Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

für meine nex suche ich ein echtes Makro für M42. Am liebsten 1:1

gibt es sowas zu einem bezahlbaren Kurs mit brauchbarer Abbildungsleistung? Irgendwie habe ich da bisher noch nichts gefunden. Am liebsten ein 90/100mm Offenblende ist mir nicht so wichtig kann ruhig ein 5,6er oder so sein.

Hat da wer Tipps für mich?

MFG Michael

Link zum Beitrag

gibt es sowas zu einem bezahlbaren Kurs mit brauchbarer Abbildungsleistung?

Klar gibt es sowas.

Was du unter "bezahlbar" verstehst solltest du uns aber schon mitteilen.

Auf jeden Fall könnte es sich lohnen, die Suche auf exotischere Anschlüsse wie FD oder C/Y auszudehnen, da echte M42 Makros mittlerweile doch recht gesucht sind.

Link zum Beitrag

So wie ich das bisher verstanden habe, geht Tilt an der Nex nur mit M42. Zumindest habe ich da noch nichts anderes gefunden. Zudem habe ich den Adapter schon liegen.

Bezahlbar währe so um die 100-150€. Mehr ist mir die Sache nicht wert. Ich möchte mal etwas mit Tiltmakro versuchen.

1. Tests mit meinem Jupiter 9 finde ich recht viel versprechend. Leider bin ich da vom Abbildungsmaßstab mit Nahlinse und Distanzring etwas eingeschränkt :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo Klaus

danke für den Hinweis. Den Kram habe ich hier aber rumliegen. Distanzringe und diverse Festbrennweiten besitze ich auch.

mein letztes Testergebnis habe ich hier schon eingestellt

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/36773-altglasverwertungsmakroschwebfliege.html

Mir geht es um ein Objektiv was ich universell verwenden kann. Eben mal nah oder auch mal weiter entfernt scharf stellen um nicht auf winz Objekte beschänkt zu sein.

Daher suche ich eben ein echtes Makro zur Not auch als 1:2 1:1 brauche ich nicht ganz so oft...

MFG Michael

Link zum Beitrag

Schau mal nach einem Panagor 2.8/90 Makro, das geht bis 1:1.

Ich hatte es mal vor Jahren für M42.

Nicht zu schwer, taucht manchmal gebraucht auf eBay auf (und dann eher für 30-50 Euro).

Gabs auch mal baugleich von Soligor.

Alternativ Kiron oder Vivitar, wenn es bis 1:1 sein soll (sind aber alle teurer).

Link zum Beitrag

Ich habe solch ein Vivitar 90 2.8 (Minolta SR) welches mit dem Panagor baugleich ist,

das ist ein sehr gutes Objektiv welches im Vergleich zu meinem Volna 9 und dem Tair11a deutlich kontrastreicher und gesaettigter abbildet.

Mir persoenlich gefaellt aber eher die Charakteristik meiner russischen Linsen.

Sehr gerne nutze ich das Tair 11a (135 f2.8) mit Distanzringen, das macht richtig Laune.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin ja auch auf der Suche nach so einem Macro, aber die Preise, die ich momentan bei eBay sehe, liegeb um die 200-300 für ein solches Objektiv.

Ich habe mir letzte Woche erst mal ein Jupiter 135/3.5 M42 wie neu in der Ukraine gekauft. Gezahlt habe ich ca. 25 Euro. Heute sollten die M42 Zwishenringe angekommen sein. Dann werde ich mal testen, ob das eine gangbare Übergangslösung ist.

In der Ukraine ein Schnäppchen zu machen wird auch immer schwieriger. Es gibt schlaue Jungs, die dort alle wertigen M39 und M42 Linsen aufkaufen und über eBay richtig teuer verkaufen. Der Händler in der kleine Stadt, wo meine Schwiegereltern wohnen hatte vor 3-4 Jahren noch ganz viele dieser Objektive. Jetzt sind sie alle weg. Wenn ich das damals gewusst hätte, das ich auf mft wechsle und diese Linsen da toll funktionieren, hätte ich mich schön eindecken können.

Aber ich werde es trotzdem weiter versuchen, wenn ich dort bin. Es ist wie Schatzsuche ;-)

Thilo

Link zum Beitrag