Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

meine Suche nach "GH3" ergab keine Ergebnisse, also dachte ich, wir brauchen mal einen Spekulationsthread, denn zur Photokina soll es schließlich soweit sein.

Die GH3 entscheidet darüber ob ich bei mFT bleibe, oder lieber ins Sony- oder ggf. Samsunglager wechsel.

Aktuell sieht es aber nach einem Verbleib bei mFT aus...

Hier die neuen Specs (Quelle: Fotoblogazin)

- 15,5 MP

- 6,7 fps

- iso 160-128oo, erweiterbar auf 80-51200

- GPS :)

- neuer EVF mit 2 Millionen Pixeln

- 3,2 Zoll Display mit 1 Millionen Pixeln

- 2 SD-Kartenslots

- soll so aussehen wie die Vorgänger

- witterungsbeständig

- soll mit Batteriegriff erscheinen

Ich hoffe der Preis bleibt unter 1000 €, darüber wird´s kritisch für mein Portmonee^^

Link zum Beitrag

Das kann sich schon hören bzw. sehen lassen. Mit so einer theoretischen GH3 wäre ich theoretisch schon ziemlich zufrieden ;) - die GH-Serie würde langsam erwachsen werden.

Und danke für den Blog-Link- den kannte ich noch nicht.

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Hier hat einer seine Anforderungen in einem offenen Brief an Panasonic geschickt.

Raw steht bei Ihm unter "what not to expect". Liegt wohl daran, das der Autor eher ein Filmer als Fotograf ist.

In anderen Punkten wie dem ND-Filter, Peaking-Mode und ND-Filter stimme ich Ihm zu. Nen größeres Display ist auch immer gut, aber ein verbesserter Sucher ist für mich noch wichtiger.

Schön wäre auch wenn man die Augenmuschel wechseln könnte. Bislang muss ich mir zur besseren Sicht bei Sonnenschein immer die linke Hand über den Sucher halten.

@Lumix: Leider heißt erwachsen nicht immer schnell^^ aber die Chancen stehen gut. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit die EM-5 in die Hand zu nehmen, sonst könnte ich mir mal ein Bild vom aktuellen Stand der Technik machen.

Link zum Beitrag

Ja, er hat nur Punkte für's filmen aufgezählt und bei RAW meinte er RAW-Video anstelle AVCHD und MPEG.

Es gibt Raw-Video? :D

Mal ehrlich, ich hab keine Ahnung vom Filmen. Und der Schwerpunkt sollte bei der GH3 doch immernoch beim Fotografieren legen, denn ich glaube nicht, das Filmer noch lange DSLR´s / CSC´s zum Filmen nutzen, sondern der Markt sehr bald auf die Anforderungen reagiert. Das könnte die GH3 durchaus noch während Ihrer Lebenszeit treffen (2-3 Jahre) und das weiß auch Panasonic.

Zumal Panasonic selbst kein Interesse daran haben dürfte die GH3 über die eigenen mFT-Videokameras zu hieven.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon geschehen:

Ja, die Red kann RAW-Video. Canon stellt Kompaktkamera mit Sensor > mft vor. Sony stellt Kompakte mit relativ großem Sensor und 50p Full HD Video vor. Auf der anderen Seite steht mit der d600 von Nikon eine Vollformat unter 1500.- ins Haus. Der Markt reagiert schon die ganze Zeit. Sicher wird es neben der Nex 20 auch bald einen weiteren leistbaren Camcorder mit großem Sensor geben. Die Anforderung an eine GH3 ist aber gerade: guter Fotoapparat, guter Camcorder, Sensor groß genug für Spiel mit der Schärfe aber nicht zu groß, kompakte Abmessungen. Die GH2 ist das einzige Modell mit dem H für Hybrid. Bekannt ist die Kamera nur wegen ihrer ausgezeichneten Videofähigkeiten. Für Fotos gibt's besseres. Mir als Videoten sind alle zusätzlichen Videofeatures nur recht.

LG Dieter

Link zum Beitrag

Es gibt Raw-Video?

Ja, damit lässt sich im Postprocessing wesentlich leichter arbeiten (z.B. Weißabgleich oder Farbeinstellungen wie "Teal and Orange"). Es braucht halt nur wesentlich mehr an Speicher und Rechenleistung :D.

Und der Schwerpunkt sollte bei der GH3 doch immernoch beim Fotografieren legen, denn ich glaube nicht, das Filmer noch lange DSLR´s / CSC´s zum Filmen nutzen, sondern der Markt sehr bald auf die Anforderungen reagiert.

Das erzähl mal den Jungs von EOSHD.com | The DSLR video and digital filmmaking blog | Reviews | News | Technique :D.

Link zum Beitrag

...denn ich glaube nicht, das Filmer noch lange DSLR´s / CSC´s zum Filmen nutzen, sondern der Markt sehr bald auf die Anforderungen reagiert.

Das ist rein spekulativ. Ein kompaktes und relativ leichtes System mit Wechselobjektiven hat unbestreitbare Vorteile. Die GH2 war und ist eine hervorragende Videokamera, und mit dem Hack nochmal um einiges besser als in der schon sehr guten Grundversion (ich besitze sie selbst), und die Spekulation, dass die GH3 diese Qualität fortführt, liegt nahe und ist berechtigt. Es können durchaus mehrere Ansätze parallel am Markt existieren, denn die Zielgruppen sind jeweils andere.

Übrigens ist Andrew Reid von EOSHD ein ausgewiesener Fachmann, der weiß, wovon er spricht - zum Glück, denn die Infos, die er in seinem Blog liefert, sind Gold wert. Dass die GH2 (und hoffentlich auch die GH3) nebenbei auch eine sehr brauchbare Kamera für Fotos ist, macht sie zu einem sehr vielseitigen Werkzeug.

Link zum Beitrag

Schon geschehen:

Ja, die Red kann RAW-Video. Canon stellt Kompaktkamera mit Sensor > mft vor. Sony stellt Kompakte mit relativ großem Sensor und 50p Full HD Video vor. Auf der anderen Seite steht mit der d600 von Nikon eine Vollformat unter 1500.- ins Haus. Der Markt reagiert schon die ganze Zeit. Sicher wird es neben der Nex 20 auch bald einen weiteren leistbaren Camcorder mit großem Sensor geben. Die Anforderung an eine GH3 ist aber gerade: guter Fotoapparat, guter Camcorder, Sensor groß genug für Spiel mit der Schärfe aber nicht zu groß, kompakte Abmessungen. Die GH2 ist das einzige Modell mit dem H für Hybrid. Bekannt ist die Kamera nur wegen ihrer ausgezeichneten Videofähigkeiten. Für Fotos gibt's besseres. Mir als Videoten sind alle zusätzlichen Videofeatures nur recht.

LG Dieter

Ja, mittlerweile gibt es Besseres für Fotos, doch vor 2 Jahren war die GH2 mit Abstand das schnellste was es unter den spiegellosen Systemkameras zu kaufen gab. Selbst zwischen G2 und GH2 liegen Welten und die Bedienung ist sehr gut durchdacht. Bis ISO 640 vermisse ich meine DSLR übrigens gar nicht ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe gestern mal Bissl mit der Sony Alpha 77 herumgespielt. Laut Testbericht ist sie der GH2 knapp unterlegen aber im Test wurde dem Live HDMI Ausgang ein hoher Stellenwert gegeben. Ein Feature, das für mich nicht so interessant ist. 1080 50p und Peaking der Sony haben da einen höheren Stellenwert für mich.

Sie hat nette Spielereien, wie Schwenkpanorama, HDR und eine low light Einstellung, in der sie mehrere Bilder zu einem scharfen zusammenrechnet.

Videoqualität kann ich ausser am Display nicht beurteilen. Der Display - Schwenkmechanismus ist gewöhnungsbedürftig aber nicht unüberlegt, da man das Display so auch über der Kamera positionieren kann.

Vor allem aber liegt sie in der Hand wie angeschweißt und hat so ein schönes Auslösegeräusch (schwärm).

Also - die GH3 auf keinen Fall kleiner machen. Den Batteriegriff, von dem neueste Gerüchte sprechen, würde ich mir anschaffen, wenn er nicht so improvisiert daherkommt wie der OwnUser.

Wie lange vor Verkaufsstart werden denn normalerweise verbindliche Berichte veröffentlicht? Inzwischen müsste doch ein Vorserienmodell schon mal getestet worden sein.

LG Dieter

Link zum Beitrag

Den Batteriegriff, von dem neueste Gerüchte sprechen, würde ich mir anschaffen, wenn er nicht so improvisiert daherkommt wie der OwnUser.

Dafür, dass bei der GH2 kein Batteriegriff vorgesehen ist, passt der OwnUser-Griff doch sehr gut. Die haben halt das Beste daraus gemacht und kostet dazu auch noch einen Pappenstiel.

Link zum Beitrag

Habe gestern mal Bissl mit der Sony Alpha 77 herumgespielt.

Die A77 finde ich auch eine tolle Kamera. Passt wirklich gut in die Hand, aber für meine Bedürfnisse ist die dann doch zu gross. Die GH2 mit den vielen manuellen Einstellmöglichkeiten hat für mich gerade dir richtige Grösse um noch im Wanderrucksack oder im Tankrucksack Platz zu finden. Aber Systemdiskussionen wollen wir ja hier nicht weiterführen...

Da ich von der Videomöglichkeit selten Gebrauch mache, wünsche ich mir eher eine G5 mit den manuellen Einstellrädern/schaltern/knöpfen der GH2.

Sollte es die von Panasonic nicht geben, hoffe ich, dass die GH3 neben besserem Video auch für die "Fotographen" Verbesserungen (Rauschverhalten, OOC JPEG, AFC) bringt, aber sonst weitgehend am bestehenden Konzept festhält.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Es geistern ja alle möglichen Spekulationen durchs Netz. Mir würden folgende Features an einer GH3 Freude machen:

-Tastensperre damit man beim angreifen nicht unversehens was verstellt

-Akkufach seitlich zum Akkuwechsel am Stativ oder wenn schon unten, dann so, dass eine breitere Schnellwechselplatte nicht jedesmal abgeschraubt werden muss

- Taste "Push auto" zum schnellen automatischen Scharfstellen in MF

- grosse Augenmuschel am Sucher

- Kopfhörerausgang

- ND Filter

- Phasen Autofokus (am Sensor wie bei der neuen Canon?)

- XLR am Batteriegriff (muhaha - Ostern und Weihnachten gleichzeitig)

- rauscharmer Sensor ohne Megapixelwahn

- Stabi in der Kamera

- offizielle Firmware besser als Hack und keine 30min Verarsche

.....

Ja, ich weiß - das Gerät, das da rauskommen würde, würde wohl das x-fache einer GH3 kosten. Sonst würde sich niemand mehr eine professionelle Videokamera kaufen. Aber träumen wird man ja dürfen.

LG Dieter

Link zum Beitrag

Es geistern ja alle möglichen Spekulationen durchs Netz. Mir würden folgende Features an einer GH3 Freude machen:

-Tastensperre damit man beim angreifen nicht unversehens was verstellt

-Akkufach seitlich zum Akkuwechsel am Stativ oder wenn schon unten, dann so, dass eine breitere Schnellwechselplatte nicht jedesmal abgeschraubt werden muss

- Taste "Push auto" zum schnellen automatischen Scharfstellen in MF

- grosse Augenmuschel am Sucher

- Kopfhörerausgang

- ND Filter

- Phasen Autofokus (am Sensor wie bei der neuen Canon?)

- XLR am Batteriegriff (muhaha - Ostern und Weihnachten gleichzeitig)

- rauscharmer Sensor ohne Megapixelwahn

- Stabi in der Kamera

.....

Ja, ich weiß - das Gerät, das da rauskommen würde, würde wohl das x-fache einer GH3 kosten. Sonst würde sich niemand mehr eine professionelle Videokamera kaufen. Aber träumen wird man ja dürfen.

LG Dieter

Wozu Stabi im Gehäuse? Es gibt doch genug stabilisierte Objektive. Canon baut seine DSLRs seit jeher ohne Gehäuse-Stabi - und die sind damit seit langem Marktführer.

Link zum Beitrag

Wozu Stabi im Gehäuse? Es gibt doch genug stabilisierte Objektive. Canon baut seine DSLRs seit jeher ohne Gehäuse-Stabi - und die sind damit seit langem Marktführer.

Ja, und es gibt noch mehr alte, adaptierbare, günstige, hochlichtstarke .... Objektive ohne Stabi. Mich ärgerts, wenn mein 25er 1,4 von Panasonic verwackelte Videos liefert während es an einer Olympus stabilisiert wäre grrr. Das ist auch der Grund warum ich es wieder hergebe und das 12-35er kaufe. Ausserdem - "es gibt genug Objektive mit Stabi" - ja und wenn man einige hat, hat man den Stabi auch mehrfach bezahlt.

lG Dieter

Link zum Beitrag

Sonst würde sich niemand mehr eine professionelle Videokamera kaufen. Aber träumen wird man ja dürfen.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich will auch eine Fotokamera haben, mit der ich Filmen kann. Aber die wird meinen Camcorder nur ergänzen. Niemals ersetzen. Da spielen dann auch Fragen der Ergonomie und der Haptik eine Rolle.

Ich denke, dass ein reiner Sensorstabi ein Wunschtraum bleiben wird. Aber denkbar ist ein Hypridstabi (Gehäusestabi und OIS ergänzen sich). Panasonic baut so etwas schon in das Spitzenmodell der Consumercamcorder.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Könnte sein, daß ich morgen mehr weiß.

Panasonic besucht momentan "seine" Händler in Süddeutschland und stellt die G 5 vor.

Meine Händlerin wird fragen, ob es denn überhaupt eine GH 3 geben wird, und wenn ja - womit zu rechnen ist.

Vielleicht gibt es schon gewisse Infos und wenn es auch nur Andeutungen sind ...

Link zum Beitrag

Hat das nicht damit zu tun, dass auf Videokameras höhere Zölle aufgeschlagen werden und eine "Fotokamera", die nur bis zu 30min am Stück aufzeichnet, nicht als Videokamera gilt? :confused:

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

.

Die GH3 entscheidet darüber ob ich bei mFT bleibe, oder lieber ins Sony- oder ggf. Samsunglager wechsel.

Hier die neuen Specs (Quelle: Fotoblogazin)

- 15,5 MP

- 6,7 fps

- ISO 160-128oo, erweiterbar auf 80-51200

- GPS :)

- neuer EVF mit 2 Millionen Pixeln

- 3,2 Zoll Display mit 1 Millionen Pixeln

- 2 SD-Kartenslots

- soll so aussehen wie die Vorgänger

- witterungsbeständig

- soll mit Batteriegriff erscheinen

- 6,7 fps: Wichtig ist nicht allein die Kadenz (etwa 7 RAW/Sekunde wären schön), sondern vor allem auch die Kapazität des Zwischenspeichers (Puffer): die GH3 müsste hier schon etwa 20 RAW-Aufnahmen in Folge bewältigen können (bei der GH2 ist schon nach 7 Aufnahmen Schluss...)

- ISO: Hohe Isowerte sollte man grundsätzlich nur als Notlösung nutzen - sie haben dieselben Nachteile wie früher das Pushen von Filmen durch längere Entwicklung.

Wichtiger fände ich einen grösseren Dynamikumfang bei tiefen Isowerten!

Auf ein GPS kann ich verzichten - es frisst nur zusätzlich Strom.

Hingegen wäre bei Belichtungsreihen die zusätzliche Möglichkeit wertvoll, auch eine Spreizung von 2 Lichtwerten wählen zu können; damit könnte man in Verbindung mit der schnelleren Kadenz mit nur 3 Aufnahmen fast alle HDR-Situationen meistern, auch wenn bewegte Motivteile wie schnell dahinziehende Wolken im Bild sind (mit -2/0/+2 EV).

Ganz wichtige wäre auch eine Sperrtaste - damit das unabsichtliche Drücken von Tasten und Knöpfchen ein Ende hat.

Tja, unsere Wunschliste ist lang und happig - aber was werden wir in Wirklichkeit in die Hand bekommen, wenn am 18. September die Photokina ihre Tore öffnet?

Mich stimmt es etwas skeptisch, dass bezüglich GH3 noch kein einziges Gerücht mit substanziellem Hintergrund herumschwirrt im World Wide Web - ist das ein gutes oder schlechtes Omen?

Link zum Beitrag

... ob es denn überhaupt eine GH 3 geben wird, und wenn ja - womit zu rechnen ist.

Naja, Wolfgang, vom ob gehe ich eigentlich ziemlich sicher aus. Denn die GH2 hat schon einige Zeit auf dem Buckel. Letztes Jahr zum Weihnachtsgeschäft hat es schon eine Cash-Back-Aktion gegeben. Und in Sachen Video - eine Domäne der GH2 - wird eben dieser GH2 inzwischen das Wasser von der G5 abgegraben. Und eigentlich muss Panasonic auf die OM-D antworten.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Wichtiger fände ich einen grösseren Dynamikumfang bei tiefen Isowerten!

Auf ein GPS kann ich verzichten - es frisst nur zusätzlich Strom.

Hingegen wäre bei Belichtungsreihen die zusätzliche Möglichkeit wertvoll, auch eine Spreizung von 2 Lichtwerten wählen zu können; damit könnte man in Verbindung mit der schnelleren Kadenz mit nur 3 Aufnahmen fast alle HDR-Situationen meistern, auch wenn bewegte Motivteile wie schnell dahinziehende Wolken im Bild sind (mit -2/0/+2 EV).

Ganz wichtige wäre auch eine Sperrtaste - damit das unabsichtliche Drücken von Tasten und Knöpfchen ein Ende hat.

...

Mich stimmt es etwas skeptisch, dass bezüglich GH3 noch kein einziges Gerücht mit substanziellem Hintergrund herumschwirrt im World Wide Web - ist das ein gutes oder schlechtes Omen?

Das kann ich so unterschreiben. Nun, warten wir einfach mal die Photokina ab. Wenn Panasonic da keine GH3 bringt, dass werden die bei den ambitionierten Photografen ganz deutlich Kunden verlieren. Denn im reinen Fotobetrieb hat die OM-D die Nase ein ganzes Stück weit vorn.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag