wolfgang_r Geschrieben 15. September 2012 Share #1376 Geschrieben 15. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ganz was ruhiges geht aber auch: Kunst im Park Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. September 2012 Geschrieben 15. September 2012 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M5 Bilder . Da findet jeder was…
Gast Pfefferminztee Geschrieben 15. September 2012 Share #1377 Geschrieben 15. September 2012 Hier mal ein erstes Testen mit 12 - 35. Ich denke so sauber wie die Ohrenstäbchen sind, so sauber ist auch die Bildqualität . F2.8, ISO1600, 1/80, 35mm, JPG OOC (Natural, Schärfe -1, Rauschen wenig, Warme Farben aus, Randschatten kompensieren an) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pfefferminztee Geschrieben 15. September 2012 Share #1378 Geschrieben 15. September 2012 F6.3, ISO200, 1/640, 12mm, JPG OOC (Natural, Schärfe -1, Rauschen wenig, Warme Farben aus, Randschatten kompensieren an) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pfefferminztee Geschrieben 15. September 2012 Share #1379 Geschrieben 15. September 2012 F8.0, ISO1600, 1/30, 20mm, JPG OOC (Natural, Schärfe -1, Rauschen wenig, Warme Farben aus, Randschatten kompensieren an) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pfefferminztee Geschrieben 15. September 2012 Share #1380 Geschrieben 15. September 2012 Also ich werd das Gefühl nicht los, als ob das 12 - 35 unscharf ist an meiner OMD. Grml, werd noch bekloppt! Hatte schon ein 12 - 35 zurückschicken müssen, da das objektiv extrem gesummt hat beim fokussieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 15. September 2012 Share #1381 Geschrieben 15. September 2012 Also ich werd das Gefühl nicht los, als ob das 12 - 35 unscharf ist an meiner OMD. Grml, werd noch bekloppt! Hatte schon ein 12 - 35 zurückschicken müssen, da das objektiv extrem gesummt hat beim fokussieren. Tja, so richtig überzeugen mich die Bilder aus deinen letzten Posts auch nicht gerade. Dachte nur, die mangelnde Ausflösung/Schärfe ist der Verkleinerung fürs Forum geschuldet. Wie sieht das denn bei dir in Originalgröße aus? Hättest vielleicht doch dein erstes Objektiv behalten und summen lassen sollen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
devil77 Geschrieben 15. September 2012 Share #1382 Geschrieben 15. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dachte schon ich seh das alleine so mit der fehlenden Schärfe. Im ersten Moment war ich etwas erschrocken bei dem Bild. Mußte gleich mal mit meinen 3 auch Ohrenstäbchen fotografieren und war etwas erleichtert und verwirt das ich bei meinen Testbilder deutchlich die Schärfeebene ausmachen konnte (fehlt mir oben auf dem Bild) und das ich mehr Details ausmachen konnten. Das Bild oben sieht mir persönlich etwas aus wie weichgezeichnet. Da ich auch gerade vor der Entscheidung stehe M.Zuiko 12/2.0 oder Panasonic 12-35 bin ich von den Bilder schon etwas entäuscht und bestätigen mich doch eher zu dem 12er zu greifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
KlausCR Geschrieben 15. September 2012 Share #1383 Geschrieben 15. September 2012 Da ich auch gerade vor der Entscheidung stehe M.Zuiko 12/2.0 oder Panasonic 12-35 bin ich von den Bilder schon etwas entäuscht und bestätigen mich doch eher zu dem 12er zu greifen. Wobei ich Probleme damit habe, das 12-er mit dem 12-35 zu vergleichen. Davon abgesehen sind die Testergebnisse des 12-35 durchgehend sehr positiv. Doch auch hier scheint eine Serienstreuung zu existieren, die imho bei diesem Objektiv allerdings nicht allzu hoch sein dürfte/sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
devil77 Geschrieben 15. September 2012 Share #1384 Geschrieben 15. September 2012 Davon abgesehen sind die Testergebnisse des 12-35 durchgehend sehr positiv... Doch finde ich auch immer mehr Testberichte im Netz die zum Schluß kommen das die Qualität in Ordung ist aber den Preis nicht unbedingt rechtfertigt. Und da habe ich momentan bei dem 12/2.0 ein besseres "Bauchgefühl" und werde dies wohl in meine Ausrüstung aufnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 15. September 2012 Share #1385 Geschrieben 15. September 2012 ... Und da habe ich momentan bei dem 12/2.0 ein besseres "Bauchgefühl" und werde dies wohl in meine Ausrüstung aufnehmen. Kann ich gut verstehen. Letztendlich fühlt man sich mit der Ausrüstung am wohlsten, bei der der Sympathie-Faktor stimmt. Das Bauchgefühl eben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urstein Geschrieben 15. September 2012 Share #1386 Geschrieben 15. September 2012 Hallöchen Urstein,großartige Bilder! Danke dafür. Könntest Du uns noch ein bisschen dazu erzählen, wie Du die Kamera einstellst, um solche Bilder zu erhalten? S-AF, C-AF, C-AF-Tracking, Größe des AF-Felds, IBIS an oder aus etc? Wäre Dir sehr dankbar für entsprechende Informationen. hallo donparrot, schön, daß dir die bilder gefallen. die einstellungen sind die gleichen wie bei gyn, wir sind sehr gut befreundet und ich profitiere dankbar von seiner experimentierfreude und seinem technischen wissen. leider stellt die kamera oft nicht scharf und ich habe sehr viel ausschuß gehabt. die schwalbe war ein echter glücksfall. schöne grüße von urstein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urstein Geschrieben 15. September 2012 Share #1387 Geschrieben 15. September 2012 Hallo urstein,willkommen, .... und ein sehr schöner Einstieg! danke, nett von dir gruß urstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 15. September 2012 Share #1388 Geschrieben 15. September 2012 ... die einstellungen sind die gleichen wie bei gyn, Auch mir gefallen Deine Aufnahmen, Urstein. Auch mich hätten diverse Einstellungen interessiert. Leider kann man die nicht den Exif-Daten entnehmen. So habe ich mal einiges aus den MakerNotes Deiner Rauchschwalbe gezogen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Genauso mache ich das auch. Das hat sich bei Fluggetier immer noch als die verlässlichste Methode erwiesen. Und für DonParrot: IBIS= Mode 1, DriveMode= Continuous Shooting. Letzteres allerdings mache ich anders. Continuous Shooting ergibt für mich bei S-AF nicht viel Sinn. Ich drücke da lieber kurz hintereinander ab. Der schnelle S-AF lässt es zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 15. September 2012 Share #1389 Geschrieben 15. September 2012 hallo donparrot,schön, daß dir die bilder gefallen. die einstellungen sind die gleichen wie bei gyn, wir sind sehr gut befreundet und ich profitiere dankbar von seiner experimentierfreude und seinem technischen wissen. leider stellt die kamera oft nicht scharf und ich habe sehr viel ausschuß gehabt. die schwalbe war ein echter glücksfall. schöne grüße von urstein. Danke für die Info. Naja - ein bis zwei Generationen wird's wohl noch dauern, bis Spiegellos auch in punkto C-AF voll mit den DSLRs mithalten kann. Aber wenn solche Bilder möglich sind, ist das doch zu verkraften. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 15. September 2012 Share #1390 Geschrieben 15. September 2012 So habe ich mal einiges aus den MakerNotes Deiner Rauchschwalbe gezogen: Ich habe gar nicht gewußt, daß eine Rauchschwalbe auch MarkerNotes enthält ! Wie bitteschön kommt man denn an diese Daten ran??? Hätte das auch schon öfters brauchen können, ich weiß aber nicht, wie ich sie mir anzeigen lassen kann! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 15. September 2012 Share #1391 Geschrieben 15. September 2012 Also ich werd das Gefühl nicht los, als ob das 12 - 35 unscharf ist an meiner OMD. Sehe ich auch so, wobei die Wattestäbchen verwackelt sein könnten. Probiere mal jpc ooc. Am besten im 12-35er Thread. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 15. September 2012 Share #1392 Geschrieben 15. September 2012 Auch mir gefallen Deine Aufnahmen, Urstein. Auch mich hätten diverse Einstellungen interessiert. Leider kann man die nicht den Exif-Daten entnehmen. So habe ich mal einiges aus den MakerNotes Deiner Rauchschwalbe gezogen: [ATTACH]75530[/ATTACH] Genauso mache ich das auch. Das hat sich bei Fluggetier immer noch als die verlässlichste Methode erwiesen. Und für DonParrot: IBIS= Mode 1, DriveMode= Continuous Shooting. Letzteres allerdings mache ich anders. Continuous Shooting ergibt für mich bei S-AF nicht viel Sinn. Ich drücke da lieber kurz hintereinander ab. Der schnelle S-AF lässt es zu. hallo Klaus, ich kopier dir grad mal meinen Text bezüglich der Einstellungen hier rein, den ich DonParrot geschrieben hatte. Hoffe, das hilft dir weiter! Danke! Im Prinzip deine Hunde - Einstellungen (), Hab aber außer Kontrast auch noch Schärfe und Farben auf +1. Da ich nur RAW fotografiere, macht das nix! Ansonsten den normalen AF-C ohne Tracking, scheint besser zu funktionieren als mit. Werd ich aber alles noch ausführlich testen, auch AF-S! Bis jetzt geht die Tendenz zu AF-C ohne Tracking! Hab das 75-300 ja auch erst ein paar Tage, und das 14-150 ist einfach zu kurz, um ernsthaft BIF auszuprobieren! Als praktikable Autofokus - Variante hat sich bis jetzt der Zoom - AF mit 5-fach Lupe empfohlen. Hab's zuerst mit 14-fach probiert, aber der AF greift da einfach nicht zu. Wahrscheinlich hat er bei bewegten Motiven in dem sehr kleinen Feld einfach zuwenig Kontrast, um irgendwas erkennen zu können und haut direkt ab:rolleyes:! Meine Erfahrung bis jetzt ist, daß sich das fliegende Objekt ruhig komplett innerhalb des AF - Rahmens befinden kann, es kann außenrum auch noch genug HG sein, das lenkt den AF erstaunlicherweise selten so ab, daß er auf den HG oder gar nicht scharfstellt! Gute Erfahrungen habe ich auch mit der automatischen AF - Feld - Wahl gemacht, gerade mit Himmel als HG funktioniert das auch sehr gut! Ansonsten Zeitvorwahl mit je nach Licht mindestens 1/1000stel bis zu 1/1600stel bei Iso - auto 200 - 1600. Aber ich bin mit meiner Testerei erst ganz am Anfang, vieles werd ich noch ausführlich ausprobieren, und wenn ich neue Erkenntnisse gewonnen habe, werde ich's euch gerne mitteilen! Bin aber bis jetzt sehr zufrieden, funktioniert besser, als ich es erwartet habe. Gut, der Ausschuß ist teilweise wesentlich höher als bei meiner ehemaligen D300, aber das habe ich auch nicht anders erwartet! Das fotografieren mit dieser Kamera macht einfach viel mehr Spaß als mit der DSLR! 600 mm Brennweite mit sehr guter BQ mit gerade mal 800 Gramm:eek:, unglaublich! Ich habe den Umstieg auf die OM-D nicht bereut, im Gegenteil! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 15. September 2012 Share #1393 Geschrieben 15. September 2012 (bearbeitet) Ich habe gar nicht gewußt, daß eine Rauchschwalbe auch MarkerNotes enthält ! Da kannste mal seh'n, was in ner simplen Rauchschwalbe so alles drin steckt Wie bitteschön kommt man denn an diese Daten ran??? Hätte das auch schon öfters brauchen können, ich weiß aber nicht, wie ich sie mir anzeigen lassen kann! Phil Harvey's ExiF-Tool hallo Klaus, ich kopier dir grad mal meinen Text bezüglich der Einstellungen hier rein, den ich DonParrot geschrieben hatte. Hoffe, das hilft dir weiter! Vielen Dank! Ich erinnere mich auch, Deinen Text schon mal gelesen zu haben. Hab jetzt nur nicht so weit zurück geblättert, und mein Gedächtnis wird auch nicht besser... bearbeitet 15. September 2012 von KlausCR Link zu ExiF-Tool aktualisiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 15. September 2012 Share #1394 Geschrieben 15. September 2012 Phil Harvey's ExiF-Tool Ah, supi, vielen Dank! Werd ich ausprobieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 15. September 2012 Share #1395 Geschrieben 15. September 2012 Ah, supi, vielen Dank! Werd ich ausprobieren! Hab gerade gemerkt, dass ich einen veralteten Link eingefügt hatte. Sorry. Hab ihn gerade korrigiert. Hier zur Sicherheit nochmals: Phil Harvey's ExiF-Tool bei heise.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 15. September 2012 Share #1396 Geschrieben 15. September 2012 Hab gerade gemerkt, dass ich einen veralteten Link eingefügt hatte. Sorry. Hab ihn gerade korrigiert. Hier zur Sicherheit nochmals: Phil Harvey's ExiF-Tool bei heise.de Ah, ja! Konnte mir von der Seite vom 1. Link was runterladen, aber nicht öffnen! Jetzt komm ich soweit, daß "Datei ausführen" erscheint, aber wenn ich drauf klicke, erscheint etwas, mit dem ich leider nix anfangen kann! Hab mal einen Screenshot gemacht und ihn angehängt. Bin leider nicht so der Computerspezi:o! Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich jetzt weiter vorgehen muß? Danke nochmal für deine Mühe und den korrigierten Link! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 16. September 2012 Share #1397 Geschrieben 16. September 2012 (bearbeitet) ... Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich jetzt weiter vorgehen muß?... Kann ich - obwohl das ja eigentlich nicht hierher zu den Bildern gehört. Dein Screenshot ist die Dokumentation zum Command Line Tool. Sie erscheint, wenn die Datei exiftool(-k).exe geöffnet wird. Es gibt dazu die GUI, die Benutzeroberfläche (nur Windows!). Sie wird hier erklärt... ExifToolGUI ... und kann hier heruntergeladen werden: Latest ExiftoolGUI version 5.14 Entpacken und den enthaltenen Ordner "exiftoolgui" direkt auf die Festplatte C: kopieren, nicht in "Programme". Hier die "Windows Executable" des ExiF-Tool herunterladen... (DU dürftest die Datei schon haben) ExifTool by Phil Harvey ... entpacken und die entpackte Datei "exiftool(-k).exe (das war die Dokumentation... ) in "exiftool.exe" umbenennen. Diese Datei dann in den zuvor nach C: kopierten Ordner "exiftoolgui" kopieren. Der Ordnerinhalt sollte dann so aussehen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Datei"ExifToolGUI.exe" ausführen und ... Tadaaa Auf den Seiten der obigen Links gibt's irgendwo auch eine Dokumentation. Bitte selbst suchen bearbeitet 16. September 2012 von KlausCR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 16. September 2012 Share #1398 Geschrieben 16. September 2012 Kann ich - obwohl das ja eigentlich nicht hierher zu den Bildern gehört. Dein Screenshot ist die Dokumentation zum Command Line Tool. Sie erscheint, wenn die Datei exiftool(-k).exe geöffnet wird. Es gibt dazu die GUI, die Benutzeroberfläche (nur Windows!). Sie wird hier erklärt... ExifToolGUI ... und kann hier heruntergeladen werden: Latest ExiftoolGUI version 5.14 Entpacken und den enthaltenen Ordner "exiftoolgui" direkt auf die Festplatte C: kopieren, nicht in "Programme". Hier die "Windows Executable" des ExiF-Tool herunterladen... (DU dürftest die Datei schon haben) ExifTool by Phil Harvey ... entpacken und die entpackte Datei "exiftool(-k).exe (das war die Dokumentation... ) in "exiftool.exe" umbenennen. Diese Datei dann in den zuvor nach C: kopierten Ordner "exiftoolgui" kopieren. Der Ordnerinhalt sollte dann so aussehen: [ATTACH]75537[/ATTACH] Die Datei"ExifToolGUI.exe" ausführen und ... Tadaaa Auf den Seiten der obigen Links gibt's irgendwo auch eine Dokumentation. Bitte selbst suchen Uff, starker Tobak für einen Anti - Nerd wie mich:D! Habe aber noch einen Spezi an der Hand, für den das kein Problem sein sollte! Werd ihn mit dazuholen, wenn ich das mache. Vielen Dank nochmal für deine Mühe!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 16. September 2012 Share #1399 Geschrieben 16. September 2012 ... Vielen Dank nochmal für deine Mühe!!! Jederzeit gerne Sag mal - schläfst Du eigentlich nie ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 16. September 2012 Share #1400 Geschrieben 16. September 2012 Jederzeit gerne Sag mal - schläfst Du eigentlich nie ? nee, hab ich mir abgewöhnt, kostet alles zuviel Zeit:D Nee. bin auf Nachtschicht... Du schläft anscheinend aber auch nie... OOOOOOHHHHH, ich seh grad... Costa Rica...... nicht schlecht :cool: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge