Jump to content

Fujian 35mm f1.7 CCTV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Super Bilder. Klasse. Daumen hoch.

Ich muss mich auch mal intensiver mit der kleinen Linse beschäftigen.

Wie ist das (alles) nachbearbeitet?

 

ich bin leider nicht der Fotograf :D möchte nur zeiten dass man auch mit 20€ Linse ne menge Fun haben kann ;) und 100%-Ansicht nur selten (bei mir nie) die Art und Weise ist, wie man Fotos zeigt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

mal den fred wieder hochholen und füttern:

ein sehr weiches, kontrastschwaches portrait im spiel mit der untergehenden sonne. für genau so was liebe ich das kleine teil...

die nachbearbeitung umfasste neben dem crop nur das ausbremsen der lichter und das senken des mikrokontrasts.

 

7751457486_577edbd206_z.jpg

0908 - reminiscing von trashpater auf Flickr

setup: sony nex 7 with fujian 35 f1.7 | 35mm | f1.8 | manual focus | ISO100 | 1/1000 | lightroom 4.1 | blogpost

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dann trau ich mich doch auch mal mein erstes Bild hier posten.

Entstanden mit einer NEX-C3 und dem Fujian 35mm @1,7 1/25s ISO 200

Nachbearbeitet in DXO (Schärfe und Analogfarbfilm Look)

 

7726602190_edd2826720_b.jpg

 

Und bei der Gelegenheit sag ich mal Danke an das Forum hier. War mir eine große Hilfe beim Einstieg in's Photo Hobby.

 

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dann trau ich mich doch auch mal mein erstes Bild hier posten.

Entstanden mit einer NEX-C3 und dem Fujian 35mm @1,7 1/25s ISO 200

Nachbearbeitet in DXO (Schärfe und Analogfarbfilm Look)

 

...

 

Marcus

 

gefällt mir!

 

im nachgang lassen sich einige schwächen der kleinen spaßlinse wieder ausmerzen. mein foto aus dem letzten post noch mal mit ein wenig pp:

 

7752784858_0342cec569_z.jpg

0908 - reminiscing von trashpater auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hi

 

Ja das Fujian ist von den Bildern her für so manche Überraschung gut. Leider hab ich es schon länger nimmer genutzt.

Was mich an dem Teil stört und oft von der Nutzung abhält ist die schwammige/verzögerte Wirkung des Focuseinstellrings. Ich muss mehrmals hin und her drehen bis der Focus passt. Es scheint da eine Art mechanische verzögerung eingebaut zu sein. Ich drehe bis der Focuspunkt leicht überschritten ist und drehe dann um den passenden Anteil zurück um wieder den Focus zu treffen aber das reicht dann nie sondern ich muss noch ewig weiter kurbeln. Da ist also Spiel drin. Auch ist bei mir die Blende extrem unrund.

Ist das bei euren Exemplaren auch so? Ich bin deswegen schon am überlegen ob ich mir das SLR-Magic Exemplar besorge weil die angeblich nur die besseren aus der Produktion unter deren Namen verkaufen.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jhonny

schöne bilder. :)

 

@marjue

ein gewisses spiel kann man dem fokusring schon nachsagen. deswegen würde ich mich aber trotzdem nicht auf die (sorry) abzocke mit dem umlabeln einlassen, mögliche unterscheidung a/b ware hin oder her.

 

@volkseigentum

bei dpreview hatte mal ein user drei verschiedene fujians im "praxistest". wenn ich mich recht entsinne, war das 35er seiner meinung nach "das beste".

 

 

werde es jetzt zur weihnachtszeit auch mal wieder rauskramen und wenn das motiv passt auch abdrücken. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, freut mich.

 

@marcus: mangels vergleichsmöglichkeiten, es ist mein einziges und erstes manuelles objektiv, kann ich nicht viel dazu sagen. ich hab aber nichts feststellen können, was mich bis jetzt gestört hätte. kritisieren könnte ich einzig, daß die blenden- und entfernungs(?)skalierung nicht dort sitzt wo sie sollte und schlecht einsehbar ist. da wurde wohl das gewinde des adapters falsch gefräst, oder so.

 

mich als "ich dreh solange bis es passt" user stört das nicht, fortgeschrittene vielleicht schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vielen dank, freut mich.

 

@marcus: mangels vergleichsmöglichkeiten, es ist mein einziges und erstes manuelles objektiv, kann ich nicht viel dazu sagen. ich hab aber nichts feststellen können, was mich bis jetzt gestört hätte. kritisieren könnte ich einzig, daß die blenden- und entfernungs(?)skalierung nicht dort sitzt wo sie sollte und schlecht einsehbar ist. da wurde wohl das gewinde des adapters falsch gefräst, oder so.

 

mich als "ich dreh solange bis es passt" user stört das nicht, fortgeschrittene vielleicht schon.

 

Das Problem mit der verdrehten Blendenskala lässt sich leicht lösen. Hinten am Objektiv mit einem Kreuzschlitz den Metallring abschrauben und dann um eine Schraubenposition nach rechts verdrehen. Danach festschrauben und alles ist, wie es soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der verdrehten Blendenskala lässt sich leicht lösen. Hinten am Objektiv mit einem Kreuzschlitz den Metallring abschrauben und dann um eine Schraubenposition nach rechts verdrehen. Danach festschrauben und alles ist, wie es soll.

 

Klappt bei mir nicht. Auch wenn ich es um 2 Positionen verdreh. Die 3. is ja wieder die Ausgangsposition :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam meins auch an. Im Nahbereich ist auch alles soweit ok. Aber sobald ich auf Unendlich stelle, ist keine Schärfe mehr über 3m Entfernung zu bekommen... wie macht ihr das? Blende 16, Unendlich und auf viel Licht hoffen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende 16/ unendlich. Die Häuser stehen ca 100m weit weg. Motiv und weite sind aber egal. Alles über 3m Entfernung bekomme ich nicht mehr scharf, egal in welcher Kombination.

 

Ich verrmute es liegt am Adapter.

Das Objektiv müsste ein wenig näher an den Sensor.

Ich habe 2 Adapter, beide gehen nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal 2 Beispiele mit Ausschnitt.

Offenblende 1.7

Allerdings ist der Fokus für Unendlich noch weit vor dem Anschlag.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich, dass auch meins erst nicht in den mitgelieferten Adapter passen wollte.

Das Gewinde auf einer massiven Metallplatte ist mit drei Schrauben am Objektiv befestigt, die habe ich gelöst, die Gewindeplatte irgendwie auf eine Bohrmaschiene gefriemelt und dann auf einem rauhen Stein den Rand der Metallplatte abgeschliffen (ca 1mm), um den Durchmesser zu verringern.

Dann hat's gepasst und ich brauchte nichts nach Hongkong zurückschicken :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...