Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

habt ihr auch Probleme mit den Akku-Deckel?;)
Wegen dem Smilie glaube ich, daß die Frage nicht ernst gemeint ist. ;)

2812...nach wenigen Wochen. Na ja, meine Nikon hat über 50.000 auf dem Tacho oder mehr...mag da gar nicht mehr nachschauen ;)
Und? Wieviele Spiegelschläge macht die noch?
Link zum Beitrag

Okay...hab es nicht so mit den Schmeiliehs ;)

Spiegelschläge: wer? Die Nikon? 150.000 oder mehr. Ich weiß aber nicht, wie viele Auslösungen das schon sind. Können auch schon 75 oder 100.000 sein, dann wäre sie ca. zur Hälfte durch mit dem Thema. Wobei das ja immer nur eine "kann, muss aber nicht, sollte aber mindestens"-Angabe ist. Manche SLRs verrecken nach 1000 Auslösungen, andere halten 500.000 oder mehr. Ist bei so einer teuren Kamera auch kein Todesurteil. Wenn man will, steck man die ca. 400 Euro noch mal rein und kriegt einen neuen Verschluss.

Bei einer E-PL5 weiß ich nicht wie lange der Verschluss hält. Der Hersteller macht da keine Angaben oder? Und wenn es da Knack sagt, ist das Teil sowieso Totalschaden. Ich denke da muss quasi alles ausgewechselt werden, vielleicht sogar der Sensor? Das dürfte den Wiederbeschaffungswert bei weitem Übertreffen. Bieten die überhaupt so eine Reparatur an? Ich denke nicht, dürfte sich nicht lohnen: Eimer auf, Knipse rein, neue aus dem Karton ist wahrscheinlich billiger, weil die Arbeitszeit nicht viel geringer sein dürfte, als bei einer Spiegelreflex und die Lohnkosten da die Hauptrolle spielen.

Link zum Beitrag

Welches Problem denn? Ist ein wenig fummelig und wirkt nicht gerade stabil, aber bis jetzt habe ich da keine Probs mit.

Nun die Achse ist bei mir schon nach 5-fachen Gebrauch abgebrochen...

Was mich eigentlich auch gar nicht wundert (darum der Smilie)

wundere mich eher, dass euer Deckel noch hällt.:confused:

sind ja nur 1,5mm Kunststoff Stifte, sowas nennt man wohl "Sollbruchstelle"

Jedenfalls ist es der schwächste Deckel aller Olympus-Cams, die ich kenne

EPL-3, ZX-2, OM-D und TG1 sind alle wesentlich stabiler gebaut.

bin daher gerade am überlegen... was ich tun soll...:rolleyes:

Link zum Beitrag

Das meint Olympus auch...;)

nur nachdem was ich mit der XZ-2 mitgemacht habe...

bedeutet das 1 Monat keine E-PL5...

und dass nur um den Deckel zu tauschen...:(

der dann sicher nicht lange halten wird...

und dann...:confused:

dieses "Spiel" gefällt mir irgendwie gar nicht...:rolleyes:

bearbeitet von dibo
Link zum Beitrag

ja ich weiß, in Deutschland geht es wesentlich schneller:)

nur wie gesagt,

ich befürchte halt, dass der Neue Deckel auch nicht lange halten "kann":rolleyes:

daher überleg ich mir, ob es nicht weniger zeitaufwendig und kostenaufwendig wäre...

den Deckel umzubauen...:rolleyes:

Link zum Beitrag

Warum die den Deckel von der E-PL3, der sich aus meiner Sicht bewährt hat, auf die 5 überhaupt gewechselt haben?

Verstehe ich nicht.

Bin damit noch mehr froh, dass ich gleich von der E-PL3 auf eine gebrauchte OMD umgestiegen bin. Bei vergleichbarem Geldeinsatz (unter Berücksichtigung des VF-2) war das für mich die wesentlich stimmigere Lösung.

Link zum Beitrag

der dann sicher nicht lange halten wird...

und dann...:confused:

Wieso? Bei mir und bei anderen ist der doch noch nicht abgebrochen, und höre das jetzt zum ersten mal. Ich weiß aber auch nicht, wie Du mit dem Deckel umgehst.

Wenn ich den Verschluss verschiebe springt der Deckel leicht auf, aber nicht weit genug. Der klappt also nur bis ca. 85° leicht auf. Um den ganz zu öffnen muß ich dann ein bischen Kraft aufwenden. Bei ca. 95° läßt der Widerstand wieder nach, und noch mehr nach hinten drücken ist unnötig, und nur dann würde der auch abbrechen.

Wenn ich also im Bereich von 85° - 95° diesen Widerstand fühle, habe ich nie das Gefühl gehabt, der würde jetzt jeden Moment abbrechen, außer als ich den zum ersten mal geöffnet hatte.

Link zum Beitrag

naja ... vielleicht lags auch an der Kälte...

nur wie gesagt 1,5mm Kunststoff...:(

und bisher ist mir noch nie ein Deckel abgebrochen;)

nicht mal bei der E-PL3... gut die hatte auch noch 2mm Kunstoff...;)

und bei den Anderen ist die Achse ja auch aus Metall...;)

Link zum Beitrag

Nun die Achse ist bei mir schon nach 5-fachen Gebrauch abgebrochen...

Was mich eigentlich auch gar nicht wundert (darum der Smilie)

wundere mich eher, dass euer Deckel noch hällt.:confused:

sind ja nur 1,5mm Kunststoff Stifte, sowas nennt man wohl "Sollbruchstelle"

Jedenfalls ist es der schwächste Deckel aller Olympus-Cams, die ich kenne

EPL-3, ZX-2, OM-D und TG1 sind alle wesentlich stabiler gebaut.

bin daher gerade am überlegen... was ich tun soll...:rolleyes:

Hallo Dibo, ich habe mir den Deckel auch mal angeschaut. Ich sehe dort keine Kunststoffachse sondern eine Metallachse. Dann muss der Deckel an einer anderen Stelle ausgebrochen sein. Auf jeden Fall habe ich bis jetzt keine Probleme mit dem Deckel gehabt.

Grüße

Friedo

Link zum Beitrag

so sieht mein Deckel aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

schaut der bei Euch anders aus?

Link zum Beitrag

Aber da muss ja eine mechanische Einwirkung stattgefunden haben...oder Material-/Verarbeitungsfehler und der Deckel war schon von Anfang an defekt.

Theoretisch braucht man den Deckel auch gar nicht oder besser gesagt: sie funktioniert auch ohne. Abgedichtet ist dann natürlich nichts mehr, aber bei der E-PL5 dichtet der sowieso gar nicht ab. Ich würde mir eine zeitraubende und kostenpflichtige Reparatur wahrscheinlich sparen, da diese Kamera ohnehin nur eine eher geringen Lebenserwartung hat (zumindest bei mir). Aus Kunststoff ist der Deckel übrigens wohl auch, weil WiFi-Karten funktionieren müssen und das umliegende Gehäuse zumindest eine Metallzierverblendung hat.

Link zum Beitrag