ergänzung: dieses Foto ist von der Gestaltung her nicht besonders gut, da das Auge nicht weiß, wo es hingucken soll und relativ hilflos am Bild umherirrt (ich müsste das Bild beschneiden, es gibt aber keinen schönen Schnitt) - es zeigt aber die Belichtungsthematik des Postings recht gut;-)

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs anders, behaupte jedoch NICHT, dass das der beste Weg ist:

 

Bei man. Objektiven ist mein Modus S, ISO gebe ich vor (die Zahl so nieder wie möglich)

 

- zuerst wähle ich aufgrund der Wunsch-Schärfentiefe ne Blende

- dann wähle ich den tatsächlichen Bildausschnitt und stelle grob den Fokus ein

- dann drehe ich das Rädchen solange, bis das Histogramm die gesamte x-Achse ausfüllt, das ergibt eine Zeit

- ist die Zeit für das Objektiv zu lange [Faustegel: mindestens 1/(2*Brennweite)], drehe ich die ISO hinauf (hast du auf der Wippe) oder vergrößere die Blende

- nun hole ich die Lupe ins Sucherbild und stelle den Fokus genau ein

- dann mach ich 'klick'

 

(Weißabgleich ist mir egal, weil ich raw-fotografiere und ihn exakt beim Entwickeln einstelle)

 

Meistens kommen ganz nette Bildchen dabei raus;-)

Gruß und Frohe Weihnachten!

 

[ATTACH]83569[/ATTACH]

 

 

Danke fuer die Beschreibung deines Vorgangs. Welches Objektiv war das nun und welche Zahlen kamen am Ende heraus?

Frohe Weihnachten, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wart mal, muss schnell gucken, in welchem Thread ich hier bin - ja passt!

 

Das war heute das Voigtländer 35/1.4 bei ca. F 2 und ISO 100 - deshalb hab ichs ja;-) (Tripple-Pack meiner Lieblinge: meine Frau, meine Heimatstadt und mein 35/1.4 ;-)

 

Da sind noch n paar:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß und Frohe Weihnachten!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs anders, behaupte jedoch NICHT, dass das der beste Weg ist:

 

Bei man. Objektiven ist mein Modus S, ISO gebe ich vor (die Zahl so nieder wie möglich)...

Mir erscheint es einfacher, "A" zu wählen => die Kamera nimmt automatisch eine zu deiner vorgewählten Blende passende Zeit. Dann brauchst du nur noch die ISO verstellen, bis dir die Belichtungszeit zusagt.

 

Außerdem wählt die Kamera in Auto-ISO von sich aus 1/60 als angestrebte Untergrenze, so daß man mit kürzeren Brennweiten sogar Auto-ISO verwenden kann :)

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheint es einfacher, "A" zu wählen => die Kamera nimmt automatisch eine zu deiner vorgewählten Blende passende Zeit. Dann brauchst du nur noch die ISO verstellen, bis dir die Belichtungszeit zusagt.

 

Außerdem wählt die Kamera in Auto-ISO von sich aus 1/60 als angestrebte Untergrenze, so daß man mit kürzeren Brennweiten sogar Auto-ISO verwenden kann :)

 

Gruß

Reinhard

 

 

Ne, S ist schon besser, da die Kamera die Belichtungszeit nicht an der Brennweite ausrichten kann, bei manuellen Objektiven. Im Normalbereich fällt das nicht so auf, aber wenn man zB ein 2/135 dranschraubt, findet man 1/60 eher uncool. :)

 

 

Ich nehme S, Auto ISO und stelle die Blende am Objektiv ein ... die Zeit kommt auf den längsten Wert, den ich in der angestrebten Situation zu halten vermute. So habe ich immer den niedrigsten ISO Wert, der bei dem Motiv geht ... aber die Zeit, die ich glaube zu brauchen.

 

Bei den Sonys ist der ISO Wert nahezu egal, mit dem alten 16 MP Sensor ist auch mit ISO 3200 problemlos ein grosser Ausdruck möglich, das ist gewöhnungsbedürftig für Leute, die vorher mFT hatte ;) ... aber die Gewöhnung kommt schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wie ichs schrieb: ich behaupte NICHT, dass mein Weg für alle der beste ist - für mich schon! Wenns dir dafür steht, mach mal n paar Aufnahmen mit A und unmittelbar drauf, so wie ichs mache. Der Rest erklärt sich dann von selbst. Auch kann ich so individuell SEHEN, wie viel ich pushe (wenn ich die Strukturen verliere ist es kein Push mehr, sondern einfach nur technischer Mist;-)

 

Ich machte es früher so wie du schreibst - heute nicht mehr.

Noch früher fokussierte ich mit Offenblende, bevor ich abblendete und legte das Motiv in die Fokusmitte (heute zur fernen Schärfegrenze;-)

Noch viel früher begnügte ich mich mit Kompakten und Bridges und

noch viel, viel früher schleppte ich ne riesige Nikon-Ausrüstung mit mir rum;-)

 

Gruß und FROHE WEIHNACHTEN!

 

(beim Durchlesen aufgefallen: es gibt natürlich nur einen Fokus - jeder weiß jedoch, was ich meine;-)

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

night,

 

ja du hast recht, die Nexen sind hervorragend geeignet, sich nicht um ISO zu kümmern. Ich bin selbst mit 3200 noch sehr zufrieden (und hab sogar hier mal wo Fotos damit nei gestellt).

 

Ich habe zwar nie n Stativ dabei, aber gelegentlich mal mein beanbag (n leerer Stoff-Reissack ausm Supermarkt, aufgefüllt mit kleinen Styroporkügelchen). Komme ich in Bereiche, wo ich das manuelle Obj nicht mehr halten kann (das ist bei mir sehr schnell der Fall), postiere ich die Cam am Beanbag (gibts nichts zum Auflegen, nehm ich den Boden - das ergibt oft witzige Perspektiven;-)

 

Gruß und FROHE WEIHNACHTEN!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze in letzter Zeit bei schlechten Lichtverhältnissen auch immer mehr den S-Modus.

 

Was auch Hauptsächlich daran liegt das ich noch eine Nex-5 habe, welche Dummerweise erst bei 1/30 die ISO hochfährt. Naja, immerhin hat Sony diesen Blödsinn bei der 5N abgeändert.

 

Ich komme allerdings in Probleme wenn ich über ISO1600 muss. Das macht die Nex-5 nämlich (zurecht) nur wenn es garnicht anders geht. Vorher wird das Bild aber schon arg Dunkel.

 

Toll wäre wenn Die Kamera die minimale Verschlusszeit anhand des angeschraubten Objektives einstellen würde, bzw. frei einstellbar wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich nehme S, Auto ISO und stelle die Blende am Objektiv ein ... die Zeit kommt auf den längsten Wert, den ich in der angestrebten Situation zu halten vermute. So habe ich immer den niedrigsten ISO Wert, der bei dem Motiv geht ... aber die Zeit, die ich glaube zu brauchen...
Hast recht, ich war bisher nur mit kurzen Brennweiten unterwegs, da war es nicht relevant. Deine Vorgehensweise schient mir am praktischsten und schnellsten.

 

Das, was kleinw oben beschreibt:

- zuerst wähle ich aufgrund der Wunsch-Schärfentiefe ne Blende

- dann wähle ich den tatsächlichen Bildausschnitt und stelle grob den Fokus ein

- dann drehe ich das Rädchen solange, bis das Histogramm die gesamte x-Achse ausfüllt, das ergibt eine Zeit

- ist die Zeit für das Objektiv zu lange [Faustegel: mindestens 1/(2*Brennweite)], drehe ich die ISO hinauf (hast du auf der Wippe) oder vergrößere die Blende

wäre mir persönlich weiterhin zu langwierig: Wozu soll ich erst die ISO manuell wählen, um sie dann ggf. hinterher nochmal anpassen zu müssen ?

