Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich Deine Ausstattung hätte würde ich vermutlich verzweifeln bei der Auswahl des richtigen Objektives :D

Hi, als ich mir 1988 meine Leica M6 kaufte, fing ich mit einem 35er und einem 90er an, die ich beide heute noch habe und benutze.

Die anderen Objektive kamen in den letzten drei Jahren dazu, aus Neugier und zum Spielen.

Da ich zum Fotografieren stets nur eine Kamera in die Jacke stecke, muß ich mich natürlich je nach Situation entscheiden, wobei das 35er neulich in Budapest für Bilder der Stadt von der Bastei herunter ein wenig zu weitwinklig war, für Bilder auf der Bastei hätte es weitwinkliger sein können an der NEX.

Sollte ich eine einzige Brennweite empfehlen, würde ich etwas um die 24mm nennen, womit man an der NEX ungefähr die alte Leica Allround-Brennweite 35 hat, bzw. die 28mm, die ungefähr den 40mm der ROLLEI 35 entsprechen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hier mal wieder das von der Größe zum Nokton Skopar 4/21mm vergleichbare

Leica Summicron 2/40mm.

Auch sehr schön an der NEX5N.

Und erst die Fotos!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Brauche mal einen Tipp!

Habe mein Lieblingsobjektiv, das Voigtländer Ultron f2 an einer NEX via Kiwi Adapter angedockt.

Das Ganze funzt auch super, aber...

bei Offenblende und bei Fokus unendlich ist das Bild völlig unscharf.

Das Bild wird erst ab ca. f5.6-8 richtig scharf.

Wie gesagt, das ist nur bei unendlich. Im Bereich bis ca. 10-15m ist alles i.O. bei Offenblende.

Habt ihr das Verhalten auch oder ist vielleicht der Adapter nicht ganz i.O.?

VG Oli

Link zum Beitrag

Brauche mal einen Tipp!

Habe mein Lieblingsobjektiv, das Voigtländer Ultron f2 an einer NEX via Kiwi Adapter angedockt.

Wie gesagt, das ist nur bei unendlich. Im Bereich bis ca. 10-15m ist alles i.O. bei Offenblende.

Hi, das hört sich seltsam an ... Ich habe M Adapter von novoflex, von enjoyyourcamera und von metabones, könnte also variieren, was Dir aber nicht hilft.

Ich nehme an, Du kannst bei Offenblende überhaupt nicht auf unendlich fokussieren.

Daher vermute ich, daß Du bei Blende 5,6 - 8 den Schärfeeindruck über die größere Tiefenschärfe bei geschlossener Blende hast.

Aber das Problem müßte auch bei anderen Objektiven auftreten, wenn es am Adapter liegt,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Komisch nur, dass ab Blende 8 alles knackscharf ist und bei f2 im Nahbereich auch :confused:

VG Oli

Das ist nicht komisch sondern logisch.

Wie immodoc und ich schon sagten, der Adapter scheint zu dick. Dadurch lässt sich das Objektiv nicht exakt auf unendlich fokussieren - auch nicht bei f8. Durch die größere Tiefenschärfe nach dem Abblenden merkt man es nur nicht mehr.

Mit dem Nahbereich hat das nichts zu tun.

Link zum Beitrag

Komisch nur, dass ab Blende 8 alles knackscharf ist und bei f2 im Nahbereich auch :confused:

VG Oli

Nein, das ist gar nicht komisch. Bei Unendlicheinstellung Blende 8 wird der Fehler durch die Schärfentiefe aufgefangen, und durch den zu dicken Adapter kannst du weiter in die Nähe fokussieren, so dass auch bei Blende 2 die Schärfe sitzt.

Link zum Beitrag

Nun, bei Blende 8 hast Du sehr große Tiefenschärfe. Mir kommt es so vor, als wenn Du gar nicht auf unendlich stellen kannst bei Blende 2.

Sollte es am Adapter liegen, müßte sich das bei anderen manuellen Objektiven aber auch zeigen, je länger die Brennweite, desto deutlicher, weil die Tiefenschärfe bei zunehmender Brennweite ja abnimmt,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Brauche mal einen Tipp!

VG Oli

Bei meinem Adapter von Enjoy...hab ich auch manchmal das Problem.

Die Schärfe für Unendlich lag oft auf 15m,mir fehlte also immer ein winziges Stück.

Irgendwo habe ich dann gelesen,Tesafim kann Abhilfe schaffen.

Vier kleine Teile,also oben,unten,links und rechts auf den Objektivverschluß (nicht Camerabajonett)geklebt...und es hat geklappt.

Mein Tipp.

Link zum Beitrag

Bei meinem Adapter von Enjoy...hab ich auch manchmal das Problem.

Die Schärfe für Unendlich lag oft auf 15m,mir fehlte also immer ein winziges Stück.

Vier kleine Teile,also oben,unten,links und rechts auf den Objektivverschluß (nicht Camerabajonett)geklebt...und es hat geklappt.

Mein Tipp.

Danke für den Tipp...

kann aber eigentlich net sein, da Richtung unendlich der Tubus einfährt (Abstand kürzer).

D.h. es müsste vom Adapter eigentlich etwas "weggehobelt" werden.

VG Oli

Link zum Beitrag

Mein Tipp.

Lass den Tesa lieber auf der Rolle.

Alles, was den Soll-Abstand Objektivflansch/Sensor vergrößert, verhindert ein Fokussieren auf Unendlich.

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp...

kann aber eigentlich net sein, da Richtung unendlich der Tubus einfährt (Abstand kürzer).

D.h. es müsste vom Adapter eigentlich etwas "weggehobelt" werden.

VG Oli

...OK Oli,

dann isses bei mir halt umgekehrt,hat mich allerdings damit weiter gebracht.

Link zum Beitrag

Hi, digihirni hat Bilder vom 12er und 15er Voigtländer an der SONY NEX-6 gepostet (#355 ff):

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/37989-nex-6-a-36.html

Das läßt erwarten, daß die NEX-6 genauso uneingeschränkt gut verwendbar für Leica M Bajonett Objektive ist wie die SONY NEX-5N,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, digihirni hat Bilder vom 12er und 15er Voigtländer an der SONY NEX-6 gepostet (#355 ff):

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/37989-nex-6-a-36.html

Das läßt erwarten, daß die NEX-6 genauso uneingeschränkt gut verwendbar für Leica M Bajonett Objektive ist wie die SONY NEX-5N,

grüßt immodoc!

Sieht sehr gut aus!

Vielleicht kommt er demnächst ja auch hier mal vorbei ;)

Link zum Beitrag

Hier ein paar Impressionen von letzter Woche als der Markusplatz in Venedig überschwemmt war. Mit Nex-5r und dem Voigtländer 12mm nur aus JPG da Apple die RAWs noch nicht unterstützt.

Hi, herzlichen Dank für die schönen Venedig-Bilder!

Auch an der NEX-5R arbeitet das 5,6/12er Voigtländer Heliar offensichtlich problemlos (ohne rote Ecken),

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag