Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin,

wenn ich diese tollen Aufnahmen hier sehe (herzlichen Dank dafür), so verspüre ich große Lust, ein Makro mit in meine Überlegungen für die geplante neue Ausrüstung (Basis GX8) mit einzubeziehen.

....da stellen sich mir aber sofort ein paar Fragen (ich hoffe, die sind hier  OK):

1. Wie lang läuft die Oly CashBack-Aktion (hab' da nichts gefunden oder es überlesen)?

Antwort hierzu hab' ich g'rad gefunden: bis Ende Jan. 2016

2. Mit welchen funktionalen Einschränkungen habe ich zu rechnen (außer: kein Stabi im Obj.), wenn ich dieses Makro an der GX8 betreibe?

3. Ich bitte um Nachsicht, falls es jetzt zu trivial für Euch wird, ist für mich aber alles neu.

Bei einigen Bildern stand, das die aus etlichen Einzelbildern aus der Hand entstanden sind. Ich kenne (vom Lesen!) nur die die Möglichkeit, diese Mehrfachaufnahmen via Einstellschlitten mit jeweils geringen Abstandsänderungen zu erzeugen und dann per SW zusammen zu fügen. Aber wie geht das "von Hand"? Gibt es da schon in der Kamera Hilfen (die ich (noch) nicht kenne)? - Oder seid ihr nicht nur schon Profis, sondern könnt auch noch hexen?

Gruß Joe

bearbeitet von Joe-HH
Link zum Beitrag

• Antworten 4,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

739564e2766624346004f917c2
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

MakroFan

Zwei    

Posted Images

Moin moin,

wenn ich diese tollen Aufnahmen hier sehe (herzlichen Dank dafür), so verspüre ich große Lust, ein Makro mit in meine Überlegungen für die geplante neue Ausrüstung (Basis GX8) mit einzubeziehen.

....da stellen sich mir aber sofort ein paar Fragen (ich hoffe, die sind hier  OK):

1. Wie lang läuft die Oly CashBack-Aktion (hab' da nichts gefunden oder es überlesen)?

Antwort hierzu hab' ich g'rad gefunden: bis Ende Jan. 2016

2. Mit welchen funktionalen Einschränkungen habe ich zu rechnen (außer: kein Stabi im Obj.), wenn ich dieses Makro an der GX8 betreibe?

3. Ich bitte um Nachsicht, falls es jetzt zu trivial für Euch wird, ist für mich aber alles neu.

Bei einigen Bildern stand, das die aus etlichen Einzelbildern aus der Hand entstanden sind. Ich kenne (vom Lesen!) nur die die Möglichkeit, diese Mehrfachaufnahmen via Einstellschlitten mit jeweils geringen Abstandsänderungen zu erzeugen und dann per SW zusammen zu fügen. Aber wie geht das "von Hand"? Gibt es da schon in der Kamera Hilfen (die ich (noch) nicht kenne)? - Oder seid ihr nicht nur schon Profis, sondern könnt auch noch hexen?

Gruß Joe

Hallo Joe,

das Oly 60 mm funktioniert ohne Einschränkungen an der GX8. Kann ich dir nur empfehlen.

Benutze es selbst an der GX8, GX7 und GM1

Stacking Freihand aufgelegt oder abgestützt funktioniert durch geringfügiges verschieben der Kamera. Ohne weitere Hilfsmittel.

In der Kamera gibt es bis jetzt keine weiteren Hilfen. Die GX8 soll Ende des Jahres ein Firmwareupdate bekommen.

Dann soll sie 4K Fotos mit verschiedenen Schärfeebenen machen können. Mal sehen wie das klappt.

Link zum Beitrag

Danke Achim,

bezgl. Deiner Aussage: "Stacking Freihand aufgelegt oder abgestützt funktioniert durch geringfügiges verschieben der Kamera. Ohne weitere Hilfsmittel."

eine weitere Frage: Wie machst Du das praktisch?

Gehst Du auf "Dauerfeuer" (mit AFF/AFC/??) während Du den Abstand entsprechend veränderst, oder sind das Einzelaufnahmen, oder Fotos aus Video?

Gruß Joe

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Danke Achim,

bezgl. Deiner Aussage: "Stacking Freihand aufgelegt oder abgestützt funktioniert durch geringfügiges verschieben der Kamera. Ohne weitere Hilfsmittel."

eine weitere Frage: Wie machst Du das praktisch?

Gehst Du auf "Dauerfeuer" (mit AFF/AFC/??) während Du den Abstand entsprechend veränderst, oder sind das Einzelaufnahmen, oder Fotos aus Video?

Gruß Joe

Einzelaufnahmen mit MF

Link zum Beitrag

Fleischfliege in der Mittagssonne   :)

GM1 mit Olympus 60 mm Makro, F 6,3, 1/125, ISO 3200, Freihand aufgestützt, Naturlicht, Focus Stack aus 28 Einzelaufnahmen

21270110334_4a94e0fead_h.jpgFleischfliege in der Mittagssonne by Achim Kluck, auf Flickr

Sind die Tiere irgendwie betäubt oder wieso kann man die in Ruhe stacken? Sehr beeindruckend ! 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Scheufliege (Heleomyzidae)

GX7 mit Olympus 60 mm Makro, F 6,3, ISO 800, Naturlicht, Fokus Stack

21793035314_075a4aefe7_h.jpgScheufliege (Heleomyzidae) by Achim Kluck, auf Flickr

22426650071_d8f3f7dc29_h.jpgScheufliege (Heleomyzidae) by Achim Kluck, auf Flickr

22426645921_8ce5ff34b8_h.jpgScheufliege (Heleomyzidae) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Scheufliege (Heleomyzidae) auf Stinkmochel (Phallus impudicus)

GX7 mit Olympus 60 mm Makro, F 6,3, ISO 800, Naturlicht, Fokus Stack

22229217138_958a0f48ab_h.jpgScheufliege (Heleomyzidae) auf Stinkmochel (Phallus impudicus) by Achim Kluck, auf Flickr

22229213348_1fa43cacd8_h.jpgScheufliege (Heleomyzidae) auf Stinkmochel (Phallus impudicus) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Viele davon werde ich in diesem Jahr wohl nicht mehr zu sehen bekommen!

Noch manuell ohne APP gestackt   :) 

GX7 mit Oly 60mm Makro

22284829538_5325e18d01_h.jpgGroße Heidelibelle (Sympetrum striolatum) - Männchen by Achim Kluck, auf Flickr

22459153752_9bcebda2d6_h.jpgGroße Heidelibelle (Sympetrum striolatum) - Männchen by Achim Kluck, auf Flickr

22483485301_4f006c2094_h.jpgGroße Heidelibelle (Sympetrum striolatum) - Männchen by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Eure Bilder sehen wirklich super aus. Sogar zu gut....

Möchte mit meiner M10 Mark I nun auch in die Makro-Welt einsteigen ^^. Aktuell 304€ sind wohl ganz gut investiert.

Wie verhält sich das Objektiv eigentlich bei Porträtfotos?

Klar man muss einen Schritt weiter zurück gehen, aber wie würden die Bilder im Vergleich zum 45/1,8 aussehen?

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

im großen Fluss, kann man das 60er für 419.-€ minus 100 € = 319 € neu kaufen, da lohnt keine B-Ware mehr.

Genau das hab ich vor ein paar Tagen getan!

Schönen guten Abend zusammen.

Und ich bekam auf meine ohne konkrete Forderungen, mehr informativ verfasste Rückmeldung hin, dass das Exemplar winzigste Gebrauchsspuren hatte und auf dem Karton der Aufkleber eines italienischen Importeurs klebte, sogar noch ein paar Euro erstattet. Ich mag Amazon eigentlich aus einer ganzen Reihe von Gründen nicht (die an dieser Stelle sicherlich allesamt offtopic wären), aber mein Händler vor Ort wäre schon ohne den Nachlass 85 Euro teurer gewesen und ließ auch nicht mit sich reden. 295 Euro hab ich so am Ende bezahlt – das ist wahrlich nicht zuviel für dieses Obektiv.

