Jump to content

Empfohlene Beiträge

... außerdem ist das rauschen dezenter.

Hi :-),

... weil Du es in Deinem Profil erlaubst ;-), anbei mal eine moderat entrauschte Version.

Viele Grüße

Klaus

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

In der Schlucht, die OMD bestückt mit dem Olympus 9-18mm und ich nicht ganz 100% schwindelfrei....:cool:

Hier hätte ich mir mehr Weitwinkel gewünscht, denn die Schlucht ist sehr eng und der Steg so schmal und glitschig, dass ich mich nicht getraut habe das Stativ aufzubauen und eine Panoramaaufnahme zu machen.

Die Aufnahme habe ich mit f 5,6, 1/10sec, LW-0,7 und iso400 gemacht

Sehr schöne Komposition und ausgewogene Belichtung. Ist ja gerade in Schluchten nicht so einfach. Wie zu sehen ist, lugt auch hinten Licht hervor. Gefällt mir sehr. 1/10tel ohne Stativ - ja, der technische Fortschritt im Hinblick auf Stabis ist schon eine gute Hilfe. :)

Link zum Beitrag

Sehr schöne Komposition und ausgewogene Belichtung. Ist ja gerade in Schluchten nicht so einfach. Wie zu sehen ist, lugt auch hinten Licht hervor. Gefällt mir sehr. 1/10tel ohne Stativ - ja, der technische Fortschritt im Hinblick auf Stabis ist schon eine gute Hilfe. :)

Frank, der Stabi ist der Hammer! Ich genieße das Fotografieren mit der OMD in vollen Zügen und sie ist überall dabei. Übrigens, meine Nikon D800E verzeiht vor allem bei langen Brennweiten keinen noch so kleinen Verwackler, da müssen die Iso dann gnadenlos hochgeschraubt werden oder pflichtmäßig das Stativ eingesetzt werden.:D

Link zum Beitrag

Die Aufnahme habe ich mit f 5,6, 1/10sec, LW-0,7 und iso400 gemacht

Hallo Frederike,

es passiert in diesem Forum selten, daher bin ich nicht sicher, ob es opportun ist, aber ich hoffe, auf diesem Weg etwas zu lernen und würde gerne "warum?" fragen. :)

Als gewöhnlicher, recht mittelmaßiger Hobbyknipser habe ich versucht, mir über die Jahre ein vermeintliches Wissen anzueignen. Das versuche ich manchmal bei Bildern, die mir gut gefallen, zu prüfen bzw. zu erweitern. Mit Deinen Bildern hier im Forum hast Du mir längst gezeigt, dass Du sehr viel mehr kannst als ich. Und Du warst so nett, ein paar Einstelldaten hier zu hinterlegen. Unter anderem eben "LW-0,7". Ich denke, die Belichtungskorrektur ist gemeint (oder?). So, und jetzt: warum? ;)

Blende 5,6 interpretiere ich so, dass Du maximale Tiefenschärfe erreichen wolltest. Den Rest der Werte würde ich (für mich persönlich) aber als eher erschwerend ansehen. Als notorischer Verwackler würde ich eine möglichst kurze Belichtungszeit anstreben. Warum also nicht die Belichtungskorrektur auf 0 und kürzer belichten?

Ich unterstelle, dass Du das nicht zum Spass so gemacht hast, wie Du es gemacht hast und würde gerne auch so schöne Fotos machen können. :)

Danke und allen ein schönes WE!

Ben

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir gefällt schwarz/weiß bei den beiden Bildern besser. Sind sehr schöne Aufnahmen :)

Hier noch ein Portrait von mir. Diesmal allerdings mit dem 45mm M.Zuiko.

9526696453_703b3a9a5f_b.jpg

Cold von Hendrik Johnsson Photography auf Flickr

Sehr sehr gut gelungen!!!!

Ist das Bokeh bearbeitet, oder ooc?

Link zum Beitrag

Hallo Ben, ich fotografiere meistens im Modus A und im Modus M. Hier bei diesem Beispiel habe ich f/5,6 vorgegeben weil dies bei 9mm und mft für eine durchgehende Schärfe ausreicht. Die Belichtung hatte ich hier im Matrixmodus eingestellt, da das Motiv bis auf die Stelle mit dem Lichteinfall eine gleichmässige Ausleuchtung hatte. Bei der Matrixmessung wäre aber jene Stelle mit dem Lichteinfall überbelichtet worden, deshalb bin ich auf LW -0,7. So waren die dunkleren Stellen noch gut durchzeichnet und die helle Stelle ebenfalls. Da ich nur im Raw fotografiere kann ich in Camera Raw noch korrigierend in die Tiefen und Lichter eingreifen.

Ich hätte jetzt auch mit der Spotmessung den hellsten und dunkelsten Punkt anvisieren können und daraus den Mittelwert errechnen, was in diesem Fall aber nicht notwendig war.

Mehr als 400iso wollte ich nicht hinauf um auch die kleinen Details in voller Schärfe zu erhalten. Das ergab dann eine Belichtungszeit von einer 1/10sec. Hier vertraute ich ganz auf meine ruhige Hand und den Stabi.

Wäre das Bild eine Auftragsarbeit gewesen, dann hätte ich bei iso 200 und mit Stativ gearbeitet, evt. noch eine Belichtungsreihe gemacht und mich vor allem anseilen lassen;). Das hier war aber "just for fun".

Ich habe die OMD jetzt ca. 1 1/2 Monate und bin immer noch dran sie und ihr Zusammenspiel mit den div. Objektiven richtig kennen zu lernen um bei Bedarf die richtigen Einstellungen blitzschnell machen zu können.

Ich fotografiere schon sehr lange und die Fotografie bereitet mir beruflich und privat sehr viel Freude. Aber ich bin auch immer noch am Lernen und das ist das Schöne ist, bei der Fotografie gibt es kein Ende aller Weisheit...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

LG Esmeralda

Hallo Frederike,

es passiert in diesem Forum selten, daher bin ich nicht sicher, ob es opportun ist, aber ich hoffe, auf diesem Weg etwas zu lernen und würde gerne "warum?" fragen. :)

Als gewöhnlicher, recht mittelmaßiger Hobbyknipser habe ich versucht, mir über die Jahre ein vermeintliches Wissen anzueignen. Das versuche ich manchmal bei Bildern, die mir gut gefallen, zu prüfen bzw. zu erweitern. Mit Deinen Bildern hier im Forum hast Du mir längst gezeigt, dass Du sehr viel mehr kannst als ich. Und Du warst so nett, ein paar Einstelldaten hier zu hinterlegen. Unter anderem eben "LW-0,7". Ich denke, die Belichtungskorrektur ist gemeint (oder?). So, und jetzt: warum? ;)

Blende 5,6 interpretiere ich so, dass Du maximale Tiefenschärfe erreichen wolltest. Den Rest der Werte würde ich (für mich persönlich) aber als eher erschwerend ansehen. Als notorischer Verwackler würde ich eine möglichst kurze Belichtungszeit anstreben. Warum also nicht die Belichtungskorrektur auf 0 und kürzer belichten?

Ich unterstelle, dass Du das nicht zum Spass so gemacht hast, wie Du es gemacht hast und würde gerne auch so schöne Fotos machen können. :)

Danke und allen ein schönes WE!

Ben

Link zum Beitrag

Meine ersten Versuche mit dem Nokton 25. Alles jpgs ooc, in LR stellenweise minimal gecroppt, leichte Tonwertkorrekturen und auf Forengröße exportiert.

Link zum Beitrag

Sehr sehr gut gelungen!!!!

Ist das Bokeh bearbeitet, oder ooc?

Vielen Dank :) Nein, das Bokeh ist unbearbeitet, obwohl ich den Saum vom grünen Feld zum Himmel etwas unsauber finde. Liegt wahrscheinlich an der Aberration.

Link zum Beitrag

Hallo Ben,

Hallo Frederike,

es passiert in diesem Forum selten, daher bin ich nicht sicher, ob es opportun ist...

Ja, es passiert selten, m.M. nach viel zu selten...

Wie angenehm ist es doch, einen solchen Beitrag wie deinen zu lesen. Einen Beitrag zu lesen von jemandem, der nicht alles besser weiß als alle Anderen! Solche Beiträge wie deiner (und natürlich auch die Bildbeiträge Aller hier) und die Antwort von Esmeralda auf deine Fragen werten m. M. nach das Forum auf. :)

Auch ich wünsche mir häufig sehr viel mehr Angaben (über die Exifs und rein technische Daten hinaus) von den Fotografen zu ihren Bildern. Dazu zählen m. M. nach auch die Überlegungen des jeweiligen Fotografen, warum er das nun so und nicht so gemacht hat - und vielleicht ein paar Worte dazu, welche Wirkung mit dem Foto erzeugt werden sollte (und warum) und inwieweit der Fotograf selbst glaubt, diese Wirkung erreicht zu haben etc.

Sorry für das teilweise OT, aber es war mir ein Anliegen das hier und jetzt zu schreiben. ;)

Gruß

Horst

Link zum Beitrag

Vielen Dank :) Nein, das Bokeh ist unbearbeitet, obwohl ich den Saum vom grünen Feld zum Himmel etwas unsauber finde. Liegt wahrscheinlich an der Aberration.

Hätte fast schwören können es sei bearbeitet :D ...

Genau den Übergang vom grünen Feld zum Himmel hat mich

nachdenken gebracht ;) ...

Link zum Beitrag

Ja das stört mich auch etwas, aber habs nicht wegbekommen leider. ich setze mich vllt nochmal ran.

Link zum Beitrag

Ich habe die OMD jetzt ca. 1 1/2 Monate und bin immer noch dran sie und ihr Zusammenspiel mit den div. Objektiven richtig kennen zu lernen um bei Bedarf die richtigen Einstellungen blitzschnell machen zu können.

LG Esmeralda

Selbst in 1 1/2 Jahren wirst Du dich an der OMD erfreuen und immer noch an den Einstellungen feilen. Den Einstellungsführer hast Du gefunden? Ohne den hätte ich niemals irgendwas einstellen können. Und es kommen immer wieder neue Anregungen dazu, genial! Viel Spaß noch.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Ja das stört mich auch etwas, aber habs nicht wegbekommen leider. ich setze mich vllt nochmal ran.

Also schlimm finde ich es nicht, sieht aus wie ein interessanter Effekt...

Wenn Du sagt es sei so gewollt, dann wird's auch niemanden negativ auffallen :D ....

P.S.: habe oben im Beitrag das "zum" beim nachdenken verloren :o

Link zum Beitrag

ein wunderschöner Morgen in Wasserburg am Bodensee...

OMD mit 12-50mm, f/16, Bel. 10sec, iso 200, ND8 Graufilter und naturalmente Stativ...:)

Die lange Belichtungszeit habe ich gewählt um das Wasser glatt zu bekommen, es war ein ziemlich starker Wellengang

Link zum Beitrag

ein wunderschöner Morgen in Wasserburg am Bodensee...

OMD mit 12-50mm, f/16, Bel. 10sec, iso 200, ND8 Graufilter und naturalmente Stativ...:)

Die lange Belichtungszeit habe ich gewählt um das Wasser glatt zu bekommen, es war ein ziemlich starker Wellengang

Wow. Wunderschönes Bild. Tolle Landschaft, überragend eingefangen. Wirklich, wirklich gut :)

_________

Dieses Portrait ist mit dem 45mm M.Zuiko entstanden am Hamburger Elbstrand.

9535141293_c008566efe_b.jpg

Waiting von Hendrik Johnsson Photography auf Flickr

Link zum Beitrag

Wow. Wunderschönes Bild. Tolle Landschaft, überragend eingefangen. Wirklich, wirklich gut :)

_________

Dieses Portrait ist mit dem 45mm M.Zuiko entstanden am Hamburger Elbstrand.

Danke für die Blumen:) Ich darf dir das Kompliment ohne wenn und aber erwidern.

Zart und leicht das Bild, ein Sommertraum....

Link zum Beitrag