Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da es ja leider kein lichtstarkes Normalobjektiv mit AF für die Nex gibt, denke ich darüber nach, das Sigma 30/1.4 per LA-EA2 an die Nex-5n (evtl. bald Nex-7) zu adaptieren.

Nutzt jemand von euch vielleicht diese Kombi und kann berichten, wie zufrieden er oder sie damit ist?

Wenn dem so ist, würde ich mich auch über ein Foto freuen, auf dem man die Kamera mit LA-EA2 und dem Sigma einmal sehen könnte. Das Objektiv wirkt ja wahrscheinlich schon recht groß an der Nex, oder?

Dass ein 35/1.4 oder Ähnliches von Sony für die Nex geplant ist, wird nicht gemunkelt, oder?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Link zum Beitrag

Soweit ich weiß hatte Sony in seiner kürzlich angekündigten Roadmap ( New Sony E-Mount (NEX) Lens Roadmap ) ein Snap Pancake von dem man munkelt es soll unter Umständen eine lichtstarke Normalbrennweite werden.

Allerdings ungewiss und angekündigt für 2013.

Als Übergangslösung das Sigma 30mm mit 2.8 ist Dir nicht lichtstark genug? Es leistet wirklich gute Dienste bei 2.8 und ist ausreichend scharf bei Offenblende.

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort!

Das 30/2.8 ist mir nicht lichtstark genug. Aber bei der Sony-Roadmap ist ja neben dem Pancake auch ein Normalobjektiv mit großer Blende für 2012 veranschlagt. Dann mal los, Sony!

Aber vielleicht hat trotzdem jemand Erfahrungen mit dem Sigma 30/1.4 an der Nex gemacht?

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Hallo,

ein genereller Hinweis von mir :o

An den Nexen sollen A Mount Objektive an den Rändern sehr stark abfallen. Ich kann das an meiner C3 mit M42 Objektiven gut nachvollziehen.

Die Frage ist, was Du Dir von der Kombination erwartest...

MFG Michael

Link zum Beitrag

Moin.

Auch ich habe keine Erfahrung mit der Kombi.

Ich bezweifle aber, dass die Ergebnisse dem Aufwand der Adaption entsprechen.

Ich warte auf die angekündigte lichtstarke Normalbrennweite. Mit einem 35/1,x rechne ich.

Mit dem Voigtländer Nokton 35/1,2 II an Leica-M Adapter liebäugele ich. Bevor ich jedoch 1000 Euro ausgebe, warte ich ab, was da kommt.

Das 24er Zeiss sowie 50er Sony lassen hoffen. Bis dahin überbrücke ich mit dem sehr günstigen und wunderbar kleinen Sigma 30mm.

Aber da fehlt mir die Lichtstärke schmerzlich. :(

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Ich besitze eine Reihe von Zeiss Objektive mit Leica M Bajonett und noch etwas für Sony alpha. Mittlerweile hat für mich die Grösse oder Kleinigkeit Vorrang gegenüber dem letzten Prozent Qualität. Die Kombination mit dem Alpha Nex Adapter ist mir auf Reisen zu gross.

Beim LA-EA2 Adapter sollte man noch den Autufokus überprüfen und ggf. korrigieren. Gucke mal bei photozone.de nach ob Du wirklich etwas hochlichtstarkes brauchst. Blende 1,4 + günstiger Preis = weiches Bild

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

An den Nexen sollen A Mount Objektive an den Rändern sehr stark abfallen.

An meiner Nex 5n + LA-EA2 war das Sigma 30/1.4 nicht kopmpatibel (kein AF)

Das spricht ja beides schon stark gegen die Kombi mit dem 30/1.4, also werde ich es wohl lassen.

Momentan nutze ich das Voigtländer 35/1.4 MC und bin mit der Bildqualität überraschend zufrieden. Nur hätte ich doch gerne ein Normalobjektiv mit AF und großer Blende.

Ich warte auf die angekündigte lichtstarke Normalbrennweite. Mit einem 35/1,x rechne ich.

Hoffentlich (mindestens :)) 1,4 und nicht "nur" 1,8.

Gucke mal bei photozone.de nach ob Du wirklich etwas hochlichtstarkes brauchst. Blende 1,4 + günstiger Preis = weiches Bild

Ich fand 50/1.4 schon am Kleinbild super. Gerade bei Portraits muss ja nicht alles überscharf sein. Und Abends, wenn es dunkler ist und man f/1.4 eher nutzt, sind die Kontraste stärker und ein bisschen Weichheit schadet auch nicht.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Scheinbar hat Sony sein Fahrplan geändert. Statt der Normalbrennweite scheint nun ein leichtes Tele zu kommen. :(

Oh, wie kommst du denn darauf?

Wäre schade. Ich denke, Nex-7, Sigma 19/2.8 und ein 35/1.4 mit AF wären zusammen mit der X100 für mich eine Kombi, mit der ich lange zufrieden sein könnte.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Ja,

schön wärs gewesen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hight performance Standard-Zoom find ich gut, aber nun steht bei den "Fixed focal lenses" leider "Mid telephoto lens". :mad:

Vor einiger Zeit sah das mal so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tja...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Infos sind von sonyalpharumours geklaut...

Da schaue ich auch immer gern rein. Meine trotzdem die obere Roadmap im Herbst letzten Jahres bei der Ankündigung vom Zeiss, dem 50er und 55-210 schon gesehen zu haben...

Mit dem High-Magnification Zoom auf der unteren dürfte das frisch angekündigte 18-200LE gemeint sein.

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Leider nicht befürchte ich. Genaues weiß ich aber auch nicht. So oder so warten bis zur Photokina. Bis dahin haben alle ihr Pulver verschossen!

Kavenzmann

P.S. Infos sind von sonyalpharumours geklaut...

Alles was in einem Bild grau war und in 2012 lag ist ins andere Bild mit blauer Farbe gewandert.

Link zum Beitrag

Ja, die obere gab es schon bei der Vorstellung der drei neuesten, deswegen stehen die auf dem Foto auch im Fokus. Die untere ist die neuere, wäre auch merkwürdig wenn Sony bei einer aktuellen roadmap das aktuelle Jahr ans Ende setzt und den Ausblick auf 2013 wegstreicht.. ;)

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
An meiner Nex 5n + LA-EA2 war das Sigma 30/1.4 nicht kopmpatibel (kein AF)

Gruß

an meiner nex5 funktioniert auch der AF ohne probleme.

War früher mit dem sigma-objektiv auch zufrieden aber ich habe unlängst einen vergleich mit dem 24er Zeiss gemacht und das ist deutlich schärfer (auch wenn man da den noch etwas zuschneiden muss um zum gleichen bild zu kommen.)

verwende deshalb fast nur mehr das zeiss und croppe gegebenfalls.

Wenngleich das sigma ein solides objektiv ist, kann es im vergleich mit dem 50er E-Sony oder dem 24er zeiss nicht mihalten.

Warte deshalb auch weiter auf eine hochqualitative normalbrennweite.

Link zum Beitrag

Moin.

So gehts mir auch. Wenn man sich einmal an die Eigenschaften des Zeiss gewöhnt hat, gibts nur noch wenig attraktives in ähnlicher Brennweite. Auch das 30er E-Mount Sigma gefällt mir nicht wirklich... :(

Hoffentlich kommt um die 35mm was Gutes und nix Billiges von Sony...

Link zum Beitrag

Hoffentlich kommt um die 35mm was Gutes und nix Billiges von Sony...

Mach mir meine Hoffnung nicht kaputt, mir reicht ein 28,30 oder von mir aus auch 35er in der Qualität des SEL-50 und auch in dessen Preisniveau. Wenns wieder etwas im hohen dreistelligen Bereich wird Schau ich dumm in die Wäsche.. Da kann bzw. will ich nicht mithalten..

Link zum Beitrag

...das 1,8-24 Zeiss uns das 1,8-50 Sony sind doch wirklich Spitze. Das auch noch für einen bezahlbaren Preis. Mehr braucht eigentlich keiner. Einfach etwas mehr bewegen, dann klappt das schon.

Bezahlbar ist halt definitionssache ;) beim 1,8-50 durchaus! Wenn es eine für mich Sinnvolle Brennweite wäre würde ich es ohne zu zögern kaufen.

Beim Zeiss sieht das anders aus. Das ist halt ne Edellinse für Leute mit dickerem Geldbeutel und daher nicht für jeden erste Wahl.

Eine Normalbrennweite in Qualität und Preisniveau des SEL-50 ist momentan das einzige was ich mir direkt kaufen würde! (Ich weiß das 30er Sigma ist toll, aber da fehlt es mir an Lichtstärke).

Link zum Beitrag