Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe neulich eine Fehler begangen und mein Skopar 2,5 35 verkauft :mad:

Da ich die 5N auch als "Kompakte für die Tasche" behalten werden, wenn demnächst ein X-E1 oder eine X-E1, oder..., na gut, zur Not eine NEX-6 ins Haus kommt, und ich für die 5N gerne wieder ein kompaktes "50er like" Objektiv hätte, habe ich mir das Skopar nochmal gebraucht gekauft - Pancake II.

Das Teil macht echt Spass!

Auf die Schnelle in offenblende

Truck in blau

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was für's Bokeh...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wunderbar, daß auf das 2,5/35er Skopar hier hingewiesen wird.

Es macht einen sehr guten Eindruck, bei WOSIMs Photography habe ich sehr positive Tests gelesen, grüßt immodoc!

Ja, Ihr habt damals bei meinem "Skopar Einstand" ähnlich reagiert.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/29558-leica-m-mount-sonys-nex-34.html#post280988

Ich fände es sehr schön, wenn wir hier eine Art Index für die Beispielbilder der Linsen erstellen könnten - irgend jemand eine Idee?

So wie jetzt gehen die Bilder in den Riesenthreads zu sehr unter.

Ich habe gerade mal spasseshalber versucht mein Skoparbild von April über die Sufu zu finden - hat ziemlich lange dedauert :(

Link zum Beitrag

Hi, ich bin mir nicht sicher, ob wir uns die Mühe machen sollen. Werden Testberichte gewünscht, kann man auf die umfassende Linkliste in WOSIMs Photogarphy veweisen.

Ich sehe meine Bilder eher als Nutzungsbeispiele an, die zum Gebrauch anregen können.

Und wenn jemand ein Bild sehen wollte, das mit einem meiner Objektive gemacht wurde, würde ich eines bei mir zu finden versuchen, oder ein neues machen.

Der Vorteil dieses Threads ist ja, daß hier ausschließlich M Mount Objektive behandelt werden. Der Thread "Fremdobjektive an SONY NEX" ist viel bunter gemischt.

Was die Brennweiten angeht, haben wir alles von 12mm bis 135mm behandelt.

Es fehlen allerdings m.E. noch einige Objektive von Leica (Tri-Elmar, die besonders lichtstarken WW und die APOs), von ZEISS das 15er, die 21er (?), 28er, 35er und das 85er. Und wir haben auch noch nicht alle Voigtländer Objektive gesehen.

Ich gehe allerdings davon aus, daß im Laufe der Zeit immer mal wieder jemand auf den Thread stößt, und dann seine Objektive zeigt.

Und ich werde mal immer wieder durch meinen Objektiv-Bestand gehen, und Bilder zeigen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hier ist noch ein Bild mit dem Zeiss C Biogon 21mm ZM. Geknipst noch mit einer Nex-3.

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=74213&stc=1&d=1346261176

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Schönes Bild, aber vignettiert schon ganz ordentlich :(

Nun, das ist eben auf die Blendenöffnung zurückzuführen, um den Vordergrund durch größere Schärfe hervorzuheben.

Stärkeres Abblenden beseitigt die Vignettierung, macht das Bild bei WW Objektiven aber auch fast durchgehend scharf,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Wie gesagt es ist mit der Nex-3 geschossen. Es wurde abgeblendet. Blende weiss ich nicht mehr. Mit dem 21er C Biogon und der Nex-3 gab es mir zum Teil auch Raster ins Bild. Nachher wechselte ich schleunigst zur Nex-5N und bin seither sehr zufrieden.

Unten ist ein Testbeispiel mit der Nex-5N. Erstes Bild Offenblende bei 4,5.

Zweites Bild abgeblendet auf Blende 16.

Drittes Bild 100%Crop vom Bild mit Offenblende.

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=74238&stc=1&d=1346265308

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=74239&stc=1&d=1346265308

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=74240&stc=1&d=1346265308

Dieses Objektiv finde ich manchmal nicht ganz einfach zu Handhaben. Es liefert aber manchmal spezielle Bilder.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Hier ein kleines Beispiel für das Leica APO Summicron 75 f2 Asph an der NEX 5N. Bin aber nicht mehr sicher, ob bei voller Öffnung oder bei 2,8. ISO100, 1/1250. Die Übersicht nur verkleinert, der Schmetterling selbst 100% Crop ebenfalls unbearbeitet.

Link zum Beitrag

Nun, das ist eben auf die Blendenöffnung zurückzuführen, um den Vordergrund durch größere Schärfe hervorzuheben.

Stärkeres Abblenden beseitigt die Vignettierung, macht das Bild bei WW Objektiven aber auch fast durchgehend scharf,

grüßt immodoc!

Nee, das wäre mir für ein 21er mit f4.5 an APS-C zu viel :(

Link zum Beitrag

Heute hatte ich unterwegs mal die 5N mit - nein, ich verkaufe keine Schokolade...

Skopar 2,5 35 - eine tolle Kombination mit der "Kleinen"; passte locker in die Tasche!

Link zum Beitrag

Hi, Voigtländer hat ein paar sehr kompakte Objektive, wie auch mein Skopar 4/21. -

Bei den Bildern ist ein netter Zufall. Auf einem Schild steht Aalen. Das ist der Standort des 2/35 ZEISS Biogon, das ich heute bei ebay ersteigerte,

grüßt immodoc!

Ich fürchte, die Oberkochener würden es dir übel nehmen, als Aalener bezeichnet zu werden ...

wok

Link zum Beitrag

Hi, es ging mir darum zu zeigen, daß auch ZEISS Objektive, die wegen ihrer Störlichtunempfindlichkeit stets gelobt werden, ihre Grenzen haben,

grüßt immodoc!

Also beim besten Willen, in etlichen Deiner Stadtansichten der letzten Seiten saufen riesige Bereiche des Bildes einfach nur ab, damit kann man doch nicht die Grenzen von Spitzenobjektiven aufzeigen. Da handelt es sich (für meine Augen) nicht um Grenzen der Optik, sondern um Belichtungsmängel.

Sorry, aber da es sich nicht nur um ein Bild handelt, musste das jetzt mal raus. Vielleicht hab ich da ja auch ein "falsches Auge", auf meinem Monitor stellt sich das eben so dar.

Grüße von foucault

Link zum Beitrag

Ist das jetzt durch die Veränderung des Aufnahmestadnortes anders belichtet, oder war es andere EBV?

An der Belichtung habe ich nichts geändert. Zunächst machte ich dieses Bild, und ging dann weiter, deshalb die Länge des Ganges dann auf dem vorigen Bild.

Morgen ist in Mainz wieder eine Oldtimerveranstaltung. Sicher gibt das ein paar schöne Motive,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, noch ein Bild von der Oldtimer-Veranstaltung in Mainz vom letzten Sonnabend, aufgenommen mit dem Leica Elmarit 2,8/21 ASPH. Die BQ ist O.K., meint immodoc!

Link zum Beitrag