Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hat schon jemand mit einen Metz Mecablitz 45CT1 (Seriennummer 351570) gearbeitet, der über einen Adapter der auf den Blitzschuh der Panasonic GH1 gesteckt wird?

 

Wenn ich das so zusammenstecke erkennt die GH1 auf jeden Fall mal das ein Blitz an ihr angeschlossen ist und der Blitz löst auch aus.

 

Geht das?

Gibt es da was zu beachten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiß gibt es vom 45er Metz Modelle mit hoher Zündspannung, die moderne Kameras grillt und Modelle mit diedriger Zündspannung.

Unterscheidungsmerkmal ist die Seriennummer.

 

Ansonsten kann man die Spannung auch einfach mit einem Multimeter am Blitzschuh messen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 45 CT1 (Baujahr ca. 1980) hat eine Triggerspannung von über 200 V. Dann sollte man auf alle Fälle einen Adapter (ich habe z.B. sowas) benutzen, der diese hohe Spannung von der Kamera fernhält.

 

Hallo Rolf,

hab mir so ein Blitzschuhadapter mit Schutzschaltung gekauft. Wenn dann Kamera und Blitz mittels Kabel und Blitzschuh verbunden ist, lädt der Blitz sich nicht richtig auf und es wird auch kein Blitz von der Kamera ausgelöst. Was kann das sein? Blitzschuhadapter defekt? Anderes Problem? Ohne diesen Blitzschuhadapter geht alles normal.

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

eine Ferndiagnose erscheint mir nicht ganz einfach, aber ich versuch's mal:

 

Auch ich habe meinen alten 45CT1 zunächst ohne Adapter an meine GH2 angeschlossen (funzt), weil ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts von hohen Zündspannungen wusste (schäm). Tatsache ist, dass die Kamera keinen Schaden genommen hat (puh!), was aber keine Empfehlung sein soll, dies nachzumachen. Andererseits steht dann zu vermuten, dass auch deine Kamera keinen Schaden genommenn hat, was dann auf einen Schaden im Adapter hinweist, zumal mein Adapter funzt (sonst hätte ich ihn auch nicht erwähnt/empfohlen).

 

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...