Jump to content

Fujian 35mm f1.7 CCTV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die schönen Fotos, die zeigen, was in der Linse steckt.

Ich bin mit meinem Fujian auch sehr zufrieden.

Ich denke aber auch, dass es gerade bei diesem Objektiv eine ziemliche Serienstreuung gibt, da ich mir die zahlreichen sehr kritischen Stimmen auch nicht erklären kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch, sollte aber die Woche meine NEX-C3 mit 16mm Pancake kriegen. Was mit längerer Brennweite brauche ich auf jeden Fall: dass 55-210mm klingt interessant, darauf werde ich dann wohl mal sparen und hoffen, dass es das bald wieder gibt.

Sehe ich das richtig, dass ich mit dem hier besprochenen Objektiv eigentlich nichts falsch machen kann, um erstmal 2 Objektive zum "rumprobieren" zu haben? Habe es für ca. 33 Euro bei eBay gesehen (inkl. Adapter). Kommt man auch als Neuling einigermaßen mit dem Fokussieren zurecht? Wäre auf jeden Fall ein günstigerer Test, als direkt ein größeres Objektiv zu besorgen, was hier anschiendn viele nutzen. Ich hab nämlich kein "Altglas" und bisher nur mit Einsteiger-DSLRs von Freunden oder in der Familie fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch, sollte aber die Woche meine NEX-C3 mit 16mm Pancake kriegen. Was mit längerer Brennweite brauche ich auf jeden Fall: dass 55-210mm klingt interessant, darauf werde ich dann wohl mal sparen und hoffen, dass es das bald wieder gibt.

.

Wenn du dann zunächst nur das 16mm als E-Mount-Objektiv hast, dann würde ich mir vor dem 55-210 erst noch das 18-55 holen, da dieser Brennweitebereich m.M. viel sinnvoller ist.

 

Sehe ich das richtig, dass ich mit dem hier besprochenen Objektiv eigentlich nichts falsch machen kann, um erstmal 2 Objektive zum "rumprobieren" zu haben? Habe es für ca. 33 Euro bei eBay gesehen (inkl. Adapter). Kommt man auch als Neuling einigermaßen mit dem Fokussieren zurecht? Wäre auf jeden Fall ein günstigerer Test, als direkt ein größeres Objektiv zu besorgen, was hier anschiendn viele nutzen. Ich hab nämlich kein "Altglas" und bisher nur mit Einsteiger-DSLRs von Freunden oder in der Familie fotografiert.

 

Bevor du dir so ein "Plastikbomber" für 30€ kaufst, besorg dir lieber nen vernünftiges Altglas. Damit wirst du am Anfang bessere (vor allem schärfere) Ergebnisse erzielen. Am Besten erstmal nen schönes 50er von Minolta (Lichstärke nach Budget). Ich hab mit meinem MC 50 1.7 sehr viel Spaß. Dazu dann vielleicht noch ein 24er oder ein 28er. Ich kann da das Sigma 24mm 2.8 Super Wide II empfehlen.

Geht vielleicht auch schon schneller als die wochenlange Lieferung aus HK.

 

Gruß Taro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte von einem Freund ein Canon Objektiv mit 50 mm leihen. Dann sollte ich wohl mal den entsprechenden Adapter besorgen. Danke für die schnelle Antwort! Ich fürchte, so schöne Fotos wie ich im Netz gefunden habe, würd ich mit dem Fujian am Anfang auch nicht hinkriegen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du dir so ein "Plastikbomber" für 30€ kaufst, besorg dir lieber nen vernünftiges Altglas.

 

Nix Plastik, das Fujian ist Vollmetall, Fassung und Bajonett.

Die Bildfeldwölbung macht es mE eher zu einem anspruchsvollen Objektiv,

also das Richtige für experimentierlustige Anfänger, nichts für Knipser.

 

Altglas adaptieren kommt immer gut (wenn denn die Kompaktheit des Fujian als Argument für immerdabei nicht zählt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt! Das Teil ist ja echt klein! Durhc die Überlegung, dass ich was großes, sperriges soweiso nie mitschleppen würde, bin ich ja erst auf die NEX gekommen. Ich habe hier einen Laden um die Ecke, der das SLR Magic 35mm da haben dürfte. Guck ich mal an, das ist ja das gleich, wenn ich's richtig verstanden habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte von einem Freund ein Canon Objektiv mit 50 mm leihen. Dann sollte ich wohl mal den entsprechenden Adapter besorgen.

 

Freund und Canon: Objektiv von einer aktuellen digitalen Spiegelreflex?

Wenn ja, dann ist das wohl eher schlecht, da bei EOS-Objektiven die Blende nur elektronisch angesteuert werden kann. Das ist nur mit teureren Adapter möglich.

 

Nix Plastik, das Fujian ist Vollmetall, Fassung und Bajonett.

 

Ok. Da hab ich das wohl unterschätzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck ich mal an, das ist ja das gleich, wenn ich's richtig verstanden habe.

 

Moment, die SLR-magic-Version kostet 99,- € !

Wenn Du auf ibähh länger suchst, solltest Du ein Fujian aus Honkong mit Adapter für unter 27,- finden, mußt dann aber länger drauf warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab auch Canon FD Objektive adaptiert, sind sehr zu empfehlen, am meisten brauche ich das 50mm f1.4 für Portraits und das 24-35mm für landschaften/street

 

ps: hab jetzt auch das fujian 35mm bestellt, ein richtiges Schnäpchen, 32€ mit mit objektivdeckel vorne und hinten, auch extra deckel für den Adapter + drei Makroringe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben ein Rokkor MD 35mm f2 in die Hände bekommen, welches gut erhalten zu sein scheint. Lohnt sich dafür ein Adapter für meine NEX 7 im Vgl. zum Fujian 35mm f1.7? Oder hat das eine gegenüber dem andern wesentliche Vorteile? Ich hätte gerne eine Festbrennweite mit etwas grösserer max. Blendenöffnung. Bisher habe ich das Tamron 18-200, bin damit ziemlich zufrieden, allerdings auch noch "Lernender" um nicht zu sagen blutiger Anfänger :)

 

Danke und Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben ein Rokkor MD 35mm f2 in die Hände bekommen, welches gut erhalten zu sein scheint. Lohnt sich dafür ein Adapter für meine NEX 7 im Vgl. zum Fujian 35mm f1.7? Oder hat das eine gegenüber dem andern wesentliche Vorteile? Ich hätte gerne eine Festbrennweite mit etwas grösserer max. Blendenöffnung. Bisher habe ich das Tamron 18-200, bin damit ziemlich zufrieden, allerdings auch noch "Lernender" um nicht zu sagen blutiger Anfänger :)

 

Danke und Gruss

 

Ist das wirklich ein f2? Eigentlich dürfte es da nur ein f1.8 oder f2.8 geben. Für beide lohnt sich m.E. der MD-Nex Adapter!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Es ist sicher das 35/2,8. Das 1,8er ist recht gefragt und entsprechend teuer. Zudem ist es auch ziemlich groß.

 

Damit ist es für das Fujian keine Alternative, da 1 1/2 Blenden schwächer und deutlich größer. Trotzdem ist es ein gutes Objektiv. Ich würde anstelle des Adapters das Fujian besorgen. Dann hast Du was Kompaktes an der NEX und kannst viel ausprobieren.

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Es ist sicher das 35/2,8. Das 1,8er ist recht gefragt und entsprechend teuer. Zudem ist es auch ziemlich groß.

 

Kavenzmann

 

Oooch Kavenzmann,

 

jetzt verunsicher ihn doch nicht.

Das 35er/1.8 ist jeden Cent wert, ich habe noch selten 420 Gramm (November 2011) so preiswert erworben - 120 €uro - in ladenneuem Zustand.

Da gibts nichts vergleichbares, schon gar kein Fujikato ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Adapter nutzt du denn, planet? Ich könnte wohl an ein 50mm f1.8 drankommen.

 

planet spricht von einem Objektiv mit Canon-FD-Mount. Das ist das ältere Canon-Bajonett. Wenn du an ein 50er FD-Objektiv kommst, dann nimm es und kauf dir einen Adapter bei ebay (suchbegriff: "nex fd"). Wenn es wie vermutet ein Objektiv mit modernem EF-Mount (für EOS-Kameras) ist, dann nützt der ein FD-Adapter nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau ich hab alte Canon FD Objektive, und hab wie oben gesagt einen billig Adapter aus Ebay gekauft und bin vollends zufrieden. Er hält sehr fest und es wackelt nichts. Das einzige was ich vermisse ist eine Stativgewinde. Wenn du grosse, schwere Objektive adaptieren möchtest würde ich darauf achten, denn die Auflagefläche der NEX ist dafür ziemlich bedürftig.

 

Zu deiner Frage ob du nicht lieber das Fujian kaufen solltest kann ich nur sagen;

 

Es sind halt beides zwei komplett verschiedene Objektive. Die Canone ( oder auch Rakkor) sind grösser schwerer und sicherlich auch teurer, hinzu kommt noch der Adapter welcher auch nochmals etw. 3cm breit ist. Dafür hast du dann sehr konfortable, scharfe Objektive. Du kannst vom Makro bis zum Telezoom alles haben (mit nötigem Kleingeld ; )

 

Das Fujian hingegen würde ich eher als Effektlinse bezeichenen, was überhaupt nicht heisst das man damit nicht gute Fotos schiessen kann, im Gegenteil. Es ist viel kleiner, leichter und preiswerter. Auch die Brennweite von 52mm ist sehr angenehm. Dafür hat das Objektiv eine extreme Randunschärfe (deshalb kauft man sich ja auch das Teil ; ) und ist auch in der Mitte etwas soft.

 

Wie gesagt, es sind halt grundauf verschiedene Linsen, mit beiden kann man Spass haben, aber die normalen Canone sind sicher vielseitiger einsetzbar. Was für dich wichtiger ist musst und darfst du selber entscheiden : )

 

Hoffe konnte etwas helfen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Fujian immer interessanter. Ich werde häufiger im Alltag fotografieren und finde den "Effekt" der Linse schon interesssant. Und überhaupt denke ich, dass für mich die Größe eine sehr wichtige Rolle spielt. Immerhin hat mich die Größe einer DSLR immer abgeschreckt.

 

Gibt es eigentlich auch so "billige" Objektive mit Zoom? Für einen zweistelligen Betrag könnte ich mir sowas durchaus vorstellen, bis ich mir dann ein ordentliches Objektiv mit E-Mount besorge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mein CCTV 35/1.7 auch erhalten. Jetzt habe ich eine Frage dazu. Zum Objektiv bekam ich auch 2 Dichtungsringe, ein dünneres und ein dickeres. Ich nehme an einen benötige ich zwischen Adapter und Objektiv, aber welchen? Und für was brauche ich den anderen?

 

Zudem verstehe ich das richtig, für die Blendenwahl stelle ich die Blende am Objekiv selber ein und dann noch zusätzlich die gleiche Blende an der Kamera?

 

Grüsse Kurt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...