Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein saftig schmatzender Fokusring steht bei mir höher im Kurs.

... und MF ist für mich eine andere "Qualität" des Fotografierens; es macht mir große Freude, da es wunderbar "entschleunigt".

Sehr schön gesagt!

Damit könnte man eigentlich alle Diskussionen um die alten und neuen MF-Schätzchen beantworten. :D

Link zum Beitrag

Nochmal schnell Herbst, bevor er geht - Brückentag sei dank!

Leica Summicron M 50 (Typ IV)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es schon Erfahrungen mit den MM Zeiss Objektiven an der XE 1oder der pro ?

:confused: Das hast Du doch um 18:57 schon gefragt - Ja, es geht!

Da mussst Du dir keine Sorgen machen, da es SLR Linsen sind und die aufgrund des Auflagemasses weit genug vom Sensor weg sind, um keine Probleme zu machen.

Die Objektive sind ja sonst über jeden Zweifel erhaben.

Investiere in den Adapter und zeige uns die Ergebnisse!

Link zum Beitrag

Hi

meine Erfahrungen mit dem Leica Summicron 2.0 35mm ASPH sind

sehr ernüchternd.

Probiert an zwei Summicrons - absolut weich in den seitlichen Dritteln.

Morgen kommt das Original.

Hoffe der Sensor ist nicht degustiert.... :confused:

lg

Johann

Link zum Beitrag

Hi

meine Erfahrungen mit dem Leica Summicron 2.0 35mm ASPH sind

sehr ernüchternd.

Probiert an zwei Summicrons - absolut weich in den seitlichen Dritteln.

Hi, herzlich willkommen hier im Forum, und Dank für Deine klare, wenn auch ernüchternde Beurteilung.

Ich hätte eigentlich erwartet, daß ein ASPH Summicron besser abschneidet, weil ich erwarte, daß die Lichtstrahlen besser gerichtet austreten als bei der Normal-Version (V4, die ich habe),

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

@kamare:

Der Computer hat mich am Wochenende verlassen, deshalb erst jetzt die Replik.

Ich wollte Dich oder Deine Meinung auf keinen Fall kritisieren, ich hoffe, das ist nicht falsch verstanden worden. Es interessierte mich einfach, wie Du auf die Verwendung der ZM-Objektive an der Fuji gekommen bist.

Ob das XF das ZM in den Schatten stellt, ist vermutlich geschmackssache. Bokeh ist nicht gleich Bokeh. Mag sein, das das Fuji bei Landschaften und Blende 4-8-was weiß ich schärfere Ecken macht.

Scharfe Fotos hat auch meine X10 gemacht. Hatte aber Null Bokeh.

Klar sind Farbanmutung und Art des Bokehs Geschmackssache. Und klar hat ein Kompaktsensor kein dolles Bokeh, was aber nichts über das Bokeh des XF 35/1.4 sagt. Ich wollte ja nur darauf aufmerksam machen, daß das Fuji-Objektiv seine Vorteile hat, gerade, weil ich auch zu den interessierten M-Adaptierern gehöre.

Ich glaube dieses Thema heißt "XE1 und Leica M" und nicht "Welches Objektiv für Landschafts und Architekturaufnahmen". Sorry dafür aber ich denke, das Fuji35/1.4 ist ein Klasse Objektiv wird aber auch seine "Macken" haben.

Ich denke, zum Threatthema gehört auch der kritische Vergleich "Leistung M-Objektive an der Fuji mit der Leistung (vergleichbarer) originärer XF-Objektive.

Haptik und das Bedienkonzept haben gefallen also kam ein ZEISS 50/2 dran. Dann noch das 35/2. Als dann auf der Photokina die XE1 vorgestellt wurde, war alles perfekt.

Da sind wir ganz beieinander: Die Haptik des ZM 35/2 ist einfach toll, mag ich lieber anfassen als ein Leica-Objektiv. Ist natürlich ein anderes Gefühl, als mit den Fujis manuell zu fokussieren, auch nach dem FW-Update...

Mir waren die 700 €, die ich fürs gebrauchte ZM bezahlt hatte, eben einfach zu viel, angesichts der "gewissen Limitierungen", die das Objektiv an der Fuji meines Erachtens hat. Aber ich räume natürlich ein, das ist ganz subjektiv (besonders der finanzielle Aspekt ;o) )

Und bevor hier wieder ein "wenn Mans sich's leisten kann" kommt will ich doch darauf aufmerksam machen, das hier doch jeder schreiben darf. Hätte selber auch gerne ne Leica, kann's mir aber nicht leisten. Bin aber auch nicht traurig drum. Das ist halt mein Platz in der Welt.

Würd ich nie sagen! Natürlich kann hier jeder schreiben. Und ne "richtige" M kann (und will) ich mir übrigens auch nicht leisten, die CL (inklusive Summicron C 40/2, welches ich persönlich an meiner Fuji besser finde als das ZM) habe ich für 580 € mit Händler-Gebrauchtgarantie erstanden.

Also nichts für ungut und weiter viel Spaß mit Deinen wunderbaren Zeiss-Objektiven, sind auf jeden Fall eine Geldanlage, während die digitalen Sensorhalter kommen und gehen werden......

Gruß, Oly:)

Link zum Beitrag

Will ich gern mal machen. Etwas Geduld bitte, den Dienstrechner will ich dafür nicht benutzen, und der heimische muß erstmal wieder laufen :confused:.

Was ich gleich sagen kann, ist, daß es bei Offenblende sehr weich ist, da war das ZM 35/2 einen Tick besser. Ab 2.8 hat es aber das Zeiss überholt. Aber wenn ich damit den Buckinghampalast aus 200 m Entfernung fotografieren würde, wären jeweils die äußeren 10-20% nicht wirklich scharf. Aber die 60mm KB-Äquivalent prädestinieren das Objektiv als superkompaktes (ca. 2,5 cm Länge) Portraitobjektiv. Für mich -wie gesagt- niemals ein Ersatz für das XF 35.

Link zum Beitrag

Lesenswert, mit einer Ungenauigkeit.

Quote:"... It would not be surprising to find a successor to the new X-E with a full-frame sensor within a couple of years. Then, of course, that excellent Fujinon 35mm f/1.4 will be just what it says, a 35mm lens. And with Leica lenses, what you read on the barrel will be what you will get without having to multiply by the 1.5 crop factor...".

Wenn dem so wäre, wäre der Einstieg in dieses System zukunftsicher und noch leichter. Das Fujinon 35 mm f/1.4 wird am Vollformat aber leider nicht funktionieren da nicht für das Vollformats gerechnet. Siehe auch die kürzlichen Verlautbarungen von Fuji zum Thema.

Link zum Beitrag