Jump to content

Ersteindruck Sony Nex 6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal ich, es geht mir ausschließlich um die Nutzung mit manuellen Objektiven. Habe ich das jetzt richtig verstanden: Die NEX kann bei Nutzung mit manuellen Objektiven per Knopfduck die Lupe aktivieren. Das Fokus-Peaking, ist (wenn im Menü aktiviert) dann quasi dauernd in Betrieb. Stimmt das bis hierhin? Und "peakt" das dann auch zusammen mit der Lupe, also in der vergrößerten Darstellung?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe keine Gelegenheit, das vor dem Kauf selbst richtig auszuprobieren, und da ich die NEX fast ausschließlich mit manuellen Objektiven betreiben würde, sind das natürlich wichtige Informationen. :)

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phillip,

der von dir verlinkte Beitrag erklärt die Thematik sehr gut - bravo!

Die Frage muss jedoch erlaubt sein, warum Samsung ein Obj. 20-50 wesentlich besser berechnen kann, als Sony (die ja immerhin eine 'Weltmarke' am Kamerasektor aufgefressen haben;-) ein ähnliches.

 

 

 

weil der "Angreifer" immer besser sein muss, als der Platzhirsch.

 

 

Sony ist zwar keine ursprüngliche Fotofirma, hat aber einen grossen Ruf.

 

Samsung arbeitet immer noch gegen den Ruf als Billigkoreaner, den sie früher mal verdienten, inzwischen aber lange nicht mehr.

 

 

Ich bin mir zu 100% sicher, dass Sony locker ein nahezu perfektes Objektiv bauen könnte ... aber das wäre nicht lohnend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank an alle für eure schnelle Hilfe! :) Ich habe den starken Verdacht, daß bei mir demnächst eine NEX werkelt. Ich hatte neulich mal eine in der Hand und hatte (obwohl ich mit der GH2 recht gut zurecht komme) seit langem bei einer modernen Kamera wieder einmal das Gefühl "die isses". Sie fühlte sich an, wie in meine Hand hineinkonstruiert (klingt bißchen pathetisch, aber so war's), die "Haptik" und der Sucher gefielen mir auch sehr gut. Die spontane Sympathie war irgendwie viel größer als bei meinen bisherigen mFT-Kameras, welche eher "Vernunftehen" waren.

 

Bei der NEX vermisse ich zwar an sich nach wie vor das Objektivangebot, aber das würde mich für meinen Zweck ja nicht stören. Ich bräuchte halt ein Weitwinkel und würde da wohl auf das Sony 16mm zurückgreifen, es sei denn, jemand hat einen besseren Vorschlag für mich. Ansonsten wäre ich mit "Altglas" von Leica und Nikon zwischen 35mm und 200mm gut bestückt, Makro im Bereich 55mm und 65mm ist auch vorhanden. Damit sollte doch einiges gehen, denke ich :)

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn Verzeichniskorrektur bei so einer extremen Verzeichnung verlustfrei?

Kann ich mir fast nicht vorstellen.

 

Nein, natürlich nicht ... aber auch die optische Korrektur ist nicht verlustfrei.

 

Das ist ja der Grund, wieso sehr viele ältere, optisch korrigierte Objektive eine wellenörmige Verzeichnung aufweisen .... diese ist extrem aufwändig bis unmöglich konventionell zu korrigieren. ... PT Lens .. das viele Fotografen, die gerne gegen elektronische Korrekturen wettern verwenden ;) kann das ganz einfach geradeziehen (wenn das Profil vorhanden ist)

 

Die Hersteller gehen aber dazu über nur noch ganz rudimentär zu korrigieren, weil die Elektronik nunmal keinen Platz wegnimmt und die Verschlechterung durch mehrere Korrekturelemente nicht mehr nötig ist.

 

Da Sony die Korrektur nicht direkt im Standard hat und dem Kunden überlässt, ob er sie anwenden will (zumindest in Photoshop) sehen leider viele Menschen, wie das Bild wirklich aussieht .... mFT war hier geschickter, das Originalbild sieht man nur mit ziemlichen Bauchaufschwüngen ... so hat der Kunde immer das korrigierte, fertige Bild vor Augen und der "Shitstorm" wie beim 16-50er bleibt aus.

 

Ein Armutszeugnis ist, dass bei den alten Kameras zwar das Endbild korrigiert wird, aber nicht das auf dem Monitor und im Sucher angezeigte Bild ... sowas ist peinlich!

(bei der Aussage verlasse ich mich auf das, was hier im Forum steht, da ich das Objektiv nicht an einer solchen Kamera hatte)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte halt ein Weitwinkel und würde da wohl auf das Sony 16mm zurückgreifen

 

Kommt auf Deine Ansprüche an, und was Du ausgeben möchtest.

 

Das SEL-16 ist ein brauchbares Objektiv, ich betreibe es wenn es geht nie unter f5.6, am liebsten bei f8 oder f11. Als 16er ist es quasi gut aber nicht umwerfend.

Mit dem ECU1 auf 12mm getrimmt wird es meiner Meinung nach zu einem hervorragenden 12mm f5.6. (Alles in relation zum Preis)

 

Dann gibt es noch das SEL-1018f4, welches brandneu ist (und wie ich gerade gesehen habe von Amazon lieferbar!!!)

Zur Qualität muss man auf die ersten Besitzer gespannt sein.

 

Für 2013 hat Zeiss ein 12mmf2.8 angekündigt, vermutich Zeiss Qualität, natürlich auch zum Zeiss Preis (ca. 1000.-)

 

Manuell gäbe es halt das Voigtländer Heliar 12mm und 15mm, welche an der Nex-6 problemlos zu nutzen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Shitstorm ist ein eigenwilliges Wort, wenn jmd beweist, dass das 16-50 nix bzw nicht viel taugt.

 

An den alten Kameras 5 und 5N funktioniert es auch als Foto nicht, nicht nur als Sucherbild (hab ich auch bewiesen [ein CD-Regal]).

 

Eigentlich bin ich immer nur ein zeitweiser Gast in diesen Foren, dzt. suche ich (bis jetzt vergeblich) Infos zum Makro, da ich mein Nikkor 105/2.8 mit Zwischenring nicht mehr so gerne mit mir rumschleppen will. Außerdem bin ich schon sehr neugierig auf erste Erfahrungsberichte zum 10-18. Auf dieses freue ich mich schon sehr, wenn es taugt;-)

 

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dzt. suche ich (bis jetzt vergeblich) Infos zum Makro

 

Da gibt es in der Tat erstaunlich wenig, wenn man dazu bedenkt das es das nach dem 3 Objektiv Start das erste verfügbare zusätzliche Objektiv war, und dazu noch durchgehen verfügbar!

 

Ich hatte es kurz und fand es als Makro sehr gut, allerdings in allen anderen Disziplinen dem 1855 leider nicht überlegen.

 

Kollege Nightstalker kann wohl am meisten Infos zum Makro geben! (Ich gehe mal davon aus Du meinst das SEL-30M35?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ja, meine das 30/3.5er. Im Nachbarthread Objektiv Sony E 30/3.5 Macro (SEL30M35) - Seite 5 - DSLR-Forum gibts schon einiges, auch sonst im Netz, aber mit der 6er hab ich noch keine Bilder gefunden.

Angeblich hat auch schon ein User das 1018er von Sony direkt bekommen - Bilder kenne ich auch nur von, für mich nicht besonders aussagekräftigen, weil hersteller- bzw handelsnahen Tests.

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Du kannst ohne bedenken die Nex-5N und C3 Bilder aussagekräftig auf die Nex-6 übertragen. Der Sensor soll sich ja lediglich in den paar AF Pixeln zu unterscheiden.

 

Ich überlege sogar es evtl. nochmal gebraucht anzuschaffen. Hatte es damals auch nur zurückgeschickt da es offenbar einen defekt an einer der Blendenlamellen hatte (ungewöhnlich laut beim Fokussieren).

Habe zwischenzeitlich ein Manuelles gehabt, aber nie groß genutzt. Habe einfach nicht die Gedult für Manuelle Makros.. Das SEL-30M35 war da sehr angenehm, wenn auch recht kurz..

 

Beim SEL-1018 wird es wohl jetzt richtig rund gehen mit den ersten Bildern! Wie gesagt, amazon hat es jetzt auf Lager..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Manuell gäbe es halt das Voigtländer Heliar 12mm und 15mm, welche an der Nex-6 problemlos zu nutzen ist.
Danke für die vielen Hinweise. Ich habe auch noch das 21mm Color Skopar von Voigtländer entdeckt, dessen Brennweite würde mir mit dem Cropfaktor auch sehr zusagen, wenn es denn was taugt. Aber bei der gemäßigten Lichtstärke wäre ich da recht hoffnungsvoll.

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank an alle für eure schnelle Hilfe! :) Ich habe den starken Verdacht, daß bei mir demnächst eine NEX werkelt. ...

 

Bei der NEX vermisse ich zwar an sich nach wie vor das Objektivangebot, aber das würde mich für meinen Zweck ja nicht stören.

 

Ich habe zwar leider keine NEX6, aber die 5, 5N und 7 und kenne derzeit keine bessere Kameras für die Verwendung von manuellen Optiken.

 

Ich liebe zwar meine PENs und die OM-D, aber für manuelle Optiken sind die trotz des Stabis leider sowohl vom Handling (der Scharfstellung) als auch der Bildwirkung den NEXen unterlegen (soweit meine Erfahrungen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Hinweise. Ich habe auch noch das 21mm Color Skopar von Voigtländer entdeckt, dessen Brennweite würde mir mit dem Cropfaktor auch sehr zusagen, wenn es denn was taugt. Aber bei der gemäßigten Lichtstärke wäre ich da recht hoffnungsvoll.

 

Gruß

Reinhard

 

Das Voigtlaender Color Skopar 21mm f4.0 habe ich gerade letzten Freitag bekommen. Ich betreibe es an der 5N. Werde demnaechst einige Aufnahmen zeigen.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... thx! Eigentlich gefallen sie mir besser als meine mit dem Micro-Nikkor 55/2.8! Da dieses nur mit Zwischenring 1:1 abbildet, ist die Optik von Größe und Gewicht her mit dem Sony-Glas nicht vergleichbar. Mir gehts halt so, dass ich das ansich gute Nikkor nie mithabe, wenn ichs bräuchte. Möchte aber meine Tasche sehr klein halten (6er mit 18200 in der Tasche, am Boden ist eine weitere anzipbar, in die mein 15/4.5 und 35/1.4 passen - da hätte stattdessen das Makro platz;-) Dann hab ich noch ne Pockettasche ausgegraben, in die passt die 6er mit dem 1650. Das nehm ich morgen in den Schiurlaub mit. Bin neugierig, ob ich am Kamin oder beim Candlelight brauchbare Bilder zuwege bringe;-)

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe beim Makro die 30mm auch teilweise als Vorteil an. Eigentlich ist es ein optimales Objektiv für Wanderungen an Sonnigen Tagen.

 

Da würde ich quasi mit dem 30mm Makro als alleiniges Objektiv auskommen. 30mm sind sehr flexibel und bei bedarf mal schnell ein Makro gemacht. Etwas störend wäre nur die Größe, aber dafür ist es ein Leichtgewicht..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... bittesehr! Das Bild ist ooc (jpg out of camera), also komplett unbehandelt (auch keine zB Picasa-Autokorrektur). Ich 'pushe' meine Bilder, indem ich unterbelichtet aufnehme, weil ich ohnehin raw-entwickle, dort den Weißabgleich usw. mache und somit 1-2 Zeitstufen gewinne. Also helligkeitsmässig ging es besser!

Wie du siehst, kann die aktuelle Firmware der 5N mit dem Objektiv überhaupt nichts anfangen und was daran 350.- kosten soll, verschließt sich mir. Auch gehörten Nicht-6 und 7er-Besitzer aufgeklärt, dass dieses Glas für sie NICHT IN FRAGE KOMMT!

Ich möchte mich nicht mehr zu diesem Thema äußern - es steht einfach nicht dafür!

Gruß!

 

[ATTACH]82333[/ATTACH]

 

Nachträglich hinzugefügt:

Der Internetauftritt eines großen deutschen Händlers ist der blanke Hohn:

 

[ATTACH]82334[/ATTACH]

 

@ Kleinw. Ich glaube da hast Du was falsch gemacht. Eventuell hattet Du die internen Korrekturen nicht eingeschaltet? Wie es auch sein mag, ich habe mal im Sony Laden das Kitzoom der Nex 6 (16-50) an meine NEX 5N geschraubt und hier sind zwei Aufnahmen direkt OOC. Es scheint also doch dass die aktuelle Firmware der 5N was mit dem 16-50 Objektiv anfangen kann. Und vielleicht hat der "grosse Deutsche Haendler" doch recht?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vielleicht hast Du einen Kommentar zu dieser Diskrepanz?

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotofreunde,

 

auch ich habe mich über die 6 gefreut, endlich eine Kamera mit gutem Sucher zu einem vernünftigen (naja) Preis. Heute habe ich die Kiste wieder zurück geschickt. Der AF ist einfach ein Graus. Bei schlechter Kontrastsituation, wie derzeit in freier Natur oft zu erleben, tuckert der AF mit dem 18-55 hin und her bis er sich entschließt stehen zu bleiben. Das hat mich echt frustriert. Und dies passierte nicht nur einmal: bei Innenaufnahmen ebenso wie im Freien. Mit dem 16er war dies kein so grosses kein Problem, nur möchte ich als Spontankamera halt auch gerne ein Zoom einsetzten können!

 

Bildqualität ist echt gut, sehr schöner Sucher, Bedienung deutlich besser als bei 5n; alles gut - nur der AF eine herbe Enttäuschung. Auch ist das AF-Feld ziemlich gross geraten. Mein Versuch ein mit Efeu eingewachsenes Denkmal abzulichten, funktionierte erst nachdem ich den AF abgeschaltet habe (bitte kommt mir jetzt nicht damit, dass man halt Kompromisse diesbezüglich in Kauf nehmen muss. Bei einer Kamera die 700E kostet, sollten solche Dinge spürbar besser handhabbar sein), da das AF Feld immer am Efeu hängen geblieben ist.

 

Dei meinen diversen DSLRs war dies nie ein Thema. Mittleres AF-Feld war immer klein genung, um Details locker scharf zu kriegen. (Mehr als dieses habe ich auch selten benutzt).

 

Ich glaube Sony ist auf einem guten Weg, aber hat mich noch nicht überzeugen können. Wie gesagt, wer mit dem AF und dem AF-Feld keinen Stress hat, dem sei das gute Stück nur empfohlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...