Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi, Leica wird am 11.6. die Mini-Leica ankündigen. Ich bin gespannt. Ich vermute, daß man anderen Herstellern wie SONY zuvorkommen möchte, die ja angeblich auch eine KB-NEX bringen möchten.

Wir werden sehen, vor allem auch, wer Objektive mit Leica M Bajonett optimal unterstützt. Ich sehe da Leica im Vorteil ...

Noch ein Bild von meinem Bummel durch Mainz. Man sieht, daß man auch mit einfachsten Mitteln hübsche Bilder machen kann ...;)

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Glückwunsch!!!

Das geht übrigens auch an der X-E1 ziemlich gut ;)

VG Oli

Ja, aber diesmal habe ich der 5N den "Erstschuß" gegönnt.

Deine Fotos waren übrigens damals die Auslöser für meine Suche.;)

Absoluten Hammer finde ich die Verarbeitung und den kurzen aber seidenweichen Fokus der "alten" M39 Version!

Eigentlich schade, daß CV das Ding nicht mehr baut :(

Link zum Beitrag

Ja, aber diesmal habe ich der 5N den "Erstschuß" gegönnt.

Deine Fotos waren übrigens damals die Auslöser für meine Suche.;)

Absoluten Hammer finde ich die Verarbeitung und den kurzen aber seidenweichen Fokus der "alten" M39 Version!

Eigentlich schade, daß CV das Ding nicht mehr baut :(

Hi, ich habe nicht den Vergleich, sondern nur das Voigtländer 1,8/75. Damit bin ich hochzufrieden,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, der Blick aus meinem Tarnhaus auf das Futterhaus mit dem Leica Summicron M 2/50 an der SONY NEX-5N.

Die BQ des Crops ist nicht peinlich.

Nachdem ich für ein paar Tage das Summicron in der Jacke hatte, nehme ich jetzt mal das ZEISS Sonnar 1,5/50,

grüßt immodoc, und wünscht ein schönes Wochenende!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Habe auch schon lange nicht mehr mein CV 75/2.5 Heliar benutzt.

Mir gefaellt das weiche Bokeh dieses Objektivs. Ich wuenschte es haette eine kuerzere Naheinstellgrenze.

Nur was banales im Garten.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi, ich suche ja immer nach Möglichkeiten, mir eine kleine Freude zu machen.

Dabei stöberte ich auf WOSIMs hervorragender Web-Seite mit Links zu Tests von Objektiven mit Leica M Bajonett.

Zufällig fand ich einen Bericht über das Summicron 2/35 ASPH an der NEX-7, der über Farbverschiebungen (rote Ecken etc...) berichtete:

Sony Nex-7 with Leica M-glass (rolling review) | Terence S Jones - a guy with a camera

Bislang ging ich immer davon aus, daß die NEX-7 ab 35mm Brennweite keine Probleme mehr macht (Ausnahme 2,5/35 Voigtländer).

Tja, das ist eine Überraschung,

meint immodoc ...

Link zum Beitrag

Zufällig fand ich einen Bericht über das Summicron 2/35 ASPH an der NEX-7, der über Farbverschiebungen (rote Ecken etc...) berichtete...

Ich hatte es bei meinem "Adorable 35s" Vergleich auch mal kurz mit drauf, allerdings lässt das Beispiel aufgrund der Lichtsituation zu viel Interpretationsspielraum, um daraus etwas über Ecken-Verfärbungen ableiten zu können.

8574620517_66d10e2e57_b.jpg

Link zum Beitrag

Warum nimmst Du keinen Helicoid Adapter?

vlg, Chrims

Ich hab schon ein "Adapter Overdose". Drei fuer meine Contax-G Objektive, drei fuer die L/M39 Objektive und dann diverse Nikkor, Minolta, Konica, M42, Zuiko OM.

Ich zoegere.

Link zum Beitrag

Ich hab schon ein "Adapter Overdose". Drei fuer meine Contax-G Objektive, drei fuer die L/M39 Objektive und dann diverse Nikkor, Minolta, Konica, M42, Zuiko OM.

Ich zoegere.

Genau, ich habe die Adapterei auch etwas abgebaut :)

Habe aber auch bei 75mm nicht so das Problem mit dem 1m Nahbereich, ist ja kein Makro ;)

Link zum Beitrag

Hi, zur Begrüßung des 75er Voigtländers von D700 ein paar Bilder mit dem Voigtländer Heliar 1,8/75 an der NEX-5N.;)

Zunächst das Gesamtbild mit Offenblende(der Fokus lag stets auf den Augen), dann ein Crop, gefolgt von einem Crop mit Blende 5,6 ,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Herzlichen Glückwunsch! Die Leitz/Leica 135er sind auch heute noch sehr gut. Ich habe noch nie eine negative Beurteilung gelesen ...

Dein Elmar ist ja ein 4-Linser. Leitz soll damals großen Aufwand bei den Glassorten getrieben und Seltene Erden verwandt haben.

Das kann man sicherlich bei genauer Betrachtung auf den Bildern sehen,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Cave D700! Alte Leica - Objektive machen süchtig, (besonders jedenfalls in meinem Falle) die ganz alten. Kauf Dir den Laney als erste Orientierung und schau manchmal ins Leica Collectors & Historica Forum rein. Für Dich hat damit ein neuer (photographischer) Lebensabschnitt begonnen. Aber wenn Du Lust am adaptieren und basteln hast ergeben sich auch durchaus preiswertere Varianten von Altglas, die einem viel Freude machen können. Auch dazu geben immodoc und andere gute Tips. Auch meinen Glückwunsch hast Du D700.

Link zum Beitrag

Cave D700! Alte Leica - Objektive machen süchtig...

Danke für die Warnung! :)

Ich schätze eigentlich nur den Charakter der Linsen, "Leica Collectors" und Co. interessieren mich eher nicht.

Ich habe schon vor Jahren Leica R per Bajonettumbau an meiner D700 genutzt und jetzt ein paar CVs und Ms für die NEX und Fuji-X angeschafft.

Sinnvolle Brennweiten für den täglichen Gebrauch stehen da im Vordergrund und nicht das "Sammeln" ;)

Link zum Beitrag

Hi, ich bin auch kein Sammler, vielleicht eher ein Ansammler ...;)

Das Leica Elmarit-M 2,8/90 an der SONY NEX-5N.

Erst das Gesamtbild bei Offenblende, dann ein Crop, sodann ein Crop mit Blende 5,6,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Manchmal verstehe ich, warum Ken R. das 90er Elmarit als das beste M-90er alles Zeiten nennt!

Auch unter Abzug des Ken R. Fakotor's ...

Hi, der "Weise aus der Neuen Welt" steht mit dieser Meinung nicht allein ...

Es gibt aber ja noch das APO Summicron-M 2/90, das noch einen Hauch besser sein soll, dafür jedoch auch größer und schwerer ist.

Es ist also weniger taschengängig. Obwohl - nach Entrichtung des Kaufpreises, dürfte Platz in der Tasche sein ...;)

Ich habe mich, auch dem Rat von Berichten auf WOSIMs Linkliste folgend, gegen das Summarit 2,5/90 entschieden, weil es mir weniger hochwertig erscheint, und keine integrierte Störlichtblende hat,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag