Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 4,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

67368e819fc70647404cd73f28
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

MakroFan

Zwei    

Posted Images

vor 6 Stunden schrieb Spinnenbein:

Das Bild ist vom 11.11.25. Meine Daten sind auch vorhanden. Als Tipp: mit Exify kann man Daten gut auslesen.

Exify habe ich schon lange installiert. Aber das Aufnahmedatum konnte  ich nicht sichtbar gemachen. Bei uns kann man solche Insekten nicht mehr sehen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb phoenix66:

Bei uns kann man solche Insekten nicht mehr sehen.

Die folgenden Aufnahmen entsprechen nur der Qualitätsstufe "Nachweis der Sichtung" und sind vom 2025-11-16.

Dieses heimische Wildtier ist etwa 1,5mm groß. Dass es sich Mitte November noch umtreibt, mag durch die Witterung begünstigt sein. Aber dass eine Blattlaus mutterseelenalleine herum irrt und in weitem Umkreis kein weiteres Exemplar zu finden ist, hat schon einen gewissen Seltenheitswert. Gestern hat es den ganzen Tag geregnet. Mal sehen, ob es heute noch anzutreffen ist .

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb tengris:

Die folgenden Aufnahmen entsprechen nur der Qualitätsstufe "Nachweis der Sichtung" und sind vom 2025-11-16.

Dieses heimische Wildtier ist etwa 1,5mm groß. Dass es sich Mitte November noch umtreibt, mag durch die Witterung begünstigt sein. Aber dass eine Blattlaus mutterseelenalleine herum irrt und in weitem Umkreis kein weiteres Exemplar zu finden ist, hat schon einen gewissen Seltenheitswert. Gestern hat es den ganzen Tag geregnet. Mal sehen, ob es heute noch anzutreffen ist .

vielen Dank für die Bilder. Aber bei uns sind sie nicht möglich. Nachts wird es schon kalt.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb phoenix66:

Exify habe ich schon lange installiert. Aber das Aufnahmedatum konnte  ich nicht sichtbar gemachen. Bei uns kann man solche Insekten nicht mehr sehen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb phoenix66:

Nachts wird es schon kalt.

Heute morgen hatte es hier vier Grad. Es gab aber schon vor einigen Wochen vereiste Autoscheiben. Und vor allen ging die Blattlaus auf einer Pflanze spazieren, die ich als verdorrt bezeichnet hätte. Eben habe ich nachgesehen, sie aber nicht gefunden. Das sagt aber nicht viel, da das Tier winzig ist und sich gerne in den vertrockneten Samenständen versteckt. Nur so kann sie es schaffen, dem hungrigen Wolf zu entkommen, der in Form eines gefräßigen thailändischen Marienkäfers durch das Stängelgewirr schleicht.

Am gleichen Tag habe ich auf der gleichen Pflanze die Raupe einer Gemüseeule gefunden und wieder verloren. Sie fiel runter und war nicht mehr aufzufinden. Danach musste ich rein, weil Besuch kam. Als der nach Stunden wieder weg war ich mich endlich in den Fernsehstuhl lümmeln konnte, kroch die Raupe plötzlich über meinen Handrücken. Sie muss nicht ganz zu Boden gefallen sein, sondern unbemerkt als blinder Passagier auf meiner Kleidung mit in die warme Stube gekommen sein. Momentan habe ich sie auf dem Küchenfenster einquartiert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie noch einmal auswildern soll, Sie müsste sich bald verpuppen, wirkt aber noch etwas unterernährt. Und die Nachttemperaturen können jederzeit richtig tief absacken.

P.S.: Ich sehe gerade, dass das Thema des Threads

Zitat

Olympus M. Zuiko 60 mm f/2.8 Makro

heißt. Da hätte ich ja meine Bilder gar nicht hier einstellen dürfen. Die sind mit dem DG Macro Elmarit 45mm f/2.8 entstanden.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag