Jump to content

Carl Zeiss Planar T* 1.7 50mm vs. Voigtländer Color Ultron 1.8 50mm

Empfohlene Beiträge

Gast User18168

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde!

Hat hier jemand diese beiden Objektive schon mal miteinander vergleichen können? Idealerweise an einer NEX-7? Habe leider soweit nichts gefunden.

Ich hatte mal das Planar und mochte die Schärfe und den leichten 3D-Effekt (die Fotos wirkten sehr plastisch), das war allerdings an einer Canon 50D. Nun schwanke ich zwischen diesen beiden Objektiven, wer kann mir Tipps geben?

Danke!

Link zum Beitrag

Gast User18168
Hi, das ZEISS macht in dem Test einen sehr guten Eindruck:

Ja, danke, das habe ich ja auch geschrieben. Für mich interessant wäre ein Vergleich dieser beiden Objektive.

Link zum Beitrag

Ich weiss, Du hattest was anderes gefragt, aber ich schreibs trotzdem:

es lohnt sich nicht mehr teueres Altglas zu kaufen, seit es das Sony 1,8/50 gibt

(Vergleiche ua gegen ein Summicron und andere höchstwertige Objektive finden sich im Forum)

Ich nutze meine manuelle Portrailinsen auch nicht mehr.

Link zum Beitrag

Ich weiss, Du hattest was anderes gefragt, aber ich schreibs trotzdem:

es lohnt sich nicht mehr teueres Altglas zu kaufen, seit es das Sony 1,8/50 gibt

(Vergleiche ua gegen ein Summicron und andere höchstwertige Objektive finden sich im Forum)

Im Vergleich zu einem Summicron kostet ein CV color ultron kostet auch nur 80€ bzw. 150€ für das CZ Planar.

Da stellt sich schon die Frage ob man für den AF Zuschlag über 150€ drauflegt. Feature wie OSS hat ein Canon prime user nie gebraucht

Zumal ich ernsthaft bezweifle, dass das SEL an die Schärfe des 1.7er Planars rankommt. Es ist nach wie vor eines der schärfsten 50er primes, auch im Vergleich zu einem 50 1.2 L USM oder Summilux 50 1.4 asp.

Dem Profil zufolge mag TO das manuelle Fokussieren und die Haptik von Altgläser, wieso ihm dann den Spaß wegnehmen?

lbnl: die Hoffnung auf eine moderne VF Spiegellose von Sony/Fuji/wasweißichwer stirbt zuletzt :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das Color Ultron ist nichts besonderes, weder die Haptik noch die Abbildungsleistung, es hat auch nicht die zirkulare Blendenlamellen der neuen CV Objektiven. Das 1.7er Planar hingegen ist wie bereits geschrieben eines der schärfsten 50er das je gebaut wurde. Ich würde das Planar nehmen. Trotzdem solltest du es vorher an der NEX 7 testen, ob hier nicht auch wie einige Leica Linse zu starken colorshift neigt.

Link zum Beitrag

...es lohnt sich nicht mehr teueres Altglas zu kaufen, seit es das Sony 1,8/50 gibt...

Ich habe nicht ein AF-Objektiv für die NEX-7. Nur wegen der Frage nach einem Vergleich Planar/Color Ultron werde ich jetzt nicht mit AF anfangen. Da sehe ich weder haptisch noch preislich einen Sinn.

Link zum Beitrag

das Color Ultron ist nichts besonderes, weder die Haptik noch die Abbildungsleistung, es hat auch nicht die zirkulare Blendenlamellen der neuen CV Objektiven... Trotzdem solltest du es vorher an der NEX 7 testen, ob hier nicht auch wie einige Leica Linse zu starken colorshift neigt.

Das wird da Problem sein, einfach mal testen ist meist nicht möglich. Aber die Planare sind ja relativ preisstabil, das werde ich einfach wagen, denke ich.

Link zum Beitrag

Im Vergleich zu einem Summicron kostet ein CV color ultron kostet auch nur 80€ bzw. 150€ für das CZ Planar.

Da stellt sich schon die Frage ob man für den AF Zuschlag über 150€ drauflegt. Feature wie OSS hat ein Canon prime user nie gebraucht

Zumal ich ernsthaft bezweifle, dass das SEL an die Schärfe des 1.7er Planars rankommt. Es ist nach wie vor eines der schärfsten 50er primes, auch im Vergleich zu einem 50 1.2 L USM oder Summilux 50 1.4 asp.

Dem Profil zufolge mag TO das manuelle Fokussieren und die Haptik von Altgläser, wieso ihm dann den Spaß wegnehmen?

lbnl: die Hoffnung auf eine moderne VF Spiegellose von Sony/Fuji/wasweißichwer stirbt zuletzt :D

ich habe ja selber vorher ein SSC verwendet und mit Limiteds und einem L 85er bin ich auch ausgestattet ... es hat seinen Grund, wieso ich das Sony nehme, wenn ich sicher sein will, dass die Bilder sitzen.

Link zum Beitrag