Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann die Achse nur auf einer Seite etwas sehen und das aber auch nicht gut.

klar!

jedes Öffnen!

ist ja eine mechanische Einwirkung ;)

Ja, aber nur in dem von mir beschriebenen Bereich. Und wenn der Deckel sich da schwerer als bei mir bewegen läßt, ist da irgendwas nicht in Ordnung -> Material-/Verarbeitungsfehler.
Link zum Beitrag

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Man kann die Achse nur auf einer Seite etwas sehen und das aber auch nicht gut.

naja der Deckel ist ja nur reingesteckt...

hällt nur ganz leicht ...;)

Ja, aber nur in dem von mir beschriebenen Bereich. Und wenn der Deckel sich da schwerer als bei mir bewegen läßt, ist da irgendwas nicht in Ordnung -> Material-/Verarbeitungsfehler.

versteh ich jetzt nicht:confused:

habe ja nix gesagt, dass es schwer geht...:rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich versuche jetzt aber nicht den da rauszuziehen. ;)

versteh ich jetzt nicht:confused:

habe ja nix gesagt, dass es schwer geht...:rolleyes:

Bei Dir muß es aber schwer gegangen sein, ansonsten wäre da ja nichts abgebrochen. Oder die Achse hatte einen Materialfehler.
Link zum Beitrag

Ich muss mal eine vielleicht dumme Frage loswerden.

Ich habe die EPL5 zu Weihnachten bekommen. Vorher besaß oder besitze ich immer noch die Nex5 von Sony. Bei der Sony war der Bereich beim Fokussieren immer sehr genau abbildbar und je mehr Felder sichtbar waren, desto größer war der abgebildete scharfe Bildbereich des geschossenen Fotos.

Bei der Olympus EPL 5 kann von mir immer nur ein grünes AF-Feld eingeblendet werden. Ist es bei der EPL 5 nicht möglich auch mehrere Felder sichtbar zu bekommen. Mir fehlt dabei auch etwas die sogenannte Wasserwage, um zu sehen, ob das Bild auch gerade abgebildet wird. Ich fotografiere momentan noch im Automatikmodus. Ich kann durch die Betätigung des OK Bereichs nach links einen großen Gitterbereich abbilden. Doch sobald ich den Auslöser zum Fokussieren halb herunterdrücke erscheint wieder der einzelne AF-Punkt.

Hab ich hier etwas falsch eingestellt?

Link zum Beitrag

Ich muss mal eine vielleicht dumme Frage loswerden.

Ich habe die EPL5 zu Weihnachten bekommen. Vorher besaß oder besitze ich immer noch die Nex5 von Sony. Bei der Sony war der Bereich beim Fokussieren immer sehr genau abbildbar und je mehr Felder sichtbar waren, desto größer war der abgebildete scharfe Bildbereich des geschossenen Fotos.

Bei der Olympus EPL 5 kann von mir immer nur ein grünes AF-Feld eingeblendet werden. Ist es bei der EPL 5 nicht möglich auch mehrere Felder sichtbar zu bekommen. Mir fehlt dabei auch etwas die sogenannte Wasserwage, um zu sehen, ob das Bild auch gerade abgebildet wird. Ich fotografiere momentan noch im Automatikmodus. Ich kann durch die Betätigung des OK Bereichs nach links einen großen Gitterbereich abbilden. Doch sobald ich den Auslöser zum Fokussieren halb herunterdrücke erscheint wieder der einzelne AF-Punkt.

Hab ich hier etwas falsch eingestellt?

Die PL5 hat keine Wasserwaage. Es wird immer nur das Feld angezeigt, in dem der Fokus gefunden wurde.

Roger

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Macht ja auch Sinn das nur das AF Feld angezeigt wird welches den Schärfepunkt gefunden hat. Man stelle sich vor es würden alle AF Felder beim Auslösen angezeigt, da wüsste man gar nicht worauf die Kamera scharf gestellt hat.

Ein Objektiv kann immer nur auf eine bestimmte Stelle im Motiv , da wo der Fokus gefunden wurde, scharf stellen. Das war schon zu analogen Zeiten so und digital ist das auch nicht anders.

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Hallo,

habe jetzt die E-Pl5 ein paar Tage. Die Bildqalitaet hat mich umgehauen.

Meine 'alte' G3 kann da nicht mit. Wer immer die neuen Qly-Sensoren (Sony?) baut, Hut ab.

Die Oly MSC Objektive habe an der E-Pl5 einen sehr flotten AF.

Da kann sich das Sony Nex System ein Stück abschneiden.

Im normalen Amateuralltag hält die E-PL5 locker mit der Nex-7 mit.

Lg und gut Licht Karl

PS: Oly bitte bei der Kooperation mit Sony ein paar Zuiko's für das Nex System.

Link zum Beitrag

Ein E-PL5-Thread mit Beispielbildern hat hier leider noch keiner aufgemacht.

Ich könnte aber auch nur Vergleichsbilder mit den Panasonics 20/1.7 und 14-140 machen. Aber warum, wenn die Qualli vom 20er sowieso besser ist. Ich benutze z.Z. auch fast nur noch das, und das 14-140 habe ich bis jetzt noch kein mal auf die PL5 geschraubt.

Link zum Beitrag

@Shooter182,

klar, irgendwann werde ich es auch mal wieder mit nehmen, und oft kann ich auch mit dem 20er näher ran gehen, denn ist das gleiche wie zoomen. ;)

Für Vergleichsbilder ist das z.Z. dunkle Wetter nicht so gut geeignet. Aber wie soll der Vergleich denn aussehen? Mit dem 14-140 mit 20mm ein Bild machen, und das gleiche mit den gleichen Einstellungen, also Blende und ISO, die Zeit müßte dann ja die gleiche sein, mit dem 20er machen?

@dibo,

wieso OM-D? Auf welchen Beitrag antwortest Du eigendlich? ;)

Link zum Beitrag

interessant wäre für eben mal ne Landschaftsaufnahme mit 14mm und aus der gleichen Postion mit 140mm.

Dann würde noch der Vergleich in einem dunklen raum mit dem Standard objektiv und im direkt Vergleich ein objektive das lichtempfindlicher ist.

Wie du sagst eben mit gleichen Einstellungen und Postion.

gruß Andi

Link zum Beitrag

Da sieht man aber auch ganz gut, warum die D700 bei DxOMark viel höher als die PL5 platziert ist.

Und die PL5 rauscht da ja schon bei ISO200 ganz leicht. *hm* :o

Dafür ist das Foto von der EPL-5 bei Iso 200 wesentlich schärfer als das Foto von der D700.

Das ist ja lausig was die D700 an Bildschärfe liefert gerade auch der Bereich von dem Tiger. Die Schnauzhaare und das Auge sind butterweich:o

Oder liegt es am Objektiv? Könnte auch gut sein.

frohe Weihnachten

ftfreestyle

Link zum Beitrag

ja aber müsste ein Bild mit einem lichtempfindlicheren Objektive nicht heller sein?

sagen wir mal ich mach ein Foto auf ner Party oder bei nem auftritt wo das Publikum im dunkeln sitzt.

Danke für die links gleich mal durchklicken.

Nur wenn Du mit dem lichtstarkem Objektiv genauso lange belichtest wie mit dem lichtschwächerem Objektiv, dann ist das Bild heller. Ansonsten eher nicht weil z.B. die Zeit Automatik der Kamera die gößeren Blende des lichtstarken Objektives berücksichtigt und deshalb kürzer belichtet.

frohes Fest

ftfreestyle

Link zum Beitrag

@ftfreestyle

lese mal da im Block:

Müßtest du nicht die Nikon auf das Doppelte ablenden, also f5.6 statt f2.8 um vergleichbarer zu sein?

Ja, ist richtig. Aber es ging hier nur um das Rauschen und stellt man die Blende so ein, dass die annäherend gleiche Schärfentiefe entsteht, verlängern sich die Zeiten nicht unerheblich. Längere Zeiten führen eventuell aber zu mehr Rauschen und das wollte ich vermeiden. Es war nur sehr wenig Licht gesetzt und damit waren die Zeiten schon so ziemlich lang...im Sekundenbereich.

