Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz vergessen, die Bilder im Opera- und Safari-Browser sehen nicht so giftig bei mir aus,

darum hatte mich die Äußerung über das bessere Grün eigentlich auf die Idee gebracht, etwas tiefer nachzuschauen. :)

Opera

Safari

Link zum Beitrag

• Antworten 1,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ja, aber die Farbprofil-Auswahl gibt es für LR nur wenn man das Foto aus LR heraus mit einem andern Editor bearbeiten möchte oder wenn man aus LR heraus drucken möchte.

Vielleicht wird es mit dieser Erklärung verständlicher:

Nein wird es nicht Lutz, ich habe mir jetzt eine 30 Tage Version installiert, da Dir hier sonst keiner eine Antwort auf Deine Frage geben kann. ;)

Man kann in LR doch die Exporteinstellungen sehr schön wählen, wo, z.B. hier:

(Ein Beispiel hab ich mir mal erstellt.)

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

Ich weiß, auf die Antwort habt ihr alle gewartet, aber ich bin irgendwie froh und hoch zufrieden, dass ich jpg knipse. Vor lauter Specht bin ich zwar ganz grün hinterm raw, aber lieber grün als neongrün :D.

Link zum Beitrag

Du solltest besser beim Pfefferminztee bleiben, den grünen Tee verträgt nicht jeder. :rolleyes:

Wenn ich Dinge nicht verstehe, halte ich mich generell zurück oder versuche sie zu erfragen,

das erspart den anderen die interessiert sind, dann die vielen 0% Beiträge. ;)

Link zum Beitrag

Ich weiß, auf die Antwort habt ihr alle gewartet, aber ich bin irgendwie froh und hoch zufrieden, dass ich jpg knipse. Vor lauter Specht bin ich zwar ganz grün hinterm raw, aber lieber grün als neongrün :D.

Nur weil hier jetzt ein User ein Problem mit dem Farbmanagement hat, und das Problem hier ausführlich gewälzt wird, bzw. wirklich ernsthaft versucht wird, dem User bei dem Problem zu helfen, was auch nicht immer selbstverständlich ist, heißt das noch lange nicht, daß das ein typisches RAW - Problem ist, bei weitem nicht. Ich und wahrscheinlich weit über 90 % aller User haben damit kein Problem, ich kann mich nicht erinnern, dass Farbmanagement ein weit verbreitetes Thema in Fotoforen ist! Das hier ist jetzt grad mal ne sehr spezielle Sache, und jetzt deswegen so ein Statement loszulassen, finde ich doch etwas übertrieben und sehr weit über das Ziel hinausgeschossen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein wird es nicht Lutz, ich habe mir jetzt eine 30 Tage Version installiert, da Dir hier sonst keiner eine Antwort auf Deine Frage geben kann. ;)

Man kann in LR doch die Exporteinstellungen sehr schön wählen, wo, z.B. hier:

(Ein Beispiel hab ich mir mal erstellt.)

Danke, Andreas für Deien Mühe. Ja, Du hast Recht unter Exporteinstellungen kann man den Farbraum für die Bild-Ausgabe wählen. Manchmal wird man Betriebsblind, die Maske sehe ich ja nun bei jeden Export. Da ich auch die Qualität der jpg-Ausgabe einstelle.

Aber bei mir ist es exakt so eingestellt, also sRGB. Insofern wundert es mich, dass das Farbrofil nicht in den Exifs steht.

Aber die verfälschten Farben (Grün) liegen demnach an Deinem verwendeten Browser, wenn ich das jetzt richtig interprediere.

Link zum Beitrag

Nur weil hier jetzt ein User ein Problem mit dem Farbmanagement hat, und das Problem hier ausführlich gewälzt wird, bzw. wirklich ernsthaft versucht wird, dem User bei dem Problem zu helfen, was auch nicht immer selbstverständlich ist, heißt das noch lange nicht, daß das ein typisches RAW - Problem ist, bei weitem nicht. Ich und wahrscheinlich weit über 90 % aller User haben damit kein Problem, ich kann mich nicht erinnern, dass Farbmanagement ein weit verbreitetes Thema in Fotoforen ist! Das hier ist jetzt grad mal ne sehr spezielle Sache, und jetzt deswegen so ein Statement loszulassen, finde ich doch etwas übertrieben und sehr weit über das Ziel hinausgeschossen!

Eigentlich gibt es auch gar kein Problem, sonders höchstens Mißverständnisse, Irritationen und einen betriebsblinden User - nämlich mich, der die Einstellung für den Farbraum bei der Exportausgabe in LR nicht gefunden hat. :mad:

Aber eingestellt war alles richtig.

Letztlich ist das Grün meines entwickleten Spechtes vielleicht nicht optimal - aber das ist auch Geschmacksache - es ist aber auch nicht so Giftgrün wie von Andreas hier gezeigt.

Link zum Beitrag

Aber die verfälschten Farben (Grün) liegen demnach an Deinem verwendeten Browser, wenn ich das jetzt richtig interprediere.

Nein Lutz, wie es im Browser aussieht habe ich im Beitrag #76 gezeigt,

das Giftgrün entsteht nur, wenn ich das Bild ohne Farbprofil in PS ohne Farbmanagement oder mit RGB öffne.

Das gleiche passiert wenn ich Dein erstes Bild mit sRGB Farbprofil ohne Farbprofil öffne,

also das Farbprofil beim öffnen verwerfe.

Ich finde das man in PS die Unterschiede etwas differenzierter zeigen kann,

was aber jetzt für viele kein Nachteil sein soll.

Eigentlich sollte es am Anfang nur ein gut gemeinter Rat sein, das es jetzt etwas länger gedauert hat,

einige hier langweilt kann ich nachvollziehen, besser wäre es manchmal man könnte nebeneinander sitzen,

also jetzt nicht mit jedem. ;)

PS: Was ich aber noch loswerden möchte, wenn sich einige hier genervt vorkommen,

über ein Thema was sie eh nicht interessiert, einfach wegklicken anstatt ständig diese "lehrreichen" Beiträge zu schreiben. :o

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Ein gutes Beispiel was falsch interpretierte Farben ohne Farbmanagement anrichten können,

wenn der Browser oder die verwendete Software Farbmanagement nicht unterstützt,

ist diese Bild, was jeder zum testen in seinen Browser oder seiner Software laden kann.

(Dazu auch die Farben geschrieben und in der Ansicht vergleichen.)

Das erste Bild zeigt wie es links bei mir in Opera aussieht, Opera beherrscht kein Farbmanagement,

rechts in Safari wird es richtig angezeigt.

Zum testen dieses Bild verwenden. !!

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Ein gutes Beispiel was falsch interpretierte Farben ohne Farbmanagement anrichten können,

wenn der Browser oder die verwendete Software Farbmanagement nicht unterstützt,

ist diese Bild, was jeder zum testen in seinen Browser oder seiner Software laden kann.

(Dazu auch die Farben geschrieben und in der Ansicht vergleichen.)

Das erste Bild zeigt wie es links bei mir in Opera aussieht, Opera beherrscht kein Farbmanagement,

rechts in Safari wird es richtig angezeigt.

[ATTACH]77788[/ATTACH]

Zum testen dieses Bild verwenden. !!

[ATTACH]77789[/ATTACH]

Deswegen macht es auch keinen Sinn, bei jpg-Export ein anderes Farbprofil zu wählen als sRGB. Wenn ich Sachen im Internet veröffentliche, dann weiß ich nicht, welchen Browser der Betrachter auf der Gegenseite verwendet. Neben Opera haben ja auch der IE und chrome kein Farbmanagement.

Link zum Beitrag

Deswegen macht es auch keinen Sinn, bei jpg-Export ein anderes Farbprofil zu wählen als sRGB.

Genau, ich hoffe meine etwas ausholende Erläuterung wurde so verstanden,

auch wenn ich mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt habe. :)

Manchmal ist Erste Hilfe leisten gar nicht so einfach, sagte der Zweithelfer. ;)

Link zum Beitrag

Du solltest besser beim Pfefferminztee bleiben, den grünen Tee verträgt nicht jeder. :rolleyes:

Wenn ich Dinge nicht verstehe, halte ich mich generell zurück oder versuche sie zu erfragen,

das erspart den anderen die interessiert sind, dann die vielen 0% Beiträge. ;)

Deine ewigen Belehrungen und Sticheleien kannst Du Dir aber auch mal sparen. Die ewigen Smilies dazu sind auch nur die Möglichkeit, alles als nicht so ernst gemeint zu rechtfertigen.

Link zum Beitrag

... E-M5 RAW plus Lightroom verringert die Notwendigkeit für HDR beträchtlich.

Yep!

Man kommt damit in bestimmten Situationen schon ziemlich weit, wesentlich weiter als der JPEG-Engine der Kamera selbst. Der alte "Lehrsatz", dass JPEGs aus Olympus-Kameras schwer zu toppen sein, zählt damit bei der OM-D jedenfalls nicht mehr, ;).

Link zum Beitrag

Es geht doch bei der Entscheidung raw vs. jpg auch IMO gar nicht darum, dass man versucht in LR die jpg-Engine von Oly nachzumachen. Dann kann ich auch gleich ooc nehmen.

Die Nutzung unbehandelter Rohdaten geht weit darüber hinaus.

Die Reserven in Sachen Lichtern, Farben, Schärfe und vor allem Kreativität sind einfach wesentlich größer, wenn ich 16 bit habe statt runtergerechneter und komprimierter 8 bit.

Da kann die Engine noch so gut sein...

Link zum Beitrag

D´accord, aber ...

... bei den älteren Modellen mit dem 12MP-Sensor war es schon schwierig, mit Lightroom oder ACR ein besseres Bild zu generieren als es die Kamera als JPEG ausgab. Jetzt - das hat Sabine weiter oben im Thread gezeigt - bietet die OM-D halt weitergehende Reserven, die man nutzen kann.

Link zum Beitrag

Yep!

Man kommt damit in bestimmten Situationen schon ziemlich weit, wesentlich weiter als der JPEG-Engine der Kamera selbst. Der alte "Lehrsatz", dass JPEGs aus Olympus-Kameras schwer zu toppen sein, zählt damit bei der OM-D jedenfalls nicht mehr, ;).

Ich weiß nicht, In schwierigen Lichtsituationen war es auch mit dem alten 12-MP-Sensor angeraten, RAWs zu schießen - und LR4 holt auch aus den Daten der E-5/E-3/E-30 etc noch deutlich mehr raus als die LR-Vorgänger.

Geht es aber um Bilder bei brauchbarem Licht, halte ich die Oly-JPEG-Engine noch immer für schwer zu übertreffen.

Die Nutzung unbehandelter Rohdaten geht weit darüber hinaus.

Die Reserven in Sachen Lichtern, Farben, Schärfe und vor allem Kreativität sind einfach wesentlich größer, wenn ich 16 bit habe statt runtergerechneter und komprimierter 8 bit.

Da kann die Engine noch so gut sein...

Meines Wissens arbeitet die JPEG-Engine auch mit den vollen 12 bits. 16 sind's ja eh nicht. Acht bit hat erst das von der JPEG-Engine entwickelte Bild, aber nicht das Ausgangsmaterial.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...