Jump to content

Beschlagene Innenlinse Pana 25mm F1.7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,


ich habe mir ein gebrauchtes 25er 1.7 gekauft. Leider hat die hintere zweite Linse eine Art Beschlag, welche jetzt auch nach 8h nicht weg ging. Daher schließe ich Feuchtigkeit langsam aus.


Gibt es eine Möglichkeit da ran zu kommen? 
Wenn ich das Bajonett entferne?

Alternativ, habt ihr eine Adresse für eine Reinigung?

Danke Euch!

Grüße Dominik

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2022 um 19:18 schrieb Domi1990:

Gibt es eine Möglichkeit da ran zu kommen? 
Wenn ich das Bajonett entferne?

Keine Chance. das hilft dir nicht weiter. Dahinter stecken flexible Leiterbahnen, Steckverbindungen, Elektronik und Elektromechanik. Das ganze Gelumpe umhüllt im Inneren das richtige optische Objektiv, das von dem umgebenden Gelumpe angesteuert wird. Warscheinlich ist das sogar nicht zerlegbar oder nur von Fachleuten zerlegbar.

Der Beschlag sieht ja aus wie feiner Nebel, als wenn das Objektiv extrem kalt war und schlagartig ins Warme gekommen ist.
Gib dem Objektiv noch mehr Zeit.
Einfach bei Zimmertemperatur liegen lassen, nicht zwangsweise mit Wärme beaufschlagen, damit sich nicht auch noch Tröpfchen bilden.
Ob es hilft weiss ich natürlich nicht, aber was an Feuchte reingekommen ist muss ja irgendwie auch mal rauskommen.

Viel Glück. 👍

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb phoenix66:

ich würde das Objektiv einschicken zum Service. Nur dann hast du Gewißheit.

Leider lohnt sich das bei einem gebrauchten 25mm 1,7 nicht. Das würde den Wert des Objektives übersteigen.
Wirklich schade, denn das Bajonett sieht ja neuwertig aus.

Ich kann nicht beurteilen ob es wirklich ein Feuchtigkeitsbeschlag ist. Aber Domi 1990 kann es sicher genauer betrachten. Pilz und Fungus kann es jedenfalls nicht sein. Das sieht völlig anders aus.

Wäre es mein Objektiv und ich wäre überzeugt, dass es Feuchtigkeit ist, würde ich Frauchens Salzpaket klauen und mir mittels Karton eine kleine Entfeuchtungskammer bauen.

@Domi1990: Was sind das eigentlich oben rechts für Kringel ? Nur vom Hintergrund eingespiegelt oder schon Tröpfchenbildung ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Johnboy:

Was sind das eigentlich oben rechts für Kringel ? Nur vom Hintergrund eingespiegelt oder schon Tröpfchenbildung ?

Nein, das sind kleine Staubkörner.

 

Danke Euch, ich werde das Objektiv nochmal für ein paar Tage in Silika Gel Päckchen einlegen. Hoffe ich bekomme das weg 🫣🤔

Naja, ist mein erster Misserfolg der Schnäppchenjagd bei eBay Kleinanzeigen seit 2011. 

Shit happens, es geht weiter :)

 

Ich melde mich mit dem Ergebnis!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Domi1990:

Naja, ist mein erster Misserfolg der Schnäppchenjagd bei eBay Kleinanzeigen seit 2011.

Oder ein gutes Schnäppchen und das Missgeschick auf dem kalten Transportweg.

Meine beiden G9's wurden im Dezember bei Eiseskälte geliefert, natürlich in 2 Wintern mit 2 Jahren Abstand.

Die waren so kalt, dass ich die sofortige Inbetriebnahme um 3 Stunden verschoben habe. Ob das nötig war weiß ich nicht, hatte aber Angst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fungus bei solch einer jungen Linse kommt mir seltsam vor, auf der anderen Seite müsste die Feuchtigkeit nach 24 Stunden bei normaler Raumtemperatur und vor allem normaler Raumfeuchtigkeit längst aus dem Objektiv gewichen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...