Jump to content

Empfohlene Beiträge

Und noch ein Kuh-Portrait "Hinter Gittern" @f2.8

Das Objektiv gefällt mir immer besser, der Unterschied in der Schärfe zu meinen Minoltas ist schon sehr deutlich. Kann man natürlich auf den Komprimierten Bildern für Flickr nicht sehr gut erkennen.

Der Kauf hat sich definitiv gelohnt! (Auch wenn ich euch jetzt mit meinen Bildern quäle :o )

8102968871_fa3094cae7_b.jpg

DSC06643 von nex-5togo auf Flickr

Link zum Beitrag

Hi, mal ein Bild mit dem aktuellen Leica Summicron M 2/50 an der SONY NEX-5N, ISO 1000, Blende 2,0, JPEG ooc.

Das Summicron hat ja eine ausziehbare Störlichtblende, was es taschengängig macht. Deshalb nahm ich es auf eine Dienstreise mit.

Allerdings haben die Blenden von orchidspace den Vorteil, daß man die Kamera auf ebenen Flächen ablegen kann.

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...

Das Summicron hat ja eine ausziehbare Störlichtblende, was es taschengängig macht. Deshalb nahm ich es auf eine Dienstreise mit.

Allerdings haben die Blenden von orchidspace den Vorteil, daß man die Kamera auf ebenen Flächen ablegen kann...

Da wird in div. Foren vortrefflich drüber gestritten...

Dein Summi hat halt keinen Fokus TAB; das Typ IV ohne eingebaute GeLi aber sehr wohl.

Ich benutze gerne den TAB zum Fokussieren und auch zum Abstellen der Kamera, die dann genau gerade steht, wenn der TAB nach unten gedreht ist - aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau ;)

Unstrittig ist aber, daß das 50er Summicron eine "Crone" der Objektivschöpfung ist! Sicher eines der schärfsten Objektive aller Zeiten!

Ich merke das immer nach dem Verkleinern fürs Forum beim Nachschärfen (lasse ich bei dem Objektiv manchmal ganz weg)

Link zum Beitrag

Da wird in div. Foren vortrefflich drüber gestritten...

Dein Summi hat halt keinen Fokus TAB; das Typ IV ohne eingebaute GeLi aber sehr wohl.

Ich benutze gerne den TAB zum Fokussieren und auch zum Abstellen der Kamera, die dann genau gerade steht, wenn der TAB nach unten gedreht ist - aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau ;)

Na ja, das mit dem Tab, dem Hebelchen zum Entfernungseinstellen, ist so eine Sache. Mal paßt es, mal nicht.

An meinem Summicron 2/35 ist das Hebelchen mal abgebrochen. Reparatur und generelle Überholung bei Leica kosteten 475 EURO.

Die integrierten Verstellringe der ZEISS Objektive haben - so gesehen - auch ihre Vorzüge,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Na ja, das mit dem Tab, dem Hebelchen zum Entfernungseinstellen, ist so eine Sache. Mal paßt es, mal nicht.

An meinem Summicron 2/35 ist das Hebelchen mal abgebrochen. Reparatur und generelle Überholung bei Leica kosteten 475 EURO.

Die integrierten Verstellringe der ZEISS Objektive haben - so gesehen - auch ihre Vorzüge,

grüßt immodoc!

Na klar!

Ich wollte Dir auch keineswegs damit zu nahe treten, bin halt ein Fan des TABs - Chaqu'un à son goût ;)

Link zum Beitrag

Und noch ein Kuh-Portrait "Hinter Gittern" @f2.8

Das Objektiv gefällt mir immer besser, der Unterschied in der Schärfe zu meinen Minoltas ist schon sehr deutlich. Kann man natürlich auf den Komprimierten Bildern für Flickr nicht sehr gut erkennen.

Der Kauf hat sich definitiv gelohnt! (Auch wenn ich euch jetzt mit meinen Bildern quäle :o )

Freut mich, dass Du Freude dran hast.

Wie ich auf Flickr gesehen habe, gelingen Dir bereits sehr schöne Aufnahmen damit. Weiter so!

Link zum Beitrag

Danke, ich geb mein bestes.

Rein von der Defokussierung ist mein Ausschuss mit dem Nokton doch sehr gering wie ich finde. Auch im vergleich zu den Minoltas. Ich denke aber das liegt auch daran das ich das Peaking nun statt auf mittlerer Stufe nurnoch auf kleinster Stufe nutze. Die mittlere ist doch recht ungenau.

Was mich überrascht hat, die 40mm sind doch noch sehr universell. Man kann fast alles damit Fotografieren.

Der wichtigste Schritt ist getan, das Objektiv macht Spaß. Die guten Bilder kommen (hoffentlich) mit der Übung..

Link zum Beitrag

Hier noch ein Sonnenaufgang mit dem 40er @f8. Die Farben sind OOC, aber den Übergang zum Wald habe ich mit einem leichten Scharfzeichner überzogen, da ich das Foto Freihand aufgenommen habe.

Ich persönlich finde die Straße mit dem Bus super, rundet das Bild etwas ab. Wie seht Ihr das? Unpassend?

8104856134_9d5e747bca_b.jpg

DSC06604 von nex-5togo auf Flickr

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild mit dem Voigtländer Heliar 5,6/12 an der SONY NEX-5N, ISO 3200, Blende 8, JPG ooc.

Bei den UWWs hat man ja immer das Problem, das Bild zu füllen.

Andernfalls hat man plenty of nothing, wie es in Porgy and Bess so schön heißt,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier noch ein Sonnenaufgang mit dem 40er @f8. Die Farben sind OOC, aber den Übergang zum Wald habe ich mit einem leichten Scharfzeichner überzogen, da ich das Foto Freihand aufgenommen habe.

Ich persönlich finde die Straße mit dem Bus super, rundet das Bild etwas ab. Wie seht Ihr das? Unpassend?

[/url]

DSC06604 von nex-5togo auf Flickr

Da Du gefragt hast.... etwas Struktur im Bild, rechts von der Strasse wuerde mir glaube ich mehr gefallen.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Also Du meinst eher noch etwas Landschaft zeigen statt des großen schwarzen nichts?

Sollte ich mal versuchen.. :)

Wenn ich mich da einmischen darf...

Ich hatte denselben Gedanken und würde einfach in der EBV die Schatten etwas (in dem Fall deutlich) hochziehen ;)

Ansonsten finde ich das Foto schön!

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild mit dem Voigtländer Heliar 5,6/12, Blende 8, JPEG ooc, ISO Auto, an der SONY NEX-5N.

Der Aufmerksame sieht keine roten Ecken, und der Markt-Forscher kann die Preise lesen.

Alle sind zufrieden, so wie immodoc!;)

Link zum Beitrag