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Eine wirklich beeindruckende Aufnahme, hier hat sich die Arbeit (und das Fluchen) gelohnt.... :)

 

Mich würde interessieren welche Einstellungen du verwendet hast.

Freut mich, dass dir das Bild gefällt. ;)

 

Die Aufnahmeparameter waren wie folgt:

9mm, (je) 1 min, ISO 200, f/5.0, RAW+JPG.

Manuelle WB 2650 K, ich wollte die Sterne in bläulichem Farbton.

Insgesamt weit über 300 Aufnahmen, all jene mit "Lichtverschmutzung" (zB. Flugzeugspuren, beginnende Morgendämmerung) wurden aussortiert.

Keine Darkframe subtraction, weil diese erhebliche Löcher in den Aufnahmen produziert hätte. Durchs Stacking hunderter Aufnahmen sind die Bilder dennoch auch gänzlich ohne Entrauschung glatt wie ein Babypopo.

Der Landschaftsteil wurde bis auf Zeit, Blende (f/8.0) und WB ident aufgenommen.

Stacking sämtlicher Einzelbilder (RAWs) in Photoshop. Das Bild ist zwecks optimierter Komposition am oberen Rand beschnitten => Format ~5:4 statt 4:3, grade bei Hochformataufnahmen tendiere ich sehr oft zu den "quadratischeren" Formaten.

Je nach Lichtsituation mögen ideale Aufnahmeparameter an anderen Standorten natürlich variieren.

 

100% Ausschnitt vom äussersten rechten Bildrand.

Man erkennt bei einigen Sternspuren eine segmentartige Unterteilung (= Einzelbilder), weil die minimale Verzögerung zwischen den Aufnahmen trotz Serienbildmodus bereits zu Zeit-/Datenverlust führt, welcher aufgrund der Winkelabhängigkeit nur am äusseren Rand erkennbar bleibt. Die vereinzelten Lücken von der Größe eines oder mehrerer Einzelbilder resultieren aus erwähnten aussortierten Einzelbildern. Darkframe subtr. hätte nach jedem Bild eine solche Lücke gerissen.

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bearbeitet von flyingrooster
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Noch eine Frage: Hast du einen externen Timer (Fernauslöser) benutzt oder hat die OM-D diesen integriert?

Habe einen herkömmlichen Kabelauslöser verwendet, die OM-D in Modus M auf 1min gestellt (max. Zeit ohne Bulbmodus) und sie im Serienbildmodus mittels Sperrstellung am Kabelauslöser vollautomatisch bis zum nächsten Morgen durchrattern lassen.

 

Die neue E-P5 bietet neuerdings eine integrierte Timerfunktion, somit werden wohl alle zukünftigen Olys ebenfalls drüber verfügen. Bislang habe ich an der OM-D zu diesem Zweck den Hähnel Giga T Pro im Einsatz, welcher sehr umfangreiche Möglichkeiten bietet und ich sehr empfehlen kann. In diesem Fall haben mir die integrierten Funktionen der OM-D jedoch völlig ausgereicht.

Den zusätzlichen Batteriegriff der OM-D würde ich ans Herz legen. Mit nur einem Akku kann es sonst bei so vielen und langen Aufnahmen eng werden. Und eine gute Idee zur Vermeidung von Kondenswasser (Tau) auf der Frontlinse ebenfalls... ;)

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Insekten an / auf meinem Schreibtisch an meiner Arbeitssstelle, angelockt während der Nachtschicht durch eine Schreibtischlampe. :cool:

 

Mit dem 60er Makro, entwickelt aus Lr4.

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ein bisschen Flugaction, aufgenommen mit dem 75-300, freihand, entwickelt aus Lr4!

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also, ich habe noch nie einen badenden oder schwimmenden Reiher gesehen...

 

Irgendwie sah der komisch aus, als wäre er nicht ganz in Ordnung.

 

Reiher und Feuerwanzen fotografiert mit dem 75-300, freihand.

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Mal ein Bild von mir vom NOK vom vergangenen Wochenende. Momentan verkehren keine großen Containerschiffe auf dem NOK, da die Schleusenwärter in Kiel und Brunsbüttel streiken.

Aufgenommen mit der KIT-Linse 12-50mm, entwickelt in LR 4.

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...Und eine gute Idee zur Vermeidung von Kondenswasser (Tau) auf der Frontlinse ebenfalls... ;)

 

Ein lästiges Problem, vor allem wenn man bedenkt wie viel Mühe und Zeit in solchen Aufnahmen steckt.

Bei Objektiven mit kleinem Bildwinkel hilft es, eine möglichst lange Sonnenblende (heißt bei Teleskopen "Taukappe") zu verwenden, ev. mit Isolierung. Bei Weitwinkelobjektiven geht da natürlich nicht viel. Im Astro-Zubehörhandel gibt es Heizbänder, die man um das Objektivvorderteil wickeln kann, um Taupunktsunterschreitung zu vermeiden (braucht natürlich Strom).

Bei sehr leistungsfähigen Teleskopen kommt dann noch das Problem dazu, daß die sehr empfindlich auf ungleichmäßige Temperaturverteilung reagieren, eine Heizung ist da nicht so optimal.

Im Herbst wird das noch extremer - letztes Jahr ist mir mehrmals das Wasser am Teleskop und der Kamera heruntergelaufen, tropf, tropf.

Ständig muß man Aufnahmepausen einlegen, und mit der Taschenlampe die Linsen kontrollieren (Teleskope besitzen dazu noch recht empfindliche Vergütungen, die soll man nicht ständig abwischen)

Momentan bastle ich an einem Belüftungssystem - eine kleine Pumpe, die Umgebungsluft durch Silicagel ansaugt, und mit dieser trockenen, kalten (=Umgebungstemperatur), sauber gefilterten Luft dann die Frontlinse spült.

 

LG Horstl

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Hier noch was von gestern, kurz vor der vorigen Aufnahme, mit dem 40-150mm. Aufgenommen bei 150mm, f 5,6 und 1/200sec bei iso 200. Jetzt kommt der Wunsch nach einem 75-300mm auf.....naja, schaun wir mal:D

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Hansesail Warnemünde 2013.

Obj. 12-50.

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Man muss sie ausnützen, die lauen Sommerabende...Das Schöne bei uns am Bodensee ist, dass die Lichtstimmungen und die Farben fast täglich wechseln.

Hier wieder das Olympus 9-18mm, auf Stativ,+0,7 LW, iso 200, f 18, 1,3 sec plus Grauverlauffilter

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Man muss sie ausnützen, die lauen Sommerabende...Das Schöne bei uns am Bodensee ist, dass die Lichtstimmungen und die Farben fast täglich wechseln.

Hier wieder das Olympus 9-18mm, auf Stativ,+0,7 LW, iso 200, f 18, 1,3 sec plus Grauverlauffilter

 

Tolle Stimmung. Wirklich gelungene Aufnahme :)

 

Hier mal wieder ein Portrait von mir. Aufgenommen mit dem Metz 58 AF-2 und dem 45mm M.Zuiko.

 

Graffiti von Hendrik Johnsson Photography auf Flickr

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