Link zum Beitrag

Dafür ist das Foto von der EPL-5 bei Iso 200 wesentlich schärfer als das Foto von der D700.

Das ist ja lausig was die D700 an Bildschärfe liefert gerade auch der Bereich von dem Tiger. Die Schnauzhaare und das Auge sind butterweich:o

Oder liegt es am Objektiv? Könnte auch gut sein.

frohe Weihnachten

ftfreestyle

Die Bilder der E-PL5 sind tatsächlich schärfer. Das liegt an der höheren Auflösung und dem wohl schwächer ausgelegtem AA-Filter. Die Unschärfe beim Tiger kommt aber durch die weit geringere Schärfentiefen. Da ich ISOs vergleichen wollte und so auch gleiche Zeiten brauchte, ist die Blende nicht angeglichen. Bei einer Kleinbildkamera muss man 2 Mal so stark abblenden! Das Objektiv ist völlig okay. Ist ein sehr scharfes 50 mm. Ob es besser oder schlechter ist, als das 25er auf der Oly, kann ich nicht sagen. Das "Butterweich" ist übrigens einer der Vorteile bei einer Kleinbildkamera...wenn man es mag und braucht, z.B. bei Portraits. Ist ein Stilmittel das heute schon inflationär eingesetzt wird und was sich mit einer Mittelformatkamera noch weiter steigern lässt, während man bei mFT oft arge Probleme bekommt, überhaupt eine ausreichende Unschärfe in den gewünschten Bereichen zu erlangen (z.B. unruhiger und störender Hintergrund einer Szene).

bearbeitet von becksbier
Link zum Beitrag

Die Bilder der E-PL5 sind tatsächlich schärfer, weil Detailreicher. Das liegt an der höheren Auflösung und dem wohl schwächer ausgelegtem AA-Filter. Die Unschärfe beim Tiger kommt aber durch die weit geringere Schärfentiefen. Da ich ISOs vergleichen wollte und so auch gleiche Zeiten brauchte, ist die Blende nicht angeglichen. Bei einer Kleinbildkamera muss man 2 Mal so stark abblenden! Das Objektiv ist völlig okay. Ist ein sehr scharfes 50 mm. Ob es besser oder schlechter ist, als das 25er auf der Oly, kann ich nicht sagen. Das "Butterweich" ist übrigens einer der Vorteile bei einer Kleinbildkamera...wenn man es mag und braucht, z.B. bei Portraits. Ist ein Stilmittel das heute schon inflationär eingesetzt wird und was sich mit einer Mittelformatkamera noch weiter steigern lässt, während man bei mFT oft arge Probleme bekommt, überhaupt eine ausreichende Unschärfe in den gewünschten Bereichen zu erlangen (z.B. unruhiger und störender Hintergrund einer Szene).

Ja, da hast Du Recht. Ich habe nur die Fotos verglichen und die Blende nicht beachtet. Da hätte man bei der D700 Blende F5.6 nehmen müssen um die Schärfentiefe am Tiger zu verleichen.

Das bestätigt übrigends meine Theorie das man gerade bei schlechten Lichtbedingungen wie z.B. Parties, Musiker Events, Weihnachtsmärkte etc., an einer Kleinbild DSLR immer einen höheren Iso Wert einstellen muss als an einer MFT Kamera wenn man denn die gleiche Bildschärfe freihand gehalten erreichen möchte. Bildstabilisator hin oder her:)

Nichts desto Trotz, eine EPL-5 oder auch OM-D wird nie mein Eigen werden. Das 16:9 Display ist für mich ein No Go bei einem Sensor Format von 4:3.

Ich mache es umgekehrt wie gstoever. Werde mir nächstes Jahr eine D600 kaufen (bis dahin dürfte der Sensordreck bei der D600 von Nikon erledigt sein) zusätzlich zu meiner EPL-1 und E-30.

In das kleine Sensor Format investiere ich keinen Euro mehr. Es sei denn es käme noch eine EP-X/EPL- X mit integriertem Blitz und 4:3, 3 Zoll Display.;)

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag