Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wow, das Monster ist 8 cm lang und 7 cm breit. Fast rekordverdächtig für ein M Objektiv.

Nun ja, die vielen Linsen brauchen Platz. Ich bin gespannt, welche Leistung es zeigt, oder ob die Blende 1,8 nur für die Broschüren gut ist.

Aber es ist sicherlich für Voigtländer auch nicht einfach, sich in dem schon durch Leica und ZEISS besetzten Feld der hochwertigen 21er zu etablieren. -

Mit M Bajonett habe ich von Voigtländer die Brennweiten 12, 15, 21, 35 und 75.

Das 1,2/35 ist auch ein ziemlicher Brummer, aber dennoch nicht unangenehm im Gebrauch. Vielleicht empfinden die Käufer das neue 21er auch so,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Naja, 21mm KB Linse mit für die Brennweite extremer Lichtstärke halt...

Bei Leica und Zeiss ist mit 2,8 dort Schluss; wer's braucht ...

... Bei Zeiss schon, Leica hat ein 21er Summilux im Programm...

Gestern hatte ich in Köln die Gelegenheit, das 21er Ultron mal in die Hand zu nehmen. Es stimmt schon, was Ihr sagt, ganz schöner Brummer.

Hier ein paar 21er Fotos (war geneigt, mir eins zuzulegen), alle mit jeweiliger Offenblende an der Ricoh GXR mit M-Mount. Bitte um Nachsicht, die künstlerischen Qualitäten sind bei den folgenden Bildern eher unterirdisch.

Das 21er VC Ultron (Schärfe sitzt nicht, wie es sich eigentlich gehören würde auf der jungen Dame, sondern auf dem Voigtländer-Schriftzug:

lepantho-albums-testbilder-picture9759-vc-ultron.jpg

Die Buben von Leica sind mit dem Super-Elmar fotografiert:

lepantho-albums-testbilder-picture9758-super-elmar.jpg

Die attraktive junge Frau von Zeiss mit dem 2,8/21er Biogon:

lepantho-albums-testbilder-picture9756-biogon.jpg

Das ich mir schließlich kurz vor dem Rückflug noch in der Stadt gekauft habe:

lepantho-albums-testbilder-picture9757-biogon-flughafen.jpg

Da Ihr ja alle große Nex-Fans seid wird Euch das folgende Statement hart treffen :rolleyes::

Die Wahl meines persönlichen Flops fiel auf die Hasselblad Lunar, eine Nex 7 (und die ist schon nicht schön :cool:) für ca. 5000,-€ im barocken Gewand, die als fürchterlich innovatives Produkt dargestellt wird. Fehlt nur noch die handgeschnitzte Wurzelholzvariante.

Link zum Beitrag

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Objektiv, Thomas.

Das 2,8/21er ZEISS wäre auch meine erste Wahl, wenn ich nur ein 21er neu kaufen sollte.

Zu der NEX-Hasselblad kann ich nur sagen, daß sie meinen Geschmack nicht trifft. Sie erinnert mich irgendwie an den Cadillac auf Opel Omega-Basis, den es mal gab.

Ich sehe den Thread hier nicht als NEXtremisten-Treff. Die meisten hier in diesem stillen Eckchen sind so wie ich, vielseitig, und haben mehrere Kameras, und würden auch Bodies anderer Hersteller kaufen, wenn diese Objektive mit M Mount optimal unterstützen.

Nächstes Jahr könnte man vielleicht den Thread in einen anderen verschieben mit dem Titel "Leica M Mount-Objektive + Body-xxx".

Dann könnten Beiträge zu SONY NEX, Fuji, Rikoh und Leica Mx gezeigt werden. Mal sehen ...

Nach dem Bentley mit dem 21er Leica ein Lloyd.

"Wer den Tod nicht scheut, fährt Llyod", war ein Spruch in meiner Kinderzeit. Am lautesten krähten ihn jedoch die Kinder, deren Pappi gar kein Auto hatte ...;)

grüßt Immo.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...

Nächstes Jahr könnte man vielleicht den Thread in einen anderen verschieben mit dem Titel "Leica M Mount-Objektive + Body-xxx"...

Bloss nicht :(

Dann wird das hier ja noch unübersichtlicher.

Ich finde es heute schon schwer genug bis unmöglich, ohne Index die Bilder aus verschiedenen Posts zu einem bestimmten Objektiv an der NEX zu finden.

Und dann noch andere Bajonette :confused:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte euch auch an meiner Photokina Erfahrung der anderen Art teilhaben lassen. Mein Sohn brachte mir im Mai einen Kipon Macroadapter für Leica M auf NEX mit. Leider hatte dieser seitliches Spiel. Gestern besuchte ich auf der Photokina den Kipon Stadt und siehe da man hat mir mein Exemplar direkt gegen ein funktionierendes Exemplar getauscht. Anbei ein Paar Bilder mit Minolta M 90mm B 4,0 und anschließend Noctilux bei 1.0 jeweils mit crop.

Das letzte Bild 90mm B 8.0

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Bloss nicht :(

Dann wird das hier ja noch unübersichtlicher.

Ich finde es heute schon schwer genug bis unmöglich, ohne Index die Bilder aus verschiedenen Posts zu einem bestimmten Objektiv an der NEX zu finden.

Und dann noch andere Bajonette :confused:

Hi, wenn Du meinst. --- Aber wenn man die M Objektive als Zentrum sieht, sind die Bodies Peripherie, und beliebig.

Aber es stimmt schon, da käme viele Varianten zusammen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, von mir ein Bild mit dem ZEISS Distagon 4/18 an der SONY NEX-5N. Der große Rover wirkte in den 70er Jahren sehr imposant.

Auf Spaltmaße achtete man damals noch nicht,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, inzwischen ist mir eine schöne Reihe von Bildern eins Eichelhähers gelungen, wie unten zu sehen, aufgenommen mit dem Ernst Leitz Tele-Elmar von 1968 an der SONY NEX-5N.

Ich bin jetzt 14 Tage in Urlaub. (Als TO muß man sich ja ordentlich abmelden, meine ich.;))

Danach melde ich mich wieder. Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, inzwischen ist mir eine schöne Reihe von Bildern eins Eichelhähers gelungen, wie unten zu sehen, aufgenommen mit dem Ernst Leitz Tele-Elmar von 1968 an der SONY NEX-5N.

Ich bin jetzt 14 Tage in Urlaub. (Als TO muß man sich ja ordentlich abmelden, meine ich.;))...

Hübsches Tierchen! :)

Bin ja immer wieder erstaunt, zu welch erstklassigen Leistungen Objektive fähig sind, die schon fast 50 Jahre auf dem Buckel haben.

Schönen Urlaub für Dich und bring schöne Bilder mit.

Link zum Beitrag

Wow, das Monster ist 8 cm lang und 7 cm breit. Fast rekordverdächtig für ein M Objektiv.

Ich hatte das neue CV Ultron 1,8 21 auf der Messe an meiner NEX gehabt.

Ein wunderschönes Teil in solider Berg- und Tal Bauweise.

Ich hätte es mir wirklich größer und schwerer vorgestellt.

Traumhaft!

Leider war der Voigtländerstand (Ringfoto) in einer dunklen Ecke und es wurde auch langsam voll. Da war das mit Fotografieren nix...

Link zum Beitrag

Hab eben mit Leuten von Zeiss geredet zum Thema Biogon und NEX und ja... Wie ich schon immer sagte die NEX5n hat KEINE Microlinsen!!!

Die Filterschicht vorm sensor ist 2 mm dick statt z.B. bei anderen bis 4mm und ausserdem eben nur 16 mp statt 24. Deswegen hat die nex5n z.B. mit dem Biogon 35 f2 keine Probleme so wirklich. Aber Microlinsen hat die nex NICHT!

N paar Leute behaupten das hier gern!

Micro linsen finden bei Leica Einsatz.

Wer sich um Kompaktheit sorgen macht und deswegen Biogons nimmt kann auf das 32 planar 1.8 warten. Es ist echt klein und im Sommer erhältlich sein.

Link zum Beitrag

... Aber Microlinsen hat die nex NICHT!

N paar Leute behaupten das hier gern!

Micro linsen finden bei Leica Einsatz...

Achso, Zeiss, warum hast Du nicht bei Sony gefragt.

Um die Bremsbelag Eigenschaften eines Porsche zu erfragen gehe ich auch nicht zu BMW :confused:

Ansonsten google mal, da wirst Du auch schlauer...

Link zum Beitrag

haha du bist ja einer ... weil zeiss die ZE objektive für sony macht die wissen schon ganz gut wie der sensor aufgebaut ist für welchen die ein Objektiv machen sollen. Oh mann!

statt google mal... kanst du n link posten.

Wenn Du meinst :cool:

Ich brauche keinen Link, ich habe ein 5N und Du erzählst uns hier Einen ...

Link zum Beitrag

Ich habe mir neuerdings ein Zeiss Biogon 2,8/28 ZM geleistet.Ich denke es wird mir gute Dienste leisten, wenn ich eine weitwinkligere Normalbrennweite brauche. Meiner Meinung ist es nicht so scharf wie das 35mm C Biogon oder das 50mm Planar ZM. Es reicht aber für mich lange. Bei Offenblende habe ich für mich noch keine Vignette auf der Nex-5N entdecken können. Die Ecken sind allerdings bei Offenbarende etwas unscharf. Das Handling ist wie alle Zeiss ZM Objektive erste Sahne.

Unten noch ein SW Bild von der Berner Altstadt.

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=76249&stc=1&d=1348412128

Vor dem Bundeshaus beim Gartenschach ist dieses Portrait mit dem C Sonnar 1,5/50 ZM bei Offenblende entstanden.

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=76250&stc=1&d=1348412128

Link zum Beitrag

Unten habe ich noch Nahaufnahmen mit dem C Sonnar 1,5/50 ZM trotz 0,9m! Naheinstellgrenze. Beide Bilder sind mit Offenblende gemacht. Beide mit 1/4000 s Verschlusszeit. In der 100% Ansicht sieht man, dass es kein Makro-Objektiv ist aber Blende 1.5 ist schon verlockend.

mfg warmduscher

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=76252&stc=1&d=1348414471

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=76253&stc=1&d=1348414471

Link zum Beitrag