Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hallo,

ich arbeite mit LR 4.2. Nach meinem Verständnis wäre es für RAW Belichter dann sinnvoll AdobeRGB an der Cam einzustellen und für JPEG Belichter eher sRGB?

 

Bei meinen Cams hatte ich bei JPEG's das Gefühl, dass die Einstellung sRGB zu besseren Ergebnissen führt

 

Allgemein:

bei Lowlight und hohen Iso Werten spielt RAW das mehr an enthaltenen Informationen voll aus. Viel deutlicher als im "normalen" Belichtungsbereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... ich arbeite mit LR 4.2.

Nach meinem Verständnis wäre es für RAW Belichter dann sinnvoll AdobeRGB an der Cam einzustellen und für JPEG Belichter eher sRGB?

Für RAW Belichter ist es uninteressant was in der Kamera eingestellt ist,

denn sie weisen dem Bild aus dem RAW ja erst bei der Konvertierung das gewünschte Farbprofil zu,

reine JPG Belichter sind mit sRGB auf der sicheren Seite, das stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich arbeite mit LR 4.2. Nach meinem Verständnis wäre es für RAW Belichter dann sinnvoll AdobeRGB an der Cam einzustellen und für JPEG Belichter eher sRGB?

 

Bei meinen Cams hatte ich bei JPEG's das Gefühl, dass die Einstellung sRGB zu besseren Ergebnissen führt

 

Allgemein:

bei Lowlight und hohen Iso Werten spielt RAW das mehr an enthaltenen Informationen voll aus. Viel deutlicher als im "normalen" Belichtungsbereich.

 

RAWS werden immer ohne Farbraum erzeugt. Erst bei der jpg-Umwandlung wird ein Farbraum angelegt.

Bei den Farbräumen beobachtest Du richtig! sRGB ist zwar kleiner als Adobe-RGB, aber da fast alle webbasierten Anwendungen auf sRGB basieren, werden nur Bilder mit diesem Farbraum auch meist richtig angezeigt.

Nur wenige Browser besitzen ein aktives Farbmanagement, die in der Lage sind, auch andere Farbräume korrekt darzustellen (z.B. Firefox).

Adobe RGB macht vor allem Sinn in voll kontrollierbaren Workflows. Also mehr im Pro-Bereich, wenn die Bilder auch selber geprintet werden. Du brauchst einen geeigneten Monitor und Drucker, bzw. Printservice, der Adobe RGB unterstützt und ein entsprechendes Farbmanagement anbietet.

 

Ich persönliche arbeite nur in RAW, bzw. jpg/RAW.

Klar können jpgs auch richtig gut werden, keine Frage.

Aber ich kann bei RAW im Nachhinein viel besser meinen Stil auf die Bilder anwenden und muss nicht mit dem leben, was die Kamerahersteller gerade für angesagt halten. Das Korrigrieren von Schatten und Lichtern (aber auch Farben) ist natürlich gerade bei extremen Lichtsituationen auch bei RAW einfacher, da Du bei 16 Bit einfach mehr Spielraum hast. Zudem muss ich mir keine Sorgen um den Weisabgleich machen. Ich kann mich einfach mehr um meine Motive kümmern, und verplemper weniger Zeit mit der Kameraeinstellerei

ooc-jpg ist natürlich schneller verfügbar. Deswegen stelle ich in diesen Fällen, wo ich die Bilder schnell für Freunde oder andere Leute verfügbar haben möchte RAW/jpg ein. Ich selber scheuche aber eh jedes Bild vor einer endgültigen Nutzung durch die EBV. Da bedeutet jpg für mich keine Zeitersparnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

esdeebee,

eigentlich ist dann die Einstellung an der Cam Adobe-RGB bzw. sRGB nur für die Wiedergabe direkt von der Cam an einem externen Gerät wichtig und hat keinerlei Einfluss auf JPEG/RAW. Richtig? Ob RAW tatsächlich RAW ist, wissen wir glaube ich alle nicht, da die Erzeugung des RAW eine Software in der Cam voraussetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Ob RAW tatsächlich RAW ist, wissen wir glaube ich alle nicht, (...)

"RAW" ist erstmal nichts anderes als 15000 A4-Druckseiten HEX-Code und der ist schon nicht mehr roh. Was auf dem Monitor als Bild erscheint ist bereits auch schon interpretiert. Wer reden hier eigentlich immer nur von interpretierten Daten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

falsch geschrieben. Falls ihr Experten einen Funken Glaubwürdigkeit behalten wollt, dann schreibt es wenigstens richtig. Besonders spaßig finde ich den Beitrag oben, wo "RAW" groß, aber "jpeg" klein geschrieben wurde...

 

Wenn es sonst nix mehr gibt, worüber wir uns aufregen wollen, können wir den Fred auch zumachen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

esdeebee,

eigentlich ist dann die Einstellung an der Cam Adobe-RGB bzw. sRGB nur für die Wiedergabe direkt von der Cam an einem externen Gerät wichtig und hat keinerlei Einfluss auf JPEG/RAW. Richtig? Ob RAW tatsächlich RAW ist, wissen wir glaube ich alle nicht, da die Erzeugung des RAW eine Software in der Cam voraussetzt.

 

Nein, das Jpg in AdobeRGB wird immer komische Farben haben, wenn man es in einem Programm betrachtet, das diesen Farbraum nicht beherrscht.

 

Abgesehen davon, dass die meisten Monitore die Teile des Farbraums nicht wiedergeben können, die hierbei tatsächlich mehr vorhanden sind :)

 

Auch bei der Konvertierung würde bei einer Einstellung AdobeRGB (erkennbar bei den meisten Kameras durch einen "_" vor dem Dateinamen) automatisch der falsche Farbraum erzeugt werden, wenn man nicht eingreift und das per Hand umstellt. (je nach Software natürlich)

 

 

Hierzu ein gut verdaubarer Artikel:

 

AdobeRGB - Vorteil durch größeren Farbraum?

 

(das ist eine ganze Reihe Seiten ... interessant sind auch die praktischen Vergleiche, die dann doch mit einigen Mythen aufräumen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falsch geschrieben. Falls ihr Experten einen Funken Glaubwürdigkeit behalten wollt, dann schreibt es wenigstens richtig. Besonders spaßig finde ich den Beitrag oben, wo "RAW" groß, aber "jpeg" klein geschrieben wurde...

 

Es freut mich, wenn ich zu Ihrer Unterhaltung beitragen konnte, Herr Studienrat!

 

Das ist ein Fotoforum! Und keine Schreibakademie. Mann mann :mad:

Und wenn Du hier schon den Zeigefinger hebst, dann sag uns wenigstens, wie's richtig ist!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, wenn ich zu Ihrer Unterhaltung beitragen konnte, Herr Studienrat!

 

Das ist ein Fotoforum! Und keine Schreibakademie. Mann mann :mad:

Und wenn Du hier schon den Zeigefinger hebst, dann sag uns wenigstens, wie's richtig ist!!!

 

Entschuldigung, aber ich ging wirklich davon aus, dass allen klar ist, dass "raw" nichts weiter als das englische Wort für "roh" ist, also keine Abkürzung für irgendwas. Man darf gern auch den Begriff "Rohdaten" verwenden.

 

JPEG hingegen steht für Joint Photographic Experts Group und sollte als Abkürzung groß geschrieben werden.

 

Und an die gerichtet, die sich einen Spaß daraus machen, "RAW" bewusst falsch zu schreiben: Da seht ihr, was ihr davon habt.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Praktisches Beispiel, das man sich theoretisch sparen kann. :D

 

Zum Thema hat man wie immer 0% beigetragen. :P

 

Jetzt weiß ich wieder, warum ich nach 10 Jahren Schule die Nase so voll hatte. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Jpg in AdobeRGB wird immer komische Farben haben, wenn man es in einem Programm betrachtet, das diesen Farbraum nicht beherrscht.

also können diese beiden Einstellungsmgöglichkeiten in der Cam fatale Auswirkungen haben? Teilweise wird in Büchern für Cams empfohlen auf AdobeRGB einzustellen. Ist für mich eine interessante Diskussion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise wird in Büchern für Cams empfohlen auf AdobeRGB einzustellen.

Nur wenn es der Ausbelichter so wünscht und man keine Zeit hat die Bilder über RAW zu konvertieren,

ansonsten würde ich wenn ich nur JPG machen möchte, immer sRGB in der Kamera wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und das ist auch gut so. Mit den wirklichen Roh-Daten, die der Sensor liefert, könnte selbst ein technisch überdurchschnittlich begabter Fotograf wohl nur wenig anfangen. ;)

 

 

Gruß Norbert

 

Es wäre mir auch zu mühevoll, aus 15000 Seiten A4 mit HEX-Code im Kopf ein Bild zusammen zu setzen.:D

5 Zeilen aus einer "*.orf":

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ansonsten würde ich wenn ich nur JPG machen möchte, immer sRGB in der Kamera wählen.

 

Das hat - jedenfalls bei Olympus - den charmanten Nebeneffekt, dass man den ersten Buchstaben des Dateinamens frei wählen kann. Praktisch, wenn man mehrere Kameras hat ... - nicht, dass das für die Wahl des Farbraums relevant wäre, aber es zeigt, dass sRGB auch vorteilhaft sein kann, :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch, wenn man mehrere Kameras hat ...

Das haben doch nur Jäger und Sammler Thomas ;), umbenennen mach ich mir einfach,

ich nutze dafür die Stapel-Umbenennung der Bridge, guckst Du hier.

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/12743-g2-startwert-fuer-die-dateinummernvergabe-setzen-2.html#post347441

 

PS: ... dass sRGB auch vorteilhaft sein kann ist unbestritten. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das haben doch nur Jäger und Sammler Thomas ;), ...

 

Nö, auch Sicherheitsfanatiker, die für den Ausfall einer Kamera gewappnet sein wollen, und Leute, die zu faul sind, Objektive zu wechseln - :).

 

Die meisten Systemkameras sind klein und wiegen doch fast nichts. Da kann man schon ein weiteres Gehäuse irgendwo unterbringen. Toll wäre natürlich, wenn es eine voll mechanische Systemkamera geben würde - bei einer OM 1 oder einer FM(2) bin ich völlig relaxt, die haut so schnell nichts um, ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum ging es mir eigentlich Lutz und Thomas könnte Dir ja sagen, wo man das in LR macht,

ich habe keine Lust LR nur deswegen zu installieren, kann es Dir also nur in PS zeigen.

 

Übrigens, wie sieht denn Dein exportiertes Bild ohne Farbprofil aus,

wenn Du es erneut in LR importierst, bestimmt genauso giftgrün. ;)

 

Ja, aber die Farbprofil-Auswahl gibt es für LR nur wenn man das Foto aus LR heraus mit einem andern Editor bearbeiten möchte oder wenn man aus LR heraus drucken möchte.

Vielleicht wird es mit dieser Erklärung verständlicher:

 

Adobe Photoshop Lightroom 4 * Farbmanagement

 

Und mein Foto sieht weder auf meinem Monitor noch auf dem in meiner Firma Giftgrün aus. Es wird auch nicht Giftgrün wenn ich das jpg wieder in LR importiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird auch nicht Giftgrün wenn ich das jpg wieder in LR importiere.

Hallo Lutz,

 

das wundert mich, denn auch wenn ich das Farbprofil ProPhoto RGB von LR wähle, wird es in PS Giftgrün.

(Teste mal bitte diese Bild in LR.)

 

 

 

Da es Dich doch stark interessiert, habe ich mal einen Bildschirmfilm erstellt,

auch wenn er kurz ist, es sind leider 65 MB geworden, ich muss das nächste kleiner abspeichern.

 

Hier kannst Du sehen was ich meine, "im Browser sind die Unterschiede nicht so groß."

 

Dein Bild ohne Farbprofil habe ich in PS geöffnet und 3 verschiedene Möglichkeiten gewählt, ohne etwas weiter zu verändern.

 

  • ohne Zuweisung eines Farbprofil wird es Giftgrün
  • RGB Farbprofil zuwiesen wird es Giftgrün
  • sRGB Farbprofil zuwiesen sieht ordentlich

 

Schau es Dir selber an, ich hoffe Du kannst die *.mov Datei öffnen.

 

Oben rechts unter Download kann man sich die 65 MB *.mov Datei auf den Rechner ziehen. ;)

 

https://www.dropbox.com/s/86tnm0hr4b120x7/Bildschirmaufnahme.mov

.

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...