Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube es ist gar kein NTFS sondern exFAT.

Der Standard ist wohl so:

SDSC cards: FAT16

SDHC cards: FAT32

SDXC cards: exFAT

Hmm ... grübel ... :confused: Aber wenn's dann schneller geht ... ich denke an Deine 5 Sekunden. Ich hatte immerhin 8...

Was machen denn Mac-Nutzer mit exFAT? Gibt das keine Probleme, speziell bei nicht brandaktuellem OS?

Link zum Beitrag

Mac OS soll es ab Version 10.6.5 können.

Falls das zutrifft, müsste man ja Millionen von Mac-Nutzern mit älteren Systemen vor den exFAT-Karten warnen. Sonst müssten sie jedes mal die Kamera per USB-Kabel mit dem Apfel verbinden... Au weia :eek:

Link zum Beitrag

Falls das zutrifft, müsste man ja Millionen von Mac-Nutzern mit älteren Systemen vor den exFAT-Karten warnen.

Gibt es denn solche exFAT-Karten wirklich in einer Kamera, ich kenne nur FAT 16, FAT 32 und NTFS Karten. ;)

Link zum Beitrag

Ist die E-M5 doch für Sportaufnahmen geeignet?

Hier ein Erfahrungsbericht:

Olympus E-M5 Sports Shooting Field Report @ Admiring Light

Hallo K-D Berlin,

ob Aufnahmen dieser Sportart als "Sportaufnahmen" durchgehen möchte ich zumindest in Zweifel stellen. Mit dem Verfassen (nicht Verlinken) solcher Artikel leistet man auch der M5 einen Bärendienst.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Hallo K-D Berlin,ob Aufnahmen dieser Sportart als "Sportaufnahmen" durchgehen möchte ich zumindest in Zweifel stellen. Mit dem Verfassen (nicht Verlinken) solcher Artikel leistet man auch der M5 einen Bärendienst.Gruß Hans

Hi Hans, kommt auf den Moment an. Beim Bewegungsablauf ( Schläger wird aus der senkrechten Stellung durchgezogen) ist ein Hunderennen, im Verhältnis ein Schneckenrennen (damit sind nicht die knutschgesichter gemeint die wir hier alle kennen), und wie bei jeder Sportart gibt es auch statische Momente.

Grundsätzlich ist sie für sehr Schnelle Bewegungsabläufe wegen den oft bemängelten C - AF weniger geeignet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Hans, kommt auf den Moment an. Beim Bewegungsablauf ( Schläger wird aus der senkrechten Stellung durchgezogen) ist ein Hunderennen, im Verhältnis ein Schneckenrennen (damit sind nicht die knutschgesichter gemeint die wir hier alle kennen), und wie bei jeder Sportart gibt es auch statische Momente.

Grundsätzlich ist sie für sehr Schnelle Bewegungsabläufe wegen den oft bemängelten C - AF weniger geeignet.

Beim Golf verändert sich ja nicht die Distanz - den C-AF braucht's da überhaupt nicht. Da kannst du mit manuellem Fokussieren oder auch dem S-AF bei 9FPS wunderbare Bewegungsstudien erstellen.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Ich verstehe, das geht aber am Thema vorbei. Es drehte sich ja um das Dateisystem bei Karten >32GB.

Und deshalb hatte ich ja auch bemerkt, dass ich sie vermutlich nie voll kriegen würde. Selbst meine 16er Karten sind i.d.R. höchstens zur Hälfte gefüllt. Dann werden sie formatiert. Und das würde ich mit einer 64er genauso machen. :rolleyes:

Das Geschwindigkeitsthema habe ich schon verstanden, die Frage bleibt natürlich ob es eines der Hauptanwendungen ist und damit meine Argumentation nicht überwiegende Berücksichtigung findet.

Unabhängig von der Größe und der damit verbundenen Formatierung, bleibt vorrangig der Hersteller zu berücksichtigen. Hier gibt es erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede. Ich habe einen solchen Test verschiedener Hersteller zwischen 32 + 64GB bei unterschiedlicher und gleicher Formatierung noch nicht gesehen.

Sollte Jemand einen Link haben, Bitte, würde mich sehr interessieren.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Beim Golf verändert sich ja nicht die Distanz - den C-AF braucht's da überhaupt nicht. Da kannst du mit manuellem Fokussieren oder auch dem S-AF bei 9FPS wunderbare Bewegungsstudien erstellen.

Nun ja, das möchte ich, ein wenig mit Respekt, bezweifeln. Sicherlich kann man durch entsprechende Zeitwahl, Bewegungsunschärfe oder eben absolute Schärfe, erzielen. Möchte ich jedoch ein starkes Boke und den Schläger z.Bsp. direkt am Ball haben, dann ist der C-AFzu langsam. wobei ich gar nicht wüsste, welche Kamera das packt, außer Hochgeschwindigkeit.

Aber vielleicht ist diese Sportart auch ungeeignet, um C-AF zu testen.

Link zum Beitrag

Aber vielleicht ist diese Sportart auch ungeeignet, um C-AF zu testen.

Das ist sie ganz sicher. Hast Du mal Golf gespielt? Bei dieser Sportart geht es u.a. darum, ein und dieselbe Bewegung immer wieder präzise genauso auszuführen wie beim letzten mal. Schon das Hinstellen ist Millimeterarbeit, und man achtet extrem darauf, den Stand zu behalten. Ein geübter Fotograf wird hier tatsächlich mit MF hinkommen und ihn mindestens für den Fall, dass eine geringe Schärfentiefe gewünscht ist, wohl auch in der Praxis verwenden. Den Einsatz eines AF-C beim Golfen kann ich mir sinnvoll ehrlich gesagt nicht vorstellen, egal mit welcher Kamera.

Nun ist aber ja der AF-C nicht das einzige, was zur Sporttauglichkeit einer Kamera gehört. Ein schneller und zeitlich präziser Auslösevorgang ist ebenfalls sehr wichtig. Lichtstarke Teleobjektive und qualitativ hochwertige hohe Sensorempfindlichkeiten sind sicher auch von Vorteil. Über diese Aspekte mal aus der Praxis zu berichten ist doch eine gute Sache, und den entsprechenden Link hier einzustellen ebenfalls.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Alex reklamierte in seinem Testbericht eine 0,5-Sekunden-Auslöseverzögerung beim TTL-Blitzen: "One big frustration with the flash system is TTL lag."

Auf meinen Einwurf, es könne eine 0,5 Sekunden Anti-Shock Einstellung im E-Menü dafür verantwortlich sein, meinte er:

@ Klaus - thanks for the suggestion on the shooting delay with TTL. We’ve discussed it a bit more in the forum and what we want to reduce is the delay for a pre-focused shot while still using TTL. Your suggestion might be the answer. Discussion here:

Alex

Darüber hinaus postet Alex Tattersall von Nauticam UK: "OM-D housing coming very soon..."

Es lohnt also zu warten. Das Oly Gehäuse soll ja auch erst Ende Juli zunächst auf dem japanischen Markt erscheinen...

Link zum Beitrag

Alex reklamierte in seinem Testbericht eine 0,5-Sekunden-Auslöseverzögerung beim TTL-Blitzen: "One big frustration with the flash system is TTL lag."

Auf meinen Einwurf, es könne eine 0,5 Sekunden Anti-Shock Einstellung im E-Menü dafür verantwortlich sein, meinte er:

@ Klaus - thanks for the suggestion on the shooting delay with TTL. We’ve discussed it a bit more in the forum and what we want to reduce is the delay for a pre-focused shot while still using TTL. Your suggestion might be the answer. Discussion here:

Alex

Darüber hinaus postet Alex Tattersall von Nauticam UK: "OM-D housing coming very soon..."

Es lohnt also zu warten. Das Oly Gehäuse soll ja auch erst Ende Juli zunächst auf dem japanischen Markt erscheinen...

Uh danke, bin gespannt was Nauticam für eins bringt. Designtechnisch soll das Oly. Gehäuse ja noch ein paar Makel haben, wie im genannten Bericht steht. (Sucher, Knöpfe)

Link zum Beitrag

Doch, klar, das Sucherbild "friert" beim Betätigen des Auslösers ein, wie gewohnt, was soll denn da noch nachgeführt werden :confused:

Die Einstellug der Brennweite mag es optimieren, aber sie hat ja nicht einmal Einfluss auf die erlaubte Belichtungszeit. Die ist nach meinem Geschmack eh viel zu vorsichtig gewählt, bei Auto-ISO kommt man kaum unter 1/60 sek.

Link zum Beitrag

Doch, klar, das Sucherbild "friert" beim Betätigen des Auslösers ein, wie gewohnt, was soll denn da noch nachgeführt werden :confused:

Gib in der Kamera mal 50mm Brennweite ein und schraube ein 100mm Objektiv an die Kamera. Da friert nix ein, auch nicht im Sucher. Im Gegenteil im Sucher zappelt es hin und her und das Sucherbild läuft dauernd zur Seite weg. Damit der IBIS sauber regeln kann ist die Brennweiteneingabe zwingend nötig.

bearbeitet von KnipserJo
Link zum Beitrag

Gib in der Kamera mal 50mm Brennweite ein und schraube ein 100mm Objektiv an die Kamera. Da friert nix ein, auch nicht im Sucher. Im Gegenteil im Sucher zappelt es hin und her und das Sucherbild läuft dauernd zur Seite weg. Damit der IBIS sauber regeln kann ist die Brennweiteneingabe zwingend nötig.

Genau so ist es: Ein bisschen Geometrie hilft bei folgendem (rein fiktiven) Beispiel weiter: Um welchen Versatz wird bei einer bestimmten Kameraneigung (das einzige, was der Kamerasensor "wahrnimmt") ein 100 m entferntes Objekt auf dem Sensor abgebildet:

a) 1 mm bei 50 mm

B) 2 mm bei 100 mm

c) alles egal :)

Gruß Hans

Link zum Beitrag