Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin aus dem Urlaub zurück, und habe eine Menge Bilder zum Zeigen. ---

Ich nahm allerdings nur eine kleine Ausrüstung mit: M9, NEX-5N und NEX-6, sowie 16 Objektive mit M Bajonett, die längste Brennweite war 135mm.

Es kam mir sehr entgegen, daß die Dohle zutraulich war, so daß ich das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH an der NEX-6 nehmen konnte,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Was der gute Steve da zeigt, finde ich noch nicht besonders aussagekräftig, da müssen wir ihm wohl noch etwas Zeit für ein richtiges Review geben. Das Teil sieht auf jeden Fall nett aus. Hier sind auch schon ein paar Beispiele (an der Leica M):

Gehäuse Leica M (Typ 240) - Seite 16 - DSLR-Forum

Spass mit der M (240) - Bildersammelthread - Seite 8 - Leica User Forum

Hab mir eins bestellt, da mich ebenfalls sehr interessiert, wie nahe es an das 50er Lux herankommt.

Link zum Beitrag

Hab mir eins bestellt, da mich ebenfalls sehr interessiert, wie nahe es an das 50er Lux herankommt.

Hi, da darf man gespannt sein, weil Du ja gut ausgestattest bist, und somit interessante Vergleiche zeigen kannst,

grüßt immodoc!

P.S.: Ich bin noch sehr unschlüssig, weil ich nicht einschätzen kann, wie ein Vergleich zu meinen 50ern (Zeiss Sonnar 1,5/50, Planar 2/50, Leica Summicron 2/50 (alles aktuelle Versionen)) ausgehen würde.

Aber wahrscheinlich wird das Voigtländer Nokton in Preis/Leistung unschlagbar sein ...

Link zum Beitrag

Was ich nicht so recht verstehe: Warum hat Cosina/Voigtländer, wenn sie es ohnehin redesigned haben, nicht gleich ein 50/1.4 ASPH daraus gemacht? Wäre aus Marketing-Sicht sicher noch erfolgreicher.

Vielleicht würde das einige Tester dazu bringen, sehr genau hinzusehen, auch ob tatsächlich die Lichtstärke von 1,4 erreicht wird, und ständige Vergleiche mit dem Summilux nahelegen.

Bei Lichtstärke 1,5 muß man sich lediglich mit dem ZEISS Sonnar vergleichen lassen, und kann dann die asphärischen Linsen als werthaltiges Feature anführen.

Auf den Vergleich von Sonnar und Nokton bin ich sehr gespannt,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Vielleicht würde das einige Tester dazu bringen, sehr genau hinzusehen, auch ob tatsächlich die Lichtstärke von 1,4 erreicht wird, [...]

F- oder T-stop?

Kann mir nicht vorstellen, dass ein renommierter Hersteller inkorrekte Spezifikationen angeben würde. Auch stellte f/1.4 nun keineswegs eine unglaubwürdig exotische Öffnungsweite dar an welcher per se Zweifel aufkommen müssten.

Der T-stop auf der anderen Seite interessiert ohnehin kaum jemanden, auch wenn es sich dabei um den relevanteren Wert handelt. Dieser wiederum wird unter Garantie bei keiner f/1.4er Optik 1.4 erreichen. Aber du hast Recht, es wird sicher auch Tester geben welche dies als kritikwürdig oder gar Betrug darstellten... ;)

Link zum Beitrag

75/2.5 Heliar an der 5N

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Kann mir nicht vorstellen, dass ein renommierter Hersteller inkorrekte Spezifikationen angeben würde. Auch stellte f/1.4 nun keineswegs eine unglaubwürdig exotische Öffnungsweite dar an welcher per se Zweifel aufkommen müssten.

Hi, Erwin Puts hat mal das SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 nachgemessen, das die 0.95 nicht erreichte.

Sowas kann es geben ... Der Hersteller würde das durch "Fertigungstoleranzen" erklären.

Wahrscheinlich wählt CV als Marketingziel eher das Leica Summicron 2/50 ASPH.

"Das 1,5/50 ist auch asphärisch, bietet aber höhere Lichtstärke und bietet ab Blende 2 nahezu die gleiche BQ bei überragendem Preis/Leistungs Verhältnis", könnte die Argumentationslinie lauten,

vermutet immodoc!

Link zum Beitrag

Erwin Puts hat mal das SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 nachgemessen, das die 0.95 nicht erreichte.

Ich frage mich dabei allerdings auch, wie die Transmission gemessen wird. Soweit ich mich erinnere, passte es ab T1.4 und natürlich blendet das Objektiv vor T1.4 noch ein deutliches Stück weiter auf. Allerdings spielt dann schon die Vignettierung deutlich mit hinein. Je nachdem wieviel Fläche des Bildkreises zur Messung herangezogen wird, entwickelt sich die Lichtstärke dann zur Offenblende hin nicht mehr linear weiter.

Link zum Beitrag

Ich frage mich dabei allerdings auch, wie die Transmission gemessen wird. Soweit ich mich erinnere, passte es ab T1.4 und natürlich blendet das Objektiv vor T1.4 noch ein deutliches Stück weiter auf. Allerdings spielt dann schon die Vignettierung deutlich mit hinein. Je nachdem wieviel Fläche des Bildkreises zur Messung herangezogen wird, entwickelt sich die Lichtstärke dann zur Offenblende hin nicht mehr linear weiter.

Hi, ich hatte per Link auf den Artikel verwiesen, aber aus den Augen verloren, weil mir das 0.95/50 Hyper Prime ohnehin schlicht zu groß und schwer ist.

Für mich liegt mein Voigtländer Nokton 1,2/35 schon an der "Lästigkeitsgrenze",

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, Erwin Puts hat mal das SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 nachgemessen, das die 0.95 nicht erreichte.

Sowas kann es geben ... Der Hersteller würde das durch "Fertigungstoleranzen" erklären.

Wie tpmjg bereits angemerkt hat, mögen sich bei den Transmissionsmessungen auch einfach die Methoden unterschieden haben. Der Hersteller wird, sofern die Wahlmöglichkeit besteht, sich höchstwahrscheinlich einer für ihn "günstigeren" Methodik bedienen. Abweichende Angaben müssen daher nicht zwangsläufig falsch sein.

Angabe und Messung des F-Wertes fallen dagegen weitaus simpler aus. Im Prinzip bräuchte es lediglich ein Lineal dafür. Fertigungstoleranzen wären dabei auch praktisch ausgeschlossen, da die Objektivkonstruktion ansonsten mehrere Millimeter Spielraum bräuchte um Auswirkungen zu zeigen. Das wäre doch extrem unwahrscheinlich. ;)

Danke dir für den Link zu Erwin Puts, interessante Seite.

Link zum Beitrag

Ich habe es so verstanden, daß nur das Gehäuse redesignt wurde und von M39 auf M umgestellt.;)

Die Konstruktion wurde vermutlich nicht grundlegend verändert (immer noch 6 Elemente in 5 Gruppen), aber man kann wohl davon ausgehen, dass inzwischen hochwertigere Vergütungen und Gläser verwendet werden. Auch die Naheinstellgrenze konnte von 1m auf 0,7m verkürzt werden. Dann wäre vielleicht auch noch eine ca. 2,3mm größere Eintrittspupille drin gewesen, um auf f/1.4 zu kommen...

Vielleicht haben sie den Prozess zum Schleifen der asphärischen Elemente inzwischen auch besser im Griff, damit wir uns hier nicht demnächst wieder über Zwiebelringe unterhalten müssen ;)

Link zum Beitrag

Hi, mal zwei Bilder mit dem Voigtländer Nokton 1,2/35 V1 (silber) an der SONY NEX-6 bei Offenblende.

Fokussiert wurde (aus Kamerasicht) erst die linke, untere Dachkante, sodann das Glas, das auf der schrägen Balkonbrüstung stand,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Sehr schön das Seebild mit dem 21er Elmarit!

Leider ist bei uns das Wetter derzeit nicht zum Baden geeignet :(

Blumen leuchten aber auch im Dunkeln :)

NEX-5N mit Leica Elmar 135 bei Offenblende

Link zum Beitrag