Jump to content

Fujian 35mm f1.7 CCTV


Empfohlene Beiträge

Das Bild vom Topf finde ich richtig stark. Leider stört die rosa Reflexion in der Mitte, kenne ich von meinem auch. Lässt sich auch durch Abschatten mit der Hand nur vermindern, aber nicht vollständig vermeiden. Bleibt also nur, mit Gegenlicht schön aufzupassen.

Oder bekommt man das auch nachträglich irgendwie wieder weg? Hab da keine rechte Idee...

 

Das Fujian reagiert teils ziemlich extrem, das machts auch spannend. Trotzdem muss mann irgendwie immer aufs Licht achten, da minimale Blickwinkeländerungen diese "Lichteffekte" stark beeinflussen und von Stören können. Hier nochmal ein Bild von den Lichtern, minimal anderer Blickwinkel, plötzlich ist ne Reflexion im Bild. Teilweise bildet sich auch um Lichtquellen im direkten Blickfeld so eine Art Aura aus.

 

Hast Du probiert etwas abzublenden?

 

Gute Nacht

Alex

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Um dieses Thema mal wieder mit Leben zu füllen schmeiß ich mal zwei Fotos von heute hier rein:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir hier schon Makros mit dem Fujian? Oh ja, da waren schon welche...egal, hier ist noch eins:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zwischenringe, stark abblenden, welche Blende das dann ist, erschließt sich ja bei dem Fujian nicht wirklich  :confused: - klick - und noch mal klick ... also mit einem gewissen Ausschuss muss man rechnen.

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flaminski,

 

danke für das Lob! Ich hatte 2 Zwischenringe mit einer Gesamtstärke von 2,8mm montiert. Dabei hat man dann  - gerade mit der Nex 5 sehr wenig in der Hand. Durch den geringen Objektivdurchmesser kann man in Verbindung mit dem Klappmonitor sehr bodennah fotografieren. Sowas z. B.:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aktuelle Frühjahrsmode bei Fliegen: Schneeleoparden-Look  ;)

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein Architekturbild. Ich hatte schon ein wenig abgeblendet, aber es gibt objektiv betrachtet dafür bessere Objektive.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein Fujian ist heute nun auch angekommen. :)

Die Linse ist definitiv wertiger wie ich anfangs dachte und dank Focus Peaking der NEX6 macht das ganze auch ziemlich Laune.

 

Bei mir waren jedoch keine Fokusringe dabei. Benutzt ihr diese für Makrobilder, bzw. sind sie überhaupt halbwegs brauchbar?

 

LG,

Nemome

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Man muss bei diesem Objektiv ein bisschen aufpassen, weil der chinesische Sweat Shop wahrscheinlich nur mit großen Toleranzen fertigt. Die Bilder hier im Thread zeigen, dass viele gute Exemplare des Fujian 1,7 35 mm im Umlauf sind. Es gibt aber auch jede Menge "Gurken", bei denen nichts annähernd scharf ist, nicht einmal in der Mitte. Ich hatte Pech und habe so einen Flaschenboden erwischt.

 

Ich habe parallel dazu auch das chinesische CCTV 1.4 25 mm. Das ist viel schlechter verarbeitet, vignettiert an MFT wie der Teufel, hat aber in der Mitte einen kleinen, scharfen Bereich. Ich mag das 25er lieber als das 35er, eben weil ersteres viel extremer abbildet. Wenn CCTV-Effekt, dann richtig! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mich würde mal interessieren, ob es dieses Objektiv in verschiedenen Ausführungen gibt. Ich sehe häufiger Bilder mit einem doch recht nervösen Bokeh. Woran liegt das? Ich kann diesen "Effekt" bei meinen Bildern nicht sehen. Gibt es eventuell Fujian 35mm mit weniger Blendenlamellen? Mein Fujian hat 12. Hier mal ein Beispiel:

 

15611800219_f83652bf03_c.jpgFlower by skymasterflash, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fujian hat 12.

 

Mein 1,7/35 hat, sofern ich das richtig erkenne, 6 Lamellen. Die Blendenöffnung ist ziemlich unregelmäßig und nähert sich beim Abblenden zunehmend einer Rechteckform an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...