Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Immo,

dein Eichelhäher ist natürlich nen Dank wert - schönes Tierbild (wie üblich bei dir;-)

Vielleicht kann ich (können wir) dich doch mal zu Photoshop hinführen:

Der LKW, der sich durchs Gässchen zwängt, benötigte dringend 'nen Unterbodenschutz' - sprich, was ich bei meinem Schihotel rechts n wenig zu viel des Guten getan habe, mit dem Helligkeitsverlauf unten etwas mehr Helligkeit (Gamma? Tiefen lichter? - müsste man probieren!).

Wennst das Zeugs ohnehin auf deinem PC hast, müsstest du dich einmal ein wenig damit befassen (mit nem guten Instruktor: 1 Stunde) und dann dauern solche Korrekturen wenige Augenblicke;-)))

Gruß!

Ich hab eben mein Foto dbzgl. korrigiert (Gamma wd auf Null, Rest lt. Bild):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nachtr. Änderung: Belichtung = Gamma

Link zum Beitrag

...nochmal die NEX-6 mit dem 21mm Skopar.

Für mich eine schöne Kombination.

Und die Bildquali überzeugt mich auch!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

... ja, so sieht das gleich ganz anders aus - gefällt! Sehr schöne Sterneffekte!

Du hättest Platz gehabt; wennst noch zwei, drei Schritte zurück gegangen wärst, würden die Bäume nicht so am Rand picken;-)

Lichter ne Spur weniger, gelb: Sättigung n bissl rausnehmen;-)

Jetzt finde ich dann aber nichts mehr und lass die Stimmung einfach auf mich wirken!

Gruß und N8!

Nex6, aus der Hand, ISO 3200 !!, Skopar 21/4, Offenblende

Och, Menno! So viel Schnee hätte ich hier auch gerne!

Link zum Beitrag

Verzeiht bitte off-topic!

Ich bin an und für sich KEIN BLITZER, sondern drehe lieber die Empfindlichkeit rauf. Es gibt aber Situationen, da kommt man ums Blitzen nicht herum. Das ist einer der Gründe, warum ich ne 6er gekauft habe.

Nun meine FRAGE:

Mein 18200 und auch das 1018 schatten den Blitzkegel eigentlich recht stark ab. Ich habe links unten bei beiden Objektiven große schwarze Bögen, denen man auch mit PS nicht zu Leibe rücken kann.

WELCHEN BLITZ KANN JEMAND EMPFEHLEN, DER DAS GLEICHE PROBLEM HAT?

Ich brauche keine gigantischen Leitzahlen (ca. 10), ich brauche Bauhöhe und Kompaktheit - je kleiner, desto besser! Der 10er Bildabschnitt beim 1018 muss absolut schattenfrei sein und auch der 18er beim 18200. Preis ist mir ziemlich egal.

Danke für Antworten!

Gruß!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich interessierte die (fast) schmälste Schärfentiefe beim Voigtländer 35/1.4 und dabei machte ich eine eigenartige Entdeckung:

Ganz automatisch nehme ich per PS6 Vignette usw. heraus. Da dieses lichtstarke Glas bei Offenblende natürlich schwächere Ecken und Ränder hat, wechselte ich beim Betrachten zwischen dem ooc und meiner Entwicklung und stellte dabei fest, dass mir das ooc besser gefällt!? Dann wollte ich wissen, warum und empfinde, dass die leichte Vignette dem Bild Tiefe und dem Fokus Brillianz gibt. Eigentlich ists wie in nem Konzert - da spielen zwei gute Solisten dasselbe Stück und trotzdem kommen bei mir unterschiedliche Stimmungen auf - doch urteilt selbst:

ooc:

cs6:

Ich bemerke die 'Schwächen' dieses Glases immer mehr lieben zu lernen;-)

Gruß und Frohe Weihnachten!

Ergänzung:

Das 'farbechtere' Bild ist übrigens das CS6 - die jpg-Engine von den NEXen, die ich kenne, ist durchwegs 'hart' und 'kalt' - trotzdem aber gut (jedoch nicht so gut wie CS6;-)

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

War OOC RAW oder JPEG?

... ooc ist immer jpg!

Ich verstehe unter 'hart' und 'kalt', dass die jpg-Engine die Farben generell, aber besonders im Blaubereich, übersättigt. Ich weiß, dass genau das bei den meisten Menschen toll ankommt (darum macht Sony das auch;-) Meiner Frau gefällt auch das ooc besser und sie weiß, wie diese Ecke bei uns wirklich aussieht;-)

Ich helfe auch oft der 'Natürlichkeit' nach und habe deswegen schon manche Diskussion mit nem Kollegen gehabt (der als FXler ne D700 hat und genau deshalb seinen Sensor so liebt).

Die Aufnahme entstand im 'S'-Modus, da ohne Blitz und somit kein iA bzw. iA+ (mein letztens gepostetes Schihotel hat den blauen Himmel wg. iA+;-)) Somit sollte rein von den Kameraeinstellungen her eigentlich das natürlichste Bild entstehen - ists aber nicht!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Hi, gestern war ich den ganzen Tag mit dem Voigtländer Heliar 4,5/15 an der SONY NEX-5N unterwegs.

Ein Bild mit Blende 5,6 JPG ooc, ISO 3200, grüßt immodoc, und wünscht ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

Hi, ein vorweihnachtlicher Gruß vom Zecher mit dem Becher aus Mainz, aufgenommen mit dem Leica Tele-Elmarit-M 2,8/90 bei Blende 2,8 JPG ooc.

Leider haben asoziale Schmierfinken den Statuensockel verunstaltet,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild vom Weihnachtsmarkt am Kölner Dom, aufgenommen mit dem Voigtländer Heliar 4,5/15 an der SONY NEX-5N. JPG ooc, Kamera aufgestützt an der Mauer des Dom Hotels,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

immo,

das Bokeh des Zecher-Hintergrunds ist herrlich weich und harmonisch - gefällt!

Meine 'alte Leier': beim Markt in Kölle gehört einfach PS6 ran - perspektifische Verzerrung ist gut, aber hier etwas zu viel, Tiefen lichter;-)

Geh über Weihnachten mal in dich;-) N Sammler dieser tollen Objektive sollte eigentlich das maximum rausholen wollen - zumals so einfach ginge!

Nex-5togo,

schönes Bild, die Sterne wirken wie Sternspritzer - super!

Link zum Beitrag

Hi, und auch von mir ein sehr besinnliches Bild von Kerzen aus dem Mainzer Dom. Ich habe meine für verstorbene Angehörige und Freunde entzündet,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich möchte mich für die Anregungen des letztens Jahres bedanken und das Ende des diesjährigen Weihnachtsbaums vorwegnehmen.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Hi, ich habe, wie zugesagt, meine Freistellungsreihe mit dem Leica Tele-Elmarit M 2,8/90 an der NEX-5N fortgesetzt.

Bei den Fischbildern fehlt leider das Wasser. Das muß man sich dazudenken, oder sich bei den Mainzer Stadtwerken beschweren.

Das kleine Elmarit ist sehr schön handlich. Die Metallsonnenblende #12575 vom Elmar 4/135 läßt sich zum Transport umgedreht aufstecken, und ein Objektivdeckel aufsetzen. Damit ist das kleine Elmarit jackentaschengängig.

Zunächst der Fisch vor dem Baum als Hintergrund, dann vor dem Mainzer Dom.

Sodann ging ich in thematischer Fortsetzung zum Fisch Jakob einkaufen. So greifen Kunst und Leben ineinander,:D

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Das Tele-Elmarit 90 ist wirklich klasse!

Klein, scharf, genügend lichtstark, schönes Bokeh und für ein Leica M auch rel. bezahlbar!

Ja, ich bin mit dem kleinen Elmarit sehr zufrieden. Jedoch soll das Nachfolgemodell (mit integrierter Störlichtblende und 46mm Filterdurchmesser ) bis Blende 5,6 besser sein.

Ich habe neulich zu lange gewartet, als im Leica Forum eines für 1100 EURO angeboten wurde,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ja, ich bin mit dem kleinen Elmarit sehr zufrieden. Jedoch soll das Nachfolgemodell (mit integrierter Störlichtblende und 46mm Filterdurchmesser ) bis Blende 5,6 besser sein...

Die Frage bleibt, ob unsereins das an der NEX auch wirklich sieht - ja, ich weiss um Deine Einstellung, wenn man mal was "Neues" sucht ;)

Ich beobachte jedenfalls schon länger Deine Fotos mit dem relativ preiswerten Tele-Elmarit und finde es echt gut!

Link zum Beitrag

Die Frage bleibt, ob unsereins das an der NEX auch wirklich sieht - ja, ich weiss um Deine Einstellung, wenn man mal was "Neues" sucht ;)

Ich beobachte jedenfalls schon länger Deine Fotos mit dem relativ preiswerten Tele-Elmarit und finde es echt gut!

Nun, ich würde bei den Objektiven unterscheiden zwischen "gesehenem Sehen" und "gefühltem Sehen".

Die Frage ist ja, was es einem tatsächlich bringt, wenn ein Objektiv auch bei Offenblende bis in die Ecken scharf ist. Zu Filmzeiten war das sicherlich hilfreich, weil man dadurch kürzere Zeiten nehmen, und schärfere Bilder machen konnte.

Nehme ich die Offenblende aber primär zum Freistellen, wird die Eckenschärfe weniger wichtig sein.

Bei dem Elmarit mit eingebauter Störlichblende habe ich allerdings die Situation falsch eingeschätzt. Vor 2 Jahren sah ich es bei Oehling für 750 EURO. Deshalb meinte ich, bei dem für 1100 EURO alle Zeit der Welt zu haben.

Ich werde es im Auge behalten, und wenn mir im Laufe des Jahres eines begegnet, dann wird es meines. Es gibt auch die gleichwertige R Version für weniger Geld.

Die ist mir allerdings zu groß,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag