Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kann man scheinbar auch auf andere Kameras übertragen.

An meiner Fuji ist das 12er absolut problemlos; das 15er smeart hingegen etwas.

Ja, seltsam, eigentlich könnte man meinen, je weitwinkliger, desto problematischer.

Aber hier ist es nicht so. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, daß das 12er nach dem 15er herausgebracht wurde, und man das 12er entsprechend weiterentwickelt hat. ---

Meine WW Aktivitäten mit der M9 haben damit begonnen, daß ich neulich das ZEISS 4/18, als Elmarit 2,8/21 kodiert, problemlos einsetzen konnte.

Früher hatte ich immer Werte vom Tri-Elmar versucht, womit ich scheiterte.

Und deshalb spiele ich jetzt mit dem 12er Heliar herum,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, Leica Summicron 2/35 V4, Offenblende, an SONY NEX-6.

Das Bild entstand, als ich eine Grasblüte fotografieren wollte. Weil diese im Wind ständig schwankte, riß ich sie aus, und steckte sie zu den Balkonblumen.

Ich finde, das fällt kaum auf. Deshalb sollte dieser kleine Kunstgriff unter uns bleiben,;)

bittet immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...

Meine WW Aktivitäten mit der M9 haben damit begonnen, daß ich neulich das ZEISS 4/18, als Elmarit 2,8/21 kodiert, problemlos einsetzen konnte...

Klasse - Das 18er Zeiss ist ja auch ein Highlight der M's!

Ich ja mal so gespannt, wie die FF-Nex wird, dann habe wir hier im Thread wieder was zu beobachten und sind sogar "Topic"-konform ;)

Link zum Beitrag

Hi, Summicron 2/35 V4 an SONY NEX-6, Offenblende.

Diese größeren Gewächse ließ ich an Ort und Stelle stehen zum Fotografieren. ---

Terminlich habe ich umdisponiert. Weil das Wetter unbeständig ist, fahre ich morgen zum Oldtimmer-Event nach Schiffertstadt mit M9 und Heliar 5,6/12.

Sollte das Wetter sonntags gut sein, bleibt mir Königstein ja immer noch,

grüßt immodoc, und wünscht ein schönes Wochenende!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mein CV Nokton 1.4 40mm macht auch Freude.

Ich habe damit mein Fuji XF 1.4 35mm ersetzt und kann es jetzt an beiden Systemen nutzen :)

Serbisch-orthodoxe Kirche

Nokton 1.4 40mm - Nex-5N

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Zwei Fragen dazu:

* ist das 2. Bild Offenblende?

* wie schlägt sich das Nokton generell im Vergleich zum hochgelobten Fuji 1.4/35er?...

Das 2. Bild war f2, wenn ich mich recht erinnere; bei f1.4 ist das Nokton weicher, wie eigentlich Alle, außer den asph. Summiluxen ;)

Einen Vergleich zum XF35 habe ich nicht gemacht; habe es eh' kaum genutzt (war ein "Kit" meines Händlers).

Stehe mehr auf MF und vor allem M/M39; das ist ein ungleich höherer Spassfaktor und Body unabhängig ...

Link zum Beitrag

Noch ein Urlaubs-Bild mit dem Zeiss ZM 2.8/25.

Schärfemässig und haptisch ein Vergnügen, aber als "Schönwetterlinse" ist das Voigtländer 4/21 bequemer.

lg Jörg

So schaute im Burgund die Rezeption eines Camping-Platzes aus:

Link zum Beitrag

Hi, ich hatte ja gesagt, ich würde Bilder vom 5,6/12er Voigtländer an der Leica M9 hier zeigen.

Hintergrund der Spielerei ist ja, zu zeigen, wie sich das 12er an einem KB Sensor verhält, was Hoffnung für die künftige KB NEX geben kann.

Die Bilder zeigen zartrosa Ecken unten links, die ich croppen könnte. Ich kann damit leben ...

Daß sich rosa Ecken zeigen, heißt ja nicht, daß das Objektiv unkorrigierbar ist, sondern nur, daß das Objektivprofil 2,8/21 in der Leica M9 nicht ausreicht.

Meine Oldtimerbilder in Schifferstadt machte ich mit dem ZEISS 4/18.

Das Restaurantbild zeigt übrigens, daß man in Großwaldstadt mit einfachsten Mitteln seinen Hunger stillen kann,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Noch ein Urlaubs-Bild mit dem Zeiss ZM 2.8/25.

Schärfemässig und haptisch ein Vergnügen, aber als "Schönwetterlinse" ist das Voigtländer 4/21 bequemer.

lg Jörg

So schaute im Burgund die Rezeption eines Camping-Platzes aus:

Na ja, Blaublueter muessen heutzutage auch ihr Geld verdienen um die Bauten einigermassen aufrech zu erhalten.:eek:

Link zum Beitrag

Hi, ich hatte ja gesagt, ich würde Bilder vom 5,6/12er Voigtländer an der Leica M9 hier zeigen.

Das Restaurantbild zeigt übrigens, daß man in Großwaldstadt mit einfachsten Mitteln seinen Hunger stillen kann,

grüßt immodoc!

Ein Glas Bier und ne Pille reichen aber nicht um den Hunger zu stillen:D.

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Skopar 21/4

Erstaunlich was Leute so alles sammeln

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

bestimmt nicht nur so ...

... und - wie uns der breite Bildwinkel des 12er zeigt - lag das Besteck schon bereit. Unbenutzt und inklusive Dessertgabel.

Ich fürchte, wir werden hier mit Fotos, die in der lästigen Wartezeit aufs Essen entstanden, abgespeist.

Weil nachher waren alle fototechnischen Fragen zweitrangig, da war dann keine Zeit mehr für auch nur ein Bild. :)

Zurück zum Thema, ist heute nicht Oldtimertag?

Foto vom Donnerstag (bei uns in Österreich war Feiertag) mit dem Skopar 4/21.

(die Autos sind Steyr-Puch 500 - Lizenzproduktion des Fiat 500 in den 1960ern)

Link zum Beitrag

Hi, das war ein Oldtimer-Wochenende für mich. Gestern in Schifferstadt, heute in Königstein.

Es regnete allerdings gelegentlich. Ich stellte mich in der Stadt unter, und machte mit dem ZEISS 4/18 an der M9 Bilder, leider mit viel Ausschuß.

Deswegen tröstete ich mich mit einem Essen im Falkenstein Grand (sehr empfehlenswert). Ursprünglich wollte ich ins Schloßhotel in Kronberg, aber da war ich schon so oft,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ein paar Bilder vom heutigen Ausflug nach Königstein.

Mit den Auto-Bildern bin ich nicht sehr zufrieden. Ich machte sie aus einiger Entfernung mit dem ZEISS 4/18 an der M9, und mußte stark croppen. Viele sind unscharf. Künftig mache ich meine Bilder wieder nur von stehenden Fahrzeugen.

Die DKW sind immer wieder interessant. Hinten stand bei einigen ja 3=6, womit ein Zweitakt-Drei-Zylinder einem Sechs-Zylinder als gleichwertig behauptet wurde ...

Dieser Gedanke lebt weiter als MFT= FF ...;)

Dann noch ein Bild von der Stätte meiner Einkehr und Tröstung, und ein Crop der Skyline Frankfurts an diesem regenerischen Tag,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Welche Version des Summicron 35 ist es denn?

Gerade dein "Fenster in einer Backsteinkirche auf Rügen" macht Lust, sich nach einem umzusehen (wobei die Qualität dieser Aufnahme nicht nur vom Objektiv kommt :)).

Was mich im Moment - neben dem Preis - von der Suche abhält ist, dass die Kitlinse an der zukünftigen FF-NEX ein 35er sein wird.

Und nachdem ich mir für Street öfters mal AF wünschte, warte ich besser noch ab, bis es diesbezüglich verlässliche Nachrichten gibt...

lg Jörg

Link zum Beitrag

Welche Version des Summicron 35 ist es denn?

Gerade dein "Fenster in einer Backsteinkirche auf Rügen" macht Lust, sich nach einem umzusehen (wobei die Qualität dieser Aufnahme nicht nur vom Objektiv kommt :))...

Danke, Jörg :). Es handelt sich um die letzte Version vor dem Asph. Ich habe es von meinem Vater geerbt, und dieses Objektiv war einer der Gründe, mir eine NEX zu kaufen. Ich mag es sehr, und es hatte was anderes verdient als den Bildwinkel von 70mm Kleinbild, den es an mFT hat. Es ist mein Lieblingsobjektiv an der NEX, wunderbar klein, sehr geschmeidig scharfzustellen, schöner Unschärfeverlauf und gute Schärfe.

Aber du hast recht, ein Bildwinkel von 35mm Kleinbild wäre sehr verlockend, auch für mich. Aber das Summi wird bestimmt auch an einer FF-NEX eine gute Figur machen. Mir persönlich liegt meistens das manuelle Fokussieren sowieso mehr. Wenn ich bedenke, welche Systeme ich im Lauf der Zeit ausprobiert habe, wieviel Geld da manchmal beim Umstieg verloren geht, und daß nun auch noch eine FF-NEX angekündigt ist, dann finde ich sowieso, daß diejenigen Recht behalten haben, die immer schon lieber auf Kleinbildobjektive gesetzt und adaptiert haben. Kameras kommen und gehen ...

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag