Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

50mm Summicron an NEX-6 (kein Vergleich zum Kitzoom ;)):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

verkleinert, Tonwert, geschärft

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Auschnitt, verkleinert, Tonwert, geschärft

Link zum Beitrag

... und zum Vergleich mal das unbearbeitete JPEG und ein 100% Crop:

Link zum Beitrag

Hi, mal wieder ein Wildlife-Bild aus meinem Garten.

Das Eichhörnchen kommt nur sporadisch, die Gartenschläfer halten noch Winterschlaf.

Da bin ich den Waldmäusen dankbar, daß sie einspringen.

Die Aufnahme entstand ohne Stativ mit dem Leitz Elmar 4/135 an der SONY NEX-6.

Das Gesamtbild zeigt die Leistungsfähigkeit der Geräte,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

... Aber Schärfe ist für mich mittlerweile nicht mehr alles...
Da hast du schon recht. Die Summicrons nehme ich aber schon sehr gerne (naja, bei mir ist die Auswahl an M-Objektiven sowieso beschränkt). Allerdings ist das Bokeh beim 35er schöner, das 50er macht durchaus mal Zwiebelringe, ich mag's trotzdem.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Hi, ich zeige 3 Bilder, Leica Elmarit 2,8/21 ASPH Blende 4, Voigtländer Skopar 4,/21 Blende 4 und ZEISS Biogon 4,5/21 Blende 4,5 - alle an der NEX-6 zeitnah.

Das Elmarit hatte noch einen Leica UV Filter drauf, und die orig. Störlichtblene, das Skopar war mit Störlichtblende, auch das ZEISS, allerdings mit der Blende vom 1,5/50er SONNAR...

Link zum Beitrag

Hi, ich zeige 3 Bilder, Leica Elmarit 2,8/21 ASPH Blende 4, Voigtländer Skopar 4,/21 Blende 4 und ZEISS Biogon 4,5/21 Blende 4,5 - alle an der NEX-6 zeitnah.

Das Elmarit hatte noch einen Leica UV Filter drauf, und die orig. Störlichtblene, das Skopar war mit Störlichtblende, auch das ZEISS, allerdings mit der Blende vom 1,5/50er SONNAR...

Farblich gefaellt mir das Skopar am besten. Vom Kontrast her ist das Sonnar fuer mich das beste. Aber das lag wohl an der groesseren Stoerlichtblende?

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

... die unterschiedliche Störlichtempfindlichkeit der Objektive in dieser Situation ist augenfällig.

Ich frage mich allerdings, was denn die richtigen Störlichtblenden sind.

Mein 28er Leica Elmarit hat die gleiche wie das 35er Summicron, 7mm Brennweitenunterschied scheinen keine Rolle zu spielen.

Mein ZEISS Biogon 2/35 und das Planar 2/50 haben auch dieselbe Blende, 15mm spielen also wohl auch keine Rolle.

Das gilt für KB-Einsatz. ---

Da sich an APS-C ein 50mm Objektiv wie ein 75er verhält, müßte doch eigentlich eine Störlichtblende für ein 75er die geeignete sein.

Ich bin mir nicht sicher, wie sinnvoll es ist, die Original-Sonnenblenden zu verwenden, wenn man die Objektive an der NEX einsetzt (an der M9 sind die Originale zu nehmen).

Eigentlich müßte man den Crop-Faktor berücksichtigen, oder nicht?

fragt sich immodoc!

Link zum Beitrag

Noch eins mit dem 50mm Summicron, dazu ein unbearbeiteter Crop aus dem Kamera-JPEG:

Link zum Beitrag

Hi, Ihr habt schneller geantwortet als ich meine Fortsetzung fertig hatte.

@Joachim: Das Biogon hatte die Blende vom SONNAR drauf (weil sie paßt, und ich nicht die 21er Blende mitnehmen wollte).

@Reinhard: Das Biogon neigt zu rosa Ecken an der NEX-6, wie schon mehrfach von mir gezeigt.

Ich würde daher das 2,8/21er ZEISS empfehlen oder das 2,8/21 Leica Elmarit ASPH, das ich habe, und das gebraucht eher günstiger als das Super Elmar 3,8/21 ist, das gebraucht kaum zu haben ist,

grüßt Immo!

Link zum Beitrag

... Eigentlich müßte man den Crop-Faktor berücksichtigen, oder nicht?...

Müssen nicht, da es am KB ja auch funktioniert!

Aber: Man KANN den Cropfaktor berücksichtigen, da APS-C ja nur den inneren Teil eineses VF Objektives nutzt.

Ich habe zu DSLR Zeiten gerne ein 50er Blende auf ein 28er getan und es hat sehr gut funktionierrt, also ohne zu vignettieren.

Für flareanfällige Linsen würde ich am Crop immer die längere GeLi bevorzugen!

Link zum Beitrag

Da hast du schon recht. Die Summicrons nehme ich aber schon sehr gerne (naja, bei mir ist die Auswahl an M-Objektiven sowieso beschränkt). Allerdings ist das Bokeh beim 35er schöner, das 50er macht durchaus mal Zwiebelringe, ich mag's trotzdem.

Gruß

Reinhard

Das 35er habe ich leider nicht; aber es stimmt, das 50er Summicron ist nicht so berühmt für sein Bokeh, dafür für die Schärfe :).

Eigentlich träume ich deshalb schon von dem neuen CV Nokton 1,5/50!

Voigtlander 50/1.5 Nokton Classic

Sieht auch noch wunderschön aus...

Link zum Beitrag

Für flareanfällige Linsen würde ich am Crop immer die längere GeLi bevorzugen!

Hi, ich denke, das ist in jedem Fall sinnvoll.

Und wer ZEISS Objektive ausschließlich an der NEX nutzen möchte (und nicht auch an der M), kann sich die Orig.-Störlichtblenden von ZEISS für 75€ sparen,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Mal eine Überlegung zu den lila Rändern: Wer nicht unbedingt einen sehr großen Aufnahmewinkel benötigt, und wer den Umweg über Bildbearbeitung / Cornerfix nicht gehen will, könnte auch auf die Idee kommen, einfach eine Nummer weiter zu verwenden, als man braucht, das bei der Aufnahme einzukalkulieren und die Ränder dann abzuschneiden. Auch Randunschärfen wären damit kein Thema mehr. Mir persönlich würden auf KB umgerechnete 28mm sehr oft, und 24mm eigentlich immer reichen.

Die Frage wäre, welcher Bildwinkel bleibt übrig, wenn man z.B. am 15er oder 21er den lila Rand abschneidet?

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Du verschenkst damit aber nicht nur Bildwinkel, sondern auch Auflösung und zwar nicht unerheblich!
Da hast du zwar recht, aber andererseits: Wie viele Bilder werden nie im Posterformat vergrößert? Und wenn ich dran denke, daß mir die EOS 400d mit ihren 10 Megapixeln auch schon gut war ... und wenn ich dran denke, wie gut die 40 x 60 Drucke auf der letzten Ausstellung, die ich mit zwei Freunden gemacht habe, aussahen, unabhängig davon, ob sie mit einer Nikon d7000, einer Pana G1, GH2, LX3, einer Sony SLT A55 gemacht waren, ja sogar ein Scan eines alten 10 x 15 Analog-Abzugs war dabei (dieses Bild wurde sogar gekauft - das schreibe ich nur, damit ihr nicht denkt, es liegt an meinen geringen Ansprüchen ;)). Da mache ich mich nicht mehr so verrückt mit der Auflösung. Meinst du denn, man würde sehr weit unter die 10 Mpix rutschen?

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag