Jump to content

Sony SEL18200LE oder SEL18200


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

 

würde mir gerne ein Reisezoom für meine NEX7 kaufen.

 

Meine Überlegung ist nun, ob ich auf das neue schwarze Objektiv warten soll oder ob es einfach das Tamron 18200 für die NEX nur mit einem Sony-Gehäuse ist, Aber sonst mit dem Tamron baugleich ist? Dann würde ich mir nämlich das "alte" SEL18200 von Sony kaufen.

 

Würde mich über eure Antworten freuen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegung ist nun, ob ich auf das neue schwarze Objektiv warten soll oder ob es einfach das Tamron 18200 für die NEX nur mit einem Sony-Gehäuse ist, Aber sonst mit dem Tamron baugleich ist? Dann würde ich mir nämlich das "alte" SEL18200 von Sony kaufen.

 

Angeblich ist es bis auf die gummiringen und aufschrift identisch. Das warten dürfte auch nicht soo lange mehr dauern, denn heute ist eigentlich verkaufsstart für das LE in Deutschland.

 

Aber warum nimmst Du nicht einfach das Tamron? Das bekommt man ja mittlerweile schon für 530.- hinterhergeworfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ES geht mir vielmehr darum, auch beim Videodreh keine lauten Zoomgeräusche zu haben?

 

Zoomgeräusche? Der Zoom ist manuell zu bedienen sowohl bei Tamron wie den Sonys.

Für Videos würde ich das alte SEL18200 vorziehen. Sony liefert es nicht umsonst als Standardobjektiv bei diversen Videokameras aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut einem filmenden Fotofreund, ist die Stabilisierung beim alten 18-200 deutlich besser für Video ausgelegt, sanfter und mehr für bewegte Bilder angepasst.

 

 

Ich selbst habe mit dem Ding noch nie gefilmt, so dass ich nur diese Aussage wiedergeben kann, ohne eigene Erfahrungen dazuzufügen. Beim Fotografieren ist der Stabi sehr wirksam.

 

Was ich aber sagen kann, ist, dass das alte SEL ein hervorragendes Objektiv ist, das zwar voluminöser ist und auch so wirkt ... aber trotzdem relativ leicht ist.

 

Es ist durchdacht, hervorragend verarbeitet und hat einen hohen Wiederverkaufswert ... so denke ich, dass man den Mehrpreis wohl in ein paar Jahren auch wiederbekommen wird, wenn man sich dafür entscheidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das "alte" SEL 18200 spricht auch die bessere Nahgrenze, wobei ich jetzt keine Zahlen für das Tamron liefern kann.

Tatsache ist, dass man mit dem Ding wunderbare Blümchen-Bilder machen kann: Das kleinste Bildfeld ist nur rund 65 mm breit - bei 200 mm Brennweite und rund 27 cm Abstand von der Frontlinse.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Das würde mich doch sehr wundern. Es gibt praktisch keine Gebrauchsgegenstände, wo das so ist.

 

man muss länger warten ... dann geht es.

 

Konnte man zB sehen, wenn man baugleiche Zooms von Tamron und Minolta verkaufen wollte (2,8/28-75) ... oder auch beim 18-250 von Tamron und Pentax.

 

Ganz deutlich war es beim 3,5/100 Makro, das es als Soligor/Vivitar etc gab und gebraucht zum doppelten Preis von Pentax.

 

 

Gebrauchtkäufer sind Markenkäufer (nicht die, die fast neues Zeug kaufen wollen mit Garantie und unverkratzter Schachtel .. ich rede von echten Gebrauchtkäufern.) Dazu gibt es auch Studien .. zu denen mir natürlich gerade kein Link vorliegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, überzeugt. Dann haben wir hier eine weitere große Ausnahme.

 

Meiner Markenwahrnehmung nach ist aber Tamron die bessere Objektivmarke. Das sind die Experten in dem Gebiet. Sony ist ja eher Elektronik.

Aber hey, ich bin nicht der Durchschnittskunde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat die Minolta Fotosparte gekauft. Anzunehmen dass sie dieses Knowhow durchaus immer noch nutzen. Ist aber auch gut möglich dass die nur für die DSLR Objektive zuständig sind.

Möglicherweise werden alle NEX Objektive von anderen Herstellern fabriziert. Im Vordergrund stehen da Tamron oder auch Tokina. Da sehe ich nicht mal einen Nachteil. Das neue Tokina Spiegeltele sieht 1:1 wie ein NEX Objektiv aus. Aber es wird nur für MFT angeboten :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, überzeugt. Dann haben wir hier eine weitere große Ausnahme.

 

Meiner Markenwahrnehmung nach ist aber Tamron die bessere Objektivmarke. Das sind die Experten in dem Gebiet. Sony ist ja eher Elektronik.

Aber hey, ich bin nicht der Durchschnittskunde.

 

Die Jahre werden zeigen, wie sich das entwickelt ... vielleicht ist die Zeit der Markenkäufer eh vorbei :) die geringen Laufzeiten der einzelnen Systeme könnten da durchaus einen Einfluss haben.

 

die stetig veränderten Anforderungen an ein gutes Objektiv, haben dazu geführt, dass heute zB ehemals günstige Zooms (teilweise überhaupt Zooms) nahezu unverkäuflich sind, für DSLR und EVIL Käufer.

 

Da der Qualitätsunterschied von alten zu neuen Objektiven im mittleren Preisbereich, auch bei Festbrennweiten immer mehr sichtbar wird, könnte sich auch das auf die Verkaufbarkeit auswirken in Zukunft.

 

(wer kauft zB noch starke WW aus alten Zeiten? Kaum jemand, da man diese günstig beim Originalhersteller für die Systemkamera bekommt ... und vor allem, weil die dank des kleinen Formats viel einfacher und kompakter aufgebaut sind.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...