Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Möchte mir gerne einen Infrarotauslöser zulegen,siehe hier

Infrarot Fernauslöser Mini IR Fernbedienung für Olympus: Amazon.de: Elektronik

In der Beschreibung steht folgendes:

------------------------------------------------------------------

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kamera vorher in den Fernauslöser- bzw. Infrarot-Modus umgestellt werden muss.

-------------------------------------------------------------------

Wo kann ich bei oben genannter Kamera das einstellen...???

in der BA habe ich leider nichts gefunden.

Für die PL5 ist der Auslöser nicht geeignet. Da brauchst du einen Kabelauslöser RM-UC1, da die PL5 keinen IR-Empfänger hat.

Roger

Link zum Beitrag

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo zusammen!

Mir missfallen die automatisch vergebenen Dateinamen der E-PL5.

Man kann in den Einstellungen die ersten vier Stellen des Namens vorgeben. Soweit ich das erkenne, lautet der Name dann z.B. ABCDwxyz.jpg

ABCD sind die per Einstellung vergebenen Stellen, wxyz eine forlaufenden Nummer. Lässt man ABCD automatisch vergeben, sieht es aktuell so aus: P224

Habe nach und nach ABCD vorgeben und es sieht so aus, als würden die Stellen das Datum abbilden, wenn sie automatisch gefüllt werden. Prinzipiell nicht schlecht, aber das Datum mit nur drei Stellen abzubilden ist eher unpraktisch, da z. B. 224 am 24. Februar und am 24. Dezember vorkommt.

Selbst eine Umstellung des Datumsformats hat keine Auswirkungen auf den Dateinamen.

Gibt es keine Möglichkeit grundsätzlich alle Stellen fortlaufend und ohne Datum zu gestalten?

Oder ABCD mit JJMM (Jahr, Monat) abzubilden?

Außerdem heißt der Ordner auf der Speicherkarte immer 100OLYMP.

Hätte man hier nicht wenigstens Datumsordner erstellen können?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Mir missfallen die automatisch vergebenen Dateinamen der E-PL5.

Man kann in den Einstellungen die ersten vier Stellen des Namens vorgeben. Soweit ich das erkenne, lautet der Name dann z.B. ABCDwxyz.jpg

ABCD sind die per Einstellung vergebenen Stellen, wxyz eine forlaufenden Nummer. Lässt man ABCD automatisch vergeben, sieht es aktuell so aus: P224

Habe nach und nach ABCD vorgeben und es sieht so aus, als würden die Stellen das Datum abbilden, wenn sie automatisch gefüllt werden. Prinzipiell nicht schlecht, aber das Datum mit nur drei Stellen abzubilden ist eher unpraktisch, da z. B. 224 am 24. Februar und am 24. Dezember vorkommt.

Selbst eine Umstellung des Datumsformats hat keine Auswirkungen auf den Dateinamen.

Gibt es keine Möglichkeit grundsätzlich alle Stellen fortlaufend und ohne Datum zu gestalten?

Oder ABCD mit JJMM (Jahr, Monat) abzubilden?

Außerdem heißt der Ordner auf der Speicherkarte immer 100OLYMP.

Hätte man hier nicht wenigstens Datumsordner erstellen können?

Das mit dem Datumsordner gab/gibt es bei Pentax. War echt praktisch ...

Inzwischen habe ich mich aber mit dem Olympus-System abgefunden. Bei Olympus wird Hexadezimal gezählt. Nach 9 kommt A, B, C. Oktober ist A, November B und Dezember C. Dann geht es mit 1 weiter.

Roger

Link zum Beitrag

Ist doch echt schwach :mad:

Dann heißen die Fotos zB P2249999 => P2240001 (im neuen Ordner).

Die Bezeichnungen wiederholen sich jährlich, das muss man bei der Archivierung berücksichtigen.

Und man hat keine Möglichkeit das Jahr in den Dateinahmen aufzunehmen.

Hätte mir gewünscht, dass man die zweite bis vierte Stelle der Bezeichnung in die fortlaufende Nummerierung mit aufnehmen kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ehrlich gesagt kann ich das Problem nicht so ganz nachvollziehen. Ginge sicherlich besser, aber wie viele Bilder kippt ihr denn vollautomatisch auf eure Festplatte?! Ich Erzeuge von Hand(!) einen Ordner der Form 2013_03_24_Sonntagsspaziergang_Weser und kopiere die Bilder dort hinein. Anschließend wird der Krempel in LR importiert. Ich komme pro Jahr so auch 4000 bis 5000 Bilder die letztendlich übrig bleiben, vielleicht

sind es insgesamt mal 10.000 gewesen. Egal welche Nummernmagie die Kamera da veranstalten würde, wäre mir trotzdem zu nichtssagend. Ich bevorzuge sinnvolle Ordnernamen, damit ich auch beim Blick auf den

Datenträger schon sehen kann, was das für Bilder sind. Den Rest erledige ich mit LR (Verschlagwortung, Gruppieren...).

Link zum Beitrag

Ist doch echt schwach :mad:

Dann heißen die Fotos zB P2249999 => P2240001 (im neuen Ordner).

Die Bezeichnungen wiederholen sich jährlich, das muss man bei der Archivierung berücksichtigen.

Und man hat keine Möglichkeit das Jahr in den Dateinahmen aufzunehmen.

Hätte mir gewünscht, dass man die zweite bis vierte Stelle der Bezeichnung in die fortlaufende Nummerierung mit aufnehmen kann.

Ich würde ohnehin die Bilder beim Speichern auf dem Rechner nach einem einheitlichen Schema umbenennen, für die Kamera braucht es da keines weiteren Aufwands. Jedes gute Importprogramm bzw. Bildverwalter beherrscht ein umfangreiches Regelwerk. Die Dateinamen aus der Kamera sollten keine Bedeutung haben.

Thomas

Link zum Beitrag

Habe ja auch nie behauptet, dass ich durch die Dateinamen Probleme mit meiner Sortierung bekomme.

Ich speicher die Bilder in datums-/themenbezogenen Ordnern, belasse aber auch oft einige Bilder auf der Karte oder sammel noch zu bearbeitende/zu sortierende Fotos in einem Ordner "Unsortiert".

Ich finde diese Form der Namensgebung der Dateien einfach nur nicht zuende durchdacht.

Wieso kann man Teile des Namens fest vorgeben, hat aber keinen Einfluss auf die Gestaltung der ansonsten automatische vergebenen Namensteile? Auch der Sinn des Ordnernamens (100OLYMP) erschliest sich mir nicht. Hier kann man gar nichts anpassen.

Das wäre doch problemlos und ohne viel Aufwand für die Programmierer möglich gewesen.

Am liebsten wäre mir eine fortlaufende Nummerierung von x00000001 bis x99999999 gewesen, so wie es etliche andere Kameras und Handys machen.

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag

DonParrot und wie ist die Abbildungsqualität des 12-50ers im Vergleich zum immer wieder gelobten 14-45er Pana?

Das 12-50er wird ja meist nicht gelobt. Von dir hör ich das anders raus. Würde mich eh freuen, da ich eins bestellt habe und es inzwischen schon fast als Fehler gesehen habe.

Link zum Beitrag

Am besten versuchst Du, das Pana 14-45 zu kriegen. Das ist noch immer das beste µFT-Kit-Objektiv. Oder das M.Zuiko 12-50. Das ist zwar über 40 mm nicht mehr so dolle, aber es hat halt unten die zwei Millimeter mehr und 'ne Makro-Funktion.

Ja, aber ich will mir die E-PL5 holen und die gibts ja leider nur mit dem 14-42mm Objektiv.

Link zum Beitrag

DonParrot und wie ist die Abbildungsqualität des 12-50ers im Vergleich zum immer wieder gelobten 14-45er Pana?

Das 12-50er wird ja meist nicht gelobt. Von dir hör ich das anders raus. Würde mich eh freuen, da ich eins bestellt habe und es inzwischen schon fast als Fehler gesehen habe.

Gibt wohl wie beim 75-300 eine große Serienstreuung. Das 75-300 musste ich zwei Mal tauschen, mit dem 12-50 bin ich ohne Umtauschen bis 40mm ziemlich happy.

7294641042_ee781d4607_b.jpg

Klosterteich 1 1600 von don_parrot auf Flickr

Kann aber auch daran liegen, dass ich kein Pixelpeeper bin.

Ja, aber ich will mir die E-PL5 holen und die gibts ja leider nur mit dem 14-42mm Objektiv.

Body only immer noch nicht zu haben? Mist.

Zum 14-42 kann ich Dir leider nix sagen.

Link zum Beitrag

Ich Erzeuge von Hand(!) einen Ordner der Form 2013_03_24_Sonntagsspaziergang_Weser und kopiere die Bilder dort hinein. Anschließend wird der Krempel in LR importiert.

Das ist viel zu kompliziert! Lightroom kann das vollautomatisch inklusive Anlegen der richtigen Ordnerstruktur und Umbenennen der Dateien während des Imports. Da muss man absolut gar nichts von Hand tun!

Ich habe zum Beispiel die Ordner-Struktur

2013

-----2013-03

--------------2014-03-24

In den jeweiligen Verzeichnissen der einzelnen Tage liegen die Dateien, die ich nach dem System 20130324_140556.ORF umbenennen lasse.

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt kann ich das Problem nicht so ganz nachvollziehen. Ginge sicherlich besser, aber wie viele Bilder kippt ihr denn vollautomatisch auf eure Festplatte?! Ich Erzeuge von Hand(!) einen Ordner der Form 2013_03_24_Sonntagsspaziergang_Weser und kopiere die Bilder dort hinein. Anschließend wird der Krempel in LR importiert.

so mache ich es auch, aber ich sortiere andersrum ... also Sonntagsspaziergang_Isarauen_24022013

Weil ich die Struktur auch ohne Lightroom noch lesen will und selten nach Jahreszahlen suche, sondern eher nach Sonntagsspaziergängen ;)

Link zum Beitrag

Das ist viel zu kompliziert! Lightroom kann das vollautomatisch inklusive Anlegen der richtigen Ordnerstruktur und Umbenennen der Dateien während des Imports. Da muss man absolut gar nichts von Hand tun!

..

Ja, ich weiß. Hat sich aber so eingebürgert bei mir. Ich schaue mir oft auch die Bilder schon an, bevor sie in Lightroom sind oder sie kommen von mehreren Karten. Der Import dauert mir zu lange...bin zu neugierig ;)

Link zum Beitrag

Ja, ich weiß. Hat sich aber so eingebürgert bei mir. Ich schaue mir oft auch die Bilder schon an, bevor sie in Lightroom sind oder sie kommen von mehreren Karten. Der Import dauert mir zu lange...bin zu neugierig ;)

Geht mir ähnlich, mir ist Lightroom aber auch für das erste schnelle Durchschauen zu langsam. Ich fotografiere immer in Raw+Jpeg und schaue daheim dann schnell mit FastStone die Jpegs durch - Jpegs die mir nicht gefallen werden direkt gelöscht. Ein anschließendes Script löscht mir dann auch automatisch die zu den gelöschten Jpegs zugehörigen Raws. Was übrigt bleibt landet dann in Lightroom.

Link zum Beitrag

Das Kitobjketiv habe ich gleich wieder unbenutzt verkauft und so den Kaufpreis des Sets um 100€ gemindert. :)

Jetzt würde ich es wahrscheinlich sogar noch zusätzlich behalten, es ist leicht, klein, schnell und gut. Das 12-35mm ist sicher optisch besser, das 14-150mm bietet lediglich den größeren Zoombereich.

Link zum Beitrag

ich spiele gerade mit dem gedanken

Body+14-150 kaufen oder

Kit+ gebraucht 14-150 dazu.

an sich wollte ich direkt das Reisezoom Objektiv kaufen, aber auf deiner Vergleichsseite wirkt es halt schon wuchtiger als das kitobjektiv. Wie du schon schreibst vielleicht wäre das Kitobjektiv für den Alltag garnet schlecht.

Link zum Beitrag