Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich nehme für meine Leica Bilder einen anderen Thread...

Ich hoffe, Du bist jetzt wegen meines Einwandes nicht eingeschnappt :(

Aber M9 Fotos in einem Beispielthread für Leica-M an NEX fand ich nicht so passend.

Zur Darstellung des Bildwinkels am KB Sensor und was an einer FF-NEX da zu erwarten wäre, ist sicher der NEX-FF Spekulationsthread, den Du ja kennst, besser geeignet!

Und wir wissen ja noch gar nicht, ob die neue NEX überhaupt für unsere Linsen taugt... ;)

Link zum Beitrag

Und wir wissen ja noch gar nicht, ob die neue NEX überhaupt für unsere Linsen taugt... ;)

Ja, zur Zeit surfen alle fröhlich auf der Hype- und Gerüchte-Welle.

Das erinnert mich an die Fuji-Spekulationsphase seinerzeit...

Vielleicht sollte man ein Schweige-Gelübde ablegen in Sachen KB-NEX und einfach die Entwicklung abwarten,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich konnte gebraucht ein Zeiss Distagon 2,8/15mm ZM Objektiv erstehen. Zum Unglück meiner Brieftasche war das Objektiv, der 15mm Sucher und der Center-Filter sehr knapp unterhalb meiner Schmerzgrenze.

Die Bilder unten sind mit Center-Filter an einer Nex-5R aufgenommen, Ausser der SW-Umwandlung am Computer ist nichts bearbeitet.

Die Blende von 2,8 ist im Gegensatz zu anderen SWW Objektiven im Leica-M Bajonett sehr praktisch. Auch die Naheinstellgrenze von 30cm ist ziemlich einzigartig für Leica M.

Ich bin vor allem gespannt wie der Bildwinkel an meiner analogen Kamera herüberkommt. Dummerweise muss ich nach beendigen des Filmes, fast eine Woche warten.

Die Bilder sind die Einweihungsfotos von meiner Kamera. Nicht wahnsinig hochstehend.

mfg warmduscher

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=104148&stc=1&d=1375360182

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=104149&stc=1&d=1375360182

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=104150&stc=1&d=1375360182

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=104151&stc=1&d=1375360182

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von warmduscher
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Ich konnte gebraucht ein Zeiss Distagon 2,8/15mm ZM Objektiv erstehen. Zum Unglück meiner Brieftasche war das Objektiv, der 15mm Sucher und der Center-Filter sehr knapp unterhalb meiner Schmerzgrenze.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Das UWW Erlebnis setzt natürlich einen KB Body voraus. Ich kann das mit meinem 4,5/15er Voigtländer auch an der M9 nicht erleben, weil es dort rote Ecken produziert.

Und für SW hatte ich bislang wenig Lust, so daß ich zur Zeit nicht unter erlebte 18mm komme: real mit dem ZEISS 4/18 an der M9, und mit dem Voigtländer 5,6/12 an der NEX-6,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, von mir ein Bild mit dem ZEISS 4/18 an der NEX-6...

Kommt gut bei der Hitze hier :(

Das 18er Distagon ist eine klasse Linse und von der Brennweitenabstufung perfekt zum 12er Heliar!

Mein SEL21 ist da schon etwas weiter weg...

Habe es übrigens gestern nach dem (Service-)Umbau auf die aktuelle Version aus Solms zurück bekommen.

Tolle Linse! Sogar an der Fuji - Fotos (an der NEX) demnächst...

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Voigtlaender Ultron 35/1.7

Eine kleine Serie "Sonnenuntergang am Lake Huron" aufgenommen an der Spitze der Bruce Peninsula.

Gruss Joachim

Link zum Beitrag

Hi, das junge Eichhörnchen hat Durst bei der Hitze.

Das Gesamtbild zeigt die Leistungsfähigkeit des kleinen Elmarits.

(Elmarit-M 2,8/90 an der SONY NEX-3, freihändig)

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Soo...

Also hier ist mein neuer "Traum", das Super Elmar 3,4/21.

Ich habe es beim lokalen Händler (für Leica Verhältnisse) recht günstig gebraucht gekauft und damit gleich 3 andere Weitwinkellinsen abgelöst (18, 19, 24mm - Fuji, Sony, Canon)

und kann es jetzt an meinen beiden Systemen einsetzen :)

Es handelt ich um ein Super Elmar 21 aus der 1. Charge, die Leica damals (2011) wegen evtl. auftretender mech. Fokusprobleme umgerüstet/getauscht hatte.

Dieses war da wohl vergessen worden...

Ich habe länger überlegt, ob ich es unter Sammleraspekten (Wert für Sammler) vielleicht so behalten sollte, aber da der Fokus etwas schwerer ging, habe ich es dann doch nach Solms geschickt und ruck-zuck umgebaut bekommen (kostenfrei natürlich ;) )

Da ich meinen Linsepark derzeit konsolidiere (auf Fuji UND Nex) seht ihr das obige Foto des 21ers an der NEX mit der X-E1 und dem CV Nokton 1.4/40, mit dem ich mein Fuji XF35 abgelöst habe :)...

Link zum Beitrag

Auf die schnelle mal 2 Beispiele - mehr am Wochenende, wenn es abgekühlt ist...

Hier gefällt mir das Rendering des Unschärfebereichs sehr! - 21mm, wohlgemerkt...

Und hier kann man die Schärfe ahnen, die an der 5N bis in die Ecken geht...

Link zum Beitrag

Eine schöne, leistungsfähige Kombination! Das 21er sieht meinem 3.8/24 Elmar ASPH sehr ähnlich.

Morgen früh werde ich mit dem Leica Elmarit 2,8/21 ASPH an der M9 durch Mainz bummeln, wenn es nicht gewittert.

Am Sonntag ist in Florsheim ein Oldtimertreffen. Ich bin noch unschlüssig, mit welcher Ausrüstung ich dorthin fahre,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...

Am Sonntag ist in Florsheim ein Oldtimertreffen. Ich bin noch unschlüssig, mit welcher Ausrüstung ich dorthin fahre...

Super!

Im letzten Urlaub habe ich auch zufällig ein Oldtimertreffen angetroffen - Fotos leider nur mit der Fuji; deshalb nicht hier :)

Ich hatte damals dabei:

12 - 21 - 28mm

Und ggf. ein Tele, wenn einer der Fahrer eine coole Lederkappe trägt

Link zum Beitrag

Super!

Im letzten Urlaub habe ich auch zufällig ein Oldtimertreffen angetroffen - Fotos leider nur mit der Fuji; deshalb nicht hier :)

Ich hatte damals dabei:

12 - 21 - 28mm

Und ggf. ein Tele, wenn einer der Fahrer eine coole Lederkappe trägt

Hi, ich versuche, mit einem Objektiv auszukommen. Mit dem 18er ZEISS und dem 21er Leica war ich letztes Jahr an der NEX-5N bei Oldimer-Treffen sehr zufrieden.

Das Problem bei solchen Treffen sind die "Kurzsichtigen", die immer dicht dran stehen müssen, so daß man recht kurze Brennweiten braucht.

Ich schwanke auch noch zwischen NEX-6 und M9, weil sich die NEX sehr gut von oben auf dem Einbeinstativ bedienen läßt, und man nicht so von oben herab fotografiert ...

Mal sehen, das hängt auch noch vom Wetter ab, und ich muß noch ein geeignetes Restaurant finden, und buchen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ich versuche, mit einem Objektiv auszukommen. Mit dem 18er ZEISS und dem 21er Leica war ich letztes Jahr an der NEX-5N bei Oldimer-Treffen sehr zufrieden...

Das sind aber schon 2 :D

Ja, ich erinnere mich an die schönen Fotos mit dem 21er Elmarit letzes Jahr!

Da keimte mein Wunsch, der jetzt in Erfüllung ging :)

Aber nur EINE Linse würde ich nicht riskieren; in die Hemdentasche und die Handtasche der Dame passt eine M-Linse doch immer noch ;)

Spass beiseite - für sowas habe ich eine kleine Bauchtasche...

Link zum Beitrag

Na ja, ein gemeinsamer Besuch eines Oldtimertreffens kann genauso harmonisch ablaufen wie gemeinsames Einkaufen, bis man die Killer-Fragen stellt: Was brauchst Du denn? Was suchst Du denn genau?

Deshalb fahre ich lieber allein ...

Frauen können bei Oldtimer-Treffen ja fragen: Wann hast Du denn alles gesehen? ---

Ich könnte zur M9 natürlich noch eine NEX in die Jacke stecken, z.B. mit dem Voigtländer 5,6/12,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

NEX 5N mit CV Objektiven

Lionhead, Bruce Peninsula

Ultron 35/1.7. Vielleicht moechten einige Forenten an diesen kommenden Wetbewerden teilnehmen

Heliar 75/2.5

Heliar 75/2.5

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi, mit meinem Bummel durch Mainz hat wegen des Wetters leider nicht geklappt. ---

Die beiden Seiten der "Gipfeleinsamkeit", aufgenommen mit dem Leica Elmarit M 2,8/21 ASPH an der SONY NEX-6,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Klasse!

Aber füge doch einfach mal eine Leerzeile oder zwei zwischen den Fotos ein

i

Das wollte ich auch gerade schreiben.

Ich moechte auch meine Enttaeuschung ueber den Mangel an Begeisterung zur Teilnahme an den Wettbewerben in meinem letzten Post zu Kunde geben.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Wettbewerbe in Canada sind für uns halt was weit weg :D

Na ja, night so weit wie Suedost Asien und andere Ziele. Aber so was wie ein Rasenmaeher Rennen (Schumi haette da sofort mitgemacht), und Kuerbis Weitwurf giebt es bei Euch doch auch nicht jeden Tag

Link zum Beitrag