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Das ist kein Farbrauschen.

Hier handelt es sich um einen ähnlichen Effekt wie ich ihn bereits bei der Lumix GM1 bemängelt habe:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99801-lumix-gm1-ultrakompakte-systemkamera/?p=1170336

und folgende Posts.

 

Durch zu hohe Einstellungen der Dynamik-Regelung (iDynamik) entsteht in ruhigen Flächen wie dem Himmel eine flockige Struktur durch das Verstärken der geringen Helligkeitsunterschiede (Luftschlieren, Feuchteunterschiede, ...)

Wenn Du auch Raw-Dateien aufgezeichnet hast, versuche mal diese zu entwickeln. Der Effekt tritt bei mir nur bei den JPEGs der GM1 auf.

 

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Leider habe ich keine RAWs dazu, nur die JPGs.

 

Bisher war ich auch mit solchen Schnappschüssen aus der Hand zufrieden, seitdem ich aber auch eine Sony a7 habe, sehe ich den Unterschied sogar :-)

 

Tatsächlich habe ich auch die Dynamik benutzt um den Dunstschleier zu verringern, denn der Berg war schon recht weit entfernt uns sollte ja bestmöglich abgebildet werden.

 

Das geht nur begrenzt und nicht ohne Qualitätsverluste in anderen Bildbereichen ?!

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äh, sind das nicht einfach nur Artefakte durch die jpg-Kompression :confused:

 

So wenig differenzierte Farbflächen werden bei jpg gerne zu größeren Blöcken gleicher Farbe zusammengefasst, genau danach sieht's für mich aus.

 

Das kann man testen, indem man die JPEGs mit der geringsten Kompressionsrate aufzeichnet. Meine entwickelten Raws werden auch als JPEG gespeichert und sogar höher komprimiert als es in der Kamera geschieht und das ohne diese Flocken.

 

Schau' Dir mal die verlinkte Diskussion an. Als Verursacher konnte ich reproduzierbar die Einstellungen bei iDynamik ermitteln.

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@ Sony Beach

@ Softride

@ pizzastein

 

Vielen Dank für eure Hinweise und Vorschläge zu dem Montblanc Fotos.

 

Ich habe zur Bildbearbeitung bisher überwiegend Photoshop verwendet. Hier habe ich mal mit LR experimentiert.

Hat noch nicht optimal funktioniert, sorry.

 

Ich habe die unbearbeiteten - und geringer komprimierten Crops auf meinen Server gestellt.

 

Hier die Links:

 

http://derjonk.de/lizard/montblanc-e.jpg

 

http://derjonk.de/lizard/montblanc-f.jpg

 

http://derjonk.de/lizard/montblanc-g.jpg

 

Gerne weitere Info dazu, danke.

 

Grüße

Fourthird

bearbeitet von fourthird
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Wie waren denn die Belichtungszeiten und die ISO eingestellt, ich sehe keine Exif-Daten.

Aus meiner Sicht ist da immer noch Farbrauschen zu sehen, was eigentlich in Lightroom gut zu entfernen ist, wenn es nicht gar zu viel ist.

Weiss ich noch aus meiner Canon-Zeit. ;)

bearbeitet von Sony Beach
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(...)Hier habe ich mal mit LR experimentiert.(...)

In Ergänzung zu meinem Rat, bei Dunst der Schwarzwert zu erhöhen, muss noch noch gesagt werden, dass bei Lightroom dazu der Regler zu negativen Werten hin verstellt werden muss. Also nach links; im Gegensatz zu Rest der Welt.

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Ich habe mal die geringen Helligkeitsunterschiede im Himmel weiter verstärkt und vergrößert. Es handelt sich in der Tat um JPEG-Artefakte die durch ungünstige Einstellungen der JPEG-Engine entstanden sind (bei der Lumix GM1 ist es die Einstellung von iDynamik).

Offenbar ist das Blau so stark unterbelichtet, dass wie bei einem Tonwertabriss keine Zwischenwerte existieren. Nachrichtentechnisch könnte man auch von Quantisierungsrauschen sprechen.

 

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Ich habe mal die geringen Helligkeitsunterschiede im Himmel weiter verstärkt und vergrößert. Es handelt sich in der Tat um JPEG-Artefakte die durch ungünstige Einstellungen der JPEG-Engine entstanden sind (bei der Lumix GM1 ist es die Einstellung von iDynamik).

Offenbar ist das Blau so stark unterbelichtet, dass wie bei einem Tonwertabriss keine Zwischenwerte existieren. Nachrichtentechnisch könnte man auch von Quantisierungsrauschen sprechen.

 

 

Ah, vielen Dank für den Aufwand dazu und immer gerne nachrichtentechnische Beispiele, denn damit kenne ich mich gut aus :-)

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In Ergänzung zu meinem Rat, bei Dunst der Schwarzwert zu erhöhen, muss noch noch gesagt werden, dass bei Lightroom dazu der Regler zu negativen Werten hin verstellt werden muss. Also nach links; im Gegensatz zu Rest der Welt.

...in Ergänzung dazu, in den neueren Versionen von LR gibt es einen extra Knopf um Dunst wegzuputzen. Bei nicht CC Version als plugin.
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Sonnenuntergang im Nordmeer

 

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Ich habe mal die geringen Helligkeitsunterschiede im Himmel weiter verstärkt und vergrößert. Es handelt sich in der Tat um JPEG-Artefakte die durch ungünstige Einstellungen der JPEG-Engine entstanden sind (bei der Lumix GM1 ist es die Einstellung von iDynamik).

Offenbar ist das Blau so stark unterbelichtet, dass wie bei einem Tonwertabriss keine Zwischenwerte existieren. Nachrichtentechnisch könnte man auch von Quantisierungsrauschen sprechen.

 

Das mit dem Unterbelichtet versteh ich nicht... sobald ich ein Foto mit sehr gleichmäßigen Farbflächen habe, wie eben den Himmel, und in Photoshop die jpg-Komprimierung zu stark ausfällt, bekomme ich so grob zusammengefasste Farbblöcke. Bei solchen kritischen Bildern stelle ich die Komprimierung genau aus diesem Grund deutlich niedriger ein (also größerer Qualitätswert in PS). Sehr praktisch ist die Funktion "Für Web und andere Geräte speichern", da bekommt man die Vorschau für verschiedene Qualitätsstufen. Etwas nervig ist, dass man zur optimalen Komprimierung die Qualität je nach Bild einstellen muss. Gibt's nur viele feine Strukturen, darf die eingestellte Qualität deutlich schlechter sein, als bei Bildern mit großen gleichmäßigen Farbflächen.

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Das mit dem Unterbelichtet versteh ich nicht... sobald ich ein Foto mit sehr gleichmäßigen Farbflächen habe, wie eben den Himmel, und in Photoshop die jpg-Komprimierung zu stark ausfällt, bekomme ich so grob zusammengefasste Farbblöcke. Bei solchen kritischen Bildern stelle ich die Komprimierung genau aus diesem Grund deutlich niedriger ein (also größerer Qualitätswert in PS). Sehr praktisch ist die Funktion "Für Web und andere Geräte speichern", da bekommt man die Vorschau für verschiedene Qualitätsstufen. Etwas nervig ist, dass man zur optimalen Komprimierung die Qualität je nach Bild einstellen muss. Gibt's nur viele feine Strukturen, darf die eingestellte Qualität deutlich schlechter sein, als bei Bildern mit großen gleichmäßigen Farbflächen.

 

Genau aus diesem Grund arbeite ich nur noch mit RAW Dateien.

Es lohnt sich wirklich sich in die RAW Entwicklung einzuarbeiten.

 

Gruß Roberto

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Genau aus diesem Grund arbeite ich nur noch mit RAW Dateien.

Es lohnt sich wirklich sich in die RAW Entwicklung einzuarbeiten.

 

Gruß Roberto

 

Vielen Dank an alle Beteiligten zu dem Montblanc Rauschen.

 

Das hat mich überzeugt, nun konsequent RAW zu nutzen, nicht nur sporadisch, wie bisher.

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Nach langer Zeit und viel zu viel Stress in der Arbeit gibts auch von mir wieder mal ein Bild: Die Milchstraße vorgestern um 0:30 inklusive 2 Sternschnuppen :), die eine leider kaum zu sehen.

 

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Fuji X-E1

ISO 3200

10 mm

41 s

f2.8

bearbeitet von NaturMaxiMal
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Ich habe die Tage auch mal meine ersten Gehversuche mit der A6000 und dem 1855-Kit gemacht.

Herausgekommen ist ein Bild am Edersee. Dort habe ich das letzte Tageslicht eingefangen, bevor es zu spät war.

Es ist mein erstes Bild, dass ich hier im Forum zeige.

 

 

Sony A6000

SEL 1855

18mm

f/9.0

1/60s

ISO100

 

20619358695_b53ee66a1d_b.jpg

DSC00615 by Tim Göppert, auf Flickr

bearbeitet von comanda
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Lichtspiele

 

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