Jump to content

Praxis - SEL30M35 F3.5 Makroobjektiv (E30 mm)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

als Fazit dieser Diskussion habe ich mich heute spontan entschlossen, zwei kurzfristig in ebay angebotene, sehr gut erhaltene, Minolta Achromaten 49 mm 1x und 2x günstig zu kaufen.

 

Vorher habe ich mit meinem mehr als 25 Jahre alten Nahlinsen-Set getestet und fand bestätigt, daß diese doch mehr oder weniger unschöne Farbsäume verursachen. Da ich aber bei meinen Wandertouren in der Regel das 1855-er oder das 55210-er Zoom an der NEX7 habe, bieten sich beide geradezu an, mit den einzelnen oder kombinierten Achromaten einen zumindest annähernden Zoom-Bereich zu realisieren.

 

Der maximal erreichbare Abbildungsmaßstab läßt sich dann sehr einfach mit Wahl des/der Achromaten und des Objektivs + Brennweiteneinstellung sowie Abstand zum Motiv variieren. Beim 55210-er Zoom sollte im Bereich 100-135 mm bei Kombination von +1/+2 ein minimaler Abstand (Motiv > Sensor) von etwas mehr als 40 cm möglich sein, womit eine Motiv-Höhe von ca. 42 mm (100 mm BW) bzw. 31 mm (135 mm BW) erfaßt würde. Dies reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus und wird so manchen Objektivwechsel ersparen.

 

Voll funktionsfähiger Retro-Adapter als Eigenbau:

Für alle, die über handwerkliches Geschick und das erforderliche Werkzeug verfügen, hier der Link zu einer Selbstbauanleitung. Der fleißige Bastler hat hier mit seinem 18-55-Zomm bei 18 mm tatsächlich einen Abbildungsmaßstab von 4,6:1 realisiert:

 

Google-Ergebnis für http://www.ip-networx.de/content/fotoecke/bastell-ecke/retroadapter/retroadapter.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

als Fazit dieser Diskussion habe ich mich heute spontan entschlossen, zwei kurzfristig in ebay angebotene, sehr gut erhaltene, Minolta Achromaten 49 mm 1x und 2x günstig zu kaufen.

 

Die Dinger sind richtig gut und schwach genug, dass man mit einem Telezoom noch flexibel arbeiten kann ... den schwächeren hatte ich früher lange an meinem 77er Limited.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und schwach genug, dass man mit einem Telezoom noch flexibel arbeiten kann ...
Genau aus dem Grund hatte ich bisher auch noch gewartet. Die beiden von Dörr (+3 bzw. +5 für jeweils 109 Euro UVP) schienen mir doch - gerade für die Zooms - zu mächtig. Ansonsten baut ja kaum noch jemand gute Achromaten. Und die "alten" Minolta-Gläser bürgen eigentlich immer für gute Qualität...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als kleines Beispiel, daß sich das SEL55210 zusammen mit dem alten Minolta Achromaten vorzüglich als Makro eignet. Ausschnitt in Originalgröße aus dem NEX7-Foto, leicht komprimiert mit IrfanView. Größter Vorteil gegenüber dem SEL30M35 ist, daß die Insekten nicht sofort die Flucht ergreifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...