Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Dann lieber 14-42mm Kitset von Amazon-Warehousedeals, um 630€, dazu ein gutes gebrauchtes 14-150mm um 350€, so bleibst Du mit beiden Objektiven sogar noch drunter.

Für die Reise würde ich aber doch eher auf das 14-42mm und weniger auf das 1.7/20mm verzichten, Abends und Nachts unentbehrlich!

Link zum Beitrag

Lustig...genau das war mein Werdegang mit der E-PL5. Kit verkauft (amazon), dafür das 14-150 gebraucht gekauft (ebay olympusmarket) und das 20/1.7 als indoor/lowlight/wandertour/stadtobjektiv (ich liebe es ;-)).

Gesendet von meinem GT-P7300 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun die Achse ist bei mir schon nach 5-fachen Gebrauch abgebrochen...

Was mich eigentlich auch gar nicht wundert (darum der Smilie)

wundere mich eher, dass euer Deckel noch hällt.:confused:

sind ja nur 1,5mm Kunststoff Stifte, sowas nennt man wohl "Sollbruchstelle"

Jedenfalls ist es der schwächste Deckel aller Olympus-Cams, die ich kenne

EPL-3, ZX-2, OM-D und TG1 sind alle wesentlich stabiler gebaut.

bin daher gerade am überlegen... was ich tun soll...:rolleyes:

Wenn ich mal einen alten Beitrag ausgraben darf... Hat noch jemand Probleme mit dem Deckel des Batteriefachs gehabt?

Ich habe nachgesehen und sowohl meine E-P1 als auch meine E-PL1 haben einen derartigen Kunststoffstift. Der Unterschied ist nur, dass dort die Fächer entlang der langen Seite geöffnet werden und bei der E-PL5 entlang der kurzen, sodass bei der E-PL5 theoretisch bei einem unachtsamen Öffnen des Deckels mehr Kraft auf die Stifte einwirken könnte.

Link zum Beitrag

Sehr stabil scheint der in der Tat nicht zu sein. Ich bin daher immer sehr vorsichtig damit. Denke der einfachste Weg das Teil kaputt zu kriegen, mal abgesehen davon man ist ein Grobmotoriker, ist das Abstellen bei geöffnetem Deckel! Der Deckel geht dabei u.U. nicht zu, sondern wird über die Offen-Stellung hinaus gedrückt => knack und ab könnte ich mir vorstellen.

Link zum Beitrag

Hallo an die E-PL5-Fans,

ich lese hier wiederholt, dass verkaufstechnische Klimmzüge unternommen wurden um das 14-42 Kit-Objektiv loszuwerden. Habe ich da etwas übersehen, die E-Pl5 ist doch auch "solo" als Body im Handel, z.B. Olympus Pen E-PL5 Body weiß - €599.00 : Digimac24.de

oder gibts da einen Haken ?

Ich habe eine E-PL2 und denke über eine Modernisierung nach.

Gruß Nobu

Link zum Beitrag

Habe ich da etwas übersehen, die E-Pl5 ist doch auch "solo" als Body im Handel, z.B. Olympus Pen E-PL5 Body weiß - €599.00 : Digimac24.de

oder gibts da einen Haken ?

Das ist aber auch der einzigste Händler der die solo verkauft. Wie der das macht, weiß ich nicht, auch nicht, ob auch die FlashAir fehlt.

Wenn der also das Objektiv und die FlashAir aus dem Kit entfernt, und die Teile auch noch solo verkauft werden, macht der ein gutes Geschäft.

Link zum Beitrag

Zwei Sachen die mich an der E-PL5 stören.

Warum ist das Display ca. 10% kleiner als bei anderen 3" Kameras? (Bildanzeige)

Das Stativ-Gewinde könnte auch gleich am Akku-Deckel angemacht sein.

Das anbringen einer vernünftigen Wechselplatte ist nicht möglich, muss zum öffnen abgeschraubt werden.

Warum nicht unter der Objektiv Achse wie bei den Panasonic Kameras, ist auch bei der OM-D nicht besser.

Link zum Beitrag

..

Das Stativ-Gewinde könnte auch gleich am Akku-Deckel angemacht sein.

Das anbringen einer vernünftigen Wechselplatte ist nicht möglich, muss zum öffnen abgeschraubt werden.

Warum nicht unter der Objektiv Achse wie bei den Panasonic Kameras, ist auch bei der OM-D nicht besser.

Das stimme ich zu. Hätte in der Mitte der opt. Achse liegen MÜSSEN und man muss immer erst die Platte abschrauben, um an Akku oder Karte zu kommen. Ich habe so eine kleine Cullmann Magnesit "M" Platte (genauere Bezeichnung weiß ich gerade nicht), die passt gut, Klappe ist nat. trotzdem blockiert, und das dürfte schon einer kleinsten Platten mit sein. Aber dürfte man wieder ein Problem der Zielgruppe sein,

und das sind nicht wir und die angepeilte verwendet kein Stativ. Daher wird man sich da keinen Kopf gemacht haben.

Link zum Beitrag

Das stimme ich zu. Hätte in der Mitte der opt. Achse liegen MÜSSEN und man muss immer erst die Platte abschrauben, um an Akku oder Karte zu kommen. Ich habe so eine kleine Cullmann Magnesit "M" Platte (genauere Bezeichnung weiß ich gerade nicht), die passt gut, Klappe ist nat. trotzdem blockiert, und das dürfte schon einer kleinsten Platten mit sein. Aber dürfte man wieder ein Problem der Zielgruppe sein,

und das sind nicht wir und die angepeilte verwendet kein Stativ. Daher wird man sich da keinen Kopf gemacht haben.

Es gibt natürlich eine kleine Arca kompatible Platte die nicht den Akku Deckel blockiert und deshalb immer drunter bleiben kann.

Link zum Beitrag

Das sind die Amazon Warehousedeals...

Preisreduzierte Kundenrückläufer.

Für alle, die es interessiert:

Bei Foto-Mundus gibt es derzeit auch ein Ausstellungsstück für 619,99 EUR (Kit, E-PL5 + 14-42 II R) Olympus Pen E-PL5 schwarz + Olympus 14-42mm II R Ausstellung | Foto Mundus Meppen

Und bei Wiesernhavern in Hamburg (Fotofachgeschäft Hamburgs grtes und ltestes Fachgeschft fr FOTO, HIFI, VIDEO und TV - Mnckebergstrae 11 - 20095 Hamburg) habe ich heute im Schaufenster das Kit für 599,00 EUR gesehen. Keine Ahnung, ob sich das auf ein Ausstellungsstück bezog oder die einfach ein gutes Angebot haben, hatte keine Zeit, reinzugehen und zu fragen.

Mir selbst ist die E-PL5 zu teuer, aber vielleicht kann ja jemand anders hier was mit den Tips anfangen...

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

bin nun auch stolzer Besitzer einer E-PL5 und habe gleich mal ein paar Fragen :)

- Habt ihr ein Standard Profil für Lightroom mit dem ihr eure RAW exportiert die ihr nicht einzeln weiter bearbeiten wollt und ans OOC JPG rankommt?

- Welche Einstellungen werden von euch direkt bei Import auf alle RAWs in LR angewendet? (z.B. direkt leicht nachschärfen und entrauschen o.ä.)

- Gibt es Lightroom Profile für die Objektive der der mFT's? (Objektivkorreturen)

- Warum benutzen hier viele die HDR Belichtungsreihe nur mit Funkauslöser? Wenn man stattdessen per Touch auslöst verwackelt doch auch nix?

- Wählt ihr die HDR Reihe je nach Motiv oder gibt es hier eine Option die für alle passt?

- Gibt es Einstellungen der Cam die immer gesetzt sein sollten? (z.B. schnellerer AF, Bildstabi aus, etc.)

Vielen Dank und frohe Ostern! :)

Link zum Beitrag

- Warum benutzen hier viele die HDR Belichtungsreihe nur mit Funkauslöser? Wenn man stattdessen per Touch auslöst verwackelt doch auch nix?

- Wählt ihr die HDR Reihe je nach Motiv oder gibt es hier eine Option die für alle passt?

Nuja, touchen könnte aber auch verwackeln, nämlich dann wenn man zu feste drückt.

Die HDR-Belichtungsreihen wollte ich eigendlich für Nachtaufnahmen benutzen. Aber weil dann nicht nur der Selbstauslöser gesperrt wird, warum auch immer, sondern auch Aufnahmen länger als 30 sek. nicht möglich sind, benutze ich dafür nur noch die AE-Reihen.

Link zum Beitrag

- Gibt es Lightroom Profile für die Objektive der der mFT's? (Objektivkorreturen)
Die meisten Fragen sind Geschmackssache - die hier aber nicht: die Korrekturprofile für native mFT-Objektive sind direkt in der raw-Datei gespeichert und wird von LR immer angewendet (oder zumindest, solange kein anderes, explizites Korrekturprofil angewendet wird, glaube ich).
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich hab hier nun eine Weile gestöbert, aber auf mein Problem nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Ich hab mit der PL5 Schwierigkeiten beim Konstrast-AF. Also ich meine z.B wenn ich eine Blüte hinter einem Zweig oder einen Vogel zwischen Ästen anpeilen möchte geht es komischerweise ab und zu ganz flott, aber meistens eben nicht und das macht mich verrückt. Ich probiers abwechselnd mit ran und wegzoomen, ich geh zurück und probier halt alles Mögliche, auch verschiedene Objektive hab ich probiert, aber daran liegts nicht. Ich benutze meistens den Single AF, aber probier auch die andern natürlich. Vielleicht hab ich echt etwas falsch eingestellt! Alle Möglichkeiten der Kamera kenn ich sicher nocht nicht, nur für mich die Wichtigsten halt. Hat noch jemand dieses Problem?

Hab auch die Canon 650D, aber in dieser Hinsicht fokussiert die besser und ich hab gelesen, das sei genau umgekehrt.

Keine Ahnung :confused: Ich frag bei euch mal einfach nach!

Vielen Dank inzwischen:)

mit freundlichen Grüße

Heidi

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich hab hier nun eine Weile gestöbert, aber auf mein Problem nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Ich hab mit der PL5 Schwierigkeiten beim Konstrast-AF. Also ich meine z.B wenn ich eine Blüte hinter einem Zweig oder einen Vogel zwischen Ästen anpeilen möchte geht es komischerweise ab und zu ganz flott, aber meistens eben nicht und das macht mich verrückt. Ich probiers abwechselnd mit ran und wegzoomen, ich geh zurück und probier halt alles Mögliche, auch verschiedene Objektive hab ich probiert, aber daran liegts nicht. Ich benutze meistens den Single AF, aber probier auch die andern natürlich. Vielleicht hab ich echt etwas falsch eingestellt! Alle Möglichkeiten der Kamera kenn ich sicher nocht nicht, nur für mich die Wichtigsten halt. Hat noch jemand dieses Problem?

Hab auch die Canon 650D, aber in dieser Hinsicht fokussiert die besser und ich hab gelesen, das sei genau umgekehrt.

Keine Ahnung :confused: Ich frag bei euch mal einfach nach!

Vielen Dank inzwischen:)

mit freundlichen Grüße

Heidi

Das grüne AF-Feld darf nur dein gewünschtes Objekt enthalten. Der Kontrast-AF stellt auf den stärksten Kontrast scharf, und das sind eben die Äste oder Zweige etc.

Wenn das kleine AF-Feld der E-PL5 nicht hilft (in den Menü-Einstellungen einstellen), musst du die Sucherlupe mit 14x verwenden. Es reicht, wenn dann der grüne Rahmen angezeigt wird (Lupe 1x drücken). Dann wird nur auf diesen Bereich scharf gestellt.

Roger

Link zum Beitrag