An dem aber auch nicht alles Gold ist, insbesondere im Vergleich zu meinem guten, alten ZD 50mm f/2, aber dazu vielleicht nochmal mehr an anderer Stelle. Zumal das Objektiv bereits eine Ersatzlieferung für ein wegen deutlicher Dezentrierung zurückgesandtes, erstes Exemplar war. Das dämpft die Erwartungen hinsichtlich der Langzeitstabilität der Abbildungsleistung ein wenig. Ich wollte es eigentlich nie haben, aber nachdem mir das jetzt Donnerstag nächster Woche erscheinende Firmwareupdate für die E-M1 Focus-Bracketing schenken wird, FT-Objektive davon aber nicht unterstützt werden, blieb mir keine andere Wahl ;-)

Allen Einschränkungen zum Trotz finde ich, dass das 60/2.8 schon auch sehr viel Spaß macht, und blöd, dass die Insektensaison gerade vorbei ist! Aber immerhin gibt es, so warm wie es momentan noch ist, noch ein paar Nachtfalter – siehe unten.

Meine Bewunderung und Hochachtung übrigens für die zahlreichen wunderbaren Aufnahmen in diesem Thread, den ich mir komplett angeschaut habe. Faszinierend auch zu beobachten, wie der eine oder andere, der am Anfang noch Anfänger war, im Laufe der Zeit zum Könner geworden ist!

Viele Grüße,

Robert

P.S.: Meine Bestimmungsversuche bzw. die des Entomologen meines Vertrauens halten im ersten Fall Idaea typicata (ein Spanner) für möglich, im zweiten Agriopis aurantiaria (ein ebensolcher, nämlich der Orangegelbe Breitflügelspanner), zum dritten weiß ich nichts.

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

Und diese noch. Bild 1 und 2 zeigen wohl den Federfühler-Herbstspanner (Colotois pennaria), Bild 3 weiß ich nicht.

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

...ich habe es soeben für 318,90 gekauft. Die 100€ werden an der Kasse abgezogen. :)

Ich blicke vor lauter Rabatten gar nicht mehr durch.  :D

Vielleicht kannst Du mich informieren.

Ich habe einen 50€ Gutschein vom Kauf der EMii mit kit Objektiv. Im Fachhandel gekauft.

Diese 100€ sind eine Amazon-Preisreduzierung oder ein Rabatt von Olympus? Gibt es die 100€ auch auf das Olympus 75-300ii?

Kann ich meinen Oly Gutschein vom Fachhandelskauf auch auf Amazon verwerten? Bei 150€ Nachlass kann man ja schon mal über einen Extrakauf nachdenken.

Link zum Beitrag

die 100 € sind eine Olympus Rabattaktion, die direkt beim Kauf des Objektives abgezogen wird. In wie weit das noch mit anderen Gutscheinen zu kombinieren ist, kann ich nicht sagen. Die Aktion bezieht sich nur auf Festbrennweiten und nicht auf das 75-300. Leider ist der Preis bei Amazon schon wieder auf 479 gestiegen.

Link zum Beitrag

Hi,

die Promotion-Aktion ist ja von Olympus selbst und wird direkt beim Kauf des Objektivs verrechnet, nicht wie beim Kamera-Kauf mit einem Gutschein abgewickelt.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, wie/wo man den Rabatt nutzen kann.

In meinem Fall war es über das Saturn-outlet in der Bucht.

Dort ein "Ausstellungsstück" mit bereits reduzierten Preis gekauft und dabei einen PayPal Gutschein(-10%) eingesetzt.

Vom Restpreis wurden dann direkt der Olympus-Bonus abgezogen. Endpreis war dann < 300€.

Link zum Beitrag