Jump to content

Empfohlene Beiträge

Könnte sein, daß ich morgen mehr weiß.

Panasonic besucht momentan "seine" Händler in Süddeutschland und stellt die G 5 vor.

Meine Händlerin wird fragen, ob es denn überhaupt eine GH 3 geben wird, und wenn ja - womit zu rechnen ist.

Vielleicht gibt es schon gewisse Infos und wenn es auch nur Andeutungen sind ...

Wir warten spannungsgeladen auf deinen Frontbericht, Wolfgang!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die "GH3" noch (lange) nicht kommt - es sei denn, Panasonic hat sich entschieden, den professionellen klassischen Spiegelreflex-Markt nicht anzugreifen mit seinem G-System, und auch keine Antwort auf Olympus OM-D zu geben;

das aber wäre schade, denn schon heute kann man mit einer GH2 und den besten Objektiven viele Bildaufgaben erfüllen, für die man vorher eine schwere und voluminöse DSLR-Ausrüstung benötigte.

Gruss, Markus

Link zum Beitrag

Hingegen wäre bei Belichtungsreihen die zusätzliche Möglichkeit wertvoll, auch eine Spreizung von 2 Lichtwerten wählen zu können; damit könnte man in Verbindung mit der schnelleren Kadenz mit nur 3 Aufnahmen fast alle HDR-Situationen meistern, auch wenn bewegte Motivteile wie schnell dahinziehende Wolken im Bild sind (mit -2/0/+2 EV).

Ganz wichtige wäre auch eine Sperrtaste - damit das unabsichtliche Drücken von Tasten und Knöpfchen ein Ende hat.

Hatte mir eine GH2 für einen Tag ausgeliehen und div. Aufnahmen gemacht, unter Anderen auch HDR´s.

Genau die zwei Gründe von Markus halten mich davon ab, eine GH2 zu kaufen (noch).

Das Verarbeiten der HDR´s hat gedauert und gedauert.

Und die meisten Aufnahmen waren tiefblau (Aufnahme bei 2.500 K). Ich hatte nicht bemerkt, daß ich versehentlich die WB-Taste gedrückt hatte

Ansonsten eine sehr gute Kamera, auch was das Rauschverhalten betrifft.

Link zum Beitrag

Hat das nicht damit zu tun, dass auf Videokameras höhere Zölle aufgeschlagen werden und eine "Fotokamera", die nur bis zu 30min am Stück aufzeichnet, nicht als Videokamera gilt? :confused:

Ja, schon. Aber erstens ist es ja schon seltsam, das filmen teurer ist als fotografieren, was Zollabgaben betrifft. Um was für einen "Mehrbetrag" kann es sich da handeln? Wenn bei meiner GH3 die Garantie erhalten bleibt, weil keine gehackte Firmware drauf ist, bin ich gerne bereit einen 20iger mehr zu zahlen - ist ja lächerlich so was. Demnächst schalten sich die Fernseher nach 30min ab.

LG Dieter

Link zum Beitrag

@ Markus B.

Ich finde es auch eigenartig, dass keine verbindlichen Veatures bekannt sind. Jeder der JETZT eine OM-D kauft müßte sich doch denken - "he, Panasonic hat behauptet, die GH3 kann x und y und das auch noch - da warte ich lieber"

Selbst wenn Panasonic seine eigenen Ankündigungen nicht halten können würde, wär das doch besser als JETZT einen Kunden zu verlieren, oder?

lG Dieter

Link zum Beitrag

Nun, die Photokina kommt im September. Wenn es Panasonic nicht gelingen sollte, die neue GH3 dort vorzustellen, dann frage ich mich allerdings, warum man die G5 jetzt schon vorgestellt hat. Damit hätte ich dann bis zur Photokina gewartet.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun, die Photokina kommt im September. Wenn es Panasonic nicht gelingen sollte, die neue GH3 dort vorzustellen, dann frage ich mich allerdings, warum man die G5 jetzt schon vorgestellt hat. Damit hätte ich dann bis zur Photokina gewartet.

Gruß

Thobie

Dieses Argument klingt logisch - muss aber nicht der Wirklichkeit entsprechen!

Es könnte auch sein, dass man im härteren Konkurrenzkampf neue Produkte so bald wie möglich ankündigt, d.h. wenn sie marktreif sind, wie eben jetzt die G5, unabhängig von irgendwelchen Messeterminen. Und das könnte dann auch heissen, dass andererseits vielleicht die GH3 noch nicht reif ist, Photokina hin oder her!

Aber ich hoffe natürlich auch, dass sie kommt - mit den von mir gewünschten Funktionen, versteht sich...

Gruss

Markus

Link zum Beitrag

Bei der G5 ist es wohl einfach nur Modellpflege, die die vor einem Jahr erschienene G3 ablöst. Bei der GH scheint man aber tatsächlich zu warten, bis es sich lohnt bzw, der Markt erfordert. Bisher gab es für die GH2 kaum alternativen, wenn es um Video geht. Da aber nun die G5 in einigen Bereichen mehr kann als die GH2, muss Pana nun auch die GH2 durch etwas neues ersetzen. Und was die Gerüchte zur GH3 angeht, so gab es doch auch zur G5 kaum Gerüchte.

Interessant finde ich allerdings die Tatsache, das Pana mit dem Verkauf der AF100 nicht zufrieden ist und die wohl einstellen will:

(FT4) Panasonic isn’t happy with the AG-AF100 sales. Considering a new strategy. | 43 Rumors

Dann gibt es vielleicht mehr Spielraum für die GH3.

Link zum Beitrag

Interessant finde ich allerdings die Tatsache, das Pana mit dem Verkauf der AF100 nicht zufrieden ist und die wohl einstellen will:

(FT4) Panasonic isn’t happy with the AG-AF100 sales. Considering a new strategy. | 43 Rumors

Dann gibt es vielleicht mehr Spielraum für die GH3.

Naja, mich hat die AF100 auch nicht gerade angefixt. Sie war mir schlichtweg zu teuer. Und mir fiel die Vorstellung schwer, von einem 3-Chipper auf einen 1-Chipper zurück zu gehen. Das war aber irgendwie mehr das Bauchgefühl. Dazu kommt, dass das Dingen ausschließlich über die Broadcast-Linie vertrieben wird. Da ist der empfohlene VK praktisch der Preis, zu dem man kaufen kann (muss). Über das Internet wird dieses Segment praktisch überhaupt nicht vertrieben. Und es gibt in ganz Deutschland gefühlt 2 Handvoll Händler, die das Programm führen. Und was man nicht vergessen darf: Wenn es darum geht, einen Camcorder mit Wechseloptik zu bekommen, dann hat Sony aus der NEX-Linie auch etwas im Angebot, das aber deutlich günstiger ist. 5000 Euro sind im Broadcastbereich so praktisch der Einsteigerbereich. Und Kundschaft sind bekloppt Amateure, wie ich, und einige Profis. Letzte bedienen sich dann aber gern bei den größeren Camcordern. Und einem Amateur ist es überhaupt nicht egal, ob ein Camcorder etwa 2.000 oder 5.000 Euro kostet.

Wer Interesse hat, kann ja mal nach Panasonic Broadcast suchen (ist glaube ich über die normale Homepage nicht erreichbar).

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

So, die G-Men waren da, und haben die G 5 präsentiert.

Nichts genaues weiß man nicht - so etwas wäre schon eine Offenbarung, was man auf die Frage nach einer GH 3 zu hören bekam.

Das Einzige, was ziemlich sicher zu sein scheint, ist, daß es aus Preisgründen kein Bundle "GH 3" mit 12-35 Objektiv (oder einer höherwertigen Nachfolgerin der GH 2) geben wird ...

Link zum Beitrag

Es geistern ja alle möglichen Spekulationen durchs Netz. Mir würden folgende Features an einer GH3 Freude machen:

- offizielle Firmware besser als Hack und keine 30min Verarsche

.....

LG Dieter

Ich glaube, dass wird nichts werden. Somit wäre es zollrechtlich eine Videokamera und müßte wesentlich mehr verzoolt werden. Somit kann ich die Entscheidung der Hersteller verstehen lieber Abgaben zu sparen und die 30min Grenze einzuhalten.

Link zum Beitrag

Das Einzige, was ziemlich sicher zu sein scheint, ist, daß es aus Preisgründen kein Bundle "GH 3" mit 12-35 Objektiv (oder einer höherwertigen Nachfolgerin der GH 2) geben wird ...

Sehr schade, es hätte wirklich Sinn gemacht, für ambitionierte Fotografen/Filmer ein Bundle mit einer hochwertigen Optik zu schnüren. So schwindet auch die Hoffnung, das 12-35 günstig zu bekommen.

Link zum Beitrag

So, die G-Men waren da, und haben die G 5 präsentiert.

Nichts genaues weiß man nicht - so etwas wäre schon eine Offenbarung, was man auf die Frage nach einer GH 3 zu hören bekam.

Danke für deine prompte Rückmeldung - nicht sehr aufschlussreich im Moment :confused: , aber immerhin sind unsere Illusionen nicht zerstört worden. Wir dürfen weiter auf eine "GH3" mit professioneller Ausstattung hoffen :cool: - die auch kommen muss, wenn Panasonic die anspruchsvollere Kundschaft nicht verlieren und sogar Fotografen aus dem Canikon-Lager zum Umsteigen bewegen will.

Link zum Beitrag

Mir persönlich wäre es wichtiger, dass man die Kamera gleich auch ohne Objektiv, also nur den Body kaufen könnte. Ich brauch kein High-End-Bundle.

Denn im Moment habe ich bereits alle Objektive zusammen, die ich so benötige.

Das ist für mich BTW eigentlich auch ein Nutzen eines Objektivwechselsystems, dass man sich wahlweise auch ohne Zwangszugaben upgraden kann. Und den Aufwand das mitgekaufte Objekt wieder in der Bucht verhökern zu müssen würde ich mir nur ungern antun.

Link zum Beitrag

Mir persönlich wäre es wichtiger, dass man die Kamera gleich auch ohne Objektiv, also nur den Body kaufen könnte. Ich brauch kein High-End-Bundle.

Denn im Moment habe ich bereits alle Objektive zusammen, die ich so benötige.

Das ist für mich BTW eigentlich auch ein Nutzen eines Objektivwechselsystems, dass man sich wahlweise auch ohne Zwangszugaben upgraden kann. Und den Aufwand das mitgekaufte Objekt wieder in der Bucht verhökern zu müssen würde ich mir nur ungern antun.

Gab es denn schon ein Modell, dass man NUR im Bundle kaufen konnte?

BTW: Als ich meine GH2 im verg. Dezember kaufte, hatte mein Fachhändler nur das Kit mit dem 14-140 da. Er hat mir den Body trotzdem ohne Objektiv verkauft (und sogar die Cashback-Formalitäten für mich erledigt, d.h. er hat mir die 100€ direkt vom Kaufpreis abgezogen).

Link zum Beitrag

Vielleicht wollte er die Betonung auf "gleich" legen, denn viele Kameras gab es erst geraume Zeit später solo (meine ich, wäre bei der GH 2 auch so gewesen, sie wurde zuerst mit dem 14-140 ausgeliefert) ...

Mag sein. Aber wenn man denn einen kulanten Händler hat... :cool:

Nachtrag: Derselbe Händler hat mir übrigens auch das 12-35/2.8 direkt nach Erscheinen für einen dreistelligen Betrag überlassen.

bearbeitet von Hendock
Nachtrag.
Link zum Beitrag

Mir persönlich wäre es wichtiger, dass man die Kamera gleich auch ohne Objektiv, also nur den Body kaufen könnte. Ich brauch kein High-End-Bundle. Denn im Moment habe ich bereits alle Objektive zusammen, die ich so benötige.

So gesehen richtig, obwohl es ja immer die Möglichkeit gibt, ohne Objektiv einzukaufen. Aber wer, wie ich, mit dem 12-35er geliebäugelt hatte und hoffte, er könne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (GH3 und Objektiv etw. günstiger), der ist natürlich enttäuscht.

Link zum Beitrag

Mag sein. Aber wenn man denn einen kulanten Händler hat... :cool:

Nachtrag: Derselbe Händler hat mir übrigens auch das 12-35/2.8 direkt nach Erscheinen für einen dreistelligen Betrag überlassen.

Genau das ist der Knackpunkt - der, der's nicht haben will, möchte den vollen Betrag erstattet haben, und der, der's aus dem Kit kauft, möchte weniger bezahlen, weil er keine Verpackung erhält.

Das höre ich doch ständig, wenn im Fotoladen rumgefeilscht wird.

So viel zum Thema "kulant" ...

Link zum Beitrag

Genau das ist der Knackpunkt - der, der's nicht haben will, möchte den vollen Betrag erstattet haben, und der, der's aus dem Kit kauft, möchte weniger bezahlen, weil er keine Verpackung erhält...

Da kann ich aber Beide verstehen ;)

Bei meinem letzten Kauf eines Kits, war der Nachlass des Händlers so gering, daß ich es lieber selber verkauft habe.

Bringt mehr und der Käufer hatte ein neues Objektiv für weniger Geld win/win...

Link zum Beitrag

seit dem erscheinen der GH2 hat Panasonic die GF2, GF3, Gf5, GX1, G2, G3, G5 zur Welt gebracht. Da scheint Produktpflege und Entwicklung stimmig zu einem schnelllebigen Markt und technischer Entwicklung.

Bei der GH Reihe ist es nur enttäuschend. Ein mageres Firmwareupdate im gleichen Zeitraum. Objektivauswahl immer noch mager und von durchschnittlicher (Bild)Qualität.

Vor lauter Warten wird ein Systemwechsel immer interessanter.

Sollte es ein Nachfolgemodell für die GH2 geben, so wird es nicht die GH3 sein, nicht die GH4, sondern mindestens die GH5 rein vom Namen her.

Panasonic täte besser sie gleich GH6 zu nennen, als Flaggschiff, zum doppelten Preis einer G3, in der G-Reihe.

Doch wenn man das geringe Interesse hier im Forum an GH-xy sieht, so ist doch klar wie wenige Enthusiasten noch die Hoffnung haben im Semiprofbereich was kleines und feines bei Panasonic zu finden. Die von N oder C sind kaum größer mit Spiegel, wesentlich billiger. Und richtig gute Objektive, zum entsprechenden Preis!, gibt es.

Schade, schade, schade!!!

und doch werde ich meine GH2 nicht wieder hergeben.

Link zum Beitrag