Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, tom-tom hatte weiter oben einen Link zu ZEISS-Tests gepostet. - Von mir ein Bild mit dem ZEISS SONNAR 1,5/50 an der NEX-5N. Der Rhein bei Andeer in der Schweiz, grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Sauber, sauber, toll!

Das Hühnerfoto gefällt mir am besten.

Das Fass ist auch klasse; schönes Bokeh!

Deine Bilder sind ein gutes Kaufargument :cool:

Das 75er Heliar ist ein Prachtstück. Und in Preis/Leistung sehr gut. Es ist mein einziges 75er, so daß ich mit einem hausinternen Vergleich Schwierigkeiten habe.

Am nächsten käme in meinem Bestand das 1,7/85 Minolta MC.

Das wäre mal was für einen Regentag, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aah, cool!

Davon habe ich Interessantes gelesen.

Soll einen wunderbaren "alten" Charakter haben.

Charme halt!

Gibt es hier davon ein Beipielbild an der NEX?

Geduld, Geduld! Ich sehe das mal für einen Regentag vor. Ich habe das Objektiv seinerzeit gekauft, um einen spielerischen Vergleich mit meinem 90er Leica Elmarit anzustellen, und es mit 85mm dem 90er recht nahe kam.

Mit Adapter und Geli ist es an der NEX (leider) ein Brummer, so daß es bei mir zu den "Schrankobjektiven" zählt.

Es durfte bisher noch nie mit auf den Fotobummel durch Mainz, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Mußt Du nicht extra machen.

Meine Frage war mehr, ob Du hier schonmal eines eingestellt hast?

Ich habe ein paar Bilder mit dem 85er Minolta und dem 90er Leica Elmarit gemacht.

Vom 85er Minolta habe ich bisher noch keine Bilder ins Forum gestellt. ---

Da das Eichhörnchen nicht stillsaß, ist nur bedingt Vergleichbarkeit gegeben.

Vielleicht komme ich heute abend noch zum Posten, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, der gewünschte Vergleich mit ein paar Bildern vom Minolta Rokkor MC 1,7/85 und dem Leitz Tele-Elmarit M 2,8/90. Beide Offenblende, ISO100, JPG ooc an der NEX-5N. Erst kommt das Rokkor, dann das Elmarit:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Jetzt kommt das Crop-Zeug: Minolta Blende 1,7 dann 2,8 und Leica 2,8:

Link zum Beitrag

So, zum Abschluß der Eichhörnchen-Serie ein Bild mit dem Elmarit, Blende 5,6. Es zeigt, daß man mit einfachsten Mitteln zufriedenstellende Ergebnisse erzielen kann.

Mir fiel ein, daß ich vor längerer Zeit die Objektive schon an der Pen vorgestellt habe. --- Wie immer in der Technik, findet man Kompromisse. Das größere Volumen des Rokkors erleichtert die Fokussierung, macht es aber lästig schwer. Andersherum das Elmarit.

Letztlich kann man mit beiden leben. Mir ist das Elmarit lieber. Deshalb darf es auch mit in den Urlaub, und das Rokkor muß zu Hause bleiben.

Link zum Beitrag

Super, vielen Dank!

Das Minolta hat den von mir erhofften "Charakter" das Leica (hat natürlich auch Charakter) ist aber deutlich schärfer, worauf es mir nicht zwingend ankommt.

Da ich eine solche Brennweite nicht oft brauche, ist der Preis interessant;

mal Ausschau halten...

Link zum Beitrag

Hi, für ein 90er müssen die Vögel einfach ein wenig größer sein... Ein Bild einer Türkentaube aufgenommen mit dem Ernst Leitz Tele-Elmarit M 2,8/90 Blende 5,6 ISO 100, JPEG ooc, Crop, an der SONY NEX-5N, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi Immo,

ich hoffe, die Taube verbiestert nicht die Eichhörnchen.

Deine Bilder schaue ich immer wieder gerne.

Zur Zeit probiere ich, welche M-Linsen mit der GX 1 zusammen gehen.

Hi, Clemens, den Eichhörnchen gehen alle Tiere aus dem Wege. Sie können auch aggressiv sein.

Bei der GX 1 gibt es ja vermutlich das Thema WW unter 35mm immer noch, oder?

Viele Grüße, Immo!

Link zum Beitrag

Das kann ich leider nicht beantworten, weil die Untergrenze im M-Park zur Zeit das 50er Summicron (IV) ist. Ich hoffe, es kommt bald ein 35er Summarit oder von Carlchen ein Biogon dazu.

Mein CV 15 (Schraub) habe ich wieder verkauft, es war selbst an der M6 nicht wirklich brauchbar (Fertigungsstreuung?)

lg

Link zum Beitrag