Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie stark man abstuft muss man selbst entscheiden, man muss ja nicht wie immodoc in mm Schritten ausgestattet sein :D

Also ich habe meine kompakte immerdabei kombo mit dem 15er heliar und 40er nokton nun endlich gefunden. Damit kann ich im Normalfall alles abdecken.

Natürlich hat man Zuhause gerne noch etwas Auswahl für spezielle Dinge, oder einfach mal um etwas auszuprobieren.

12mm finde ich schon eine spezielle Brennweite, welche ich dann mit dem SEL-16+ECU1 abdecke. (Im Urlaub mein Must have objektiv!)

Link zum Beitrag

Wozu 15 und 21 oder 12 und 18 ich mein gibt es speziell Motive die man nur mit einem 12er ablichten soll oder mit dem 15er 18er 21er ? Ich habe das kit 1855 Minolta 1:1,7 50mm 135mm vivitar 2,8 und macro 50mm 3,5 100mm 4 von Minolta. Bin ich mit dem set nicht schon ordentlich abgedeckt?

Es geht hier um die Brennweitenabdeckung!

Klar bist Du mit dem 18-55er abgedeckt.

Wir sind hier aber M-Mount Fans und da gibt es sowas wie ein 18-55er nicht, sondern nur kleine FBs.

Daher die Diskussion... ;)

Link zum Beitrag

12mm finde ich schon eine spezielle Brennweite, welche ich dann mit dem SEL-16+ECU1 abdecke. (Im Urlaub mein Must have objektiv!)

Hi, ich muß allerdings sagen, daß ich die 12mm Brennweite bisher nie erlebt habe.

An der NEX verhält sich das 12er ja wie ein 18er, und an der Leica macht es rote Ecken. Gut, man könnte ja mal SW Bilder machen ...

Das 15er macht an der Leica ebenfalls rote Ecken. Mit Film an der M6 war es sehr weitwinklig. Man muß es angemessen nutzen, sonst hat man "plenty of nothing" auf den Bildern, wie es bei Porgy&Bess so schön klingt.

Das ZEISS Distagon 4/18 werde ich bald mal an der Leica M9 ausprobieren. Da bin ich gespannt,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Klar muss jeder für sich entscheiden welche objektive man braucht.

Ich bin auch noch nicht so lang mit der nex unterwegs mir fehlt in mom auch einfach die Zeit um Bilder zu machen, weil wir viel stress auf der Arbeit haben und wenn ich zuhause bin ist es schon dunkel:mad: welch ein Glück das ich mit meiner Freundin ab nächsten Samstag für eine Woche in Hamburg bin. Mich begeistert in mom einfach am meisten die Landschaftsfotografie und Street Fotografie eventuell mal portrait.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Leica M gibt es das 28mm f2 Ultron von Voigtländer, welches sehr gut sein soll (für ca. 400-450 gebraucht zu haben). Ich hatte mal kurz darüber nachgedacht.. (aber das kann man wohl von fast jedem Objektiv sagen :D )

Ich habe ein W.Rokkor 28mm f2.8, mit dem ich recht zufrieden bin, zudem als neuzugang ein 28mm SLR Magic, da bin ich mal gespannt was das gute stück so leistet.

Link zum Beitrag

Wenn die nicht so teuer wären :mad: bin schon am überlegen mein kit zu verkaufen aber dann habe ich nur noch alt Glas. Jedes mal so viel Geld für ein objektiv hinzu legen möchte ich auch nicht. Erstmal ein weitwinkel und dann mal weiter schauen, welches 50er meint ihr harmoniert am besten an der nex? Ich habe das minolta 50mmf 1,7 und das finde ich ist schon deutlich schärfer als das kit.

Link zum Beitrag

Erstmal ein weitwinkel und dann mal weiter schauen, welches 50er meint ihr harmoniert am besten an der nex? Ich habe das minolta 50mmf 1,7 und das finde ich ist schon deutlich schärfer als das kit.

