Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und das hast Du im Sucher beurteilt?:confused:

:confused: nö, Erfahrung...

Wenn ich weiß, wie sich meine Kamera belichtungstechnisch in verschiedenen Situationen verhält, ist es ja wohl kein Problem, die Belichtung zu schätzen, egal, ob ich jetzt einen EVF oder OVF habe.

Ich arbeite lieber mit dem EVF, ich mag einfach die Belichtungsvorschau!

Link zum Beitrag

• Antworten 1,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Alle Beispiele OOC mit Absicht aus Kameras die weniger Kontrast vertragen als die OM-D. Mit der OM-D geht das leichter. Die verkleinerten sind ziemlich komprimiert, wenn also die Schärfe nicht so dolle ist.. aber darauf kam es mir jetzt nicht an. Die RAWs liegen auf einer Sicherungsplatte, aber wozu soll ich die anfassen?

Link zum Beitrag

Alle Beispiele OOC mit Absicht aus Kameras die weniger Kontrast vertragen als die OM-D.

Ganz ehrlich: Die letzten drei finde ich nicht so toll. Bei Bild 3 und 4 ist das Motiv nicht schön getroffen und die Bilder sind "flau".

Das letzte Bild zeigt sehr schön, dass die Kamera wohl nicht richtig eingestellt war. Starkes Highlight-Clipping und ebenfalls sehr wenig Kontrast in den Mittentönen.

Diese Beispiele zeigen eigentlich sehr gut, wo die Beschränkungen der Kamera liegen; sofern kein RAW vorhanden ist.

Link zum Beitrag

hmm, stimmt, ich würde vermutlich ein Bild machen

...

und mir dann überlegen was ich damit mache :)

Hi,

kann es sein, daß das Bild uas dem RAW etwas griselig ist??? Das ooc ist da harmonischer. Mei meiner OM-D bekomme ich das weiss nicht so schön hin, wie ooc. Bei Dir sieht es schon besser aus.

Sag mal, machst Du die Rahmen in Lightroom (plugin?), oder erst in PS. Ich suche noch nach einem möglichst günstig bis kostenlosen plugin, das schöne Rahmen baut. Ein Traum wäre, wenn es das beim export machen würde.

gruss

Thilo

Link zum Beitrag

Hi,

kann es sein, daß das Bild uas dem RAW etwas griselig ist??? Das ooc ist da harmonischer. Mei meiner OM-D bekomme ich das weiss nicht so schön hin, wie ooc. Bei Dir sieht es schon besser aus.

gruss

Thilo

bei mir siehts gut aus :) ... aber das ist natürlich Monitorabhängig. In voller Grösse sieht man leichte Artefakte wo die Rauschunterdrückung zugeschlagen hat im JPG ... einer der Gründe, wieso ich RAW mache mit der XZ1, wenn feine Details vorhanden sind.

Der andere ist die Detaildarstellung in Gelb und Rot:

6109087064_5da43bc083_b.jpg

P9031727_ji von the Nightstalker auf Flickr

vs.

6109600182_b2078d7c22_b.jpg

P9031727_Lightroom_small von the Nightstalker auf Flickr

Aber das hat jetzt nicht viel mit der OMD zu tun, weshalb ich mich erstmal wieder zurückziehen in die Kompaktecke ;) ... während die Grossen das ausdiskutieren.

Link zum Beitrag

(...) Wenn die Hummel auf der Blüte sitzt, hast du in der Regel nicht mal die Zeit das Histogramm zu checken und sogar noch ggf. Korrekturen vorzunehmen.

(...)

Gruß

Tobias

Bei anderen Dingen im Allgemeinen auch nicht, aber man hat ja so seine Erfahrungswerte und manchmal auch spezielle Aufnahmetechniken.

Wie auf dem letzten Bild sah das zu früheren Zeiten auf Diafilm aus.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz ehrlich: Die letzten drei finde ich nicht so toll. Bei Bild 3 und 4 ist das Motiv nicht schön getroffen und die Bilder sind "flau".

Das letzte Bild zeigt sehr schön, dass die Kamera wohl nicht richtig eingestellt war. Starkes Highlight-Clipping und ebenfalls sehr wenig Kontrast in den Mittentönen.

Diese Beispiele zeigen eigentlich sehr gut, wo die Beschränkungen der Kamera liegen; sofern kein RAW vorhanden ist.

Ist aber vorhanden und Beschränkungen der Kamera sind es auch nicht (denn die kann ja RAW wie Du sicher weißt) sondern meine Einstellmängel. Aber wie gesagt ... RAW ist vorhanden. ;)

Link zum Beitrag

Sag mal, machst Du die Rahmen in Lightroom (plugin?), oder erst in PS. Ich suche noch nach einem möglichst günstig bis kostenlosen plugin, das schöne Rahmen baut. Ein Traum wäre, wenn es das beim export machen würde.

gruss

Thilo

Ich verkleinere meine Bilder fürs Forum und für flickr mit Faststone per Batch ... da kann man den Rahmen mit dem Schatten einstellen. Man muss aber ein wenig probieren, damit die Proportionen zur Ausgabegrösse passt.

Link zum Beitrag

bei mir siehts gut aus :) ... aber das ist natürlich Monitorabhängig. In voller Grösse sieht man leichte Artefakte wo die Rauschunterdrückung zugeschlagen hat im JPG ... einer der Gründe, wieso ich RAW mache mit der XZ1, wenn feine Details vorhanden sind.

Der andere ist die Detaildarstellung in Gelb und Rot:

6109087064_5da43bc083_b.jpg

P9031727_ji von the Nightstalker auf Flickr

vs.

6109600182_b2078d7c22_b.jpg

P9031727_Lightroom_small von the Nightstalker auf Flickr

Aber das hat jetzt nicht viel mit der OMD zu tun, weshalb ich mich erstmal wieder zurückziehen in die Kompaktecke ;) ... während die Grossen das ausdiskutieren.

Also hier finde ich das JPWEG viiiiel schöner. Warme, freundliche Farben, während das bearbeitete RAW im direkten Vergleich kühl und unfreundlich wirkt.

Ist natürlich nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge.

Link zum Beitrag

Zuerst die Fragen:

WIE hast Du den WB angepasst?

WO erscheinen die JPGs rotstichig?

Ist der Monitor KALIBRIERT?

Einstellungen:

Auch wenn es manchem RAW-Freak nicht gefällt: RICHTIG belichten!

(verändere ich je nach Histogramm mit +/- Korrektur mit dem vorderen Rädchen. Zeitbedarf fast 0)

Das heißt nicht immer (aber sehr oft bis meistens) ETTR, sondern dem Motiv angepasst.

Mir ist dabei die Kamera und die Technologie ob analog oder digital total egal.

Vielleicht spielen da mehr als 40 Jahre Knipserfahrung auch eine Rolle.

Und: Wozu gibt es das Live-Histogramm?

Natural

S-1

C 0 (verändere ich je nach Histogramm mit C-Korrektur. Wenn man das per SCP schon mal auf C gestellt hat,

dann ist das bei Bedarf nur ein Tastendruck auf OK und ein Dreh am vorderen Rädchen.)

RGB nach Geschmack 0 oder -1

Gradation Normal

Rauschunterdrückung AUS (bis 1600 ISO auf alle Fälle)

Speichermodus LSF + RAW

Bei Bedarf (Herbst;-)) auch mal Vivid bei unveränderten übrigen Einstellungen.

Das ist MEINE Voreinstellung. Davon ausgehend sollte jeder seinem eigenen Geschmack entsprechend eine Einstellung finden können.

Da ist also kein großes Geheimnis dahinter.

Danke für Deine Einstellungen.

Sorry, rotstichig ist natürlich ein absoluter Begriff.

Ich meinte die JPGs ooC haben einen höheren Rotanteil als die mittels LR 4.2 mit standard entwickelte JPGs. Ähnlich wie bei Nightstalkers Hummel Bilder, bei denen ich die RAW JPGS auch krieselig finde, die JPGs ooC finde ich harmonischer, die Farben sind Geschmackssache (mir gefällt das blassere/ etwas natürlichere RAW JPG besser).

Welches der beiden Versionen von mir richtig ist, weiß ich natürlich nicht, ich habe nur ein unkalibriertes IPS Panel von Dell.

Den WB habe ich nach Malamuts Einstellungsführer auf A+2 eingestellt.

EDIT!: Hehehe, wenn man Einstellungen ohne zu hinterfragen übernimmt. Habe es gerade im Handbuch nachgelesen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

Ansonsten ist meine Einstellung bis auf S-2 identisch zu Deiner.

Belichtungskerrektur ist mir schon ein Begriff; etwas weniger von oben herab würde dem Thread hier gut tun, wobei ich da zugegebener Weise evtl. etwas schüchtern bin, meistens nur so bis +/- 0.7 Blendenstufen, evtl. sollte ich da mal mutiger werden (Histogramm!).

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

Also hier finde ich das JPWEG viiiiel schöner. Warme, freundliche Farben, während das bearbeitete RAW im direkten Vergleich kühl und unfreundlich wirkt.

Ein Mausklick und das JPEG wirkt dagegen kalt ;) Das Bild kann man beliebig warm oder kalt erscheinen lassen.

Link zum Beitrag

Ich wusste, dass das kommt.

Aber offenbar ist das zumindest mit LR doch nicht so leicht zu realisieren. Oder meinst Du, alle, die schreiben, es sei mehr oder weniger unmöglich, mit LR die Oly-Farben zu erreichen, sind Deppen?

Mal ganz abgesehen davon, dass ich nur beschrieben habe, wie die beiden Bilder auf mich wirken. Nicht mehr und nicht weniger.

Link zum Beitrag

Aber offenbar ist das zumindest mit LR doch nicht so leicht zu realisieren. Oder meinst Du, alle, die schreiben, es sei mehr oder weniger unmöglich, mit LR die Oly-Farben zu erreichen, sind Deppen?

Vielleicht möchte nicht jeder, dass aus Gelb Orange wird usw.?

Link zum Beitrag

Aber offenbar ist das zumindest mit LR doch nicht so leicht zu realisieren.

warum so aufregen, das JPG in zB Photoshop laden, Fotofilter (Kaltfilter) drüber und schon ist es kalt. Oder umgekehrt einen Warmfilter drüber und es ist warm. Ist nur ein Mausklick, mehr nicht.

Ich gehöre zu denen die Kalte Farben lieber haben, alles einfach nur eine Frage des Geschmacks :)

Link zum Beitrag

tausche Farbe gegen Zeichnung :)

Genau das ist das Problem mit Lightroom (wobei das schon viel besser geworden ist) und den Farben der Olympuskameras.

(wenn man das JPG daneben offen hat, könnte man sicher noch etwas näher herankommen, wobei es dann meistens irgendwie unecht rot wirkt)

Link zum Beitrag

Ja klar, was sonst ;)

ganz ehrlich, so langsam reichts mit Deiner hier ausgelebten Arroganz, bitte entsinne Dich mal wieder Deiner Erziehung!

Da hilft auch der dekorativfe Smilie nicht.

:) auch wäre es an der Zeit mal ein paar hübsche Bilder zu posten, noch haben wir nichts besonderes gesehen, das Dich berechtigen würde hier so aufzudrehen.

Nicht falsch verstehen, ich lerne gerne von Leuten, die mehr drauf haben als ich ... aber ich erwarte ein gewisses Benehmen im öffentlichen Raum, wie es unter Erwachsenen üblich sein sollte.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

ganz ehrlich, so langsam reichts mit Deiner hier ausgelebten Arroganz, bitte entsinne Dich mal wieder Deiner Erziehung!

Da hilft auch der dekorativfe Smilie nicht.

Dir ist schon klar, dass ich das ironisch gemeint habe? Don hat mal wieder versucht mir etwas zu unterstellen, was auf die Dauer recht albern ist. Daher auch der Smilie, da ich diesen Diskussionsstil schon lange nicht mehr ernst nehmen kann.

Deine Reaktion ist unangemessen.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

ich habe Dir mal ausführlich auf Deine PN geantwortet ... Kurz für die Anderen:

Ich empfinde Dein Auftreten hier als Überheblich und Unangemessen ... die Reaktion war nicht nur auf den einen Satz gemünzt, sondern bezieht sich auf die Gesamtwirkung.

Wie schon in der PN angekündigt, bin ich gerne bereit meine Meinung über Dich zu überdenken, da Kommunikation auch Empfängerabhängig ist.

Schön wäre es, wenn Du auch Dein Auftreten überdenken würdest und wir am Schluss alle darüber lächeln können, wie das hier gelaufen ist.

Link zum Beitrag

...Oder meinst Du, alle, die schreiben, es sei mehr oder weniger unmöglich, mit LR die Oly-Farben zu erreichen, sind Deppen?

Hier hat niemand das Wort "Deppen" benutzt, ausser Dir. :rolleyes:

Ich kenne die "Oly-Farben" aus eigener Erfahrung, denn meine erste MFT war die E-P1. Damals habe ich zwar noch nicht das RAW-Format verwendet, aber die Bilder bedurften für meinen Geschmack ebenso der Optimierung in PS, wie die aus der G1, nur eben etwas anders. Mich als alten Dia-Fotografen erinnert die Oly-Abstimmung an den Fuji Velvia, dessen zu satte Farben auch nie mein Fall waren. Im Gegensatz zu damaligen Zeiten, kann man heute zum Glück viel einfacher entscheiden, welche farbliche Abstimmung und Sättigung die Bilder haben sollen.

Vielleicht möchte nicht jeder, dass aus Gelb Orange wird usw.?

:D :D :D

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

(...) Im Gegensatz zu damaligen Zeiten, kann man heute zum Glück viel einfacher entscheiden, welche farbliche Abstimmung und Sättigung die Bilder haben sollen.

Gruß Norbert

Welche Konfiguration man aus den folgend angegeben Einzelkriterien zusammenstellt (die bei mir in 90% aller Fälle passt), kann man sich ausrechnen.

Vivid, Natural, Muted, Portrait, Custom,

Auto, Normal, High Key, LowKey

C: -2....+2 (5 Stufen)

RGB: -2....+2 (5 Stufen)

Wenn ich High Key und LowKey weg lasse, dann hätte man 250 Möglichkeiten ein Bild zu vermurksen.

Edit: Hatte ja ganz vergessen, dass man mit den

Adjusting the white balance in the A direction

(Amber-Blue)

Higher values produce “warmer” (redder) tints, lower

values “cooler” (bluer) tints.

Adjusting the white balance in the G direction

(Green-Magenta)

Higher values produce greener tints, lower values tints

that are more purple.

nochmal zusätzlich 15^2 = 225 Möglichkeiten hat. Damit wären wir dann unter Vernachlässigung einiger weniger Möglichkeiten schon bei mehr als 50.000.

bearbeitet von wolfgang_r
Edit
Link zum Beitrag

Für einen erahrenen Nutzer ist es kein allzu großes Problem, in Lightroom auch den Olympus-Look nachzuahmen. Ich erlaube mir kein Urteil zu den Leuten, die meinen, das sei mehr oder weniger unmöglich. Ein RAW-Konverter ist halt auch ein Instrument, auf dem man spielen können muss. Die Frage ist nur, ob man das Will. Wie Graf Lumix schon schrieb: Die typischen Olympus-Farben erinnern mich an die Farben des Fuji-Diafilm aus Analogzeiten. Das war damals schon nicht mein Geschmack. Ich habe auf Kodak-Color fotografiert. Da war die Farbabstimmung deutlich neutraler. Allerdings gab es auch in meinem Freundeskreis einige, die die deutlich wärmere Abstimmung des Fujis mochten.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...