Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die eindrucksvollen Bilder von Freiraum und Elkman. Mal eine technische Frage: Die Bilder 2 und 3 von Freiraum liegen für mich schon knapp an der Grenze zur Überschärfung, klicke ich aber in die höhere Auflösung sieht alles normal bis eher weich aus. Wie kommt dieses Phänomen zustande, hat der Einsteller nachgeschärft oder übernimmt das unkontrolliert das System beim runterrechnen auf verschiedene Bildgrößen.

Das Bild von Elkman ist für meinen Geschmack etwas zu crisp überschärft, was sich besonders in der Grasfläche zeigt. Das scheint mir aber gewollt ein Stilmittel zu sein, um die Kälte des Wintertages zu unterstreichen und soweit ist das okay.

Nur wird für mich sowohl bei Freiraum wie auch bei Elkman nur bedingt sichtbar, in welche Richtung der eigentliche Objektivcharakter tatsächlich ohne nachträglichen Schärfungseingriff geht. Aber auch das ist in Ordnung, da es ja wohl nicht um Objektivtests gehen sollte.

Danke fürs Zeigen.

Link zum Beitrag

Hier sind drei Schärfentiefe Beispiele mit Scharfstellung vorne, mitte und hinten. Es ist mit der Nex-5R und dem Zeiss C-Sonnar 50mm f/1,5 bei Offenblende aufgenommen. Schwarz-Weiss aus der Kamera, nichts korrigiert.

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=90545&stc=1&d=1363523997

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=90546&stc=1&d=1363523997

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=90547&stc=1&d=1363523997

mfg warmduscher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, ich möchte mich mit einem Bild zurückmelden, das recht gut den Urlaub zusammenfaßt.

Es war angenehm erholsam, mit Wanderungen durch die winterliche Landschaft, mit Zeit zum Fotografieren.

Andeer ist mehr ein Weitwinkelort, wie auch die Alpenlandschaft.

Das Bild entstand mit dem ZEISS Distagon 4/18 an der SONY NEX-6.

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo ...
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, die ersten Frühlingsblumen in den Schweizer Bergen,

aufgenommen mit dem Leica Elmarit 2,8/28 ASPH an der SONY NEX-6,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Mmh, oben rechts bilde ich mir lila Ecken und unten links Smearing ein.

Siehst Du das im "großen" Bild auch so?

Hi, oben rechts sehe ich auf dem Lenovo Thinkpad und auch dem Apple MacBook Pro mit Retina Display, eine Verfärbung.

Das Blöde scheint zu sein, daß sich in den Ecken die Effekte irgendiwe zu verstärken scheinen. Vignettiertes Grau, und ein wenig Rosa, und fort ist die neutrale Wiedergabe...:(

Mit der linken unteren Ecke kann man leben, meine ich. Ich hatte wohl Blende 5,6 und auf Unendlich. Das ist vielleicht der Preis für die Kompaktheit des Skopars ...

Ich bin übrigens wieder daheim, zum "Büro-Spielen",

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, oben rechts sehe ich auf dem Lenovo Thinkpad und auch dem Apple MacBook Pro mit Retina Display, eine Verfärbung.

Das Blöde scheint zu sein, daß sich in den Ecken die Effekte irgendiwe zu verstärken scheinen. Vignettiertes Grau, und ein wenig Rosa, und fort ist die neutrale Wiedergabe...:(...

Ich finde es ein wenig schade, daß Sony die M-Linsen Verträglichkeit der 5N nicht konsequent fortführt :(

Daß Dein Urlaub schon wieder zu Ende ist, ist natürlich auch schade ;)

Link zum Beitrag

Ich finde es ein wenig schade, daß Sony die M-Linsen Verträglichkeit der 5N nicht konsequent fortführt :(

Nun, nach dem Urlaub ist vor dem nächsten Urlaub ...

Ich habe im Urlaub alle meine Objektive mit M Bajonett mal durchprobiert. Die Vergleichsreihe zeige ich noch.

Die NEX-6 hat mich ein wenig enttäuscht, wie schon gesagt. So gesehen, war die 5N das Adaptions-Optimum.

Das ZEISS 4,5/21 zeigte übrigens sehr deutliche rosa Ecken an der NEX-6.

Dafür ist es sehr wenig streulichtempfindlich, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, Blick auf den Hirle. Im Hintergrund die Straße zum San Bernardino, ins Tessin.

Aufgenommen mit dem Voigtländer Skopar 4/21 n der NEX-6. Rosa Ecken sind nicht zu sehen, dafür aber rote Streifen. Es ist wie verhext,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...

Aufgenommen mit dem Voigtländer Skopar 4/21 n der NEX-6. Rosa Ecken sind nicht zu sehen, dafür aber rote Streifen. Es ist wie verhext,;)

grüßt immodoc!

Mmh, 2,5 Sek. sind aber auch eine lange Zeit, das kann auch eine Lichtspiegelung durch die Autos sein - mir gefällt das Bild!

Link zum Beitrag

Ich habe mal wieder mit der Nex-5R und dem Zeiss Biogon 2.8/28mm ZM auf Offenblende im DRO Modus fotografiert. Gespeichert ist RAW+JPG mit einer Belichtungsstufe unterbelichtung.

Bei DRO Lv4 oder Lv5 muss man zwingend eine Belichtungsstufe Unterbelichten sonnst ist das JPG viel zu hell.

Das dunklere Bild ist direkt vom RAW. Das hellere ist das JPG erstellt mit DRO Lv5.

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=90991&stc=1&d=1363980023

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=90990&stc=1&d=1363980023

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Hi, mein Laptop, den ich für das Forum nutze, hat sich einen Trojaner eingefangen.

Deshalb nur diesen kurzen Gruß von einem anderen meiner Laptops.

Montag werden die Security-Leute die Sache bereinigen.

Bis dahin keine Bilder, von immodoc, aber gute Wünsche für ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

Hi, mein Laptop, den ich für das Forum nutze, hat sich einen Trojaner eingefangen.

Ach herrje, gute Besserung und Dir auch ein schönes Wochenende.

Ich hoffe Du hast noch Alternativen falls Dein Rechner von Troja noch richtig blockiert wird.

Link zum Beitrag

Schöne Bilder, Oli. Vignettiert das 12er tatsächlich so wenig, oder hast du das so gut bearbeitet? Von rosa Ecken auch keine Spur ...

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

Ein Mix aus beiden!

Zum einen halten sich die rosa Ecken sehr in Grenzen.

Habe das Gefühl (ohne es zu wissen), dass das alte 12mm (M39) noch besser geht als die Leica M Version.

Zum anderen habe ich die Vignettierungen korrigiert (2 Klicks in Photoshop):rolleyes:

Ich mag das 12mm immer mehr...;)

Das Teil zeigt so gut wie keine Verzeichnungen und bietet eine gute Schärfe und Kontraste!

VG Oli

Link zum Beitrag