flyingrooster Geschrieben 7. August 2013 Share #3151 Geschrieben 7. August 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine wirklich beeindruckende Aufnahme, hier hat sich die Arbeit (und das Fluchen) gelohnt.... Mich würde interessieren welche Einstellungen du verwendet hast. Freut mich, dass dir das Bild gefällt. Die Aufnahmeparameter waren wie folgt: 9mm, (je) 1 min, ISO 200, f/5.0, RAW+JPG. Manuelle WB 2650 K, ich wollte die Sterne in bläulichem Farbton. Insgesamt weit über 300 Aufnahmen, all jene mit "Lichtverschmutzung" (zB. Flugzeugspuren, beginnende Morgendämmerung) wurden aussortiert. Keine Darkframe subtraction, weil diese erhebliche Löcher in den Aufnahmen produziert hätte. Durchs Stacking hunderter Aufnahmen sind die Bilder dennoch auch gänzlich ohne Entrauschung glatt wie ein Babypopo. Der Landschaftsteil wurde bis auf Zeit, Blende (f/8.0) und WB ident aufgenommen. Stacking sämtlicher Einzelbilder (RAWs) in Photoshop. Das Bild ist zwecks optimierter Komposition am oberen Rand beschnitten => Format ~5:4 statt 4:3, grade bei Hochformataufnahmen tendiere ich sehr oft zu den "quadratischeren" Formaten. Je nach Lichtsituation mögen ideale Aufnahmeparameter an anderen Standorten natürlich variieren. 100% Ausschnitt vom äussersten rechten Bildrand. Man erkennt bei einigen Sternspuren eine segmentartige Unterteilung (= Einzelbilder), weil die minimale Verzögerung zwischen den Aufnahmen trotz Serienbildmodus bereits zu Zeit-/Datenverlust führt, welcher aufgrund der Winkelabhängigkeit nur am äusseren Rand erkennbar bleibt. Die vereinzelten Lücken von der Größe eines oder mehrerer Einzelbilder resultieren aus erwähnten aussortierten Einzelbildern. Darkframe subtr. hätte nach jedem Bild eine solche Lücke gerissen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. August 2013 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. August 2013 Geschrieben 7. August 2013 Hi flyingrooster, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M5 Bilder . Da findet jeder was…
Minkel Geschrieben 7. August 2013 Share #3152 Geschrieben 7. August 2013 Mit dem 20er Pfannkuchen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mi A Ma Geschrieben 7. August 2013 Share #3153 Geschrieben 7. August 2013 Hallo flyingrooster, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Noch eine Frage: Hast du einen externen Timer (Fernauslöser) benutzt oder hat die OM-D diesen integriert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 7. August 2013 Share #3154 Geschrieben 7. August 2013 Noch eine Frage: Hast du einen externen Timer (Fernauslöser) benutzt oder hat die OM-D diesen integriert? Habe einen herkömmlichen Kabelauslöser verwendet, die OM-D in Modus M auf 1min gestellt (max. Zeit ohne Bulbmodus) und sie im Serienbildmodus mittels Sperrstellung am Kabelauslöser vollautomatisch bis zum nächsten Morgen durchrattern lassen. Die neue E-P5 bietet neuerdings eine integrierte Timerfunktion, somit werden wohl alle zukünftigen Olys ebenfalls drüber verfügen. Bislang habe ich an der OM-D zu diesem Zweck den Hähnel Giga T Pro im Einsatz, welcher sehr umfangreiche Möglichkeiten bietet und ich sehr empfehlen kann. In diesem Fall haben mir die integrierten Funktionen der OM-D jedoch völlig ausgereicht. Den zusätzlichen Batteriegriff der OM-D würde ich ans Herz legen. Mit nur einem Akku kann es sonst bei so vielen und langen Aufnahmen eng werden. Und eine gute Idee zur Vermeidung von Kondenswasser (Tau) auf der Frontlinse ebenfalls... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 7. August 2013 Share #3155 Geschrieben 7. August 2013 Insekten an / auf meinem Schreibtisch an meiner Arbeitssstelle, angelockt während der Nachtschicht durch eine Schreibtischlampe. Mit dem 60er Makro, entwickelt aus Lr4. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 7. August 2013 Share #3156 Geschrieben 7. August 2013 ein bisschen Flugaction, aufgenommen mit dem 75-300, freihand, entwickelt aus Lr4! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 7. August 2013 Share #3157 Geschrieben 7. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) also, ich habe noch nie einen badenden oder schwimmenden Reiher gesehen... Irgendwie sah der komisch aus, als wäre er nicht ganz in Ordnung. Reiher und Feuerwanzen fotografiert mit dem 75-300, freihand. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Esmeralda Geschrieben 8. August 2013 Share #3158 Geschrieben 8. August 2013 hier meine Eurasierdame mit fotografiert mit dem 75mm 1,8 bei f 3,5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Esmeralda Geschrieben 8. August 2013 Share #3159 Geschrieben 8. August 2013 hier noch was mit den ersten Gehversuchen des Olympus 75mm 1,8. Die Linse gefällt mir sehr gut und wird sicher eine meiner Lieblingsoptiken... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laval Geschrieben 9. August 2013 Share #3160 Geschrieben 9. August 2013 Mal ein Bild von mir vom NOK vom vergangenen Wochenende. Momentan verkehren keine großen Containerschiffe auf dem NOK, da die Schleusenwärter in Kiel und Brunsbüttel streiken. Aufgenommen mit der KIT-Linse 12-50mm, entwickelt in LR 4. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dagon Geschrieben 10. August 2013 Share #3161 Geschrieben 10. August 2013 Ganz schön schnell und schwer zu erwischen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horstl Geschrieben 10. August 2013 Share #3162 Geschrieben 10. August 2013 ...Und eine gute Idee zur Vermeidung von Kondenswasser (Tau) auf der Frontlinse ebenfalls... Ein lästiges Problem, vor allem wenn man bedenkt wie viel Mühe und Zeit in solchen Aufnahmen steckt. Bei Objektiven mit kleinem Bildwinkel hilft es, eine möglichst lange Sonnenblende (heißt bei Teleskopen "Taukappe") zu verwenden, ev. mit Isolierung. Bei Weitwinkelobjektiven geht da natürlich nicht viel. Im Astro-Zubehörhandel gibt es Heizbänder, die man um das Objektivvorderteil wickeln kann, um Taupunktsunterschreitung zu vermeiden (braucht natürlich Strom). Bei sehr leistungsfähigen Teleskopen kommt dann noch das Problem dazu, daß die sehr empfindlich auf ungleichmäßige Temperaturverteilung reagieren, eine Heizung ist da nicht so optimal. Im Herbst wird das noch extremer - letztes Jahr ist mir mehrmals das Wasser am Teleskop und der Kamera heruntergelaufen, tropf, tropf. Ständig muß man Aufnahmepausen einlegen, und mit der Taschenlampe die Linsen kontrollieren (Teleskope besitzen dazu noch recht empfindliche Vergütungen, die soll man nicht ständig abwischen) Momentan bastle ich an einem Belüftungssystem - eine kleine Pumpe, die Umgebungsluft durch Silicagel ansaugt, und mit dieser trockenen, kalten (=Umgebungstemperatur), sauber gefilterten Luft dann die Frontlinse spült. LG Horstl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deepthroat Geschrieben 10. August 2013 Share #3163 Geschrieben 10. August 2013 Eine Schwebfliege aufgenommen mit dem 14-150mm bei ISO2500. Das RAW wurde in LR entwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 10. August 2013 Share #3164 Geschrieben 10. August 2013 (bearbeitet) Hallo Esmeralda, Insekten auf Blättern gibt es die Menge hier. Da fällt ein Insekt neben Blüten schon auf. Wenn dann Bildaufbau und Schärfe passen, dann guckt auch ein Makro-Muffel wie ich gerne hin. bearbeitet 10. August 2013 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Esmeralda Geschrieben 10. August 2013 Share #3165 Geschrieben 10. August 2013 hier ein Bild mit dem Olympus 40-150mm bei 150mm f 5,6 und 1/640sec aufgenommen. Optimiert in PS5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. August 2013 Share #3166 Geschrieben 10. August 2013 Mal ein neues von mir. Entstanden am Amsterdamer Hauptbahnhof mit dem 20mm Pancake freihand. Amsterdam Centraal von Hendrik Johnsson Photography auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deepthroat Geschrieben 10. August 2013 Share #3167 Geschrieben 10. August 2013 Sehr schöne SW-Umsetzung, toll! Kippt das Bild nach rechts oder macht das die Perspektive? Hat noch jemand das Gefühl? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 10. August 2013 Share #3168 Geschrieben 10. August 2013 Hat noch jemand das Gefühl? Für mich sieht es auch leicht (ca. 0.9°) gekippt aus. Greetings Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnetwo1 Geschrieben 10. August 2013 Share #3169 Geschrieben 10. August 2013 Schmucklilie mit dem 20mm Pancake Schmucklilie von helmuthess auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Esmeralda Geschrieben 10. August 2013 Share #3170 Geschrieben 10. August 2013 der heutige Sonnenuntergang in Bregenz am Bodensee... fotografiert mit dem Olympus 9-18mm, f11 2,5sec iso200 und Grauverlaufsfilter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Esmeralda Geschrieben 11. August 2013 Share #3171 Geschrieben 11. August 2013 Hier noch was von gestern, kurz vor der vorigen Aufnahme, mit dem 40-150mm. Aufgenommen bei 150mm, f 5,6 und 1/200sec bei iso 200. Jetzt kommt der Wunsch nach einem 75-300mm auf.....naja, schaun wir mal:D Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo0 Geschrieben 12. August 2013 Share #3172 Geschrieben 12. August 2013 Hansesail Warnemünde 2013. Obj. 12-50. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo0 Geschrieben 12. August 2013 Share #3173 Geschrieben 12. August 2013 noch eins. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Esmeralda Geschrieben 12. August 2013 Share #3174 Geschrieben 12. August 2013 Man muss sie ausnützen, die lauen Sommerabende...Das Schöne bei uns am Bodensee ist, dass die Lichtstimmungen und die Farben fast täglich wechseln. Hier wieder das Olympus 9-18mm, auf Stativ,+0,7 LW, iso 200, f 18, 1,3 sec plus Grauverlauffilter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. August 2013 Share #3175 Geschrieben 13. August 2013 Man muss sie ausnützen, die lauen Sommerabende...Das Schöne bei uns am Bodensee ist, dass die Lichtstimmungen und die Farben fast täglich wechseln. Hier wieder das Olympus 9-18mm, auf Stativ,+0,7 LW, iso 200, f 18, 1,3 sec plus Grauverlauffilter Tolle Stimmung. Wirklich gelungene Aufnahme Hier mal wieder ein Portrait von mir. Aufgenommen mit dem Metz 58 AF-2 und dem 45mm M.Zuiko. Graffiti von Hendrik Johnsson Photography auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge