pizzastein Geschrieben 2. November 2017 Share #2276 Geschrieben 2. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist mir übrigens gerade mit dem 45er Oly aufgefallen, dass speziell der Bildrand in Verbindung mit den Raynoxen sichtbar unschärfer wird. Das Objektiv habe ich bei f4 ausprobiert mit verschiedenen Nahlinsen. Bei +1 ist mir nichts negativ aufgefallen, bei +2 und +3 (je Achromat) gab es an den äußeren Rändern deutlich Abfälle, wobei ich Linsen nur direkt an das Objektiv gehalten habe (weiß nicht, ob da was verkippt sein kann). Ich würde aber vermuten, dass stärkere Nahlinsen nicht unbedingt förderlich sind für die Randqualität. Ein echtes Makro ist definitiv entspannter beim Fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. November 2017 Geschrieben 2. November 2017 Hi pizzastein, Das könnte für dich interessant sein: Olympus M. Zuiko 60 mm f/2.8 Makro . Da findet jeder was…
der_molch Geschrieben 3. November 2017 Share #2277 Geschrieben 3. November 2017 @ Achim : #2269 bleibt mal wieder der Mund für eine gewisse Zeit vor dem Bildschirm offen Geil !! fatmanfromspace, AchimOWL und xbeam haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 3. November 2017 Share #2278 Geschrieben 3. November 2017 Ist der Weberknecht ein Focus Stacking? nur so zum Verständnis.. AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 3. November 2017 Share #2279 Geschrieben 3. November 2017 @ Achim : #2269 bleibt mal wieder der Mund für eine gewisse Zeit vor dem Bildschirm offen Geil !! Herzlichen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 3. November 2017 Share #2280 Geschrieben 3. November 2017 Ist der Weberknecht ein Focus Stacking? nur so zum Verständnis.. Ja, es ist ein Post-Focus Stack aus 136 Einzelaufnahmen mit Helicon Focus. der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 3. November 2017 Share #2281 Geschrieben 3. November 2017 (bearbeitet) ... wo / wie bekommt man denn die 136 Aufnahmen zusammen ( 4K Post-Focus-Filmchen ) ? Ja, es ist ein Post-Focus Stack aus 136 Einzelaufnahmen mit Helicon Focus. bearbeitet 3. November 2017 von der_molch AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 3. November 2017 Share #2282 Geschrieben 3. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, es ist ein Post-Focus Stack aus 136 Einzelaufnahmen mit Helicon Focus. Mehr noch die Stacks an sich fasziniert mich, dass Du Dein Mikroskop (oder wie auch immer ich die Kombination des Makros mit Zwischenringen und Nahlinse nennen soll) auch noch praktisch handhaben kannst... ich bin schon froh, wenn ich an der Naheinstellgrenze des Objektivs ohne weitere Hilfmittel brauchbare Aufnahmen für Stacks bekomme. AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Vaterfreuden Geschrieben 3. November 2017 Share #2283 Geschrieben 3. November 2017 Mehr noch die Stacks an sich fasziniert mich, dass Du Dein Mikroskop (oder wie auch immer ich die Kombination des Makros mit Zwischenringen und Nahlinse nennen soll) auch noch praktisch handhaben kannst... ich bin schon froh, wenn ich an der Naheinstellgrenze des Objektivs ohne weitere Hilfmittel brauchbare Aufnahmen für Stacks bekomme. Na mit Stativ und kamerainterner focus bracketing Funktion sollte das ja möglich sein, denke ich mir zumindest. Nur eher die Frage, wie eine Spinne oder das entsprechende Tier ruhig hält? AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 3. November 2017 Share #2284 Geschrieben 3. November 2017 Na mit Stativ und kamerainterner focus bracketing Funktion sollte das ja möglich sein, denke ich mir zumindest. Nur eher die Frage, wie eine Spinne oder das entsprechende Tier ruhig hält? So theoretisch ist mir das schon klar, ich nutze Fokusreihen selber häufig (allerdings nicht mit Video, sondern über Bilder). Aber probier es mal selbst aus bei so winzigen Objekten. In #2270 sieht man sehr schön, wie unglaublich klein der Schärfebereich der Einzelbilder ist bzw. wie abrupt das Bild unscharf wird jenseits des Stacks. AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 3. November 2017 Share #2285 Geschrieben 3. November 2017 Richtig, der Wahnsinn. Wie schafft man es dass die Tierchen ruhig sitzen? Ein Makro Stacking Kurs wäre klasse iso100 und AchimOWL haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 3. November 2017 Share #2286 Geschrieben 3. November 2017 ... wo / wie bekommt man denn die 136 Aufnahmen zusammen ( 4K Post-Focus-Filmchen ) ? Ganz genau der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 4. November 2017 Share #2287 Geschrieben 4. November 2017 Ganz genau Das heißt, dass du das praktisch gefilmt hast? Bitte entschuldige meine Unwissenheit, aber ich steige gerade erst wieder in den Makro Bereich ein. Zu Zeiten meiner EOS 50D gab es solche Dinge noch nicht AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 5. November 2017 Share #2288 Geschrieben 5. November 2017 Im 4k-post-focus-Modus nimmt die Kamera eine Filmsequenz mit Vollbildern auf, während sie den Fokusbereich durchfährt. Später kann man wieder die gewünschten Einzelbilder extrahieren und mit geeigneter Software zusammensetzen. LG Manfred Vaterfreuden und AchimOWL haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 5. November 2017 Share #2289 Geschrieben 5. November 2017 Danke Manfred, für die Erklärung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 5. November 2017 Share #2290 Geschrieben 5. November 2017 Danke Manfred, für die Erklärung! Sehr gerne ! Falls du eine Panasonic-Kamera hast (bzw. anschaffen möchtest), damit kann man prima Focus-Stacking-Aufnahmen machen. Das Problem ist ja gerade bei vielen Einzelbildern, dass das Motiv absolut still halten sollte, während die Stacking-Sequenz abläuft. Früher hab ich das mit Lufthummels App gemacht, das dauert aber bei etwa 50 Bildern gefühlt so in etwa eine Minute. Mit dem Post-Focus-Modus ist die Sache in nicht einmal zwei Sekunden erledigt, was gerade im Freien äußerst hilfreich ist. Und wenn man Helicon Focus zum Stacken verwendet, kann man das Video sogar direkt in die Software laden, ohne zuvor die Bilder aus dem MP4-File extrahiert zu haben. Der Nachteil des Ganzen ist halt, dass man als Quellmaterial keine RAWs, sondern nur JPG's mit 4k Auflösung hat. Aber Achims Bilder zeigen ganz klar, dass dies für den Bildschirm absolut ausreichend ist ! lg Manfred somo, AchimOWL, xbeam und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 5. November 2017 Share #2291 Geschrieben 5. November 2017 Ich schätze das reicht auch gut für 60x40cm Ausdrucke und mehr xbeam und AchimOWL haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 6. November 2017 Share #2292 Geschrieben 6. November 2017 ... die Bilder von Achim sind meist um Welten besser als so manch Fotograf als Single-Shot mit voller nativer Auflösung mit einem Macro so hinbekommt ! AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 6. November 2017 Share #2293 Geschrieben 6. November 2017 Der Nachteil des Ganzen ist halt, dass man als Quellmaterial keine RAWs, sondern nur JPG's mit 4k Auflösung hat. Aber Achims Bilder zeigen ganz klar, dass dies für den Bildschirm absolut ausreichend ist ! Pixelgenau arbeiten mit Stacking kann man oft sowieso nicht. Gibt es Kanten mit stärkerer Tiefenstaffelung, werden die Kanten verwaschen, das sieht man teilweise schon bei kleineren Ausgabegrößen. AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 10. November 2017 Share #2294 Geschrieben 10. November 2017 Minipilz - Frostschneckling (Hygrophorus hypothejus) im Moos SW by Achim Kluck, auf Flickr xbeam und Lakewood haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 10. November 2017 Share #2295 Geschrieben 10. November 2017 Minipilz - Frostschneckling (Hygrophorus hypothejus) im Moos by Achim Kluck, auf Flickr Mauskewitsch, Giraldita, pizzastein und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 10. November 2017 Share #2296 Geschrieben 10. November 2017 Orchesella cincta (Springschwanz / Springtail) Collembola - male by Achim Kluck, auf Flickr xbeam, Pentel, vagabund und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 10. November 2017 Share #2297 Geschrieben 10. November 2017 Winzige Baldachinspinne (Linyphiidae) Männchen - Größe ca. 2,5 mm by Achim Kluck, auf Flickr xbeam, vagabund, Kater Karlo und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 10. November 2017 Share #2298 Geschrieben 10. November 2017 Dicyrtoma fusca (Kugelspringer) collembola by Achim Kluck, auf Flickr RawShooter, Giraldita, Lakewood und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 10. November 2017 Share #2299 Geschrieben 10. November 2017 Portrait einer Laufspinne (Philodromus albidus/rufus) auf einer Kirchenmauer by Achim Kluck, auf Flickr Pentel, pizzastein, Kater Karlo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 10. November 2017 Share #2300 Geschrieben 10. November 2017 Baldachinspinne (Linyphiidae) mit Springschwanz - Collembola bei Regen by Achim Kluck, auf Flickr tourer26, Lakewood, fugun und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge