Jump to content

Fujian 35mm f1.7 CCTV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Doch, gerade dann! Allerdings nichts als einzige Linse, sondern als erfrischende Ergänzung zu den "richtigen" Objektiven. ;)

 

Selbst dazu wär mir der Platz zu schade und ich würd lieber ne collapsible m39 linse mitnehmen (Fed / Industar) :)

 

Meins war sehr grottig und hat mir keinen Spaß gemacht, aber man muss den Effekt wohl mögen um das nicht so zu sehen :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Premiere: Ich poste Fotos in diesem Forum.

Ich hole aber ein wenig weiter aus: Ich bin im Prinzip noch Foto-Neuling. Speziell mit manuellem Fokussieren habe ich erst seit ein paar Wochen experimentiert (das hier besprochene Objektiv und ein 50mm 1.8er). Am vergangenen Wochenende habe ich viele Fotos gemacht und mich auch endlich mal "getrau", das Fujian längere Zeit draufzubehalten. Leider sind mir viele Fotos gar nicht gelungen, was schade um die Motive war (speziell für Personen taugt das Fujian wohl auch einfach nicht). Allerdings sind einige schöne Ergebnisse dabei rausgekommen, die ich gerne zeigen möchte.

 

Genug gefaselt, hier die Bilder:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass sie euch gefallen!

Hat eigentlich schon jemand mit Abblenden etwas schärfere Bilder hingekriegt? Auf der Kamera sah es bei mir teilweise so aus - am PC dann aber nicht mehr. Die gezeigten Bilder und eigentlich auch alle anderen gelungenen Fotos sind mit Offenblende entstanden und setzen halt auf die sehr eigene Unschärfe des Objektivs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7303452530_c99cca5399_c.jpg

upturned von trashpater auf Flickr

 

setup: sony nex 7 with fujian 35 f1.7 | 35mm | f1.7 | manual focus | ISO100 | 1/200 | lightroom 4.1 | blogpost

 

habe heute mal mehr als ein paar minuten in das spielzeug investiert. :)

ein paar dinge sind mir aufgefallen:

- der kreisrunde schärfeverlauf ist deutlich sichtbar.

- die belichtungsautomatik meiner nex7 belichtet prinzipiell eine blende zu knapp, ich musste im pp 0,7 bis 1,0 evs aufhellen, damit die tonwerte halbwegs in einen akzeptablen bereich kommen. beim nächsten mal weiß ich das und kann vorher gegensteuern.

- die lichter, d.h. die ganz hellen tonwerte, gehen irdendwie komplett verloren. ob das an der schlechten güte der linsen liegt oder an was auch immer, k.a.. ich bin mir im klaren darüber, dass aufgrund eben dieser speziellen zusammensetzung der tonwerte auch die besondere charakteristik der linse erst entsteht, aber die default ergebnisse haben mir nun wirklich nicht zugesagt...

- der kontrast der fotos ist sehr gering, habe im pp auch die kontraste ein wenig verstärkt.

- die "arbeit" mit der kleinen macht echt spaß. sollte das so bleiben werde ich ernsthaft über eine seriöse manuelle linse alá voigtländer pancake nachdenken, v.a. weil die nex damit so besonders schön klein und handlich ist... ;)

 

 

gegenüberstellung entwicklung lightroom 4.1

default werte vs. mein gusto

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7328524808_793c8426b8_c.jpg

ladies at their best von trashpater auf Flickr

 

setup: sony nex 7 with fujian 35 f1.7 | 35mm | f1.7 | manual focus | ISO1600 | 1/20 | +1.7ev | high contrast monochrome jpg | cropped and optimised in lightroom 4.1 | blogpost

 

keine gestellte szene, die damen saßen vor einem fenster. nach knapp 2ev überbelichtung habe ich weiß, schwarz und kontraste im pp nachgezogen.

für einen ersten versuch und ohne speziell geplant zu sein ganz tauglich, finde ich.

 

im anhang noch zwei jpgs ooc mit motivprogrammen, nur in gimp verkleinert. die linse macht weiterhin spaß, entspannt die nex7 ein wenig und entlastet sie von höchsten anforderungen! :D

 

fliegender einstein: sony nex 7 with fujian 35 f1.7 | 35mm | f1.7 | toy camera | ISO100 | 1/2000 | +0.7ev

 

x: sony nex 7 with fujian 35 f1.7 | 35mm | f1.7 | high contrast monochrome | ISO100 | 1/400 | +0.7ev

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Premiere - traue mich das erste mal ein Foto einzustellen :eek:

 

spiele mich auch ein bischen mit dem Fujian und versuche das manuellen fokussieren zu lernen.

(Nex-5ND, JPEG ooc, verkleinert auf Forengrösse - sonst erst mal nix)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..........

Ausserdem ist sie nicht so gut fixiert auf der Kamera mit dem beigefügten Adapter??!! Es passiert schon mal, dass sich das Objektiv lockert beim Drehen am Blendenring.

Mache ich was falsch??? Ist es bei euch auch so??? Ich muss dazusagen, dass ich noch zwei Macroringe dazwischengelegt habe.

 

gleiches Problem auch bei mir (mit und ohne Zwischenringe) :rolleyes:

 

Was für mich auch noch gewöhnungsbedürftig ist:

die fehlende Markierung zu der jeweiligen Skala für die Entfernung und Blende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gestern kam auch meine Fujian 35 1.7er Linse aus Hongkong an. Anbei mal ein Bildbeispiel.

 

Ist hier jemand unter euch, der sich gut damit auskennt? Ich verstehe nicht, warum gleich drei Macroringe dabei sind und wozu die zwei unterschiedlich dicken Gummis sind.

 

Viele Grüße und besten Dank,

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lustig, meins kam auch gestern :)

Allgemein zu den Makro- und Gummiringen: wird der Abstand Objektiv und Sensor größer (eben durch Makro- oder auch Gummiringe), verkleinert sich die Naheinstellgrenze und die Entfernung, auf die sich noch Fokussieren lässt. Bei "normalen" Objektiven kann man von der Naheinstellgrenze bis unendlich fokussieren, Zwischenringe bewirken, dass die Naheinstellgrenze kleiner wird, aber auf unendlich scharf stellen geht nicht mehr.

Bei meinem Fujian ist es so: schraube ich es direkt (ohne Gummiringe) auf den NEX-Adapter, kann ich über unendlich hinaus fokussieren (und müsste eine größere Naheinstellgrenze haben). Mit dem dicken Gummiring zwischen Objektiv und Adapter kann ich "nur noch" bis unendlich fokussieren, und die Naheinstellgrenze müsste sich dezent verkleinert haben (habe das aber nicht getestet).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lustig, meins kam auch gestern :)

Allgemein zu den Makro- und Gummiringen: wird der Abstand Objektiv und Sensor größer (eben durch Makro- oder auch Gummiringe), verkleinert sich die Naheinstellgrenze und die Entfernung, auf die sich noch Fokussieren lässt. Bei "normalen" Objektiven kann man von der Naheinstellgrenze bis unendlich fokussieren, Zwischenringe bewirken, dass die Naheinstellgrenze kleiner wird, aber auf unendlich scharf stellen geht nicht mehr.

Bei meinem Fujian ist es so: schraube ich es direkt (ohne Gummiringe) auf den NEX-Adapter, kann ich über unendlich hinaus fokussieren (und müsste eine größere Naheinstellgrenze haben). Mit dem dicken Gummiring zwischen Objektiv und Adapter kann ich "nur noch" bis unendlich fokussieren, und die Naheinstellgrenze müsste sich dezent verkleinert haben (habe das aber nicht getestet).

 

 

Hallo Pizzastein,

danke dir für die Hinweise. Mit 3 Macroringen und 2 Gummis bin ich ja dann gut ausgestattet und kann rumspielen. War heute nach dem Regen nochmal im Garten mit dem kleinen Fujian und der Nex und hatte meinen Spaß mit den Beiden. Und wenn ich mit dem Canon FD 100 f/4.0 Macro vergleiche, schneidet das Fujian erstaunlich gut ab, was Schärfe, Ton und Kontrast angeht. Ein tolles kleines Ding für 33 Euronen komplett. Prima, empfehlenswert! :-)

 

Viele Grüße,

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wollte euch nochmal an meiner Freude über das Fujian 35mm f/1.7 teilhaben lassen. Schönen Fußballabend wünschte euch,

Jürgen

 

Nex 5N mit Fujian 35mm f/1.7 bei ISO 100, Blende 5.6 und 1/80 sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, ich bin total begeistert von den hier gezeigten Fotos. Gerne würde ich mir auch das Fujian 35mm f1.7 CCTV hier Fujian 35mm F1.7 Movie CCTV lens + C Mount Adapter to Sony Nex 5 Nex 3 + Ring | eBay bestellen. Benötige ich noch ein speziellen Adapter für meine Lumix G3? Wenn ja, wobekomme ich diese am schnellsten? Vielen Dank für jeden Tipp.

bearbeitet von Moglis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin total begeistert von den hier gezeigten Fotos. Gerne würde ich mir auch das Fujian 35mm f1.7 CCTV hier Fujian 35mm F1.7 Movie CCTV lens + C Mount Adapter to Sony Nex 5 Nex 3 + Ring | eBay bestellen. Benötige ich noch ein speziellen Adapter für meine Lumix G3? Wenn ja, wobekomme ich diese am schnellsten? Vielen Dank für jeden Tipp.

 

Du kannst nicht mit einem zusätzlichen Adapter arbeiten, sondern musst den NEX-Adapter ersetzen.

 

Zum Beispiel durch solch einen: Adapter C-MOUNT an MICRO FOUR THIRDS G1 E-P1 4250453613524 | eBay

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Du kannst nicht mit einem zusätzlichen Adapter arbeiten, sondern musst den NEX-Adapter ersetzen.

 

Zum Beispiel durch solch einen: Adapter C-MOUNT an MICRO FOUR THIRDS G1 E-P1 4250453613524 | eBay

 

 

Hallo,

 

ich habe mir nun das Objektiv (Fujian 35mmf1,7) mit Adaper erhalten:)! Als ich das Objektiv beim ersten mal angebracht habe konnte ich einige schöne Bilder machen. Seit dem ich es heute angebracht haben, kann ich nur noch Nahaufnahmen fotografieren :eek: Was ist passiert? Bitte um HILFE!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum kannst du nicht mehr auf unendlich einstellen?

(Ich nehme mal an, dass du das Objektiv auf unendlich einstellen kannst udn trotzdem das Problem hast)

-> Wenn du einen minimal größeren Abstand zwischen der "richtigen Objektivposition" und dem Sensor hast, dann veränderst du dadurch den Strahlengang und kannst somit nicht mehr auf unendlich, sondern nur noch Nahaufnahmen machen. -> Diese Technik wird für Markoobjektive benutzt.

 

Warum ist das bei dir so?

Hört sich doof an, aber vermutlich hast du das Objektiv nicht 100% zum "Anschlag" in den Adapterring reingedreht. Oder vielleicht ist sonst irgendwie ein Abstand erzeugt worden, vielleicht durch Schmutz?

Ein minimaler Unterschied von 0.1 mm kann da schon einiges ausmachen.

 

Kann aber auch ein andere Grund sein. Vielleicht hat sich im Objektiv was gelockert?

 

Good Luck ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...