Hi, das beste Preis/Leistungsverhältnis bei den neuen 50ern mit M Bajonett bietet das ZEISS Planar 2/50, das ich auch habe.

Die 50er Minoltas sind alle gut. Als das beste gilt das MC 1,4/50, das ich auch habe.

Allerdings sind die 50er an der NEX schon recht langbrennweitig. Daher würde ich an Deiner Stelle eher ein 28er, oder ein 35er nehmen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich habe das minolta 50mmf 1,7 und das finde ich ist schon deutlich schärfer als das kit.

Ich hatte ein Minolta 50 f1.7, und jetzt seit kurzem ein Canon FD 50mm 1.4. Das Canon finde ich deutlich besser!

Allerdings ist 50 nicht meine Brennweite. Mir persönlich zu unflexibel...

Habe mich momentan auf 40mm eingeschossen, das ersetzt mir momentan problemlos das 28er und das 50er!

Link zum Beitrag

... andererseits sind die Objektive mit M Bajonett das zentrale Thema dieses Threads ...

Da hast Du natürlich Recht, sorry das ich hier so einfach mit einem Beispiel für Buscape reingepoltert bin. :(

Link zum Beitrag

Da hast Du natürlich Recht, sorry das ich hier so einfach mit einem Beispiel für Buscape reingepoltert bin. :(

Nun, das war ja gut gemeint. Und manch einer ist mit dem 50er SONY sicher zufrieden, das ja mit Innenfokussierung aufwendig konstruiert ist.

Es besteht aber die Gefahr, daß man zuviele Themen, die in anderen Threads behandelt werden, dann hier wiederfindet. Deshalb mein freundlicher Hinweis ...;)

So, ich mache mal weiter mit meinen M Brennweiten. Ich zeige ein Bild, aufgenommen mit dem Leica Elmarit 2,8/21 ASPH, das seit 2011 durch das 3,8/21 abgelöst wurde. Das 3,8/21 ist deutlich billiger, ob gleich gut, kann ich nicht beurteilen, weil ich nur das Elmarit habe.

Gestern abend wollte ich bei ebay noch das ZEISS 4,5/21 zum Spielen ersteigern, aber da war jemand, der es stärker begehrte als ich ...

Das 21er Elmarit an der SONY NEX-5N,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Schönes Bild, der alte 220S...

wie löst Ihr das Problem der fehlenden EXIF Objektiv-Daten mit den adaptierten M-Linsen?

Ehrlich gesagt, ist mir das kein großes Problem. Ich mache meine Bilder mit dem 21er Elmarit meist mit Blende 5,6 ISO 100 als JPEG ooc. Bei meinen guten Objektiven muß man sich fast anstrengen, daß ein Bild nicht gelingt.

Die Blende gebe ich nur an, wenn sie mir wichtig war, z.B. bei Offenblende. Meine Bilder sehe ich nicht als Tests, sondern eher als informelle Prüfberichte und Impressionen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

wie löst Ihr das Problem der fehlenden EXIF Objektiv-Daten mit den adaptierten M-Linsen?

ich habs mit ner fuji gelöst.

an der nex hab ichs nicht gelöst. hätte es zwar lösen können, aber wozu? wenn die brennweite und die blende wichtig war hab ichs in die IPTC daten geschrieben - aber meistens war es nicht wichtig.

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild mit dem ZEISS Biogon 2,8/25 an der SONY NEX-5N.

Darunter sieht man, wie ich mir die Objektive "merke". Ich mache vor der Montage stets ein Bild (oder schreibe es auf einen Zettel, den ich fotografiere),

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

... zwischendurch mal ein großes Dankeschön ans Forum hier! Angeregt durch die vielen schönen Beispiele von Euch, bin auch ich seit heute glücklicher Besitzer eines Voigtlaender Super Wide-Heliar (15 mm)! :D

Also es ist das neue und es ist an einer 5n. Ich sehe bisher weder vermatschte Ecken, noch irgendwelche Farben, die da nicht hin gehören ... Eine wirklich tolle Kombi! :)

Link zum Beitrag