Jump to content

Ersteindruck Sony Nex 6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier nun mein Ersteindruck von der Nex 6 + 16-50 Kit Objektiv.

Die Kamera ist handlich und liegt gut in der Hand. Die Bedienung ist einfach und für mich auch übersichtlich. Der Sucher gibt ein helles und klares Bild wieder und flackert nur bei sehr dunklen Lichtverhältnissen. Der Autofokus ist ausreichend schnell und genau. Das Scharfstellen mit meinen Leica-M Objektiven funktioniert auch sehr gut (Lupenfunktion und markieren der scharfen Bildteile mittels Farbe) Das Rauschverhalten ist auch zufriedenstellend obwohl man sich keine Wunderdinge erwarten sollte. Die Nex wird mich also in Zukunft auf meinen Wanderungen begleiten. Klein - handlich - leicht und einfach zu bedienen. Als Abschluss nun noch einige Fotos (Jpeg aus der Kamera - fürs Forum verkleinert.) Die ersten 3 Fotos zeigen die möglichen Brennweiten 16mm - 50mm und Klarbild-Zoom. Viel Spaß beim betrachten.

MFG

Rudi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rudi,

 

willkommen im Klub.

LEICA und NEX im Parallelflug - eine prima Kombination.

 

Gruss

Johann

 

Einige Fots habe ich schon mit der Nex 6 und den Leica Objektiven probiert - funktioniert super! Meine Leica Linsen (15-21-35.50-90) Werde in Kürze Testfotos folgen lassen!

MFG

Rudi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon eine Woche mit einem Testexemplar herumgespielt, das Teil ist eine hervorragende Ergänzung zu meinen anderen Kameras.

 

Von meiner NEX-5 her bin ich bestens auf die NEX-6 vorbereitet. Die NEX-6 ist für mich in der Gesamtheit ihrer positiven Eigenschaften die bisher beste Kamera von Sony (die A-Mount Alphas eingeschlossen), lediglich die RX-1 könnte das vielleicht toppen.

 

Gottlob habe ich mittlerweile auch mein eigenes NEX-6 Kit erhalten (freu)!

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

 

hat hier jemand ne NEX 5n UND ne NEX 6? Mich interessiert nämlich vor Allem der Autofocus der NEX 6! Ist das wirklich ein deutlicher (!) Fortschritt zur NEX 5n?

 

Merci

T.

 

ich habe die 6 gegen meine 7 probiert und habe selbst noch eine 5n.

 

 

Die 6 ist nicht merklich schneller als die 7, aber die 7 ist merkbar schneller als die 5n.

 

 

 

 

 

 

(Wobei das keine grosse Kunst ist, da langsamer als die NEX 5n nur noch die Kontinentaldrift ist. ):D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage: hat jemand seine Nex 6 schon mit nem Tablet verbunden? Klappt der Liveview auch beim Filmen (klar, ruckelt wahrscheinlich ...) ?

 

Ja habe ich- aber nicht zum Filmen.

In dem Fall war es das Nexus 7.

Ruckelt ein klein wenig bei schwenks- ja! Besser wirds beim Filmen sicher auch nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NEX-Freunde,

 

nach dem Umstieg von einer Canon Powershot G12 ist nun endlich vorgestern meine Sony NEX-6 mit dem SEL-P1650 Objektiv angekommen. Ich habe mich zuerst ausgiebig 3 Stunden lang mit den Einstellungen beschäftigt, bevor ich überhaupt Testfotos gemacht habe. Hier sind meine Eindrücke:

 

Ich bin absolut begeistert davon, welche Konfigurationen und Einstellungen bei dieser Kamera möglich sind. Ich empfehle jedem, erst einmal alle Einstellungen durchzugehen. Man kann die Kamera sehr gut auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass man 2 Knöpfe mit eigenen Funktionen/Menüs belegen kann. Alle Standardfunktionen sind schnell zugänglich. Einzig den Zoomknopf am Objektiv finde ich gewöhnungsbedürftig, da muss ich mir immer ein wenig die linke Hand verrenken. Aber ich denke, daran werde ich mich schnell gewöhnt haben.

Es gibt nur wenige Dinge, die ich bei der Kamera vermisse:

 

  • Einen programmierbaren Selbstauslöser (ich habe mir die Fernbedienung dazugekauft, die kompensiert diesen Mangel etwas).
  • Die Möglichkeit, Auto-ISO auf einen Maximalwert zu beschränken.
  • Einen Standard-Mikrofoneingang für den ambitionierten Videofilmer (das Sony-Mikro zum Draufstecken scheint für den überzogenen Preis nicht so toll zu sein).
  • Ein kompaktes Tele-Zoom-Objektiv (z.B. 75-200 mm)

Diese Dinge sind jedoch zu verschmerzen, angesichts der überzeugenden Gesamtqualität der Kamera. Zumindest was den Selbstauslöser angeht, hoffe ich auf eine entsprechende App.

 

Überrascht hat mich, wie kompakt die Kamera tatsächlich ist. Der kleine schlanke Body mit aufgestecktem Objektiv ist nur wenig größer, als meine alte Powershot G12. Dabei fühlt sich die Kamera sehr wertig und stabil an. Die Haptik ist angenehm, die Gummierung sehr griffig. Die Kamera liegt schwer und sicher in der Hand.

 

Viele Bilder konnte ich noch nicht machen, aber hier ein unbearbeitetes Testbild, aufgenommen mit ISO 1600 und HDR-Funktion aus der Hand. Oben das Gesamtbild, unten ein 100% Ausschnitt. Meiner Meinung nach übertrifft die Bildqualität sogar einige DSLRs. Der Autofokus funktioniert auch im Dunkeln recht flott und sehr zuverlässig (im Gegensatz zu meiner alten Kamera). Inzwischen frage ich mich, warum überhaupt noch jemand mit einer Kamera wie der G12 oder G15 fotografiert.

 

 

sub-xero-albums-testbilder-picture9900-sony-nex-6-16-mm-sel-p1650-1-30-s-iso-1600-hdr-ohne-stativ-verkleinert-auf-1024.jpg

 

sub-xero-albums-testbilder-picture9902-sony-nex-6-16-mm-sel-p1650-1-30-s-iso-1600-hdr-ohne-stativ-100-ausschnitt.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NEX Freunde,

 

 

hier mein Ersteindruck von der NEX-6. Die Bilder zeigen dass es auch bei Sony Qualitätsunterschiede gibt, leider habe ich wieder danebengegriffen. Das Bild oben NEX-6 ISO800, das Bild unten NEX-F3 ISO800, beide Bilder mit dem dazugehörigen Kit-Objektiv . Die Kamera geht wieder zurück. Ich habe an allen erdenklichen Parametern herumgespielt aber die NEX-F3 hat immer die bessere Bildqualität erzielt. Ich bin gespannt auf das Ersatzgerät

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NEX Freunde,

 

hier mein Ersteindruck von der NEX-6. Die Bilder zeigen dass es auch bei Sony Qualitätsunterschiede gibt, leider habe ich wieder danebengegriffen. Das Bild oben NEX-6 ISO800, das Bild unten NEX-F3 ISO800, beide Bilder mit dem dazugehörigen Kit-Objektiv . Die Kamera geht wieder zurück. Ich habe an allen erdenklichen Parametern herumgespielt aber die NEX-F3 hat immer die bessere Bildqualität erzielt. Ich bin gespannt auf das Ersatzgerät

 

Mir fallen hier 2 Dinge auf:

Die Bilder haben eine unterschiedliche Auflösung. Das muss zugunsten der NEX-6 berücksichtigt werden. Außerdem scheint mir, dass beim NEX-6 Bild die Kompression ungewöhnlich hoch ist. Entweder liegt das an der Einstellung der Bildqualität, oder es ist ein Bug. Die Empfindlichkeit (ISO) hat jedenfalls nichts mit Kompression zu tun. Da würdest du bei hohen ISO-Werten eher Bildrauschen und schlechtere Kontrastwerte sehen.

 

P.S.: Ein Vergleich der RAW-Bilder wäre evtl. interessant, weil da ja nichts komprimiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen hier 2 Dinge auf:

Die Bilder haben eine unterschiedliche Auflösung. Das muss zugunsten der NEX-6 berücksichtigt werden. Außerdem scheint mir, dass beim NEX-6 Bild die Kompression ungewöhnlich hoch ist. Entweder liegt das an der Einstellung der Bildqualität, oder es ist ein Bug. Die Empfindlichkeit (ISO) hat jedenfalls nichts mit Kompression zu tun. Da würdest du bei hohen ISO-Werten eher Bildrauschen und schlechtere Kontrastwerte sehen.

 

P.S.: Ein Vergleich der RAW-Bilder wäre evtl. interessant, weil da ja nichts komprimiert wird.

 

Hallo,

auch RAW-Bilder habe ich verglichen mit dem gleichen Ergebnis. Die Auflösung ist bei beiden Kameras gleich auf die höchste Einstellung 16 Megapixel fein eingestellt. Bei den RAW-Bildern ist mir subjektiv eine geringere Auflösung aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass die Kamera fehlerhaft ist und daher warte ich auf die Ersatzlieferung.

Ich will auch nur sagen das selbst dort wo man es nicht vermutet Qualitätsschwankungen gibt. Und wer keine Vergleichsmöglichkeit hat, entweder sich damit abfindet oder das Produkt abwertet. Demzufolge gilt auch hier Augen auf beim Früchtekauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild oben NEX-6 ISO800, das Bild unten NEX-F3 ISO800

 

Das Bild ist womöglich nichtmal unscharf, aber es ist ein Musterbeispiel für die Artefakte, die bei einer zu hohen JPEG-Kompression entstehen. Wobei die Frage ist, wo die entstanden sind - auf dem Weg von der Kamera hier ins Forum.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen programmierbaren Selbstauslöser

 

Hallo sub-xero,

 

wenn du dir zutraust, am Notebook einfache Script-Dateien zu editieren, dann gibt es zumindest für Zeitreihenaufnahmen eine Lösung für die Steuerung der NEX-6 über WiFi. Ist eine etwas rustikale Lösung, die aber gut funktioniert. Steht in einem anderen Forum, daher einfach nach "sony nex timelapse easteregg" googeln. :)

 

Übrigens gibt es für iOS 6 (iPad) ein Update zur Fernsteuerung der Kamera (PlayMemories Mobile), jetzt funktioniert diese App auch fehlerfrei.

 

... Alles wird gut ...

 

lg Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker hast du das Update für die 5n geladen? Das hat nämlich den AF auf 7ner niveau gebracht. Danach konnte ich keinen Unterschied in der Geschwindigkeit mehr feststellen...

 

ich bin mir gerade nicht sicher :) ich seh mal nach (irgendein Update hatte ich aber eingespielt)

 

/update:

 

 

das hier:

 

http://www.sony.de/support/de/product/NEX-5N/downloads/FW_NEX5N_V101_WIN

 

 

habe ich eingespielt (schon relativ am Anfang, ... der AF ist aber immer noch deutlich lahmer als bei der 7.

Was aber in dem Update auch nicht beseitigt wird, sondern da wird die Reaktion des AF verbessert, bei grösseren Entfernungsänderungen, sprich: der Pre AF reagiert schneller. Das Niveau der 7 ist das aber noch lange nicht.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist womöglich nichtmal unscharf, aber es ist ein Musterbeispiel für die Artefakte, die bei einer zu hohen JPEG-Kompression entstehen. Wobei die Frage ist, wo die entstanden sind - auf dem Weg von der Kamera hier ins Forum.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Die Bilder sind so wie sie von der Kamera kommen, für das Forum sind die Bilder mur in der Größe beschnitten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind so wie sie von der Kamera kommen, für das Forum sind die Bilder mur in der Größe beschnitten.

 

Also doch jpgs; konvertierte Raws wären besser zum Vergleich.

Sind für die jpgs wenigstens die ganzen Einstellungen für Schärfe, Noisekontrolle etc. gleich ?

Und schön mit Stativ etc. fotografiert ? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind so wie sie von der Kamera kommen, für das Forum sind die Bilder mur in der Größe beschnitten.

 

Nein, schreien war nicht notwendig, wir lesen das auch so.

Willst du damit sagen, du hast das Bild mit JPEGCrop oder einem ähnlichen Spezialprogramm verlustfrei beschnitten?

Wenn nicht, dann hat das Programm, mit dem du das erledigt hast, die hier angezeigte JPEG-Datei neu erstellt, d.h. auch neu komprimiert. Und da es sich um JPEG-Artefakte handelt (da bin ich mir sehr sicher) kann man nach einer solchen Operation überhaupt keine Aussage über das ursprüngliche Bild machen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zwei Kameras vergleichen will, dann sollte man wenigstens zwei identische Fotos bzw. identische Ausschnitte vergleichen. Das angebliche Nex-6 Foto zeigt 8 Kalendertage, das aus der F3 aber 10 Tage ???

Ich tippe auf einen heftigen Crop?

 

"Etwas an der Kamera gespielt, alle möglichen Einstellungen ....."

Das bezweifle ich sehr!

Ausserdem wer einen Kalender mit einem Ostermonntag hat ........

 

Gruss

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...