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu den "ersten Eindrücken":

 

Bisher war ich ja recht begeistert, allerdings konnte ich die Kamera auch fast nur in Innenräumen ausprobieren. Vorhin war ich nun zum ersten Mal im Freien unterwegs und war doch ein wenig enttäuscht vom Sucher: Zum einen finde ich den bei hellem Umgebungslicht zu dunkel, die Helligkeitseinstellung hilft da auch nicht wirklich weiter, zum anderen zeigt er ein manchmal leicht nervendes Flimmern (Moiree ?). Das Flimmern taucht interessanterweise so störend nur mit meinen manuellen Objektiven (Leica M) auf, nicht (oder kaum) mit dem original Setobjektiv 16-50. Der Sucher der GH2 ist da wesentlich "ruhiger". Das Geflimmer relativiert den Vorteil eines (hochauflösenden) elektronischen Sucher dann doch etwas. (Vielleicht hätte ich mir doch mal die X Pro 1 angucken sollen ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[... wäre mir persönlich weiterhin zu langwierig: Wozu soll ich erst die ISO manuell wählen, um sie dann ggf. hinterher nochmal anpassen zu müssen ?]

... es passiert mir eher selten, ISO oder Blende nachjustieren zu müssen - wenn, dann habe ich aber eben verschiedene Möglichkeiten;-) Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen (oder etwa doch nicht?).

 

Gruß und nun mal endgültig von mir: FROHE WEIHNACHTEN!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu den "ersten Eindrücken":

 

Bisher war ich ja recht begeistert, allerdings konnte ich die Kamera auch fast nur in Innenräumen ausprobieren. Vorhin war ich nun zum ersten Mal im Freien unterwegs und war doch ein wenig enttäuscht vom Sucher: Zum einen finde ich den bei hellem Umgebungslicht zu dunkel, die Helligkeitseinstellung hilft da auch nicht wirklich weiter, zum anderen zeigt er ein manchmal leicht nervendes Flimmern (Moiree ?). Das Flimmern taucht interessanterweise so störend nur mit meinen manuellen Objektiven (Leica M) auf, nicht (oder kaum) mit dem original Setobjektiv 16-50. Der Sucher der GH2 ist da wesentlich "ruhiger". Das Geflimmer relativiert den Vorteil eines (hochauflösenden) elektronischen Sucher dann doch etwas. (Vielleicht hätte ich mir doch mal die X Pro 1 angucken sollen ...)

:) ich kann gerade nicht nachvolziehen was da flimmert, aber ich kuck mal aufmerksam durch meine NEX, wenn ich wieder bisschen Ruhe habe.

 

Möglicherweise lösen die Leicas einfach zu extrem auf? (wilde Theorie, ich weiss, aber wieso sollte das nicht eine Art Moire beim herunterrechnen auf Sucherauflösung verursachen? ... die wenden da sicher eher schnelle Algorithmen an, die möglicherweise nicht so gut arbeiten, weil es normalerweise nicht nötig scheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dennoch brauch ich keine % Angabe wenn man sich nicht wenigstens einigermaßen drauf verlassen kann....

Also ich gehe auch mit 15 % Akkuleistung aus den Haus wenn ich einen Zweitakku dabei habe,

da sind dann aber nicht nur noch 2-3 Bilder möglich. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Kamera mit 4 % Akku aus dem Schrank geholt und bei der Gelegenheit kurz getestet.

 

Ca. 20 Bilder in der Wohnung "geblitzt" und die Prozentanzeige ist von 4 auf 1 runter, also für mich normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja

Ein wenig wars vielleicht auch mit meine Schuld.

Keine Ahnung wie sich das Prozent "schätzeisen" genau "kalibriert" -jedenfalls war das erst die 2. AKKU Ladung und ich erinnere mich duster das mir das gleiche mit der 5n oder der 7 auch am Anfang passiert ist, dann aber nicht mehr (so extrem).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hält die Akkuladung bei beiden Akkus locker 400-500 Bilder (ich blitze ja eigentlich nie) und zwischendirn blätter ich immer mal die gemachten Fotos durch. Die Anzeige schien mir bisher immer ziemlich exakt, im Bereich unter 30% bin ich aber selten. Zwei Akkus durchgebraten habe ich erst verdammt selten. Bei der C3 habe ich immer vorm Losgehen den vollen eingesetzt und den anderen zu Hause laden lassen. Jetzt mit der 6er geht das ja nicht mehr. Dafür läd man per USB auch immer mal wieder zwischendurch so 30-40%. Ist ja für die Akkutechnologie eigentlich das beste - selten ganz voll oder leer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...