Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, im Rahmen eines Erkundungsfluges inspizierte ein Staren-Paar das Futterhaus.

Festgehalten mit SONY NEX-6 und Ernst Leitz Tele-Elmar 4/135,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Voigtländer 35mm Skopar f2.5 Pancake

8491754721_e95876cd48_b.jpg

8492853662_cbb0fd1bf8_b.jpg

8491752335_b8ab822c9c_b.jpg

8492851230_46dbf8d2cb_b.jpg

8491749701_e08dbc53f4_b.jpg

Klick ins Bild zur hohen Auflösung

(NEX-5R, Voigtländer Skopar 35mm @f2.5/8, LR4.3, 2048Px)

Das ultrakompakte 35mm Pancake macht einen riesen Spaß an der NEX-5R.

Der Charakter des Objektives ist einfach "Voigtländer like".

Eine Kombi für die Jackentasche!

VG Oli

Link zum Beitrag

Ich habe von meinem Vater eine Leica IIIa von 1936 mit zusammenschiebbarem Objektiv 1:2/50mm und würde gerne damit gerne ein bißchen an der NEX-6 spielen.

Welcher nicht allzu teure Adapter für M39 hat sich bewährt ?

Hi, ich sehe da 2 Wege. Der einfachste ist, Du kaufst Dir einen günstigen M39 auf NEX Adapter, z.B. von Kiwi. Einen solchen habe ich nicht, aber ich habe andere Kiwi Adapter, mit denen ich zufrieden bin.

Das wäre dann die billige Lösung zum Ausprobieren.

Oder Du kaufst Dir einen günstigen Leica M auf NEX Adapter, z.B. von enjoyyourcamera (auch den habe ich) und noch einen Leica M39 auf Leica M (um die 15 €) für das vorhandene Objektiv, und hättest dann, wenn Du mit dem ehrenwerten Leica Objektiv zufrieden bist, die Möglichkeit, weitere Objektive mit Leica M Bajonett zu nutzen.

Auch das kann viel Freude machen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

@ immodoc:

sind deine futterhäuschenbilder jeweils durch das geschlossene fenster geschossen?

Ja. Durch Doppelfenster, die ich selbst putze. Spiegelungen versuche ich durch die Aufstellung der Kameras zu reduzieren, und indem ich bei starker Sonnenstrahlung die Rolladen herunterlasse,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, hier sieht man die Grenzen des Ernst Leitz Tele Elmars M 4/135, bei ca. 8 Metern Entfernung.

Da kommen dann doch die Leica R Objektive zum Einsatz,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Oder Du kaufst Dir einen günstigen Leica M auf NEX Adapter' date=' z.B. von enjoyyourcamera (auch den habe ich) und noch einen Leica M39 auf Leica M (um die 15 €) für das vorhandene Objektiv, und hättest dann, wenn Du mit dem ehrenwerten Leica Objektiv zufrieden bist, die Möglichkeit, weitere Objektive mit Leica M Bajonett zu nutzen...[/quote']

Den letzteren Weg habe ich seinerzeit auch gewählt und es war aus meiner Sicht auch richtig.

2 M-Linsen sind seidem hinzugekommen - der Adapter blieb...

bearbeitet von D700
Tippfehler
Link zum Beitrag

Da das Voigtländer Ultron 21 hier ja auf einige Resonanz gestossen ist, hier noch vier Bilder, die etwas zeigen sollen, wie das Objektiv sich verhält. Alle Bilder ohne Bearbeitung aus Lightroom nach PSE übernommen und dort nur auf Forengröße verkleinert.

1.) Vignettierung: das Bild ist bei Offenblende entstanden, die Abschattung ist meines Erachtens nach in Ordnung.

2.) Abgeblendet ist die Vignettierung dann noch weniger merkbar (konkrete Blende weiß ich hier leider nicht mehr).

3.) Stark abgeblendet auf f/8 oder f/11 im Gegenlicht.

4.) Auch wenn diese Brennweite nicht prädestiniert zum Freistellen ist, ist das doch nicht unmöglich.

Gruß, Carl

Link zum Beitrag

Ich habe von meinem Vater eine Leica IIIa von 1936 mit zusammenschiebbarem Objektiv 1:2/50mm und würde gerne damit gerne ein bißchen an der NEX-6 spielen.

Das Objektiv darf, soviel ich weiß, an der NEX nicht zusammengeschoben werden, da sonst der Sensor beschädigt werden kann.

Ansonsten, viel Spaß damit.

Link zum Beitrag

@freiraum7:

Ich nutze das 35/2,5 an der Ricoh GXR und bin, obwohl ich es noch nicht so häufig eingesetzt habe, extrem positiv überrarscht worden.

Es zeigt sich hier wieder einmal: Lichtstärke ist nicht alles.

Ein wirklich klasse Objektiv, hätte nie gedacht, solche Ergebnisse zu bekommen.( Auch wenn es jetzt OFFTOPIC ist)

Peter

8465542284_9d0889a46c_b.jpg

Highkey Nr2 (1 von 1) von Öxi auf Flickr

Link zum Beitrag

@freiraum7:

Ich nutze das 35/2,5 an der Ricoh GXR und bin, obwohl ich es noch nicht so häufig eingesetzt habe, extrem positiv überrarscht worden.

Ein wirklich klasse Objektiv, hätte nie gedacht, solche Ergebnisse zu bekommen.( Auch wenn es jetzt OFFTOPIC ist)

Peter...

Ist hier in dem Thread nicht so OT ;)

Mir ging es genau so, als ich die ersten Fotos mit dem kleinen Skopar 35 gemacht habe.

Ich hatte die M39 Version und später nochmal das aktuelle PII.

Wegen des 28er Elmarits habe ich es dann wieder verkauft, weil mir die Brennweiten zu nah beieinander waren.

Andererseits ist die Kompaktheit und auch der Preis sicher ein Grund es ggf. parallel zu nutzen...

Link zum Beitrag

@freiraum7:

Peter

In finde das Teil in Sachen Preis/Leistung/Packmass einfach klasse.

Das Teil ist nicht größer als die Kombi mit dem SEL16mm.

Bei Offenblende schon schön scharf (Ränder nicht unbedingt!).

Für mich eine optimale "Immerdabei" Kombi mit der NEX-5R im Jackentaschenformat :D

VG Oli

Link zum Beitrag

Hallo Immodoc, wie bist Du mit dem neuen Leica Elmar zufrieden, auch handling-mäßig? Ich überlege mir ebenfalls eins anzuschaffen.

Hi, ich habe es bisher erst einmal mit nach draußen genommen. In 14 Tagen werde ich es im Urlaub noch sorgfältiger prüfen können. Ich bin hochzufrieden, und erwarte keine Änderung.

Ich schrieb oben ja bereits:

"Streng genommen, war der Kauf nicht zwingend nötig. Ich habe ja das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH und das ZEISS Biogon 2,8/25.

Aber als ich las, daß das sehr gute 25er ZEISS:

http://applications.zeiss.com/C12578..._25mm_zm_e.pdf

durch das 3,8/24er Leica Elmar noch übertroffen würde:

Leica Camera AG - Fotografie - LEICA ELMAR-M 1:3,8/24 mm ASPH.

wie die Technischen Daten auf der Leica Webseite zeigen, konnte ich nicht widerstehen.

(Siehe auch die Berichte bei WOSIMs.)

Diese Schwäche gestehe ich hier in diesem kleinen Kreis.

Vielleicht wäre es auch für die NEX-7 und die Fujis geeignet.

Die Preise sind - wie immer bei Leica - ärgerlich. Ich hätte das Elmar auch für den halben Preis gekauft.;)"

Gründe für die Entscheidung waren: Das Leica Elmarit 2,8/24 ASPH erwog ich nicht, weil es konstruktiv zu nah am 2,8/21

Elmarit ASPH lag, das ich auch habe.

Allerdings ist das Elmar 3,8/24 nur geringfügig kürzer (ca. 3mm), einen Hauch dünner, und die Sonnenblende ist ca. 10mm in Länge und Breite kleiner.

Hochwertig sind beide in jeder Hinsicht, natürlich.

In den optischen Meßwerten ist es selbst meinem ZEISS Biogon 2,8/25 überlegen.

Das ist allerdings nochmals 5mm länger als das 21er Leica (beide mit orig. Störlichtblenden).

Jetzt gibt es tausend Möglichkeiten, sich zu entscheiden ...

Das Biogon ist in Preis/Leistung der beste Kauf. --- Mein Elmar hat gebraucht 1700 € gekostet.

Wann wäre das 24er Leica im Vergleich ein guter Kauf? Bei 1500€? NP war 2010 3100€.

Wahrscheinlich ist das Elmar der beste Kauf, weil dann die liebe Seele länger Ruhe hat. ;)

Ein nachdenkliches Wochenende,

wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Das Thema Skopar 35 von freiraum7 hat mich wieder auf eine Idee gebracht :)

Ich weiß, warum ich diesen Thread so mag ...

Hier noch 2 mit dem m39er aus dem Archiv an der 5N

Kurz vor dem Gewitter...

Link zum Beitrag