Jump to content

Fujian 35mm f1.7 CCTV


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Frohes Neues liebes Forum,

 

ja warten muss ich auch grade noch auf das 25 mm und das 35 mm Fujian. Bin schon ziemlich gespannt... 😃 Hab mich aufgrund der Kommentare hier für beide entschieden, evtl auch noch das 50er, das soll aber nicht so gut sein? Naja, Preis/Leistung wird aber wohl trotzdem stimmen?

 

Die Wartezeit müssen jetzt erstmal vcl-ecu1 und vcl-ecf1 überbrücken...

 

Vg,

Alex

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein 25 er ist immer noch nicht da, aber das 35 er ist der Hammer!

 

Klar, gemessen an High-End-Objektiv-Standards taugt es nix, aber wenn man die Vignettierung, die Unschärfe usw einsetzen möchte, ist das super genial!

 

Fokussieren ist nicht ganz easy, vor allem bei Offenblende, dann ist durch die geringe Schärfentiefe und die starke Randunschärfe schon viel Geschicklichkeit nötig. Aber macht voll Laune!!

 

Freu mich aufs 25 er und werde wohl auch noch das 50er bestellen.

 

Vlg

Alex

 

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

bearbeitet von alex2012
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich sehe grade, es gibt 2 Varianten in der Bucht.

Variante 1 "glatt" mit NEX-Adapter

 

Variante 2 mit anderen Adaptern

 

C-Mount-Adapter habe ich 2, sobald das 25er ankommt. Macht es dann evtl. Sinn, das andere, mit den Rändeln zu nehmen? Die Beschreibung ist ziemlich identisch. Gibt es einen oder kennt jemand den Unterschied?

 

Danke und viele Grüße

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Beispielbilder mit dem 35mm bei Offenblende, ISO200, NEX-6. Leider etwas stark komprimiert und auf 1024px skaliert, daher nun unschärfer. Im Original-Nex-Jpeg sieht man die einzelnen Blasen der Crema des Espresso scharf. Der Espresso in Nahaufname ist mit einem mitgelieferten Distanzring aufgenommen, damit wird die Nahaufnahmegrenze stark reduziert (sonst ca. >50cm) , dafür kann man nicht mehr auf Unendlich fokussieren.

 

In der Mitte ist es sehr scharf, man kann es auch so fokussieren, dass es in der Mitte unscharf und in einem Ring darum scharf wird (siehe Bilder mit Steinboden). Randunschärfe bleibt aber eigentlich immer vorhanden. Bokeh find ich super. Schon fast cineastisch, wenn man z.B. Menschen aus ca. 3m knipst.

 

Meine "Objektivsammlung" ist über Weihnachten um das Fujian 35mm, das Sony 16f28 mit VCL-ECU1 und VCL-ECF1 gewachsen (vorher nur das originale 1650). Ich kenne zu allen Objektiven das Für und Wider, dennoch sind die für mich alle ziemlich genau das, was ich gesucht habe. Fotografiere gerne den Moment, muss nicht alles extrem perfekt sein. Auch darf man natürlich nie vergessen, dass die Fujian-Linsen 30Euro-Überwachungskamera-Objektive aus China sind.

 

Viele Grüße

Alex

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Abend zusammen,

 

ich habe mir nur auch ein Fujian 35mm 1.7 in der Bucht organisiert. Leider kann ich bei mir nicht weiter als ca. 50 cm scharf stellen. Also alles was weiter weg liegt, kommt nicht in den Fokus. Wenn ich total abblende, bessert sich die Situation aber dafür hab' ich mir das Objektiv ja nicht gekauft... :eek:

 

Hatte noch jemand solch ein Problem? Ich habe ein silbernes "Fujian China TV Lens GDS-35 f=3.5mm 1:1.7". Ja, auf dem Objektiv steht tatsächlich 3.5mm...

Ich kann den Fokusring auch nicht so weit drehen, dass Unendlich-Zeichen am selben Fleck ankommt wo bei Naheinstellgrenze die "0.3" steht - eine Markierung für die Entfernung des Fokuspunkts fehlt...

 

VG

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hört sich danach an, dass Zwischenringe vorhanden sind? Generell verschieben Zwischenringe zwischen Optik und Sensor (= vergrößerter Abstand Objektiv <-> Sensor) den fokussierbaren Bereich hin zum Makrobereich. Es ist also möglich, auf kürzere Distanz zu fokussieren als üblich, aber die entferntest mögliche Distanz ist nicht mehr unendlich.

 

Gruß

pizzastein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich dachte auch erst an Zwischenringe. Aber scheint keiner am Objektiv zu sein.

 

Also mein Fujian schaut ein wenig anders aus

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Edit: Aber wo ich es auf eBay bestellt habe ( http://www.ebay.de/itm/Fujian-35mm-F1-7-CCTV-lens-Silver-Mount-Adapter-Ring-bundles-for-Sony-Nex-5-/160932675341?pt=UK_Lenses_Filters_Lenses&hash=item257855bf0d#shId ) sieht es auf dem Bild aus wie deins :)

bearbeitet von Jamain
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt da wirklich ein paar feine Fotos mit euren Fujians hinbekommen. Meines muss ich wohl zurückgehen lassen... :(

 

Aber noch ein Frage an alle, bei denen das Objektive einwandfrei über alle Distanzen hinweg fokussierbar ist: Könnt ihr den Fokusring so weit drehen, dass das Unendlich-Zeichen am selben Punkt ankommt, wenn auf unendlich fokussiert ist, wie die 0.3-Markierung wenn ihr an der Naheinstellgrenze seid?

 

VG

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Stian Westerhus & Pale Horses, domicil Dortmund 30.01.2014

Mehr gibt es hier...

 

 

bearbeitet von wolfhansen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt da wirklich ein paar feine Fotos mit euren Fujians hinbekommen. Meines muss ich wohl zurückgehen lassen... :(

 

Aber noch ein Frage an alle, bei denen das Objektive einwandfrei über alle Distanzen hinweg fokussierbar ist: Könnt ihr den Fokusring so weit drehen, dass das Unendlich-Zeichen am selben Punkt ankommt, wenn auf unendlich fokussiert ist, wie die 0.3-Markierung wenn ihr an der Naheinstellgrenze seid?

 

VG

Robert

 

Bei meinem Fujian 35mm stimmte die 0,3 Markierung nicht mit ∞ überein.

Ich komme aber auch nicht über eine 3m entfernte Schärfeebene hinaus.

Dabei zeigt der Fokusring auch einiges an Spiel.

 

Heute ist ein Fujinon 35mm/1.6 HF35HA-1B angekommen, das von der Verarbeitungsqualität und Abbildungsleistung einen sehr viel besseren Eindruck macht (aber auch ca. das doppelte kostet, was immer noch nicht viel ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeigst Du bitte mal ein Beispiel-Foto? - mich würde interessieren, ob das

Fujinon mehr in Richtung des Wesley 33/1.6 geht.

 

Da ich es heute erst bekommen habe, hab ich keine umfangreiche Tests und es zum ersten Mal an die Sony geschraubt.

Dort zeigt es leider eine ausgeprägte Vignettierung.

 

Hier eines der ersten Bilder (ungeschärft und offene Blende):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An der kleinen Nik scheint es jedenfalls eine gute Figur zu machen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere grad fast ausschließlich mit dem 35mm, grade wegen Bokeh, der total verrückten Schärfe/Unschärfe, der Lichteinstreuung, etc. Die Bilder sind von einer Geburtstagsparty, hatte zwar alle Objektive dabei, aber irgendwie bin ich den ganzen Abend beim Fujian geblieben. Leider sind meine Hände nicht die ruhigsten, dafür dann aber die Lichter verwackelt. Nex-6.

 

Tisch mit Kerzenleuchter: ISO1600, 1/40, Offenblende

Lichterwirrwarr: ISO1600, 1/80, Offenblende und verwackelt, schönes Streulicht

Ein Topf: ISO1600, 1/125, Offenblende

 

Finde auch Personenfotografie mit dem 35mm genial, klar, ist absolute Geschmackssache mit der kleinen Effektlinse :-)

 

Die Bilder vom Wesley 33mm, die ich bisher gesehen habe, sind zwar sehr schön freigestellt, mir im Vergleich zum Fujian aber zu steril.

 

Viele Grüße

Alex

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die linse sieht anders aus als ich das Fujian in erinnerung habe. Diese schraube rechts an der Linse. Dient die zum fokusieren oder für was anderes?

 

Wie oben beschrieben ist dies ein Fujinon, nicht das Fujian.

Mit der Schraube kann die Fokussierung arretiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild vom Topf finde ich richtig stark. Leider stört die rosa Reflexion in der Mitte, kenne ich von meinem auch. Lässt sich auch durch Abschatten mit der Hand nur vermindern, aber nicht vollständig vermeiden. Bleibt also nur, mit Gegenlicht schön aufzupassen.

Oder bekommt man das auch nachträglich irgendwie wieder weg? Hab da keine rechte Idee...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...