MakroFan Geschrieben 18. August 2013 Share #326 Geschrieben 18. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Gast. Hat sie wieder nach der Cognac Flasche gesucht:D:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. August 2013 Geschrieben 18. August 2013 Hi MakroFan, Das könnte für dich interessant sein: Das M.ZUIKO DIGITAL ED 12-50mm F3.5-6.3 EZ power zoom ist da. . Da findet jeder was…
Spinnenbein Geschrieben 18. August 2013 Share #327 Geschrieben 18. August 2013 Hat sie wieder nach der Cognac Flasche gesucht:D:) So wie sie guckt, hat sie schon was gefunden. Muß ich sofort mal kontrollieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 1. September 2013 Share #328 Geschrieben 1. September 2013 Hörnchen weg, ein Füßchen fort, aber mit Sinn für moderne Technik ist der alte Recke ausgestattet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Er findet MFT zum anbeißen gut. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! knodderdachs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geradeausfahrer Geschrieben 1. September 2013 Share #329 Geschrieben 1. September 2013 Da sieht man erst einmal, welche Dreckecken die OM-D bietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 1. September 2013 Share #330 Geschrieben 1. September 2013 Da sieht man erst einmal, welche Dreckecken die OM-D bietet. Da sieht man auch, daß man die Kamera überall gebrauchen kann und darf, da der spritzwasser-und-staubschutz greift. Und nicht nur das, die Bißfestigkeit hat sich jetzt auch erwiesen.:D:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 8. September 2013 Share #331 Geschrieben 8. September 2013 Tigerspinne, Binsenjungfer und umgarnte Tropfen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! knodderdachs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petralu Geschrieben 8. September 2013 Share #332 Geschrieben 8. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin durch diesen Thread vor einer Weile auf dieses Objektiv aufmerksam geworden, weil ich eine erst mal eine preisgünstige Möglichkeit für Makroaufnahmen suchte und weil ich it dem Pana 14-42mm Kit-Objektiv nicht zufrieden war. Nun sehe ich hier immer die Aufnahmen, vor allem die tollen Makroaufnahmen. In diesem Bereich bin ich mit dem Objektiv auch zufreiden. Aber wenn ich es im WW-Bereich benutze, habe ich arge Verzerrungen zum Rand. Das sieht dann so aus: Ohne Perspektivische Korrektur geht da gar nichts... Ist das normal für dieses Objektiv, oder stimmt bei meinem was nicht? Ich habe es gebraucht gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Berlin Geschrieben 8. September 2013 Share #333 Geschrieben 8. September 2013 Ohne Perspektivische Korrektur geht da gar nichts... Ist das normal für dieses Objektiv, oder stimmt bei meinem was nicht? Ich habe es gebraucht gekauft. Perspektivische Verzerrungen kommen, wenn die Kamera gekippt wird, z.B. um ein hohes Gebäude rauf zu bekommen. Dazu kommen die natürlichen Verzerrungen durch den Weitwinkel. Es legt nicht an der Qualität der Optik, sondern an der Benutzung durch den Fotografen. Fehler in Korrektion der Optik heißen Verzeichnungen und zeigen sich als gekrümmte Linien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petralu Geschrieben 8. September 2013 Share #334 Geschrieben 8. September 2013 Perspektivische Verzerrungen kommen, wenn die Kamera gekippt wird,z.B. um ein hohes Gebäude rauf zu bekommen. Dazu kommen die natürlichen Verzerrungen durch den Weitwinkel. Hallo Berlin, das weiß ich wohl schon auch, aber ich war ja sehr weit weg von den Gebäuden und habe die Kamera nicht kippen müssen. Und so eine Verzerrung habe ich bei meiner Bridgekamera nicht gehabt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 8. September 2013 Share #335 Geschrieben 8. September 2013 Vermutlich hast du bei deiner Bridgekamera auch keine 24mm Brennweite (Kleinbildäquivalent) gehabt. Das ist schon ein ordentliches Weitwinkel, das die Perspektive "verzerrt" Grüße Christoph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petralu Geschrieben 8. September 2013 Share #336 Geschrieben 8. September 2013 Vermutlich hast du bei deiner Bridgekamera auch keine 24mm Brennweite (Kleinbildäquivalent) gehabt.Das ist schon ein ordentliches Weitwinkel, das die Perspektive "verzerrt" Grüße Christoph Doch, meine Bridge hat auch 24mm ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 8. September 2013 Share #337 Geschrieben 8. September 2013 Hmmmmm, dann musst du nochmal vom gleichen Standort aus mit der gleichen Brennweite vergleichen. Die 2 Bilder von dir sehen für mich ganz normal "weitwinkelmässig" aus. :what: Grüße Christoph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petralu Geschrieben 8. September 2013 Share #338 Geschrieben 8. September 2013 Hmmmmm, dann musst du nochmal vom gleichen Standort aus mit der gleichen Brennweite vergleichen. Die 2 Bilder von dir sehen für mich ganz normal "weitwinkelmässig" aus. :what: Grüße Christoph Danke schön für deine Einschätzung, Christoph. Ich wollte ja auch gerne wissen, ob die Fotos so ok. sind von der Perspektive. Denn ich finde schon, dass der Schornstein ziemlich "kippt". So extrem habe ich das bei anderen Kameras bisher nicht empfunden, deshalb halt meine Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 8. September 2013 Share #339 Geschrieben 8. September 2013 Mach einfach mal 2 Aufnahmen hintereinander, einmal genau gerade, einmal leicht gekippt. Bei 12mm ergibt sich das "Gekippte" sehr schnell. Am anderen Zoomende ist das schon viel weniger dramatisch, bzw fällt gar nicht auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 8. September 2013 Share #340 Geschrieben 8. September 2013 Danke schön für deine Einschätzung, Christoph. Ich wollte ja auch gerne wissen, ob die Fotos so ok. sind von der Perspektive. Denn ich finde schon, dass der Schornstein ziemlich "kippt". So extrem habe ich das bei anderen Kameras bisher nicht empfunden, deshalb halt meine Frage. Perspektivische Verzerrungen sind keine Eigenschaften von Objektiven ... an dieser Stelle endet die Diskussion die Physik sagt hier schlicht und einfach Nein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petralu Geschrieben 9. September 2013 Share #341 Geschrieben 9. September 2013 Ok., danke schön - wieder was dazu gelernt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. September 2013 Share #342 Geschrieben 9. September 2013 probier mal die Wasserwaage in der Kamera aus ... damit bekommst Du die Bilder tatsächlich gerade (wenn Du das willst ) Früher hat man sowas mit einem Shiftobjektiv gelösst, heute kann man es entweder im Rechner entzerren, oder man macht die Aufnahme mit 12mm im Hochformat und schneidet dann unten einfach den Vordergrund weg ... das sieht oft deutlich besser aus, als wenn man per EBV entzerrt. Dazu braucht man aber genug Abstand oder eben ein starkes WW, mit 12mm geht das oft schon recht gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geradeausfahrer Geschrieben 10. September 2013 Share #343 Geschrieben 10. September 2013 Endlich eine passende Streulichtblende: http://4.static.img-dpreview.com/files/news/7260303249/LH55C.jpg?v=2473 LH55C Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 16. September 2013 Share #344 Geschrieben 16. September 2013 Tropfen . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! knodderdachs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Staubuttjer Geschrieben 17. September 2013 Share #345 Geschrieben 17. September 2013 Ganz "großes Kino"! Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JörgSF Geschrieben 18. September 2013 Share #346 Geschrieben 18. September 2013 (bearbeitet) Ganz "großes Kino"! Jürgen Zustimmung! Wenn ich solch Fotos sehe, überlege ich ob ich überhaupt noch ein Macro brauche. bearbeitet 18. September 2013 von JörgSF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 1. Oktober 2013 Share #347 Geschrieben 1. Oktober 2013 Pilze in natürlicher Umgebung:) mit E-P5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! knodderdachs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 1. Oktober 2013 Share #348 Geschrieben 1. Oktober 2013 Meine Knie schmerzen jetzt noch.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! knodderdachs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 1. Oktober 2013 Share #349 Geschrieben 1. Oktober 2013 Für solche Wanderungen ist das 12-50 ja doch bestens geeignet. Ich hoffe für den müden Wanderer gab es nach der reichen Ausbeute auch noch zur Belohnung ein paar Pils. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 1. Oktober 2013 Share #350 Geschrieben 1. Oktober 2013 Für solche Wanderungen ist das 12-50 ja doch bestens geeignet.Ich hoffe für den müden Wanderer gab es nach der reichen Ausbeute auch noch zur Belohnung ein paar Pils. und die waren richtig lecker:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge